Abstürze nach Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe gestern nach einer längerne Unterbrechung wieder begonnen mit Tpf 2.

    Nach dem das Update installiert war, habe ich noch einige Mods mit Updates versehen.


    Leider kommt es jetzt sehr häufig zum Abstrurz des Spieles.

    In der Fehlermeldung steht Out of video memory.

    Ich vermute mal das es was mit der Grafikkarte zutun hat.

    Die Grafikeinstellung sind auf Mittel gestellt.

    Ich habe den stdout angehöngt.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen diesen Fehler zu beseitigen.


    Danke im Vorraus

    Max

    Dateien

    • stdout.zip

      (129,57 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe in den Einstellungen die Grafik auf OPENGL geänedert.

    Leider ercheint nach dem Laden folgende Fehlermeldung


    Kann in einem laufende Spiel überhaupt von Vulkan zu OPENGL gewechselt werden?

  • Guten Morgen,

    wer von Euch fühlt sich bereit mir mal zu erklären wie ich das lesen kann warum es bei mir wieder zu Abstürzen kommt.

    Ich wäre sehr dankbar dafür, dann würde ich Eure kostbare Zeit nicht verschweden müssen. Leider bin ich darin nicht fit.

    Stdout Datei anbei


    Gruss aus Westbrandenburg

    Dateien

    • stdout.txt

      (14,9 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann in einem laufende Spiel überhaupt von Vulkan zu OPENGL gewechselt werden?

    Ja das ist eigentlich problemlos möglich.


    Lösche bitte mal die Ordner shader_cache und textur_cache und versuche es noch einmal.

    XX:\Steam\userdata\31069465\1066780\local\staging_area\


    HBSC1980 In deiner Stdout steht nichts von einem crash und auch sonst nichts hilfreiches.

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Das ich etwas angefressen bin erklärt sich von selbst.

    Bis Gestern 25-03-2023 ging alles problemlos. Es wurden in der Nacht keine Updates oder Veränderungen vorgenommen.


    Heute kickt mich das Spiel permanent. Ich kann keine 2 Sec im Spiel bleiben sobald ich die Kamera drehe vom letzten Savegamestand gestern.

    Ich habe nun alles ausporbiert was man als Laie so kann.


    neue Date im Anhang, von eben.

    Dateien

    • stdout.txt

      (727,5 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hatte heute auch mehrmals die gleiche Fehlermeldung.

    Bis auf den Unterordner(10...61).

    Da bis dahin mit einer neuen Map und knapp 400 Mods alles problemlos lief. war ich mal mutig und wollte den "Stationshop" mit dazu nehmen.

    Am Anfang alles ok, gespeichert., schlafen gegangen. Heute Mittag alles auber geladen. Aber nur für ein paar Minuten, dann der Crash. Zumindest bei mir. Und danach ließ sich das Savegeme nicht mehr laden. Internel Error bei 7%.

    "Stationshop" rausgeschmissen und alles lief wieder, als wenn nix gewesen wäre.


    Vielleicht hast du zufällig auch die Mod bei dir am laufen.


    Mir war so, als hätte ich zu dem "Stationshop-Mod" schon mal was gelesen, daß mit der Mod und dem Update zu tun hat. Da war was von Problemen zu lesen.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)


  • Ich habe Eure Ratschläge befolgt...

    die beiden Station Shops deaktiviert und gestartet... das war aber auch nicht gut, da dann Standard Züge mit Platzhalter unterwegs waren... furchtbar...


    Sorry das ist es bei mir definitv nicht. Ich habe ein Problem der Grafik. Wobei es an der Hardware nicht liegt.


    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|AMD|AMD Radeon RX 6800|1.3.242 2.0.258|1.3.242|2.0.258|

    Count: 1

    Flags: { Graphics | Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Transfer | SparseBinding }

    Requested device extensions:

    - VK_KHR_swapchain

    - VK_EXT_memory_budget

    - VK_KHR_create_renderpass2

    - VK_KHR_depth_stencil_resolve

    - VK_KHR_get_memory_requirements2

    - VK_KHR_dedicated_allocation

    - VK_KHR_maintenance1

    - VK_KHR_maintenance2

    - VK_KHR_maintenance3

    - VK_KHR_maintenance4

    - VK_AMD_memory_overallocation_behavior

    - VK_EXT_memory_priority


  • die beiden Station Shops deaktiviert und gestartet... das war aber auch nicht gut, da dann Standard Züge mit Platzhalter unterwegs waren... furchtbar...

    Was haben Gebäudeassets mit dem Aussehen der Züge tu tun? Oder ist genau das das Problem , weil dieses "Station Shops" - Mod total crazy ist?

  • meinst Du ich mach Scherze ?


    Ich bin heute wegen dem Streik zu Hause und habe nun 25x Starts mit Crashes hinter mir.


    Es wird teileweise immer krasser.

    Es Bahnhübergangzeichen steht auf einem Bahnhof ... Ein Zug fährt mit Würfeln ( Platzhalter ) durch die Gegend...

  • HBSC1980, wenigstens läuft es scheinbar ohne die "Station Shops"

    Jetzt darfst du dir aussuchen, ob du auf Mod verzichtest und die "Platzhalter-Würfel" entfernst, oder gar nicht spielen, weil dein Spiel immer wieder beim laden crasht.

    Was das allerdings mit dem Aussehen der Fahrzeuge zu tun haben könnte, kann ich auch nicht sagen. Eher nichts.

    Fahrende Würfel riechen nach fehlender(en) Fahrzeug-Mod(s).

    Welche das sind steht evtl. in der stdout.txt.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Nope. Läuft überhaupt nichts mehr. Dauert Sekunden dann ist danach auch Feierabend.


    Jetzt ist meine STDOUT auch noch zu gross...


    wenn ich das richtig sehen ist da einigen mitlerweile im Arsch...


    starting up build version: 35300


    __CRASHDB_INIT__

    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    Found 635 mods

    language: de

    locale: de_DE

    commonapi2.init 20230321

    CommonAPI2Native: stdout.txt logging enabled

    TPF2 Build 35300

    SteamUserProfileBackend_vtable = 00007FF6A7518360

    SteamAPI_RegisterCallResult_Ptr = 00007FF927D87BE0

    CommonAPI2Native: InitDone

    Redirecting Buffer to StdOutBuffer

    commonapi2.ui: Loading commonapi2.ui interface

    eatglobal: init [mods/sl_cfl_4000_1/res/scripts/eatglobal_v2_29.lua] (Version 2.29)

    eatglobal: init [E:/SteamLibrary/steamapps/workshop/content/1066780/2229680431/res/scripts/eatglobal_v2_26.lua] (Version 2.26)

    eatglobal: Initialization [....2861150945/res/scripts/eatglobal_v2_32011.lua] (Version 2.32011) successfully completed: 2 ms.

    eatglobal: Initialization [....2906062350/res/scripts/eatglobal_v2_32013.lua] (Version 2.32013) successfully completed: 3 ms.

    Loaded 636 of 636 mod descriptions from disk

    Update of mod descriptions: 1378.39 ms




    ========================================

    Startup at Mon Mar 27 12:54:11 2023

    ========================================




    seed: 1679914451

    Dropped conflicting key default assignment for selectTerrain (5): collides with selectTerrainModifier (5)

    Dropped conflicting key default assignment for selectWater (3): collides with selectWaterBuildings (3)

    Dropped conflicting key default assignment for selectAir (4): collides with selectAirBuildings (4)

    Requested instance extensions:

    - VK_KHR_surface

    - VK_KHR_win32_surface

    - VK_KHR_get_physical_device_properties2

    Requested layers:

    Create Vulkan instance.

    Supported depth resolve: { SampleZero | Min | Max }

    Supperted stencil resolve: { SampleZero | Min | Max }

    Found device #0: AMD Radeon RX 6800 (id: 29631, vulkan version: 1.3.242, driver version: 8388866 [2.0.258], vendor id: 4098 [AMD])

    -> Selected device #0

    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|AMD|AMD Radeon RX 6800|1.3.242 2.0.258|1.3.242|2.0.258|

    Count: 1

    Flags: { Graphics | Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Compute | Transfer | SparseBinding }

    Count: 2

    Flags: { Transfer | SparseBinding }

    Requested device extensions:

    - VK_KHR_swapchain

    - VK_EXT_memory_budget

    - VK_KHR_create_renderpass2

    - VK_KHR_depth_stencil_resolve

    - VK_KHR_get_memory_requirements2

    - VK_KHR_dedicated_allocation

    - VK_KHR_maintenance1

    - VK_KHR_maintenance2

    - VK_KHR_maintenance3

    - VK_KHR_maintenance4

    - VK_AMD_memory_overallocation_behavior

    - VK_EXT_memory_priority

BlueBrixx