Hallo zusammen,
gerne möchte ich hier mein aktuelles Modprojekt "Extended Tram System (ETS)" vorstellen. Für meine jetzige Karte soll wieder erneut das Thema Tram bzw. Überlandtram, Lokalbahn eine wichtige Rolle spielen. Auf Tramstrecken mit eigenem Gleiskörper bzw. Überlandabschnitten war ich mit der Optik der Vanillatramstraßen unzufrieden. Ein Tramsystem auf Eisenbahnbasis erscheint mir für komplexe Netze insbesondere in steigungsreichen Altstadtgebieten zu aufwändig. Da es in TPF2 keine Möglichkeit gibt, Tram- und Zugsystem zu verbinden, wäre es toll, wenn zumindest optisch die Möglichkeit besteht, bestimmte Tramabschnitte auf Basis von Eisenbahnstrecken zu gestalten. Nach einigem amateurhaften Gebastel sehen die Resultate sehr vielversprechend aus. Falls Interesse besteht, soll die Mod auch veröffentlicht werden. Die Mod ETS ist als direkte Ergänzung zum "Advanced Tram System (ATS)" von WernerK gedacht.
Das ETS gliedert sich in folgende Komponenten:
Grundlage bilden spezielle ETS-Tramstraßen die im Rohzustand komplett ohne Tramgleise sind und von der Handhabung her wie Vanillatramstraßen funktionieren. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen inklusive eingleisigen Varianten. Außer der eingleisigen Variante gibt es diese wahlweise mit fertigen Oberleitungsmasten oder ohne. Die Vanillatramleitung ist wie schon beim ATS immer da.
Bei den ETS-Straßen ohne Mast kann im nächsten Schritt eine große Auswahl an Oberleitungsmasten hinzugefügt werden. Dafür besteht auch die Möglichkeit unter "Sonstige" den halbautomatischen Mastensetzer aus dem ATS zu nutzen. Die Masten stammen ursprünglich von sabon und wurden für das ETS aus dem ATS entnommen. So wie ich das verstanden habe, wurden diese Masten generell für weitere Modprojekte freigegeben. Dafür dürfte zumindest aus urheberrechtlicher Sicht nichts gegen eine Veröffentlichung dieser Mod sprechen. Bitte korrigiert mich, falls das anders sein sollte. Um die Mastenvielfalt zu erhöhen, wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen. Damit stehen nun Masten aller Art wie Auslegermasten, Doppelauslegermasten, Mittelmasten, usw. von rostig über grün bis modernem dunkelgrau zur Verfügung.
Im abschließenden Schritt werden nun mit dem bereits bestehenden Paralleltool spezielle ETS-Fake-Tramgleise über die ETS-Tramstraßen gelegt. Bei diesen ETS-Fakegleisen handelt es sich um spezielle für diese Mod modifizierte NEP-Gleise. Daher funktioniert diese Mod auch nur mit NEP.
Als weitere Ergänzung enthält die Mod noch verschiedene Haltestellen und weitere hilfreiche Assets.
Abschließend gibt es noch die zusätzliche Funktion Strecken mit Kettenfahrleitung zu erstellen. Dies ist sicherlich nur für reine Schönbauer interessant, da etwas geschummelt wird. Für diese Funktion sind in dieser Mod ein paar dafür auf Diesel umgerüstete Vanillatrams sowie entsprechende Gleise und Oberleitungsmasten enthalten.
Anbei noch ein paar Screenshots von der Testkarte, um das Spektrum vom ETS bildlich darstellen zu können.