Neues Spiel Junxion

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Ich bin zufällig auf ein Spiel gestossen, das sich noch in der Entwicklung befindet. In diesem Spiel geht es hauptsächlich um die Planung des städtischen Verkehrs, einschliesslich des Zweiradverkehrs. Ich hoffe das im neuen Spiel einen Zweiradverkehr gibt und das es Parkplätze für Fahrzeuge braucht.

So ein Strassenkreuzungstool wie in diesem Spiel hätte durchaus seinen Reiz in der städtischen Verkehrsplanung, wo man den Verkehrsfluss detaillierte regeln kann. Interessant ist auch, dass man direkt Vorbild Stadtmodelle importieren kann. Und dann als Stadtverkehrsplaner aktiv werden kann.

Zur Homepage, wo es Bilder und ein Film gibt: Junxions

Wer Träume hat der lebt noch.

• Sieht hübsch aus und scheint eine Menge in seinem Bereich zu können. Ich wette aber, dafür kann es keine Eisenbahn, und ein Spiel, das nur Straßenkreuzungen zum Thema hat - ich weiß nicht. :/ Im Übrigen gibt es ja auch noch Cities Skylines, und das ist ebenfalls eine ernsthafte Konkurrenz. Aber TpF hat in jede Richtung Potenzial, es müsste nur genutzt und ausgebaut werden. Straßen mit besser konfigurierbaren Fahrspuren (z.B. Straßenbahn in der Mitte, Radwege, Sperrflächen) und mehr Features für Trams (z.B. Zweirichtungsfahrzeuge) gehören auf jeden Fall dazu.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• Unser guter CHECKOPLAYS hat es vor ein paar Tagen auf seinem Kanal vorgestellt, schaue man HIER!

Ich kann dem TE Chlosterdoerfler nur zustimmen. Und mal ehrlich WernerK : Es muss sich nicht immer alles um die Eisenbahn drehen. TPF hat andere Qualitäten und ich unterschreibe auch deine Wunschliste gerne, aber darum geht es hier doch nicht.

Der MIV wird nicht verschwinden, Rad- und Fußverkehr werden immer noch zu oft vernachlässigt. Der ÖPNV will integriert sein. Alles in allem ist es noch immer ein hochinteressantes Thema in der Stadt- und Verkehrsplanung und ich finde es gelernter Ingenieur im Verkehrswesen mehr als interessant, dass es Entwickler gibt, die versuchen, das in ein eigenständiges Spiel zu packen. Es ist schon sehr beeindruckend, was von den Entwicklern gezeigt wird. Klar wird nur ein Teilaspekt der Thematik von Spielen wie CitiesSkylines behandelt, aber wenn ich an Nimby und wie sie alle heißen denke, wird auch für JUNXIONS ein gewisser Markt da sein. Ich wünsche den Jungs und Mädels in SK jedenfalls allen Erfolg damit! :thumbup: Ich werde dort ziemlich sicher paar Euronen lassen, wenn es soweit kommt :S

aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

Es muss sich nicht immer alles um die Eisenbahn drehen.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber wo Eisenbahn oder besser Schienenverkehr dargestellt wird, sollte er einigermaßen realistisch sein. Güterwagen müssen z.B. zwischen verschiedenen Zügen ausgetauscht werden können. Ob hierbei nun komplette Rangiervorgänge oder eine "fliegende" Umgruppierung simuliert werden, ist sicher eine andere Frage. Auch Containerverladung wäre denkbar. Und moderne Stadtbahn/TramTrain-Syteme sind heutzutage auch nicht mehr aus der Verkehrsplanung wegzudenken - und bei TpF fehlen sie praktisch ganz bzw. sind nur als wenig überzeugendes Provisorium "hinzutricksen".

Dennoch auch hier die Bemerkung, dass es ursprünglich tatsächlich schon dem Namen nach ein Eisenbahnspiel war. Autos gehören natürlich auch dazu, allein schon, um eine realistische Konkurrenz zur Bahn zu haben. Hier fehlt mir z.B. noch der Faktor, dass bei schlechten öffentlichen Verkehrsmitteln (Überfüllung, Unterbedienung, alte Fahrzeuge, hohe Fahrpreise, Verspätung etc.) verstärkt der Umstieg auf den Idealverkehr stattfindet. Das kommt bis jetzt zu kurz. Ozeanschiffe und Flugzeuge können drinbleiben, warum sollten sie auch wieder raus?! Sie sind aber dann nur relevant, wenn tatsächlich jemand eine Welt-Simulation plant, was auf maximal 576 Quadratkilometern allerdings so eine Sache ist ... 8| Ansonsten wären sie halt nettes Beiwerk, notfalls mit Import-/Export-Funktion in virtuelle Länder außerhalb der Map.

Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

• WernerK: Der Kommentar bezieht sich auf Deinen zu Junxion, und der klingt tatsächlich so, als ob das Fehlen von Eisenbahn ein größeres Manko sei. Gut, ich hab's als Deine Privatmeinung gelesen, und das kannst Du halten wie Du willst.

Andererseits: Ein Spiel muß Realität auf jeden Fall abspecken, sonst ist es nicht handhabbar, weder vom Hersteller noch vom Spieler. Mit einer realistischen Rangier- und Güterzugkombinationssimulation sprichst Du nur noch Nerds an, denn das Spiel wird dann im Grunde zu einer Programmieraufgabe. Ebenso ist eine wesentliche Vergrößerung des Spielfeldes problematisch: Um auf 100 km eine Auflösung von 1 cm zu haben, muß das Programm auch längere Rechenoperationsketten mit einer Genauigkeit von 7 Stellen hinbekommen. Auch Subtraktionen. Das ist eine größere Herausforderung.

Ablativus mors de genitivo

• Die Macher von Junxion haben die Fragenstellung, wie tief darf die Simulation gehen. Eine tiefe realistische Stadtvorbildverkehrsimulation hat eine andre Kundegruppe. Diese neue Kundegruppe wäre Verkehrsplaner und Studenten. Vielleicht würde sie eine abgespeckte Version herausbringen für Hobbystadtplaner.

Beispiel: PTV Group ist ein weltweit führendes Softwareunternehmen für Verkehrsplanung, Simulation und Echtzeitmanagement. (Keine Spielversion)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Quelle: https://www.ptvgroup.com/de/produkte/ptv-vissim

Yunex Traffic ist auch eine Stadtverkehrssimulation

Unsere Tochtergesellschaft Aimsun liefert zuverlässige Verkehrsprognosen.

Aimsun ist ein führendes Unternehmen im Bereich der verhaltensbasierten Verkehrssimulation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Software und Dienstleistungen für die Verkehrsmodellierung. Die vollständig integrierten Softwarelösungen von Aimsun ergänzen das Yunex Traffic-Portfolio bei der Bereitstellung von strategischer Verkehrsplanung und Echtzeit-Mobilitätsmanagement durch die Simulation zukünftiger Verkehrsströme. Von der Entwurfs- und Implementierungsphase bis hin zum täglichen Betrieb können sich Verkehrsingenieure und Systembetreiber auf branchenführende Werkzeuge und Dienstleistungen für die Planung, Datenbereitstellung, Verwaltung und den Betrieb ihrer Verkehrsmanagementsysteme verlassen.

Quelle: https://www.yunextraffic.com/d…gement/verkehrsprognosen/

Es gibt noch weitere Stadtverkehrssimulationen Anbieter zum Teil auch nur für eine Verkehrsgruppe wie reine Fussgänger Simulationen. Nur eines habe alle gemein, sie sind für Profis entwickelt worden.

• Ich weiss nicht, wer von euch die Schweizer Stadt Rapperswil-Jona kennt. Wer nicht mit dem Zug oder dem Schiff, sondern mit dem Auto ins Zentrum kommt, wird feststellen. Dass am Ortseingang die Ampeln so geschaltet sind, dass der Verkehr nicht zusammenbricht. Für mich wird das Spiel erst interessant, wenn man die Ampelphasen steuern kann. Dann könnte es richtig knifflig werden, dass es nicht zu einem ungewollten Verkehrsinfarkt kommt.

Ausserdem: will der Entwickler noch ein Städtebau-Spiel herausbringen. Dieses Spiel ist also ein erster Schritt in diese Richtung.

• Die Erscheinung vom Spiel ist verschoben ins Jahr 2026.

Film zu der Fahrradfunktion in der Gestaltung von Kreuzungen und Velowege.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Gibt es da auch was zu tranportieren?

Habe kurz reingeschaut - da sind Funktionen dabei, die wären für TpF3 der Hammer!

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Das sieht ja richtig gut aus. :huh:

Nur die Ampeln sehen für mich irgendwie etwas groß aus, aber das ist ja erstmal nicht so wichtig.

2:53 Das Konstrukt hat mich stark an jemanden erinnert. ^^

Made im Norden - Meine Heimat :)

Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^

Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 581.80 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD

BlueBrixx