Anfänger braucht Hilfe. Steam Mods download

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo nochmals


    Ich hab folgendes Problem:


    Ich habe eine Steam-fremde Version des Spiels.

    Habe es in der Steam App hinzugefügt (es werden keinerlei Infos zum Spiel angezeigt).


    Wenn ich die ausgewählten Mods "aboniere", Spiel neustarte, passiert nichts.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Dankeschön

    :saint:

  • Ich kenne mich nicht gut mit der Funktion des ganzen aus, aber ich würde mal schätzen, dass in nicht-Steam-Versionen des Spiels gar keine Referenzen zum Workshop enthalten sind.

    Ich stelle mir das so vor:


    1. Steam hat (wahrscheinlich) keinen Ordner für das Spiel und kann deswegen die Mods gar nicht herunterladen.
    2. Die Steam-fremde Version des Spiels hat keine Workshop-Implementierung und kann deswegen entsprechende Mods nicht erkennen.


    Ohne die genauen Details zu kennen, würde ich schätzen, dass mindestens eine der beiden Aussagen zutrifft und deswegen die Mods gar nicht angezeigt werden können.

    Yoshi (Sorry, aber du bist halt durch UG tiefer in der Materie, kannst du das eventuell so unterschreiben?)



    Es gibt auch Methoden, Workshop-Mods herunter zu laden ohne die Steam-Version des Spiels zu besitzen, das ist aber leider nach einer Änderung seitens Steam/Valve schwieriger geworden.

    ich verweise da dann mal auf das Lexikon: Steam-Workshop-Mod legal runterladen für Nicht-Steam-Nutzer

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Die Steam-fremde Version des Spiels hat keine Workshop-Implementierung und kann deswegen entsprechende Mods nicht erkennen.

    Okay, damit wäre dann das hier wohl bestätigt. Sorry m.c.n, was du versuchen wolltest finde ich eigentlich echt eine gute Idee, aber leider funktioniert sie nicht. Wie bereits gesagt, ich verweise nochmals auf's Lexikon, als Alternative dazu bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, dir die Steamversion zuzulegen...

    Viele Grüße

    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Vielen dank Yoshi und Feluno

    Nachdem ich einiges ausprobiert habe und es nicht klappt und mich nur noch weiter frustriert,

    werde ich mich vorerst mit den Steam fremden Seiten zufrieden geben. Ich denke aber es liegt an der Ordnerstruktur -aber was weiss ich schon :?::!:


    Mein eigentliches Problem liegt woanders.


    Und zwar das Erstellen einer eigenen Karte.


    Ziel: Nahverkehr in Essen/NRW


    Mittlerweile habe ich es geschafft eine 16x16km Reliefkarte (Höhenkarte) der Region Essen anzufertigen. Ist noch nicht perfekt aber der Weg ist mir halbwegs ersichtlich.


    Was ich jetzt noch gern hätte wäre eine Strassenmap als Overlay.


    Das Material besorg ich mir auf OpenRailwayMap und Schnippel es mir über GIMP wieder zusammen

    - 16x16km Karte + Kartenmaterial im Massstab 200m = 6400 Ausschnitte 8| passt das?

    Wenn ich es speichern will entsteht eine .xcf-Datei, es sollte aber .png sein, oder?


    Aber was mache ich dann um meine Map über meine Karte zu bekommen?


    Ich hab mir diese Mod und ein YT Video angeschaut

    Basemap 1 und 3 km - Transport Fever Community

    (12) Erstellen eines Overlays | Tutorial #01 | Transport Fever 2 - YouTube


    Habe es versucht Step by Step nachzumachen, aber letztendlich scheitert es an unterschiedlicher Ordnerstruktur und ich weiss nicht wohin ich muss ||

    Wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar


    FG mcn

  • Wenn du auf Steam keine Mods runterladen kannst, musst du dir wohl eine andere Version vom Spiel kaufen. Instant Gaming bietet sich da an, weil dort TPF2 für 14,10 Euro zu haben ist. Wenn du dir da die Version holst, bekommst du einen Schlüssel den du ohne Probleme in Steam registrieren kannst. Damit steht dir der Workshop dann zur Verfügung. Ich kauf da immer ein. Ist billiger als Steam.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich hab mal spaßeshalber das nochmals für ne GOG Version durchgespielt und hat auch weiterhin funktioniert via steamcmd via anonymous login...


    Den Ordner 2907764099 aus D:\SteamCMD\steamcmd\steamapps\workshop\content\1066780\
    (SteamCmd zeigt an,wo es eine Mod herunterlädt) nach %AppData%\Roaming\Transport Fever 2\mods\ kopiert


    Den kopierten Ordner 2907764099 in 2907764099_1 unbenannt...


    Funktioniert... warum soll das nicht gehen? (Ohne _1 wird TPF2 das nicht als Benutzermod erkennen)

  • Habe meinen Satz noch leicht angepasst um das Missverständnis auszuräumen:

    Die Versionen des Spiels, die nicht (über Steam erworben wurden oder via Steam-keys aktiviert wurden), haben keine Workshopanbindung.

  • eis_os klar, die Möglichkeit es über SteamCMD herunterzuladen geht natürlich auch. Hab sie ja auch zwei Mal verlinkt ;)


    EMP der wichtigste Teil aus Yoshi's Post fehlt in deinem Zitat. Vorne drin war ne Verneinung, damit geht es dann wieder auf.

    Die beiden Aussagen heruntergekürzt:

    • Versionen, die nicht von Steam sind, haben keine Workshopanbindung.
    • Über Instant Gaming kann man einen Steam-key kaufen, dann hat man Zugang zum Workshop.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Also erstmal vielen Dank an euch für die konstruktiven Lösungsvorschläge.


    Einmal zu meiner Version:

    Es ist eine DMR-freie(?) GOG Version, welche jedoch zurückerstattet wurde. (Wegen günstigerem Angebot, welches aber nach der Rückerstattung schon wieder weg war)

    Ja ich weiss nicht fair und so soll`s auch nicht bleiben. Ich bin nur ein wenig am zögern wegen der Workshop- Anbindung und da ich eigentlich PS5 Spieler bin und überlege ob ich mir die Konsolen Edition lieber holen soll (Ist es dort auch möglich zu modden? Und so umfangreich?).

    Also einmal 39,99 werde ich sicher noch investieren.


    Nun wieder zum Problem:

    Den Hinweis mit der Steamcmd hatte Feluno mir schon gegeben und ich hatte es auch versucht, jedoch nur die Hälfte des Zitats aufgeklappt und somit die andere nicht gesehen und auch nicht ausgeführt :rolleyes::thumbdown: .


    Soeben nachgeholt:


    Für die login tpf2 habe ich eis_os Anleitung kopiert.

    Den Ordner 2907764099 aus D:\SteamCMD\steamcmd\steamapps\workshop\content\1066780\
    (SteamCmd zeigt an,wo es eine Mod herunterlädt) nach %AppData%\Roaming\Transport Fever 2\mods\ kopiert

    Den kopierten Ordner 2907764099 in 2907764099_1 unbenannt...


    Den Ordner habe ich nicht

    das Ziel ist mir bekannt.


    Was kann ich nun machen?




    Und ich hab mittlerweile noch ein weiteres Problem:


    Ich habe mir sämtliche Mods runtergeladen die ich interessant fand.

    Habe die in einem Zwischen-Ordner gepackt und einzeln in den Mod-Ordner verschoben und ausprobiert.

    Wenns Probleme gab flog der Mod halt raus.


    Nun bekomme ich das:


    wt* :cursing:X(  ;(

    Ich will doch nur spielen :saint:


    Was mach ich nur falsch???


    Schonmal vielen Dank wenn ihr bis hier hin drangeblieben seit, ist leider ein halber Roman geworden

  • Die Aussage von Yoshi verwirrt mich etwas! Wenn er recht hat, dann würden alle Versionen, ob Download oder CD, nicht funktionieren. Da ich selber eine CD-Version besitze dürfte mein Lizenz Schlüssel eigentlich nicht funktionieren nach der Aussage von Yoshi. Mein Schlüssel funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Das war ein Beispiel, steamcmd zeigt dir wohin es ein Mod herunterlädt,

    Deswegen schrieb ich: (SteamCmd zeigt an,wo es eine Mod herunterlädt)


    Hier nochmals der relevante Ausschnitt aus meinem Beispiel. -edit- das ist eine Auszug ohne irgendwelchen bat krempel, doppelklick auf SteamCmd, und alles schön zu Fuß...

    Code
    Steam>workshop_download_item 1066780 2907764099
    Downloading item 2907764099 ...
    Success. Downloaded item 2907764099 to "D:\SteamCMD\steamcmd\steamapps\workshop\content\1066780\2907764099" (1095602475 bytes)


    Zwischen-Ordner gepackt hört sich verdächtig an. Bitte mache genau das was in den Anleitungen steht, und folge jeden Schritt. Auch bei Steam mods gibt es ggf. Abhängigkeiten, die stehen dann auf der Workshop Seite.


    Häufige Ursache für Crashs und Fehler sind Mod Ordner doppelt:

    mods\irgendeinmodname_1\irgendeinmodname_1


    Mod Ordner Falsch (Warnung durch TPF2, Mod ist im alten Format):

    mods\irgendeinmodname\


    Des weiteren dürfen im mods Ordner keine zip Dateien liegen... (Seit Beta)


    Fang mit einem Mod an, schaue ob eine Installation erfolgreich war... Wer 20 Mods gleichzeitig installiert wird nicht Zeit sparen, sondern die Fehlersuche wird die gesparte Zeit auffressen...


    Zu modding Fähigkeit hat sich UG nicht geäußert...


    -edit-

    akpsv

    Es gibt technisch nur zwei Gruppen bezüglich Workshop Anbindung von TPF2:



    1. Steam Versionen mit Steam Workshop Anbindung. (wie du die erhältst ist egal, ob auf CD, Pappschachtel, Keycode via E-Mail), diese benötigt einen lauffähigen Steam Client und einen Login in Steamnetzwerk.

    Die Version taucht in der Steam Bibliothek auf..


    2. Alle anderen Versionen, d.h. GOG, EPIC, Apple Store = Keine (Steam) Workshop Anbindung.



    Bitte macht es nicht komplizierter als es ist... (Deswegen bleibt CommonAPI2 hier auch mal außen vor)

  • m.c.n du brauchts doch gar nicht die Anleitung von eis_os zu kopieren, da weiter oben bereits Feluno den Eintrag im Lexikon Steam-Workshop-Mod legal runterladen für Nicht-Steam-Nutzer verlinkt hatte.

    Da steht es etwas verständlicher erklärt.

    In den Kommentaren unter dem Lexikoneintrag hatte ich schon meinen Senf abgegeben und das Skript ergänzt, weil es manchmal Probleme mit SteamCMD gibt.


    Edit: hups, beide gleichzeitig 8o

BlueBrixx