Absturz und fehlende Dateien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Ich versuche nun schon länger die tolle Karte von Hans Dampf zum Laufen zu bringen. Leider stürzt mir das Spiel immer nach ca. 10 Sekunden ab oder sobald ich ein Depot öffnen will (egal welches).

    Die Fehlermeldungen sind dabei verschieden. Sie treten aber nicht auf einer Karte ohne Mods auf. Auf einer neuen Karte mit den gleichen Mods hingegen schon.


    Ich habe gemerkt das mir einige Dateien fehlen oder fehlerhaft sind. Ein paar von den Fehlern konnte ich selbst beheben, aber bei manchen bin ich noch ratlos.


    Beide stdout-Textdateien habe ich angehängt. DEPOT ist der Absturz wenn ich ein Depot anklicke und ZEIT der Absturz nach ca. 10 Sekunden.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.



    Wünsche noch einen schönen Abend

    Dateien

    • stdoutDEPOT.txt

      (262,1 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdoutZEIT.txt

      (274,94 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Servus, beide Fälle sehen für mich ähnlich aus. Es fehlen einem oder mehreren Mod Metadaten. Leider kann man aufgrund der Fehlermeldung nicht auf den konkreten Mod schließen. Da hilft leider nur das Problem eingrenzen und ausprobieren (bzw. nach Mod-Updates suchen).


    Beim Depot dürfte es ein Fahrzeug sein, dem die Emissions-Parameter fehlen. Da bei Steam sicher viele gleich schreien würden, würde ich da auf einen manuell installierten, älteren oder selbst konvertierten Mod tippen.

    Bei dem zeitlichen Problem würde ich vermuten es passiert nicht nach 10 Sekunden sondern beim Umspringen des In-Game-Jahres (kannst ja das Datum mal pausieren, ich denke dann passiert nichts). Hier scheinen in einem Mod (da kann jetzt so ziemlich alles ein) die Metatdaten für die Verfügbarkeit nicht korrekt zu sein.

  • Diesen Fehler "key2value.end()" habe ich bei mir regelmäßig, wenn ich Animationen baue. Der kommt, wenn man eine Animation anfordert, die aber nicht definiert ist. Leider verrät die stdout.txt nicht, welche Datei hier das Problem verursacht.


    Ich würde spontan vermuten, daß du einige Modabhängigkeiten nicht beachtet hast. Das Spiel beschwert sich in der Datei ziemlich nachhaltig darüber, daß ihm verschiedene Meshes etc. fehlen. ÖBB-Signale, die BBOE1670, BBOE1100, BBOE1029, die Wiener E-6, der IC79 und viele andere werden vergeblich gesucht. Es ist nicht ausgeschlossen, daß das Ergänzen dieser Mods in deinem Spiel das Problem löst und daß das Spiel dann auch die angeforderten Animationen findet.

  • Was DH-106 wegen Abhängigkeiten schreibt ist natürlich auch ein guter Punkt, gerade weil Du ja schon selbst ein paar fehlende Mods entdeckt hast. Bei den aktuell in der stdout.txt ausgewiesenen Fehlern werden aber ein paar Zeilen weiter unter dem key2value.end()-Fehler Infos aus der betroffenen Funktion weggeschrieben und da steht einmal model_metadata::Emission und einmal model_metadata::Availability.

  • fight43dom

    Hat das Label von wartet auf Userrückmeldung auf ungelöst geändert
  • Ich danke euch. :thumbup: Jetzt habe ich wenigstens verstanden wie man die stdout richtig liest. Ich habe gar nicht gerafft, dass diese Mods auch noch fehlen. Dann ist ja noch nicht aller Hoffnung verloren. :D

    Wenn ich das Spiel starte steht beim Datum der 1.1.2020 und das Datum ist pausiert.


    Ich habe schon 3 mods auffinden können und versuche es weiter.


    Bei der bboe1670 bin ich mir jedoch unsicher, welche Mod ich brauche, denn das Spiel gibt mir wieder eine Fehlermeldung. Bei der Mod, die ich installiert habe gibt es aber keine Fakelok.

    Vermutlich ist es der falsche Mod, aber ich wüsste nicht welcher es sein kann.


    Kann man auch irgendwie anhand der fehlenden meshs feststellen, welche Mod gesucht ist? Das wäre echt hilfreich. Bei manchen bin ich überfragt.

    Dateien

    • stdout.txt

      (160,3 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Den Mod der diese Datei enthält deaktivieren und nochmal versuchen, evtl reicht es auch diese mdl zu löschen. Musste mal probieren.

    Code
    File name: vehicle/train/bboe1670_fake.mdl


    der scheint fehlerhaft zu ein, oder die TPF Version.

    Code
    Error message: key not found: materials

    Passieren tut nichts wenn ein Fahrzeugmod fehlt, die Fahrzeuge sind dann halt dummywürfel und müssen ersetzt werden.

  • der scheint fehlerhaft zu ein, oder die TPF Version.

    Danke dir.


    3 mods, die diese Probleme machten sind tatsächlich aus TPF. Ich wollte die ganzen Fehlermeldungen in der stdout wegbekommen. Das hat auch irgendwie bei diesen Mods funktioniert, aber wenn dann das Spiel nicht mehr startet ist das ja irgendwie auch nicht richtig.


    Da bin ich dann doch etwas überfragt.


    Das Laden funktioniert jetzt wieder und ich kann auch wieder Depots öffnen. Es gibt halt nur in der stdout einige Fehlermeldungen und nach kurzer Zeit bleibt das Spiel stehen und es kommt zum Absturz.


    Aber ich sehe auf jeden Fall Fortschritte. :thumbup:

    Dateien

    • stdout.txt

      (267,4 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Ist das zum Jahreswechsel oder Monatswechsel? Den Fehler hatten wir afaik noch nie, da sind bei einem Modell die Metadaten kaputt und er meckert über fehlende/falsche Availability. Leider ohne Angabe welcher Mod es ist.


    Code
    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Availability &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::Availability>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.
    Exception type: Fatal error
  • Das Datum steht am Anfang auf dem 01.01.2020 und ist pausiert. Nachdem sich alles etwa 15 Sekunden bewegt kommt dann der Absturz.


    Also es liegt an der Availability? Dann sollte ich wohl bei jedem Mod die Availability anschauen und Fehlerhaftes ändern.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Ach Mist, jetzt habe ich da im Hinterkopf so eine verschwommene Erinnerung an ein Fahrzeugmod, dessen Menüeintrags-Dummy.mdl nur halb entfernte Einträge hatte, also z.B. einen Eintrag

    Code
            availability = {
            },

    mit nix drin, was manche Scriptmods zum Absturz bringt, weil nicht jeder Zwischenschritt failsafe geprüft wird.


    Aber welches Fahrzeugpaket das war, weiß ich jetzt nicht mehr.

  • Kannst ja mal versuchen den zu deaktivieren: *1976946549/1 (0) (Script-Mod all rc available by majuen [YouTube Channel]) ist einer in deiner Liste der was mit availiblity macht.


    Ansonsten den *1922125633/1 (1) (All available from 1850) wobei ich da nicht dran glaube das der Probleme macht.

  • was manche Scriptmods zum Absturz bringt, weil nicht jeder Zwischenschritt failsafe geprüft wird.

    bei Scriptmods würde aber eine Lua Fehlermeldung kommen.



    Man könnte einen Script Mod schreiben der das availibility Feld checkt und so die fehlerhafte Mod findet. Etwa:

    Code
    local function modifier (fileName, data)
      if data.metadata and data.metadata.availability  then
        assert(type(data.metadata.availability.yearFrom)=="number", "Incorrect availability data of mdl: "..fileName)
        assert(type(data.metadata.availability.yearTo )=="number", "Incorrect availability data of mdl: "..fileName)
      end
      return data
    end
     
    addModifier( "loadModel", modifier )



    BTW steht aber im wiki, dass es weggelassen werden darf angeblich

  • Ja das kann weg gelassen werden aber evtl berücksichtigen manche scriptmods das nicht.
    Ich hab ja auch nicht viel Ahnung davon, aber z.B. das Script prüft ob das Feld availability vorhanden ist --> wenn ja --> ändert es year from/yearto obwohl die Werte gar nicht in der mdl stehen und dann kommt es zum crash.


    VacuumTube Der Code den du da geschrieben hast wäre sicher hilfreich, aber ich wüsste nicht was ich damit machen muss damit da irgendwas passiert und ich irgendwo was sehe ;-)

  • Ja das kann weg gelassen werden aber evtl berücksichtigen manche scriptmods das nicht.
    Ich hab ja auch nicht viel Ahnung davon, aber z.B. das Script prüft ob das Feld availability vorhanden ist --> wenn ja --> ändert es year from/yearto obwohl die Werte gar nicht in der mdl stehen und dann kommt es zum crash.

    Das ist nicht korrekt.

    Man kann die Werte in einem Script setzen ganz egal ob sie vorhanden sind oder nicht.


    Daran kann es nicht liegen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das scheint ja echt ein ungewöhnlicher Fehler sein.

    Ich schaue mir grade die Moddateien an und versuche den/die Fehler zu finden.

    Was ist mit Einträgen wie


    availability = {

    --yearFrom = 1991,

    --yearTo = 1998,

    },


    oder


    availability = {

    yearFrom = 1996,

    -- yearTo = 1992,

    },


    könnten die Probleme verursachen?

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    Einmal editiert, zuletzt von fight43dom ()

  • Die c++ Assert Fehlermeldung bedeutet, das es für ein Model eine c++ Struktur

    model_metadata::Availability überhaupt nicht findet,
    d.h. es ist ist gar kein availability eingelesen worden.


    Availability ist nicht vorhanden, oder es wurde zum Beispiel via modifier entfernt.

    Erst nach allen Modifiern wird aus den LUA Daten dann eine C++ Strukturen aufgebaut und diese dann in die MetadataMap pro Model gespeichert.


    Später ruft dann TPF2 für ein Model die Daten ab, schaut via Iterator nach dem Schlüssel für model_metadata::Availability, findet nix. (Iterator it ist am Ende ohne Ergebnis), Abbruch des Spiels...


    Wenn Ihr den selben Fehler reproduzieren könnt mit Testmod / Mdl könnte ich dafür ne Info einbauen welches Model das verursacht.


    Ich kann mal schauen wo TPF2 die Metadatamap für Availability überall aufruft und da was für bauen, scheint ja ein häufiges Problem zu sein...




    - Nachtrag: 2023-02-04:


    Warnung: Da ich keine Version mehr für pre Beta kompilieren will, leider nur für Beta Build 35153, sonst müsste ich das ganze nochmals portieren, kompilieren usw.


    Vorsicht die stdout.txt wird riesig!


    Vorgehen:
    - CommonAPI2 installieren

    - Läuft TPF2 weiterhin in den selben Fehler? Ja, dann weiter...

    - Spiel komplett neu starten

    - Im Hauptmenü dann in CommomAPI2 Menü -> Einstellungen - CrashDebug aktivieren, sollte nun wieder aktivierbar sein.

    - Nun schreibt CommonAPI2 für jeden! Dateizugriff und jeden! Model MetadataMap Zugriff einen Eintrag in die stdout.txt:


    Beispiel:

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/bus/berkhof_duvedec_v2.mdl


    Technisch sollte vor einem MetadataMap Exception nun in der stdout.txt die letzten .mdls angezeigt werden...


    Link:

    Glaskugel rendert noch... Du möchtest meine Projekte unterstützen? You want to support my projects?   https://www.paypal.com/paypalme/eisos

    Einmal editiert, zuletzt von eis_os () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eis_os mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir.

    Das mit dem Debug probiere ich nachher mal aus.


    @eis_os Es scheint mindestens ein Mod zu fehlen. Ich weiß nur leider nicht genau welcher Fahrzeugmod das ist.

    Ich habe jetzt die große stdout.txt. Dort stehen direkt vor dem Absturz diese Einträge, die nicht in den Modordnern zu finden sind:


    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/avant.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/avant_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/beetle_1948.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/beetle_1948_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/blr_p70k.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/blr_p70k_2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/bmw_e46.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/cadillac_s62_deville.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/chevrolet_master_deluxe.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/citroen_hp5_typ_c.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/citroen_hp5_typ_c_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_01.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_01_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_02.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_02_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_03.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_03_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_04.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_04_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_05.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_05_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_06.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_06_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/corolla.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/corolla_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_f_series.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_fordor_1934.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_fordor_1934_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_model_t.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_model_t_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_transit_connect.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/gaz_22_wolga.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/haval_h6.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/insignia_2014.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/insignia_2014_asset.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/kim_10_50.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/lada_riva_2107.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/lincoln_town_car.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/mb_w124.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/nissan_datsun_240z.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/nissan_datsun_240z_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_kadett_e_caravan_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_kadett_e_carevan.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_limo.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_limo_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/pickup_1978.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/renault_4_f4_fourgonnette.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/renault_4_f4_fourgonnette_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/subaru_legacy_kombi.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/subaru_legacy_kombi_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/tatra_600.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/toyota_mirai.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/toyota_mirai_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/trabant.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/trabant_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_golf_1.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_golf_1_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_gti_mk6.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_santana.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_touran.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_touran_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_transporter_t5.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_type_2_t1.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_type_2_t1_v2.mdl


    Das Spiel schreibt diese Einträge zweimal hintereinander und dann kommen diese Einträge und der Absturz:


    Opening file: D:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1936342398/res/textures/models/asset/krone_trailer/set1/krone_trailer_gw.dds

    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Availability &__cdecl

    MetadataMap::Get<struct model_metadata::Availability>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.

    Attempting to write crash save to "Savegame_2023-02-06_23-06-30"

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    3 Mal editiert, zuletzt von fight43dom () aus folgendem Grund: Statusupdate

  • Also laut models.zip hat der vw_type_2_t1_v2.mdl diese Werte:

    availability = {

    yearFrom = 1950,

    yearTo = 2000,

    },

    Da du ja den Spielstand starten kannst:


    In UGs Console eingeben, was kommt da als Antwort:
    api.res.modelRep.get(api.res.modelRep.find("vehicle/car/vw_type_2_t1_v2.mdl")).metadata.availability

BlueBrixx