Anfänger braucht Hilfe. Steam Mods download

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für die login tpf2 habe ich eis_os Anleitung kopiert.

    Ich glaube, hier ist es zu einem Missverständnis gekommen. Wenn ich es richtig verstehe, hast du das in dem Codeblock in eis_os ' Post kopiert und in die login tpf2.cmd eingefügt.

    Das, was er dort eingefügt hat, sieht mir aber eher aus wie eine Log-Datei, die die Vorgänge bei seinem Versuch geloggt hat.


    Der richtige Inhalt für die login tpf2.cmd wäre das hier:

    (Zitat aufklappen ;) )

    Das ist eine verbesserte Version des Codes im Lexikoneintrag.

    Diesen Text aus dem Codeblock kopierst du und fügst ihn in die login tpf2.cmd ein.

    Dann doppelklickst du darauf und führst damit die Datei aus.


    Zu den Ordnerpfaden:

    Ich denke, die werden beim ersten Download automatisch generiert.



    akpsv Yoshi's Aussage war eigentlich recht einfach:

    Läuft TpF2 bei dir über Steam (egal wie du es dir gekauft hast), dann funktioniert der Workshop bei dir.

    Läuft TpF2 bei dir über gog, epic, apple app store, etc. dann funktioniert der Workshop bei dir nicht.

    Du hast dir die CDrom gekauft, die enthält einen Steam-Key. Den aktivierst du, dann hast du die Steam-Version → Du kannst den Workshop nutzen.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Danke euch wirklich aber das rumgebastel mit commandos ist echt nicht mein Ding

    Instant Gaming


    Damit sollte das Workshop Problem behoben sein, oder muss ich mich nachher auch noch mit Kommandozeilen rumplagen?

    Einfach abonieren, Steam lädt Mods herunter und ich aktiviere es im Spiel -Fertig!? :?: Oder brauch ich einen Mod Manager?



    Der Instant Gaming Kundendienst hat geantwortet:

    ICH

    Guten Tag

    ich besitze bereits eine DMR freie Version des Spiels "Transport Fever 2", habe damit jedoch Probleme mit der Steam Workshop-Anbindung und würde das Spiel nur aus diesem Grund nochmal bei Ihnen kaufen , wenn das Problem damit gelöst ist.

    Können Sie mir dies zusichern dass es eine Spielinterne Anbindung zum Steam Workshop gibt?

    Besten Dank

    M

    INSTANT GAMING

    Hallo,

    Das können wir nicht, Sie müssen sich an den Steam-Support wenden, um technische Probleme zu lösen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von m.c.n ()

  • Entweder haben die von Instant Gaming sich nur "rechtlich abgesichert" und deswegen so wischiwaschi geantwortet - oder dich nicht verstanden.

    Und du musst nicht mehr "rumbasteln mit Commandos", das Gebastel wurde ja schon von jemand anderem übernommen und dann ins Lexikon gestellt :P

  • Mit Kommandozeilen rumplagen brauchst du dich nicht. Einen Mod-Manager braucht es auch nicht.

    Was du brauchst, ist eine Account bei Steam. Wenn du ihn noch nicht hast, musst du einen anlegen.

    Wenn du die Version bei Instant Gaming kaufst, Bekommst du auch einen Schlüssel dafür. Auch kannst du dir die Anleitung durch lesen wie man die Version auf Steam registriert.

    Spiel installieren und den Schlüssel auf Steam nach der Anleitung eingeben und bestätigen. Das wars dann schon.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ich weiss das andere schon gebastelt haben. Aber ich muss hier rumbasteln, gucken was wo hin, klappt oder nicht, ne schluss damit.

    Das ist einfach nicht mein Ding.



    Wenn zur PS5 irgendwann mal ne perfekte Spachsteuerung dazu kommt ist die Welt in Ordnung

  • So in knapp 30min ist das Steam Spiel installiert.


    Ich hoffe das meine unmotivierte Haltung mit den hantieren solcher Sachen kein arrogantes Licht auf mich wirft.

    Ich bin eigentlich niemand der so schnell aufgibt aber das Spiel soll zum relaxen sein. Und da kommen bestimmt noch einige knifflige Momente auf mich zu


    Ich danke euch wirklich dass ihr versucht habt, es mir Nahe zubringen und ich hoffe dass zukünftige Anliegen von mir hier weiter so gut unterstützt werden

  • Da ist noch die Sache mit dem Backup der Steam-Mods - und da schließt sich der Kreis.

    Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor, dass ein Modder seine Mod bei Steam entweder absichtlich oder aus Versehen löscht oder beim Update durch Steam selbst was verbockt wird (Schluckauf in der Cloud) und dann geht der Ärger los ... dann wird nämlich auch bei dir die Mod entfernt, denn es "muss ja synchron mit der Cloud sein".

  • Ja mir ist bewusst das einige Faktoren, auch im Spiel selbst mich sicher noch zur Weissglut treiben werden wollen.

    Deswegen auch der Entschluss mal eben das Spiel neu zukaufen, um auch endlich mal anzufangen und voran zukommen.


    Habt ihr den noch einen Tipp zum Umgang mit den Mods bevor ich nach der Installation einfach wieder alle Mods nehme die gefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.c.n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • m.c.n, den letzten Beitrag von Sandtorhai solltest du dir genau durchlesen und beherzigen. Steam mag vordergründig einfach zu benutzen sein, aber es hat beim zweiten Hinsehen riesige Tücken, die hier schon vielen großen Ärger bereitet haben.


    Mir kommt es vor, als ob hier in dem Thread Welten aufeinanderprallen. Auf einer Seite diejenigen, die bereit sind, ein wenig an der Oberfläche des Spiels zu kratzen, dadurch einige Möglichkeiten mehr gewinnen und sich auch einige Mühe ersparen (wie die erwähnten verschwindenden Steammods), auf der anderen Seite diejenigen, die erwarten, daß alles auf Knopfdruck und ohne eigenes Zutun oder Extrapflege funktioniert. Beide Standpunkte mögen zu argumentieren sein, aber TPF2 ist eines der Spiele, bei denen für Knöpfchendrücker unglaublich viel liegenbleibt, was man sich mit nur minimalem zusätzlichen Aufwand nicht entgehen lassen müßte. Die vielen Mods, die es nur hier und nicht auf irgendwelchen Drittseiten wie Steam gibt, sind nur der Anfang.

  • Erstmal erwarten tue ich ein Spiel, was ich jetzt auch wieder legal bezahlt habe. Das dieses Spiel die Möglichkeit bietet Spielereigene Objekte einzupflegen und einige sich das erstellen diese Objekte zum Hobbie gemacht haben und auch für andere bereitstellen, finde ich Super.


    Aus vorangegangen Sims ist mir ein solches vorgehen auch bekannt. Das "wenig an der Oberfläche Kratzen" ist ja auch sehr dehnbar und jeder hat da sein Limit. Die Konsolen Version wird mir aber wohl auch zu wenig sein. Dank an dieser Stelle an MaikC für die Info.


    Für mich ist es immer noch ein Spiel was mich aus meinem stressigen Alltag holen soll

  • ...playstation plus ultimate app oder xbox gaming pass ultimate app für pc installieren und transport fever 2 wenn es im abo erscheint auf dem gaming pc oder der konsole zum abo-preis zocken...wäre eine weitere möglichkeit...

  • Ich hoffe das meine unmotivierte Haltung mit den hantieren solcher Sachen kein arrogantes Licht auf mich wirft.

    Meiner Meinung nach nicht. Es ist klar, dass nicht jeder die Geduld aufbringen kann, sich mit technisch etwas komplizierteren Dingen zu befassen oder machmal vielleicht einfach ein wenig das technische Verständnis fehlt. Das ist kein Problem, jeder hat schließlich seine Stärken und Schwächen.


    Damit sollte das Workshop Problem behoben sein, oder muss ich mich nachher auch noch mit Kommandozeilen rumplagen?

    Einfach abonieren, Steam lädt Mods herunter und ich aktiviere es im Spiel -Fertig!? :?: Oder brauch ich einen Mod Manager?

    Die Steam Version ist was das angeht wirklich am Einfachsten. Workshop enthalten, einfach bei dem entsprechenden Objekt auf abbonieren klicken und warten, bis es heruntergeladen hat. Einen Modmanager brauchst du dafür auch nicht (gibt es da überhaupt einen für TpF2? :/ ).

    Habt ihr den noch einen Tipp zum Umgang mit den Mods bevor ich nach der Installation einfach wieder alle Mods nehme die gefallen?

    Was Abhängigkeiten angeht ist Steam da auch sehr einfach - Wenn ein Mod einen anderen benötigt und du den noch nicht hast, wird dir das durch ein Popup signalisiert.

    Alles was du dann noch machen musst, ist auch beide Mods in deinem Spielstand aktivieren.


    Dann wäre da noch die Sache mit den sich selbst löschenden Mods, wie schon einige meiner Vorredner angesprochen haben.

    Das ist der einzige große Nachteil bei Steam - Wenn ein Mod aus der Cloud verschwindet, löscht Steam ihn auch automatisch bei dir.

    Das kann man aber auch umgehen, und das ist auch kein Hexenwerk. Das ist nur herumschieben und umbenennen von Ordnern.

    Steam Mods in Transport Fever 2 Mods umwandeln (Kurzanleitung)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Feluno:
    CommonAPI2 hat einen ModManager für TPF2 (und kann Mods von hier und ModWerkstatt laden) und kann auch SteamMods in nicht TPF2 Steam Versionen als "Steam" mods einbinden...
    (Sprich ohne umbenennen, bzw. ein Steam Spielstand kann man mit Steam Mods laden) Technisch könntest Du den SteamCMD Workshop Ordner nehmen, diesen als Backup Quelle angeben. Kopieren & Umbenennen würde dann entfallen...


    Bei mir liegt auch noch der Plan/Prototypen für eine CommonAPI2 ModManager außerhalb von TPF2 vor. Der Aufwand wird aber nicht honoriert... also gibt es da keine Bestrebungen von mir...

  • Okay, danke für die Info eis_os . Ist einfach an mir vorbeigegangen, da ich nicht aktiv TpF2 spiele. Wenn ich TpF2 starte, dann meist nur um konvertierte Mods zu testen und fehler auszubügeln, bevor sie in der Webdisk landen. Die CommonAPI an sich finde ich eine fabelhafte Geschichte und ich könnte mir auch TpF1 ohne nicht mehr vorstellen. An der Stelle mal vielen Dank und ganz viel <3 für deine Bemühungen dahingehend ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Meiner Meinung nach nicht. Es ist klar, dass nicht jeder die Geduld aufbringen kann, sich mit technisch etwas komplizierteren Dingen zu befassen oder machmal vielleicht einfach ein wenig das technische Verständnis fehlt. Das ist kein Problem, jeder hat schließlich seine Stärken und Schwächen.

    Hehe wenn du wüsstest mit was für komplizierte technischen Sachen ich mich beruflich befasse. Aber das ist es wahrscheinlich, Arbeit ist stress und hier will ich abschalten

    Das ist der einzige große Nachteil bei Steam

    Das nicht immer alles rund läuft im Leben ist doch auch normal, oder gehts nur mir so???


    Im Moment schein ich aber mit der Lösung zufrieden zu sein.

    Habe mir aber auch interessiert die CommonAPI Geschichte angeschaut und ohne tiefer in die Materie einzusteigen direkt noch eine Frage 8o


    Die Ladereihenfolge der Mods hat welchen Sinn?

  • In 99% der Fälle gar keinen. Aber wenn man zum Beispiel mehrere Mods hat die das gleiche ändern wie Straßen oder Gleise "gewinnt" der zuletzt aktivierte.


    Bei Repaints von Fahrzeugen dagegen ist die Reihenfolge völlig egal.

  • OK Danke MaikC


    Es reicht dann aus wenn ich die "favorisierte" Mod deaktiviere und wieder aktiviere, da diese dann hinten rangestellt wird und zuletzt geladen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von eis_os () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.c.n mit diesem Beitrag zusammengefügt.

BlueBrixx