Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In der Größenordnung, in der sich deine Hardware bereits befindet, ist derzeit jedwedes Aufrüstung einfach nur völliger Schwachsinn.
    Bei dir noch etwas aufzurüsten hätte den selben Effekt wie ein 1000W Heizlüfter.
    Frißt Strom und produziert heiße Luft. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis jenseits der oberen Mittelklasse ohnehin eine ziemlich steile Parabel ist.


    Was ich sagen will: Du kannst aufrüsten soviel du willst, du wirst keine nennenswerten Veränderungen erreichen.


    Ich bin mir ziemlich sicher , daß das Ruckeln bei dir vom vollen VRAM verursacht wird. Stelle die Texturkompression (die Option mit den 512MB VRAM) ein und du wirst einen deutlichen Leistungsschub bemerken. Und nein, du siehst kaum Qualitätsunterschiede, serwohl aber 50-100% mehr FPS.


    Bei mir war es jedenfall so. Nach dem aktivieren der Texturkompression habe ich an speziell ausgesuchten Stellen mit hohen Anforderungen 30-35FPS anstelle von 15-20.
    Und das Ruckeln fällt auch fast weg, da die Graka kaum noch Texturen hin- und herschieben muß.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Stelle die Texturkompression (die Option mit den 512MB VRAM) ein und du wirst einen deutlichen Leistungsschub bemerken.

    Im späteren Verlauf ist bei mir alles auf low alles ! Klar bringt das eine Verbesserung und diese nutze ich natürlich auch inclusive diverser Mods die ein wenig was bringen,aber wie wurde es vorhin gesagt "der Korb ist irgendwann voll" und dies bei mir der Fall.


    Ich bin mir ziemlich sicher , daß das Ruckeln bei dir vom vollen VRAM verursacht wird

    schreibst du habe im moment 3Gb Vram auf der Karte(ist doch der Ram den du meinst?) oder liege ich falsch ?Asus gtx 780 oc2.wenn deine vermutung also stimmen würde, würde doch auch eine karte mit 12 GB Vram was bringen oder ? unabhängig davon ob das für den einen oder anderen Sinn macht ?
    Kenne mich nicht so gut aus, also wenn ich falsch liege erklärt es mir bitte!

  • also wenn ich falsch liege erklärt es mir bitte!

    Nö, is nämlich schon alles erklärt...
    Mag jetzt böse klingen, ist es aber nicht.
    Es gibt nur zwei echte Lösungen: Rüste Hardwaretechnisch auf was du kannst - und werde enttäuscht...
    Warte auf den bald kommenden PATCH, der allres regelt.


    Hmmm, Fazit: es wird immer ruckeln, egal was wer tut....

  • Mit 3GB VRAM bist gut genug ausgerüstet, der sollte nicht volllaufen bei aktivierter Texturkompression. Zumindest nicht bevor die CPU die weiße Fahne schwenkt.


    Einen der heutigen Probleme ist die Parallelisierbarkeit von Berechnungen. Da die Taktfrequenzen der CPU's auf absehbare Zeit wohl keine Steigerungen mehr erfahren werden, gibt es Leistungszuwächse nur noch durch Parallelisierung und Optimierung von Berechnungen.
    Soll heißen: die größten Leistungszuwächse wird es wohl in den nächsten Jahren nur noch durch die Software geben.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • CPU: Central Processing Unit
    GPU: Graphics Processing Unit


    Es kann sein das es etwas besser läuft wenn du den Takt erhöhst. Hast du schon Texturkompression aktiviert?
    Wieviele Einwohner hast du bereits?
    Je mehr Einwohner, je höher die CPU Belastung, je mehr Fahrzeuge (auch die Autos der Einwohner), je höher die Speicherbelastung der Graka.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Habe neues Spiel angefangen und lass noch alles auf hoch ,schalte dann nach und nach alles aus bzw runter ,je nachdem wie sie die Performance entwickelt.
    Autos vom npc sind dank Mod weg was auch merklich entlastung brachte genau wie der Rauch der reduziert läuft.


    Noch eine Anmerkung zum "Aufrüsten"
    Ich lege mir Grundsätzlich alle 18 Monate ein neues System zu ,einfach weil ein Ersatz der Komponenten nach Ablauf der Garantie zu teuer kommt,muss nicht passieren kann aber!
    Unabhängig von Tf ist mein System um Weihnachten wieder dran ,so oder so kommt da was neues !
    und ich muss ja keine 12Gb Karte einbauen wenn es mit 6Gb auch nicht schlechter läuft,daher rührt meine Frage von gestern!

  • Wie wäre es, wenn man sich dann ein neues System zulegt, wenn die Komponenten ersetzt werden müssten.
    Man (bzw ich) kauft sich doch nicht für teuer Geld neue Hardware, nur weil die alte - wenn sie kaputt gehen würde - nicht mehr kostenlos ersetzt werden kann :D
    Aber gut - wers hat - ich will da mal nicht urteilen :)

  • Man kauft sich doch nicht für teuer Geld neue Hardware, nur weil die alte - wenn sie kaputt gehen würde

    Wenn am Ende des Geldes kein Monat mehr übrig ist und sonst niemand die Hand aufhält?
    Irgendwer muss doch für dieses "Wachstum" sorgen...


    Edith spendet mal eben Ironie-Tags

  • Wenn ich meine Alterserwartung bei dem Stress so anschau, dann hau' ich erst recht alles auf den Kopf. ;)


    Wobei neue Hardware kaufen weil die Garantie abläuft, daß halte ich für Geldverschwendung.
    Dann lieber sinnvolle Dinge wie Einrichtungsgegenstände, Geschenke für die Frau, neue Reifen für Auto/Motorrad, etc...


    Hardware hole ich mir im Schnitt alle drei Jahre neue. Aber auch nur Komponenten die sich sinnvoll aufrüsten lassen.
    Also 50% mehr Grafikleistung für 200% mehr Heizleistung und ebensoviel Mehrkosten ist für mich nicht sinnvoll.
    Ebensowenig DDR4 RAM dessen theoretische Mehrleistung sich sowieso nur in synthetischen Benchmarks abbilden läßt.


    Ich werde wohl in absehbarer Zeit höchsten dem RAM verdoppeln und eine neue Festplatte holen.
    Die Graka wird erst eretzt wenn sie wider erwarten die Arbeit einstellt oder es bei gleicher Verlustleistung eine deutliche Leistungssteigerung gibt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Wie wäre es, wenn man sich dann ein neues System zulegt, wenn die Komponenten ersetzt werden müssten.
    Man (bzw ich) kauft sich doch nicht für teuer Geld neue Hardware, nur weil die alte - wenn sie kaputt gehen würde - nicht mehr kostenlos ersetzt werden kann :D
    Aber gut - wers hat - ich will da mal nicht urteilen :)

    Ich gebe dir grundsätzlich recht und vor 10 jahren habe ich das genauso gemacht,aber inzwischen ist es eben so das man nicht mehr solange sparen muss, bzw. ist es fast ein Selbstläufer.


    kurz erklärt an einem Beispiel:ich kaufe neues System sagen wir 1300euro,nach 18 monaten verkaufe ich das System für 700 Euro, für das neue System muss ich nochmal 700 drauflegen ,was bei 18 monaten ca 1,40 am Tag entspricht,was ich jetzt nicht viel finde, denn darauf kann ich mich einstellen.Da bleibt auch noch was für die Frau,den Hund und die anderen Hobbys übrig:) !


    Ergebnis ist ich habe ein neues aktuelles System und der Käufer hat ein immer noch gutes gebrauchtes System mit Restgarantie=alle glücklich
    Mir selbst ist es passiert das nach Ablauf der Garantie das Netzgerät und als Folgeschaden Grafikkarte und Ram Ausgestiegen sind! das ist zwar schon einiges an Jahren her, nur dann muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen um sich ein vergleichbares System zu holen! Ein Karte für 600 Euro gibt es auch nach zwei jahren nicht für hundert Euro.
    Wie bei so vielem was ich schreibe gilt auch hier wieder, jeder wie er mag und kann,durch meine Erfahrung (und viele Freunde die sich auf meine alten Systeme freuen)ist das für mich die beste und sicherste Lösung.


    Aber wie gesagt jeder bitte wie er mag

  • Die Rechnung geht ganz gut auf denke ich. Zumindest erkauft man sich damit endlose Garantie auf Dinge, die man nicht missen möchte.
    Per Definition ist ja eine Nanosekunde der Zeitabstand zwischen Garantieablauf und Totalschaden.
    Na jedenfalls wenn es nach Produktplanern und Finanzverwaltern der Industrie ginge ;-)
    Schliesslich stellt man ein Glas auch nicht so her dass es nicht zrbricht, obwohl man das schon lange könnte.
    Da macht deine Überlegung durchaus Sinn.

  • hi ihr lieben ich habe mal eine frage an euch. wie lässt sich das voll laufen des Ram's vermeiden wenn ich train fever spiele? Ich frage deshalb, weil mein Ram nach etwa 4h spielzeit am überlaufen ist, will sagen 98- 100% auslasstung. Und wehe einer sagt jetzt mehr Ram rein in die kiste ....... die hat schon großzügige 20GB Ram. Cpu ist der i5 4460 und os seit neuestem win 10 wegen der zusammen arbeit der Grafickkarten unter dx12 ....obwohl ich nichtmal sicher bin ob das spiel auch dx12 unterstützt. Für anregungen wäre ich dankbar ..bin es leid nach 4h das spiel immer zu resetten ( neustarten) zu müssen........das laden dauer immer ewig bei den gefühlten 1000 mods^^


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ......hab genug davon :-)

  • Wofür man 20 GB Ram "brauch" ist eine individuelle Sache. Komplexe Grafik, 3D oder Videoschnitt-Programme profitieren sicher am meisten davon.
    Auch unter Gamern hält sich hartnäckig die "Überzeugung" des "Je mehr desto besser". ;)


    WIE diese 20 GB allerdings zusammengesetzt sind/werden ist schon interessant. Am plausibelsten sind 2x8 + 2x2 GB Riegel (Bei 4 Bänken)


    Wenn diese 20 GB allerdings so schnell "überlaufen", wo andere Spieler mit den "üblichen" 2-8 GB auskommen, stimmt mit dem System etwas gewaltig nicht!
    Von falscher Konfiguration (Hard/Software), bis hin zu defekten Bauteilen ist hier alles denkbar.


    Leider sind Nutzer solcher "Leistungsmonster" oft recht engstirnig, und schließen fast alles aus, weil sie viel Geld für High-End ausgegeben haben.
    Frei nach dem Motto: "Da ist alles nur das beste vom besten drin, das MUSS/HAT zu funktionieren". ;)
    Tatsächlich machen solche High-End Hardware öfter Probleme als "handelsübliche" Mittelklasse PCs.


    Aber ohne das System wirklich zu begutachten, ist eine zuverlässige Fehlerdiagnose nahezu unmöglich.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • :D Wie schon vermutet setzt sich der RAM tatsächlich aus 2x8GB und 2x2Gb Riegeln zusammen.(Ja ich arbeite mit 3Ds und muss Beruflich oft Virtuelle Maschinen laufen lassen.Von daher für mich Sinnvoll.) Es laufen jeweils beide von der gleichen Kapazität im Dual-Chanel-Modus. Aber es sind alle 4 von der gleichen Firma und haben die selben Spezifikationen außer eben der Größe. Alle 4 Riegel sind laut MEMTest in Ordnung. Das System (Windows 10) ist frisch aufgesetzt quasi Jungfräulich wenn man so will. Mein Problem ist nicht das ich nicht spielen kann, sondern das bei meiner fortgeschrittenen Karte nach etwa 6h der RAM voll-gelaufen ist. Beende ich das Spiel und lade die Map neu kann ich wieder so um die 5-6h spielen bis nichts mehr geht. Soll heißen das Spiel lagt in einer Tour und an halbwegs vernünftiges spielen ist nicht mehr zu denken. Ich weiß 6h am Stück spielen sollte reichen, aber jedem das seine sag ich da nur. Wenn also jemand eine Möglichkeit kennt Train-Fever abzugewöhnen jedes nicht gebrauchte Byte im RAM zu halten wäre ich sehr interessiert. Ich will ja nicht sagen das es so schlimm ist wie einst bei CXL aber es stört doch gewaltig den ungetrübten Spiel-Spaß.



    Meine 16 GB laufen auch regelmäßig voll, aber nicht bei TF

    Würdest Du mir Freundlicherweise mitteilen nach wie vielen Stunden Spielzeit deine 16GB RAM zu wie viel % genutzt werden bzw wie viel Dein System noch frei zur Verfügung hat.
    Ich Wäre Dir sehr dankbar dafür.

BlueBrixx