Verbesserungen für meinen PC speziell für TPF 2, Cities Skylines und co.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Forum,


    ich besitze zwar schon einen PC, worauf auch TF2 und Cities Skylines läuft. Trotzdem würde ich gerne von euch wissen was bei meiner PC Konfiguration für Verbesserungen sinnvoll wären oder ob es evtl. sinnvoller ist einen komplett neuen PC zusammenzustellen.


    Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4,00 GHz (TurboBoost bis zu 4.40 GHz)

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR3-RAM 1333 MHz Corsair Vengeance

    Grafikkarte: GeForce 1060, 6 GB

    Mainboard: ASRock Z97 Pro 3

    Festplatten: Bei den Festplatten hab ich mehrere. Für Windows eine Separate SSD mit 256GB und eine andere SSD die für TF2 / Steam Ordner (also, die Savgames, Mods usw.) 512GB Samsung SSD870 EVO 500GB (Lese-/Schreibgeschwindigkeit 500mbts) und dann noch weitere aber die spiele denke ich keine Rolle.


    und das Betriebssystem natürlich 64bit und Windows 10


    Ich denke mal, dass sind die relevantesten Komponenten, wenn doch andere wichtig sind kann ich, diese hinzufügen.

  • Nichts.

    Bitte kauf einfach nichts.


    Du kannst 3000€ bezahlen und wirst minimale Performancegewinne bekommen.


    Nichtmal die Grafikkarte updaten bringt sonderlich viel bei TPF2 - ich hatte vorher auch die 1060.

    Habe den selben Fehler gemacht.

    Fps sind trotzdem stark schwankend.


    Das Game ist einfach am Limit programmiert.


    Tu dir, deinem Geldbeutel und der Natur was gutes und kauf einfach nix.

    Jedenfalls nicht für Tpf2/CS.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Vermutlich dürfte der Austausch der Grafikkarte am einfachsten zu erledigen sein, falls du eine aus einer mdernen Serie der RTX von nVidia (oder AMD Radeons) findest, die auf deinem älteren Board noch läuft.

    Natürlich wäre ein neues Mainboard mit aktuellem Prozessor und schnellem DDR4 oder 5 wesentlich sinnvoller, hinzu noch SSDs mit schneller Datenübertragungssrate. Ich würde sagen, das läuft auf einen neuen Rechner hinaus, falls du ein entsprechendes Budget zur Verfügung hast.


    Nachtrag: ich konnte bei mir durchaus eine Verbesserung feststellen, du siehst altes und neues System in meiner Signatur. Wunder darf man sich allerdings nicht erwarten, da hat Marcolino recht.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Was ich hier im Forum zum Thema "besserer PC" beobachte: Kann es sein, dass mit steigender Rechnerleistung auch die Ansprüche / Empfindlichkeiten steigen, wie flüssig TpF2 zu laufen hat ?!


    Es ist durchaus möglich, einen 3000€ PC - oder teurer - mit TpF2 ans Limit zu bringen; Dann ist der Frust über Ruckler u.ä. wahrscheinlich um so größer....

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Upgrade bzgl. RAM viel bringt. Zumindest vor dem letzten großen Update.

    Mein Spielstand war aufgrund der Größe nicht mehr spielbar, da das Bild ständig eingefroren ist. Ich hab dann von 16 auf 32GB aufgerüstet, was sich erheblich bei mir auf die Performance ausgewirkt hatte.


    Der Vorteil ist leider mit dem letzten Update wieder weg.


    Mein System:

    i7-8900

    32GB RAM

    GTX1080 6GB

  • Danke für eure Antworten. Hab es jetzt auch mal mit Messung der CPU Auslastung, GPU und co. getestet und wie es gesagt würde die Grafikkarte ist voll am Anschlag, vor allem in Wäldern.

  • Du kannst dir jetzt auch die neueste und stärkste Graka kaufen und wirst damit auch wieder an den Punkt kommen, wo die Performance zusammenbricht und du nur noch Ruckler anschauen kannst.

    Es liegt am Game, leider.

    Wie schon geschrieben, kauf lieber nichts, dann ersparst du dir auch die Enttäuschung

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Danke für eure Antworten. Hab es jetzt auch mal mit Messung der CPU Auslastung, GPU und co. getestet und wie es gesagt würde die Grafikkarte ist voll am Anschlag, vor allem in Wäldern.

    Ja für billige Bäume die immer gleich aussehen.

    Trotzdem hohe fps.


    Das Game ist performancetechnisch mMn. einfach ***.


    Wunder dich nicht über sowas. Da kannst auch mit ner besseren Graka nix machen. Die wird trotzdem Lärm bis zum geht nicht mehr machen.


    oberhausener68 „Was ich hier im Forum zum Thema "besserer PC" beobachte: Kann es sein, dass mit steigender Rechnerleistung auch die Ansprüche / Empfindlichkeiten steigen, wie flüssig TpF2 zu laufen hat ?!

    Es ist durchaus möglich, einen 3000€ PC - oder teurer - mit TpF2 ans Limit zu bringen; Dann ist der Frust über Ruckler u.ä. wahrscheinlich um so größer....“


    Schmarrn.

    30.000 Einwohner ist gradmal Midgame und sollte gut spielbar sein.

    Bei TPF 1 ging es locker, bei TPF 2 nicht mehr.

    Das Game drosselt die Simulationsgeschwindigkeit künstlich herunter damit es nicht noch laggier wird.

    Aber der PC und die hohen Ansprüche sind schuld?


    Sicher nicht.


    Schau dir an was Spiele wie ARK an fast realer Grafik schaffen und wie TPF2 bei low poly modellen zusammenklappt.


    Die Engine ist mMn. „Klumpert“ und komplett am Limit. TPF2 ist eine einfache Wiedervermarktung bestehender Inhalte.

    Ich warte auf die Revolution und kein Revamp mit hübscheren Modellen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Jap, das mit der Engine ist denke ich wirklich das Hauptproblem, da viele andere Spiele ohne Rückler laufen. Aus diesem Grund, Spiele ich immer noch so gerne OpenTDD, da kann ich eine ganze Deutschland Karte bebauen, mit hunderten an Linien und Zügen, ohne das es ansatzweise an seine Grenzen kommt. Das zwar von der Graphic nicht so hübsch aber das nehme ich in Kauf.

  • hoffentlich hat UG dieses Problem erkannt und macht es bei TPF3 besser, sonst war es das für mich.

    Wäre echt schade, weil eigentlich ist es ein wirklich gutes Game

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Ich denke schon dass ein Upgrade auf aktuelle Hardware einiges bringen würde. Gerade wenn noch DDR3 vorhanden ist.

    Bei den aktuellen Preisen ist das auch wieder eher verkraftbar.

    Wie gesagt, lohnt es sich nur zu einem gewissen Punkt. Auch auf der besten Grafikkarte kann TPF2 ruckeln.


    der Natur was gutes

    würde ich nicht sagen. Neue Hardware wird ja immer effizienter, d.h. schneller bei ungefähr gleichbleibendem Stromverbrauch Leistungsabgabe (d.h. insgesamt geringerer Stromverbrauch)


    Grafikkarte ist voll am Anschlag, vor allem in Wäldern.

    Ist logisch. Und wie hoch sind die FPS?

    Liest man hier immer wieder, aber damit allein lässt sich nichts negatives über die Engine aussagen.

    Einfach FPS Limiter reinmachen - spart bares Geld und schont die Hardware (und die Umwelt)

  • Marcolino26

    Ach, E-Autos sind da schlimmer.Naja, bis jetzt. Musk hat da ja neue Patente in der Schublade.

    Und in Windkraftanlagen, die eh nur mit Fördermitteln und Subventionen für 20 Jahre profitabel sind, stecken auch sehr viele Ressourcen.

    Als die Ende der 1990er in Nordostdeutschland errichteten Windkraftanlagen Ende der 2010er nach Auslauf der Subventionen abgerissen wurden, war es klar und für jeden ersichtlich.

    Und außerdem können die Grafikkarten nichts dafür, dass es Psychopathen gibt, die im Vorstand der Großkonzerne sitzen.

  • Moin,


    Bleibt bitte beim eigentlichen Thema.


    Frohe Ostern euch allen.

    Ich schaue jetzt ob der Braten fertig ist, es gibt Hase.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich geb auch mal meinen Senf auf die Wurst.


    Vorweg, alles subjektiv! Bevor Du nur einen Euro in die Hand nimmst, schau Dir an, welche MODS Dir das Spiel lahm legen. Hier mal ein nettes Video dazu. Das ist mega wichtig, damit kannst Du prozentual mehr rausholen, als mit jedem anderem Update. Macht aber etwas Arbeit.


    Mein TPF2 läuft tatsächlich mittlerweile relativ flüssig (Verrückt, dass ausgerechnet ich das mal sage :S ). Ca. 300Mods (so aktuell wie möglich, Resourcenfresser rausgeschmissen), sehr große Map mit vielen Städten und Wäldern. Also die Hard- und Softwareupdates haben was gebracht, sowas wäre vor drei Jahren unspielbar gewesen.


    Mein Setup: CPU (Ryzen 5700x) langweilt sich irgendwo bei 40%, die GPU 85% (Radeon 6700xt). Und das obwohl ich parallel diesen Text schreibe und Spotify im Hintegrund dudelt (Arbeitsspeicher: Vengeance DDR4 32 GB). Dual-Monitor, TPF2 auf QHD in 2560x1440 Texturen "sehr hoch", alles andere hoch. Den zweiten FHD-Monitor deaktivere ich nicht, da läuft dann meisten Spotify, Zattoo oder irgendwas anderes.


    Und, JA, es läuft relativ ruckelfrei (Mitfahrten und die "flackernden" Signale sind aber immer noch Sch***e).


    Die Frage ist doch, hast Du das Geld über, dann kann es Dir auch egal sein.

    Denn, was würde das heute bedeuten, mit den aktuellen "Abverkauftpreisen" bei DDR4-Hardware...

    neues DDR4-Bord (150€),

    neuer Speicher (32GB - 90€),

    neue CPU (Ryzen 5700x - 190€),

    Kühler 50€ und neue GPU (6750xt - 450€).

    mit Kleinkran, also rund 1000Euro und da ist noch kein neues Netzteil oder eine M.2 SSD mit drin.


    Ich hab selbst meinen Rechner mehrfach in den letzten Jahren aufgerüstet, aber ganrantiert nicht (nur) wegen TPF2.

    Arbeitsspeicher 16Gb -> 32Gb, SSDM.2, GPU Radeon RX570 -> 6700xt, CPU Ryzen 2600 -> 5700x). Aus eigener Erfahrung, das was man reinsteckt, entspricht nicht den Erwartungen die man hat ;) Insgesamt hat es aber natürlich einen Performanceschub gebracht.


    Das Theater mit dem Vulkan und OpenGL-Treibern hat verdeutlicht, dass die Probleme von der Software kommen, potente Hardware kann das "nur" versuchen zu kompensieren.

    Ob Dir das mindestens 1000 Euro wert ist?


    ...und ich garatiere Dir, Du wirst Dir vermutlich mehr erhoffen. :/


    Es wird Zeit für ein TPF3 mit aktueller Grafikengine.

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von van Dusen ()

  • Danke, für die Ausführliche Antworte und das Video kenne ich aus dem Grund hab ich die Verwendung von Assets und anderen "Performancekiller" rausgeschmissen. Bei mir ist es so das die Grafikkarte dauerhaft bei plus minus 95 Prozent Auslastung ist und dessen Grafikspeicher voll ausgereizt wird, während die CPU so zwischen 40 und 60 Prozent Auslastung liegt. Ich denke mal wie erwähnt würde, werde ich um einen Neubau auf kurz oder lang nicht drum rum kommen.

  • Es ist normal dass die GPU komplett ausgelastet ist.

    Das hat mit dem Spiel zutun und nicht damit dass deine GPU nix taugt.


    Die CPU liegt so niedrig weil das Game nicht alle Kerne voll ausnutzt. Single Core Speed ist entscheidend.


    Du musst dich fragen was du möchtest:

    1. Ein paar fps mehr in großen Städten -> GPU

    2. Bisschen höhere Simulationsgeschwindigkeit bei vielen Einwohnern ->CPU

    3. Ladezeit verbessern -> SSD


    RAM hat mich bisher nicht interessiert weil 32GB locker ausreicht, daher keine Zuordnung von mir möglich.


    Einfach upgraden was zu stark ausgelastet ist, wird nicht zwangsläufig dazu führen, dass du glücklicher mit dem Spiel bist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • hey, apologies for not speaking German. There have always been a lot of complaints about performance with TF1 and TF2 but UG have made a lot of simulation improvements with different updates, and the performance today is drastically better than a few years ago. People play very heavy saves in this game with thousands of assets and 50,000+ AI people but they shouldn't be surprised that this is quite demanding. the maps are also bigger and more detailed than C:S.


    You already have 32GB of RAM and a video card strong enough to play on nice settings. Your CPU is a good model. There's probably some improvement possible, but you will be spending a lot of money for small changes. Personally I have a far older and weaker PC but I can still play the game fine, even on high settings. Upgrading from 16GB to 32GB made a huge difference.

BlueBrixx