Nichts geht mehr

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach über 150 Std. bin ich langesam gepestet auf das Spiel.
    Immer wieder passiert es nach etlichen Jahrzehten, das Züge die vorher einwandfrei funktionierten, auf einmal "kein Weg" mehr finden. Rohstoffproduzenten nehmen die Prod gar nicht erst auf, oder stellen die irgendwann ein. Grad beim letzten abgestürzten Spiel fährt mein Eisenerzzug plötzlich auf dem Gegengleis, und das Bergwerk stellt die Prod. ein, so als ob die Straße zum Bhf. unterbrochen wäre oder man den Transport eingestellt hätte.
    Immer wieder neu angefangen und dann irwann der gleiche Scheiß.
    Kennt noch jemand das Prob?

  • Die Wegfindung von Zügen ist wirklich noch eine bisschen Bughy bei mir fahren sie auch immer auf das Nachbargleis obwohl sie es gar nicht sollen oder die Linie ändert ihren Weg obwohl man nur am anderen Ende eine Schiene abgerissen hat.
    Da hilft nur die Verbindungen zwischen Linien abzureisen oder überall wo der Zug nicht hin soll Winbahnsignale gegensätzlich bauen.

  • Mit Wegpunkten sollte man das Problem der Wegänderung nicht haben.


    Produktionen von Fabriken reagieren sehr allergisch auf jegliche Linienänderungen. Wenn zum ersten des Monats kein Weg existiert (evtl weil gerade ein Zug im Stau steht und dadurch die Taktzahl hoch geht oder durch Fahrzeugwechsel gar kein Fahrzeug auf der Linie ist) fällt die Produktion extrem schnell ab. Diese wieder hoch zu bringen dauert leider lange.


    Auch wichtig ist, immer ausreichend Straßenanbindung zu haben. Konkret: wenn in der Nähe der Fabrik eine Straße verläuft und man den Bahnhof einfach an die Fabrik baut ohne sie mit besagter Straße zu verbinden ist es Spiel mit dem Feuer, da man nie sagen kann, auf welches Straßenstück (Bahnhof oder normale Straße) die Fabrik ihre Zufahrt legt. Dadurch kann auch die Lieferung unterbrochen werden.
    Einfach immer alle Bahnhöfe an das Straßennetz anschließen.


    "Kein Weg" Probleme hatte ich noch nie von alleine. Nur bei der Umstellung auf E-Loks muss man immer mit den Oberleitungen aufpassen. Ohne externe Einwirkung haben meine Züge aber noch immer ihr Ziel gefunden :)
    Ganz selten (bisher 2 oder 3 mal) ist mir ein Zug mit 'warten auf freie Wege' stehen geblieben. Da musste ich einfach nur 'anhalten' und wieder weiterfahren lassen um das Problem zu lösen. Das letzte mal ist hier aber auch schon länger her, also evtl schon gefixt.

  • Die Wegpunkte hatte ich ganz vergessen aber ja mit denen müsste es gehen. Man müsste eben nur sehr
    viele bauen. :)
    Und im der Straße zur Fabrik ich glaube die nehmen immer die erste Straße, die dar war, heißt wenn man die alte abreist und ne neue in die Nähe baut geht's.

  • Mit den Wegpunkten ist das Problem gelöst.
    Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wird an der Strecke gebaut (Abriss und Neuverlegung von ein paar Schwellen) kann es passieren, dass der Lokführer eines Zugs vor der Baustelle nach verlassen des Pause-Modus die Panik kriegt und seinen Zug kurzerhand wendet - obwohl die Strecke dann wieder vollständig ist. Passt man da nicht auf, bringt es den Fahrplan durcheinander oder man kann sich wieder einen schönen Deadlock einfangen.

  • Wie schon gesagt, die Routen funktionierten einwandfrei. Streckenneubau (an den Weichen), Wegpunkte und Einbahnverkehr brachten keine Abhilfe. Das Spiel "merkt" einfach nicht, dass da nen Zug auf Erz wartet.

  • Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstanden habe. Was die Aufnahme der Produktion angeht, scheint z. Bsp. nicht jedes Kohle-/Erzbergwerk jedes Stahlwerk beliefern zu wollen - obwohl Takt usw. stimmen. Hatte den Fall das ein Kohlebergwerk lieferte, das von mir "gewünschte" Erzbergwerk aber nicht mitspielte. Habe dann ein anderes Stahlwerk genommen. Da lieferte jetzt das Erzbergwerk, aber die Kohle hatte keine Lust. Erst auch noch eine andere Kohlequelle brachte die Produktion ans Laufen. Jetzt habe ich halt auch noch ein paar wieder stillgelegte Strecken. Da TF aber Bäume selbst auf meinen meist befahrenen Strecken wachsen lässt, sollte sich die Natur das Terrain bald wieder zurück erobern...

  • Ich weis nich wasses da nich zu verstehen gibt Die Routen funktionierten !!! bis dann auf einmal der Betrieb der Mine und das auffinden der Route eingestellt wurde.

  • Es kann sein, dass wenn man - auch im Pausenmenu - die Gleislage auch nur ein bisschen umbaut, die Linie für nur kurze Zeit ihren alten Weg nicht findet, sich einen neuen Weg sucht und daher auf andere Strecken abbiegt und dort eventuell alles blockiert. Das Problem ist nur zu vermeiden in dem man a) viele Blocksignale in die Route mit aufnimmt, sodass der Zug gar nicht auf die Idee kommt irgendwo abzubiegen oder b) Beim Umbau der Streckenlage die Züge während des Umbaus von den betreffenden Linien zu lösen, und bevor man wieder auf play drückt den Linien wieder hinzuzufügen.

  • @kosh, schreien (groß, rot mit drei Ausrufezeichen) wird dir nicht helfen. Das nur mal als persönliche Meinung.


    Wenn ich deinen Post jetzt mal genau lese:

    Kennt noch jemand das Prob?


    Nein.


    Basti, Xanos und Tom haben nur versucht dir zu helfen und du schnautzt sie deswegen an..?


    Da wir -mangels weiterer Informationen- keinen Einblick in deine Spielwelt haben können wir nur Vermutungen anstellen.


    Für eine bessere Hilfe benötigen wir also bessere Informationen:

    • Was hast du genau gemacht?

      • Strecke(n) elektrifiziert oder etwas anderes daran gemacht?
      • Strecke getrennt?
      • Gleiskreuzungen eingebaut?
      • Straßen geändert?
      • etc ... ... ???
    • Hast du die Züge erst kürzlich getauscht?
    • Fahrzeit vs. Takt?

    Das sind alles Sachen über die wir nur spekulieren können... Ich will dich nicht belehren - ich will dir nur helfen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ok, wie kann man Screenshots machen?
    ° Ich habe z.B. zwei Strecken nachträglich Elektrifiziert, wo Elektrozüge einwandfrei funktionierten. Auf der einen ging plötzlich nur noch Diesel/Dampf.
    Die Strecke mit dem Erzug war auch dabei, der Zug Fährt auch noch elektr. , nur auf dem falschen Pfad.
    ° Ich habe im Pausenmodus Strecken abgeriseen und neu gebaut, wenn man die Routenübersicht anhat, sieht man ja auch im Pausenmodus wie sich die Route verändert.
    ° Gleiskreuzungen gibts nicht, und die Züge haben natürlich am Bahnhof die Möglichkeit beide Gleise in beide Richtungen zu errreichen.
    ° An Straßen hab ich nix geändert, ha nur beim Neubau natürlich ne Straßenverbindung gebaut.
    ° Züge hab ich nicht getauscht
    ° Was meist du mit Fahrzeit vs. Takt ? Und nein, die Fahrzeit ist nicht zu lang, sonst hätte das Bergwerk ja gar nicht erst die Prod. aufgenommen.


    Und ich kann mich immer wieder nur wiederholen, die Strecke funktionierte. Und falls das unverstädlich ist, beschreibe ich das mal genauer: also der Zug ist zum Bhf. 1, dem Erzbergwek gefahren, hat Erz geladen, hat dann gewendet, ist zum Stahlwalzwerk gefahren, ist in den Bahnhof eingefahren, hat sein Erz abgeladen und ist wieder zurück gefahren. Der hat bevor die Prod. stoppte 120-160 Teile Erz pro Fuhre gebracht.
    Dann ist mir auf einmal augefallen dass der Zug auf dem Weg von Mine zum Werk auf dem Gegengleis fährt, was er vorher nicht getan hat, und vor allem leer ist. Dann habe ich festgestellt dass die Mine ihre Prod. (inzwischen auf 0) verringert.


    Ich weis nicht warum dass so unverständlich ist, bzw. was es daran nicht zu verstehen gibt, wenn ich sage "Die Strecke funktionierte Einwandfrei". Das hat dann ja nix mit dem Prob zu tun dass manche Rohstoffprod. manche Fabriken nicht beliefern. Also nochmal, mein Zug hat Erz geholt und es auch abgeliefert, der ist auf dem rechten Gleis gefahren, hat im Bhf. gewendet und ist dann wieder aufs rechte Gleis in der Gegenrichtung gefahren, plötzlich fährt der bis zur nächsten Ausweichstelle (Depot) auf dem Falschen Gleis, wenn er vom Bergwerk kommt und fährt in den Bhf. am Berkwerk ein, ohne Ladung mit zu nehmen und das Bergwerk hat plötzlich seine Prod. eingestellt.
    Ohne dass ich irwas an der Strecke oder dem Zug geändert habe, den Streckenneubau, an den Weichen, habe ich erst gemacht als mir die Fehlfunktion aufgefallen ist.


    War das jetzt verständlich genug ?

  • Ohne dass ich irwas an der Strecke oder dem Zug geändert habe



    ° Ich habe z.B. zwei Strecken nachträglich Elektrifiziert, wo Elektrozüge einwandfrei funktionierten. Auf der einen ging plötzlich nur noch Diesel/Dampf.
    Die Strecke mit dem Erzug war auch dabei, der Zug Fährt auch noch elektr. , nur auf dem falschen Pfad.


    Und da is dein Problem
    1. Wiedersprichst du dich in deinen aussagen.
    2. Wird wohl bei der Elektrofizierung was nicht ganz angeschlossen sein.
    Hat evtl. eine Weiche nicht ganz mitgenommen. ;)

  • Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlich gelagerten Fall. Nach dem Umbau einer Zweigleisigen Hauptbahn fuhren plötzlich die Züge nicht mehr aus dem zweiten Kopfbahnhof aus. Das laden der Passagiere funktionierte zwar, nur schlossen sich die Türen nicht mehr und der Zug fuhr auch nicht ab. Nachdem ich den blockierenden Zug ins BW geschickt habe fuhr der nächste ein und machte genau dasselbe wie der erste Zug. Auch das komplette tauschen der Züge auf der Route hat nichts gebracht, ich musste zu einem Spielstand VOR dem Umbau zurückkehren. Danach habe ich die Route erst komplett stillgelegt bevor ich den Umbau angegangen bin was dann auch funktionierte. Komischerweise war in der Linienvorschau alles in Ordnung und es fehlte auch kein Stück gleis, da ich ohne Oberleitung spiele ist diese Fehlerquelle ebenfalls auszuschliessen. Hier im Forum habne ich erst einmal ein Problem gelesen welches ungefähr auf meine passte, aber das Problem von kosh klingt mir doch sehr ähnlich.


    Wenn du kannst geh zu einem älteren Spielstand zurück und beobachte den Verkehr an den Stellen wo die Probleme auftraten. Wenn sie nicht wiederkehren ist es sehr warscheinlich das es durch den Umbau bei dir Datenmüll gegeben hat und etwas arg durcheinander geraten ist. Ich weiß es ist nicht sehr hilfreich und erstrecht keine Lösung was ich geschrieben habe, aber ich hoffe zumindest dein Problem verstanden zu haben um endlich mal den Finger auf die Wunde legen zu können.

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

  • Wenn eine Route funktioniert, dann funktioniert sie auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag - solange man sie nicht mehr anrührt. Ebenso dreht TF nicht einfach den Strom einer elektrifizierten Strecke ab. Hast halt bei deinen Modifikationen irgendwo einen Bock geschossen. Das "auf einmal" warst Du, da hilft auch kein zettern und heulen. Hättest Du gleich etwas von deinen Eingriffen erwähnt, würde man nicht den Eindruck gewinnen, Du hättest von Train Fever eine Sonderedition mit "Special Effects".
    Hatte dir doch schon vor der Verständnisschwierigkeit geschrieben, dass es in TF auf Gleisumbauten panisch reagierende Lokführer gibt. Richtig konfus werden sie bei Weichenumbauten. Ich schrei mal kurz zurück: NACH GLEISBAUARBEITEN UND VERLASSEN DES PAUSE-MODUS AAALLLLEEEE ZÜGE DER BETROFFENEN LINIEN AUF FAHNENFLUCHT ÜBERPRÜFEN. ERTAPPTE KURZ ANHALTEN, WENDEN... ...und alles ist wieder gut.

  • Ich weis nicht warum dass so unverständlich ist, bzw. was es daran nicht zu verstehen gibt, wenn ich sage "Die Strecke funktionierte Einwandfrei".


    Deine Engstirnigkeit...


    Eventuell ist der Fehler ja ganz simpel und es fehlt nur ein einziges Stückchen der Oberleitung - oftmals zwischen zwei Weichen oder zwischen erster Weiche und Bahnhof.


    Ich habe auch schon mal knappe zwei Stunden nach dem "Loch" gesucht. 8-)


    Bitte überprüfe noch einmal deine komplette Strecke... Wenn Diesel und Dampf funktionieren kann es nur die Oberleitung sein.


    Achso, Screenshots machst du mit F12... Den Speicherort verrät dir Steam beim beenden des Spiels...


    Halte uns auf dem Laufenden - damit wir dir helfen können...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Heute scheint internationaler Tag der Feindseligkeiten in Foren zu sein...


    Bevor das hier so weiter geht wie in manch einem anderen Thema am heutigen Tage rufe ich alle Beteiligten zur Besinnung auf. Atmet erst mal tief durch, bevor ihr euch gegenseitig angeht, auch wenn die Situation verfahren sein mag.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Habe gerade wieder einen Lokführer in Panik versetzt. Steigender Verkehr machten Gleis- und Brückenarbeiten notwendig. Musste während der Bauarbeiten wg. im Weg befindlicher Strassenfahrzeuge unter vollster Konzentration auf selbigen den Pause-Modus kurz verlassen. Nach Fertigstellung und richten der Aufmerksamkeit auf den Bahnverkehr war es wieder soweit: Der Angsthase führt den rot eingekringelten Zug und steht jetzt in verkehrter Fahrtrichtung Stirn an Stirn mit einem in der "Macht euch von der Baustelle"-Phase nachgerückten Zug.


    Vielleicht sollte man die Züge vor den Bauarbeiten ordentlich anhalten und danach wieder anfahren lassen? Kann da mal einer in der Beriebsverordnung nachsehen?

  • Ja, wenn auf der benutzten Strecke die Verbindung gekappt wird, dann drehen die Züge und versuchen zum letzten Bahnhof zu fahren... Das tritt -so glaube ich- sogar bei angehaltenen Fahrzeugen auf. Auf der Straße ist es egal, aber auf der Schiene kann es die erwähnten Folgen haben. Das geschieht aber nicht von allein, sondern sondern ist eine Folge des Spielereingriffs...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Habe mir noch einen Ausreisser nach meinen Bauarbeiten eingefangen und mal verfolgt (siehe Bilder):


    Er hätte einfach der schwarzen Linie wieder folgen müssen - aber nein, kein Vertrauen in meine Baukünste! Sollen erstmal ein paar andere über die neuen Brücken fahren.


    Wie schon erwähnt hilft da nur Anhalten und wieder Anfahren des Zuges/der Züge. Neu Laden des Savegames hilft nicht.


    Tip: Ich speichere immer mein Spiel vor größeren Eingriffen. Nach Vollendung der Bauarbeiten speichere ich noch einmal. Jetzt kommt die Suche nach den der Panik verfallenen. So kann ich die Geisterfahrer wieder auf die richtige Spur bringen, bevor sie mir meine fragilen Fahrpläne über den Haufen werfen!


    Ich liebe diese kleinen, netten Überraschungen...

BlueBrixx