Mal wieder regelmässiger Absturz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    nach einer ganzen Weile plagen mich wieder Probleme mit dem Spiel (o.k., die Abstürze mit dem "An error occurred" lasse ich mal aussen vor, da unregelmässig und nicht reproduzierbar), so dass es mich ständig daran erinnert, nicht zulange vor dem PC zuu hocken.
    Folgenede Meldung errreicht mich dann immer, wenn das Spiel nach einer langen Gedenkminute schliesslich zum Destop zurückkehrt (vollständige stdout im Anhang):



    ______________________________________________________________________________________________________________________________


    Assertion Failure: Assertion `s >= 1' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/207502556/1066780/local/crash_dump/28a358d9-ae8a-4b21-b013-5bb6b09a7111.dmp


    UI Component Hierarchy:

    type: class UI::CGameUI, id = "", name = "CGameUI", styleClasses = {"top-gamebar-visible"}

    type: class UI::CMenuUI, id = "", name = "MenuUI", styleClasses = {}

    type: class UI::CComponent, id = "", name = "wrap", styleClasses = {"platform-desktop", "ui-classic", "input-mouse", "gamepad-type-xbox"}



    In file: urban_games/train_fever/src/Game/transport/move_path_util_common.cpp:80


    In function: struct transport::Path __cdecl vehicle_util::common::`anonymous-namespace'::AppendNext(const class ecs::StreetConnectorSystem &,const class ecs::Engine *,const class transport::TpNetData &,class std::vector<struct std::pair<struct transport::EdgeId,bool>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId,bool> > > &,int)


    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Da das Ganze NICHT passiert, wenn ich im Pausenmodus bastel, sondern erst nach das Spiel wieder läuft, gehe ich mal stark davon aus, dass es nicht mit einer Gamebar, Maus oder einem Gamepad zu tun hat, wie die Meldung suggeriert.
    Vermutlich hat es wohl mit einer Straße oder einem Straßen-Anschluss zu oder einem Fahrzeug das etwas in der Richtung benutzt - so interpretiere ich in meiner Naivität die letzten beiden Sätze in der Meldung.

    Meine Frage ist, wie man das einkreisen kann? Ich habe einen größeren Komplex gebaut, ohne aber irgendwo "gewaltsam" Straßen zu setzen, wo ich die "Build with Collision" hätte nutzen müssen.
    Ein paar enge Serpentinen habe ich gesetzt, aber ohne Verkehr, daran wird es wohl kaum liegen.
    Allerdings habe ich mir die Szenerie mal angesehen und nichts Auffälliges beobachten können, was den Absturz implementiert, so dass die Möglichkeit besteht, dass das gar nichts mit meinem "Neubaugebiet" zu tun hat und der Fehler nur zufällig zur gleichen Zeit auftrat.

    Weiß jemand Rat oder hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    Dateien

    • stdout.zip

      (244,5 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ggf. CommonAPI2 newevents und newlineevents abschalten. (Speichern der Einstellungen nicht vergessen, Neustart)


    Wenn es einen Linienfahrzeug ist, ggf. erst mal alle Linen entfernen, weiterhin Crash?

    -> Nein -> Neustart, immer eine gewisse Anzahl an Linien entfernen (z.B. 10) und immer wieder Versuchen, irgendwann hast du es auf 10 Linien eingegrenzt...


    Leider gibt TPF2 wieder mal keine Entity aus.

  • Atomic Dad : Ja, das schon, ist aber auch wenig Aussagekräftig, da dazwischen einige Zeit vergangen ist ist. Von daher muss ich das erst einmal auf das neu bebaute Gebiet einschränken. Wenn der Fehler durch den Faktor Zeit irgendwo anders auftaucht, bin ich dann wohl etwas geliefert... ;)

    eis_os : An CommonAPI2 hatte ich auch schon gedacht, dass es da vielleicht einen Konflikt gibt. Dass ich wohl erst ein paar Linien rausschmeissen muss, dachte ich mir schon. Reicht es dir Fahrzeuge zu entfernen oder ist es vorteilhafter, die ganze Linie zu löschen?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • So, nachdem ich jetzt alle Strassen- und Gleiskonstruktionen, sprich Depots, LKW-Belade- und -Entladestellen, Personenmagnete usw. entfernt habe, also quasi das Leben aus der Szenerie entfernt habe, läuft der Laden wieder - wobei, eigentlich läuft ja nix, aber das Spiel stürzt nicht mehr ab.
    Jetzt muss ich sukzessive wieder alles hinzufügen und warten, ob nach jeden setzen das Spiel mir wieder Zwangspausen aufbrummt - manchmal ist es doch schon recht mühselig!

    Aber trotzdem Danke für die Ratschläge!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ach ja, vergaß ich zu erwähnen - an den Linien lag es nicht. Die hatte ich alle entfernt bzw. die Fahrzeuge.
    Am Ende fiel mir ein, dass ich ein ähnliches Problem schonmal mit den Mods von hugedragon hatte, da gab es das Problem, dass Sims ihren Weg wohl nicht mehr gefunden haben, wenn sie mit dem Auto unterwegs waren (zumindest war die Aussage von MaikC so) und das Ersetzen der Mods hatte Erfolg gebracht.
    Da ich diesmal nur Straßen als Personenmagnet gesetzt hatte, hatte ich diese entfernt und voilà - es funktioniert...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Auch mich plagt dieser Fehler seit Neuestem immer wieder.

    Ich lade das Spiel und stelle es auf "Play". Nach ca. 5 Minuten stürzt es dann mit der nichtssagenden Fehlermeldung ab.

    Da ich in der Vergangenheit ähnliche Abstürze in Verbindung mit Flugzeugen und Zügen hatte, ist meine Vermutung, dass es irgendwo darin liegen könnte. Vor allem, weil es immer nach einer gewissen Zeit auftritt. So als würde ein Fahrzeug losfahren, ankommen oder einen Wegpunkt erreichen. Ich hab' aktuell jedoch noch keine Ahnung, was das Problem verursacht.


    Ich hab' die stdout mal angehängt. Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.

  • Das Verhalten im Spiel ist sehr merkwürdig. Nachdem ich jetzt sukzessive wieder Linien hinzugefügt habe, hatte ich letzten Endes den Fehler bei einer Buslinie - ob es jetzt am Fahrzeug liegt oder an der Straße, ließ sich leider nicht erschließen.
    Seltsam ist nur, dass der Fehler weiterhin auftritt, auch nachdem ich Busse und Linie gelöscht habe - erst mit Laden eines alten Spielstandes funktioniert es wieder...



    ___________________________________________

    EDIT: Zu früh gefreut, der Absturz erfolgt später, dennoch mit der selben Fehlermeldung!
    So langsam überwiegt der Frust vor der Lust!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Ich glaube ich hab's behoben. Ich entfernte die zuletzt auf Strecke gesetzten Fahrräder und Boote, aber das Spiel stürzte dennoch ab.

    Und dann fiel mir die Seilbahn ein. Dort fuhren vier Gondeln, was zu den Abstürzen passen würde - im zeitlichen Abstand. Also riss ich die Seilbahn mit allem drum und dran ab und konnte anschließend problemlos und absturzfrei spielen.

  • Bei mir habe ich es auf LKW und Buslinien beschränken können.

    Aber ich frage mich, wo genau das Problem liegt? Am Fahrzeug, der Strecken oder der Stationen?

    Was genau verursacht den Fehler?


    Zuletzt trat der Fehler schon bei der Auswahl der Fahrzeuge im Menü auf...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • So, ich bin kein Experte, aber nachdem ich jetzt doch mehrere Stunden mit frustrierenden Abstürzen, öden langen Neustarts, experimentieren und rumprobieren, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich kein Experte bin...!


    Aber so langsam hatte mir das Spieloffenbart, dass doch ein Zug die Wurzel allen Übels war, welches mich in den Wahnsinn trieb.

    Kann es sein, dass gerade, oder vor allem, im Zugbereich die Größe von Konstruktionen Einfluss auf das Spielverhalten haben?

    In meinem Fall, zumindest so mein letzte Schluss, lag es an einem nicht modularen Bahnhof (in diesem Fall ein Kopf-Bahnhof von jorgenb96), wo zwei Bahnsteige nur etwa 120m lang sind, mein Zug aber länger war und dementsprechend über die Konstruktion hinaus ragen würde.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich denke, dass Züge, die länger als ein Bahnhof sind, keine Abstürze verursachen. Bei mir ist das meistens der Fall, aber das Spiel hat keine Probleme damit. Es liegt tatsächlich eher meist an den Mods.

    Ich hatte mal das Problem mit einer Fluglinie, bei der ein oder zwei Flughäfen extrem hoch lagen. Da hatte das Spiel offenbar Probleme mit der Höhe der Flieger, die nicht höher konnten, als vorgegeben, es wegen der Flughäfen aber wohl gemusst hätten. Auch hatte ich mal ein Problem mit Flughäfen (weiß nicht mehr, was das war), bei dem das Spiel immer abstürzte, als ein Flugzeug zur Landung ansetzte.

    Und bei meinen Schifffahrtslinien bekomme ich derzeit einen Absturz, wenn ich SM1s Barracuda Boot auf die Linie setze und es losfahren lasse.

    Bei manchen Modellen von MaikC crasht das Spiel direkt im Auswahlmenü der jeweiligen Lok, wenn es nicht direkt schon beim Laden abstürzt.

    Die Ursachen sind vielfältig, liegen aber in den allermeisten Fällen bei irgendwelchen Inkompatibilitäten. Und in meinem Fall war es ganz offenbar die Seilbahn. Alleine das Setzen einer Station dauerte schon 20 Sekunden. Und in einem Fall konnte ich sie gar nicht erst abreißen, was erst nach einem Neustart des Spiels möglich war. Jetzt, wo ich alle Komponenten der Seilbahn entfernt hatte, gibt's keine Probleme mehr.

  • Bei mir kam es nach einer längeren PC-Pause auch immer wieder zu Abstürzen von TF2,manchmal mit einer kleinen Dialogbox, oft auch ohne. Auf einer Karte, die nur die Mods von Urban Games enthielt.

    Ich war so frustriert, dass ich mal andere Spiele gestartet habe: gleiches Verhalten, beim MS Flugsimulator z.b. gleich auf der Weltkarte.

    Jeder Absturz protokolliert im Ereignisprotokoll von Windows mit einem Verweis auf die ntdll.sys (komme gerade nicht an den Rechner, um genau nachzusehen).


    Bei mir war es sehr wahrscheinlich der Grafikkarten-Treiber.

    Ich setze auf eine AMD (7900 XT), es war Treiber "Adrenalin 23.8.1" (oder. 2) installiert.

    Nach dem Update auf Adrenalin 23.10.2 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten,auch nach vielen Stunden.


    Vielleicht seid ihr vom gleichen Problem betroffen..

  • Weiß jemand, von wem dieses Auto hier ist?


    Könnte das von HugeDragon sein?

    Scheinbar führt das zu Abstürzen bei mir. Immer, wenn ich mir der Kamera zum Auto komme, egal wo es sich befindet, stürzt das Spiel ab.

    Zumindest scheint es für mich sehr offensichtlich und ich konnte es drei mal an unterschiedlichen Stellen testen.

    Angehängt mal die stdout.txt, falls jemandem noch was anderes auffallen sollte.

  • Prinzipiell ist sowas gerne ein Fehler in den höheren LoDs eines Modells. Wenn ein nur zeitweilig sichtbares Teil wie Brems- oder Blinklichter in einem LoD unter einer nicht existierenden Sequenznummer gesucht werden, funktioniert das Modell zu 99.9% perfekt. Aber sobald der fehlerhafte LoD gerade in dem Moment angezeigt wird, wenn genau das Teil angefordert wird, kommt der CTD.


    So etwas ist für Modder oft nicht leicht zu finden und beinahe nur festzustellen, wenn man ein Modell lange in einem Spiel laufen läßt.

  • Was genau verursacht den Fehler?

    Manchmal hilft auch das Löschen des Textur und Shader Caches. War zumindest bei mir so, weil sich diese lustige Meldung "An Error just Occurred" auch mal bei mir breit gemacht hatte, nachdem ich einige Mods hinzugefügt oder auch wieder entfernt habe. War ganz erstaunt, weil TpF 2 sonst bei mir im Grunde sehr stabil läuft.


    Im Zweifel gilt immer:


    1. Es mit den geladenen Mods nicht zu übertreiben. Auch wenn es hin und wieder schwer fällt. (Rollmaterial)

    2. Überschneidungen weitgehend zu vermeiden. Also keine 20 Straßenmods + 15 unterschiedliche Gleismods samt angebotenen Gleisassets und dazu noch all möglichen Depot und Haltestellen für Bus, Bahn, Taxi sowie passendes Rollmaterial usw. usf.

    3. Man sollte de Grenzen seines PCs berücksichtigen. Dass es bei richtig großen Karten mit 400 Industrien und 150 Städten (geschätzt) zu leichteren Problemen kommen kann, gerade auch wenn man Mods benutzt, die auf die Spielmechanik Einfluss nehmen oder bestimmte Standards überschreiben, liegt auf der Hand.

    4. Und wenn es der "falsche" Mod ist, also aus irgendwelchen Gründen auf dem PC mit dem Spiel nicht funktioniert, ist bereits die eine Mod zu viel und dann sollte man auch mal den Mut zum Verzicht darauf haben. Auch wenn es noch so schwer fällt und man sich ein Spielen ohne die Mod gar nicht vorstellen kann. Das geht auch. Man muss nur tapfer genug sein. ;)


    Gruß

  • Ich würde die Mod ja rausschmeißen, weiß aber nicht, welche den Absturz verursacht. Mein Verdacht liegt weiterhin bei diesem Auto. Ich startete das Spiel erneut und bewegte mich ein Stück weit weg, ohne das Fahrzeug ins Blickfeld zu bekommen. Danach war locker eine halbe Stunde Spielzeit möglich, bis es wieder zum Absturz kam. Und dieser wieder im Bereich eines Autobahnkreuzes, auf das Autos fahren. Da könnte ebendieses Auto wieder dabei gewesen sein.

    Daher


    Frage 1: Welche Mod ist das? (PKW mit Surfbrett auf'm Dach)

    Frage 2: Könnt Ihr der Stdout etwas entnehmen?


    Texturencache werde ich parallel dazu mal leeren.

  • Peter, das war gar nicht ml speziell auf dich gemünzt. Sollte das Fahrzeug Schwierigkeiten machen bzw. sich das bestätigen, dann halt raus damit. Punkt. ;)


    Waren dann eher so allgemeine Ratschläge. Weil ich glaube, dass mein Rechner jetzt keine besonders eingebaute Schutzfunktion speziell für TpF 2 hat, welche Abstürze beim Spielen verhindert. Der Workshop verleitet hin und wieder auch Dinge zu tun, die man eigentlich gar nicht will oder braucht. Zumindest nicht zwangsweise und abhängig vom User. :)


    Gruß

BlueBrixx