Modprojekt: Extended Tram System

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo zusammen,


    gerne möchte ich hier mein aktuelles Modprojekt "Extended Tram System (ETS)" vorstellen. Für meine jetzige Karte soll wieder erneut das Thema Tram bzw. Überlandtram, Lokalbahn eine wichtige Rolle spielen. Auf Tramstrecken mit eigenem Gleiskörper bzw. Überlandabschnitten war ich mit der Optik der Vanillatramstraßen unzufrieden. Ein Tramsystem auf Eisenbahnbasis erscheint mir für komplexe Netze insbesondere in steigungsreichen Altstadtgebieten zu aufwändig. Da es in TPF2 keine Möglichkeit gibt, Tram- und Zugsystem zu verbinden, wäre es toll, wenn zumindest optisch die Möglichkeit besteht, bestimmte Tramabschnitte auf Basis von Eisenbahnstrecken zu gestalten. Nach einigem amateurhaften Gebastel sehen die Resultate sehr vielversprechend aus. Falls Interesse besteht, soll die Mod auch veröffentlicht werden. Die Mod ETS ist als direkte Ergänzung zum "Advanced Tram System (ATS)" von WernerK gedacht.


    Das ETS gliedert sich in folgende Komponenten:


    Grundlage bilden spezielle ETS-Tramstraßen die im Rohzustand komplett ohne Tramgleise sind und von der Handhabung her wie Vanillatramstraßen funktionieren. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen inklusive eingleisigen Varianten. Außer der eingleisigen Variante gibt es diese wahlweise mit fertigen Oberleitungsmasten oder ohne. Die Vanillatramleitung ist wie schon beim ATS immer da.


    Bei den ETS-Straßen ohne Mast kann im nächsten Schritt eine große Auswahl an Oberleitungsmasten hinzugefügt werden. Dafür besteht auch die Möglichkeit unter "Sonstige" den halbautomatischen Mastensetzer aus dem ATS zu nutzen. Die Masten stammen ursprünglich von sabon und wurden für das ETS aus dem ATS entnommen. So wie ich das verstanden habe, wurden diese Masten generell für weitere Modprojekte freigegeben. Dafür dürfte zumindest aus urheberrechtlicher Sicht nichts gegen eine Veröffentlichung dieser Mod sprechen. Bitte korrigiert mich, falls das anders sein sollte. Um die Mastenvielfalt zu erhöhen, wurden verschiedene Anpassungen vorgenommen. Damit stehen nun Masten aller Art wie Auslegermasten, Doppelauslegermasten, Mittelmasten, usw. von rostig über grün bis modernem dunkelgrau zur Verfügung.


    Im abschließenden Schritt werden nun mit dem bereits bestehenden Paralleltool spezielle ETS-Fake-Tramgleise über die ETS-Tramstraßen gelegt. Bei diesen ETS-Fakegleisen handelt es sich um spezielle für diese Mod modifizierte NEP-Gleise. Daher funktioniert diese Mod auch nur mit NEP.


    Als weitere Ergänzung enthält die Mod noch verschiedene Haltestellen und weitere hilfreiche Assets.


    Abschließend gibt es noch die zusätzliche Funktion Strecken mit Kettenfahrleitung zu erstellen. Dies ist sicherlich nur für reine Schönbauer interessant, da etwas geschummelt wird. Für diese Funktion sind in dieser Mod ein paar dafür auf Diesel umgerüstete Vanillatrams sowie entsprechende Gleise und Oberleitungsmasten enthalten.


    Anbei noch ein paar Screenshots von der Testkarte, um das Spektrum vom ETS bildlich darstellen zu können.


  • Super klasse. Die Bilder sehen vielversprechend aus. Auf den Bild mit dem weiß-blauen WLB Wagen sieht man ein Gleiswechsel. Wurde hier "Straßen" verwendet oder fahren die Triebwagen als Eisenbahn?


    Ab wann wird es die mod zum download geben?

  • Das war eigentlich schon meine Idee und auch schon relativ weit fortgeschritten. Aber macht nichts, wenn jemand dieselbe Idee hat. ;-) Um Doppelentwicklungen und Inkompatibilitäten zu vermeiden, sollten wir uns zusammentun. Sabon ist ja auch schon mit dabei. Als Gleise hatte ich übrigens meine Kleinbahngleise vorgesehen, von denen es natürlich auch weitere Varianten geben könnte. Wie ich sehe, hast du auch noch neue Masten entworfen, die mir sehr gut gefallen - man kann ja nie genug davon haben. ;-) Für zweigleisige Strecken hatte ich selber noch eine andere Lösung - übrigens für 4 m Gleisabstand - angedacht, aber deine sieht auch interessant aus.


    Es ist eine Variante des Parallel-Tools geplant, die speziell für diesen Zweck vorgesehen ist, auch eingleisige Stecken mit Ausweichen unterstützt und automatisch die passenden Abstände und Radien liefert, so dass auch Einsteiger keine Probleme mit irgendwelchen komplizierten Einstellungen haben.


    Was auch noch geplant ist, sind Kreuzungen mit größeren Radien und spitzwinklinge Abzweigungen. Letzteres ist allerdings auch bereits mit CommonAPI möglich.


    Der Gleiswechsel und die Ausfädelung dürften wohl eher Dummys sein, hab ich recht? :-)

    RE heißt jetzt RRX, es fährt jetzt NX, fällt x-mal aus, sonst ändert sich nix. ;-)

  • Nochmalig öffentlich die Bitte meinerseits, die Masten als Einzelpaket als Assets anzubieten.


    Die würden sich gut auch mit dem CommonAPI2 Straßen bzw. Tramgleispaket vertragen.

    Also bei CommonAPI Tramgleispaket nur Oberleitung auswählen, und dann die Masten per Hand setzen.


    Wie verhinderst du das zwei Bahnen auf den eingleisigen Strecken begegnen?

    Technisch kannst du via CommonAPI2 eine nur Tramgleis Lane so zusammenschalten an Kreuzungen, das die Strecke in beide Richtungen genutzt wird. (ohne internes Doppelgleis).

    Das Problem was ich habe ist immer noch, wie ich das hinbekomme das mit keine zwei Trams auf der Strecke begegnen...

  • @charly_o_ Das freut mich schon mal, dass die Bilder vielversprechend aussehen. Genau der Gleiswechsel und die Ausfädelung wurden an der Stelle als Dummy erstellt.


    WernerK: Ja da können wir uns gerne zusammentun. Wenn Du ohnehin das gleiche Konzept angedacht hast, würde es sich sicherlich anbieten, das Ganze in Deiner Mod zu integrieren. Auch wenn meine Mod schon sehr weit fortgeschritten ist, wäre es programmiertechnisch sicherlich am sinnvollsten, da Deine Kenntnisse nochmals deutlich weiter sind als meine, so wie ich Deine Mods bisher kenne. Vielleicht wäre es am sinnvollsten, dass ich Dir einfach mal die bisherige Version meiner Mod zukommen lasse und Du dann nach Bedarf die jeweiligen Komponenten dort einbinden kannst. Meine Mod basiert ja ohnehin zur Hälfte aus Tools aus Deinen Mods ;). Super fände ich es, wenn insbesondere die Oberleitungsmasten und die Gleise in NEP-Optik dort Verwendung finden könnten.


    eis_os : Bei mir war es für das ETS ohnehin vorgesehen, die Masten dort neben weiteren Assets auch als einzeln platzierbare Assets anzubieten. Um zu verhindern, dass sich keine Trams auf eingleisigen Strecken begegnen, ist mir leider auch keine Lösung bekannt.

  • eis_os: Die Masten gibt es bereits als Einzel-Assets, allerdings nur im ATS-Paket, nicht in einer gesonderten Mod. Wobei die anderen ATS-Inhalte doch eher noch eine Bereicherung für die CommonAPI wären. Aber eine Mod ausschließlich mit den Masten wäre sicherlich auch kein Problem. Oder du könntest die Masten auch ins Common-API-Paket legen. Ich hätte nichts dagegen, Sabon sicher auch nicht, wenn du ihn fragst.


    Lässt sich der ATS-Mastensetzer eigentlich nicht auch für die CommonAPI verwenden? Ich habe es nicht ausprobiert, aber man könnte notfalls entsprechende Anpassungen vornehmen.


    Die Begegnung auf eingleisigen Strecken lässt sich derzeit nur mit Hilfe der Fahrplan-Mod verhindern. Aber selbst beim konventionellen Betriebsablauf lassen sich zumindest eingleisige Teilabschnitte so anlegen, dass dort keine Begegnungen stattfinden. Ich habe das erfolgreich in der Praxis getestet. Ich denke schon länger an eine Besetztmeldung, die nach dem Prinzip der Fahrplan-Mod funktioniert, aber eben unabhängig von Zeitvorgaben. Man kann ja die Standorte der einzelnen Fahrzeuge zwischen und an den Haltestellen ermitteln und daraus eine Logik machen. Die Haltestellen sind dann gleichzeitig Signale, die es als solche natürlich nicht geben wird, aber was soll's, das ist dann eben Token-, Kreuzungsplan- oder Fernmeldebetrieb, also durchaus vorbildlich. Das sollte sogar mit "Bordmitteln", also ohne CommonAPI, gehen. Ich habe mich da aber bislang nicht reingekniet.


    Wenn es anders nicht machbar ist, ist auch nichts gegen die CommonAPI zu sagen. Es besteht z.B. immer noch das konventionell unlösbare Problem, dass Fußgänger in dicht besiedelten Gegenden an den Strecken entlanglaufen. Gerade bei eingleisige Strecken, die dann möglichst auch noch im Straßenplanum verlegt sind, muss man das augenzwinkernd tolerieren. Auch, dass sie bei der Einzelmasten-Lösung an Haltestellen auf den Gleisen stehen, weil sich der Abstand der Warteplätze zur Fahrbahn nicht einstellen lässt. Experimentelle Konstruktionen mit Lanes funktionieren da auch nicht, da im Gegensatz zu den echten Straßen dort die Einschnapptoleranz größer ist, und sich die Lanes mit den dicht nebeneinanderliegen Spuren der Pseudo-Einzelgleise nach Lust und Laune und kreuz und quer verbinden, was dann herrliche Abstürze auslöst.


    Pantograf: Meine Kleinbahngleise unterstützen sowohl Vanilla- (bzw. eis_os-Gleispaket) als auch NEP-Gleise. NEP wäre hier also Kann, aber nicht Muss. Die Details (auch in Sachen erweitertes Gleissortiment) ließen sich dann am besten per privater Konversation klären.

    RE heißt jetzt RRX, es fährt jetzt NX, fällt x-mal aus, sonst ändert sich nix. ;-)

    Edited once, last by WernerK ().

  • Ich bin froh, wenn zum Thema weitere Entwicklungen erfolgen, zumal ich mir in der finalen Version der test37f-Karte die Überlandstrecke ausgereifter wünschen würde, aber das hängt in erster Linie auch mit dem Begegnungsthema der "eingleisigen" Abschnitte zusammen. Die Masten habe ich ausdrücklich für Entwicklungen freigegeben, also gutes Gelingen :thumbup:

  • Bei den Straßen, die ich über TramTracks von eis_os ohne Masten gabaut habe, ist lediglich der Fahrdrahtvorhanden. Wenn ich Masten als Asset setze fehlen mir die Querabspannungen. Wie kann ich die erzeugen?

    Bei WernerK ATS wird automatisch die Querabspannung mit generiert. Dort kann ich dann auch seine Masten setzten.

  • Die Querabspannungen sind bei elektrifizierten Tramgleisen hardcoded. Du kriegst sie normalerweise nicht weg, obwohl genau das manchmal wünschenswert wäre. Es sei denn, du benutzt nicht elektrifizierte Tramgleise, dann kannst du aber auch nicht elektrisch darauf fahren. Kann sein, dass bei den Gleisen von eis_os in den Code des Spiels eingegriffen wird, so dass es dort dennoch möglich ist. Umgekehrt müsstest du dir in diesem Fall die Masten selber modden, denn ich wüsste nicht, dass es solche Masten bereits gibt. Sabon hat seinerzeit mal einen eingleisigen Auslegermasten als Prototyp entwickelt, aber wegen meiner Idee, aus der Not eine Tugend zu machen und die originalen Querabspannungen zu erhalten, wurde der wieder verworfen.


    sabon: Vielleicht brauchen wir tatsächlich wieder solche Masten für Sonderfälle, denn auch die KI spannt gelegentlich keinen Querdraht. Allerdings würde ich diesen dann wieder als separates Mesh anlegen, so dass ich es ohne 3D-Kenntnisse in die mdl-Datei einfügen kann. Vielleicht gibt es auch schon irgendwo ein passendes Drahtobjekt. Notfalls nicht einmal abgelängt, das könnte man ja skalieren. Nur die Farbe müsste stimmen, also nicht Grün, sondern Anthrazit.

    RE heißt jetzt RRX, es fährt jetzt NX, fällt x-mal aus, sonst ändert sich nix. ;-)

    Edited once, last by WernerK ().

  • Zum besseren Verständnis, das sind keine Straßen.


    CommonAPI2 trennt Tramgleise & Straßen.

    Du kannst also auch die Gleise wegschalten und quasi ne Obuslinie bauen, oder andere Wilde Sachen. Auch sind damit zwei Spurweiten möglich ohne das es eine Straßentypexplosion gibt.


    Mit CommonAPI2 wird wirklich nur der Fahrdraht gerendert.

    Damit sind dann zum Beispiel Einzelmasten in der Mitte möglich.


    https://commonapi2.bytetransfe…racks?id=hascatenarypoles


    In meinem Tramtrackpaket gibt es auch elektrifizierte Gleise ohne Fahrdraht,

    das wäre dann zum Beispiel Akkutrams interessant oder an Bahnübergängen.


    Leider hab ich einen kompletten Renderer zusammen, somit ist die Fahrdrahthöhe noch fest.


    Und wenn es um Performance geht:

    Seit dem Herbst Update von TPF2 werden alle Straßen in TPF2 komplett geladen. Also 1000 Straßen zu erstellen ist auch nicht der Hit...

    Damit wird verhindert, das die Engine während des Spiel crasht weil Texturen einer Straßen fehlen...


    PS: Du kannst auch nur das Tramgleispaket laden mit der CommonAPI2 Funktion oder dein eigenes Tramgleis Mod erstellen.

  • eis_os : Das Tramtrackpaket hatte ich bisher zugegebenermaßen gar nicht auf dem Schirm. Bisher habe ich immer nur Dein Straßenpaket mit den Tramgleisen in der Mitte benutzt. Ich habe jetzt erst realisiert, dass Du in diesem Themenkreis nochmals ein weiteres Paket erstellt hast. Damit lassen sich ja wirklich tolle Sachen realisieren wie beispielsweise Strecken mit Kettenoberleitung, ohne dafür den "Betrug" mit auf Diesel umgewandelten Trams durchführen zu müssen. Das Paket wird sicherlich nach und nach verstärkt auf meiner Karte zum Einsatz kommen.


    WernerK : Vielleicht wäre statt neuer Sondermasten noch die Variante denkbar, einen Fahrdrahthalter seitens UG zu verwenden. Für diesen Anwendungsfall ist der UG-Fahrdrahthalter als platzierbares Asset bereits in meiner Mod eingebaut. Damit ließe sich zumindest punktuell an besagten Stellen bei Auslegermasten der Halter einbauen. Im Folgenden ein paar Bilder, um dies näher zu veranschaulichen:

    Bild 1 zeigt eine Auswahl an Auslegermasten, wie sie bisher allgemein zur Verfügung stehen. Bei der Straße wurde die Einstellung aus dem Tramtrackpaket mit dem entsprechenden Fahrdraht ohne Querabspannungen verwendet. In Bild 2 sind dann bereits die Fahrdrahthalter über das Assettool anmontiert. Die Rohversion dieser besagten Halter sind seitens UG als mdl. unter asset/cable_isolator abgespeichert. In Bild 3 wurden dann die NEP-Fake-Gleise ergänzt. Bild 4 zeigt noch eine mögliche Variante mit Kettenoberleitung, was ja dann Dank des Tramtrackpakets von eis_os ganz klassisch mit elektrischen Trams realisierbar wäre. Auch bei den gezeigten Kettenoberleitungsmasten habe ich mit Spielereien an der Transformationsmatrix die UG-Fahrdrahthalter verbaut.

  • Fahrdrahthalter geht grundsätzlich auch, allerdings nicht bei den Epoche-A-Masten.


    Ich habe noch nicht mit den Tramstraßen von eis_os experimentiert. Übernehmen die den Original-Fahrdraht mit Original-Abstand oder haben die einen eigenen Fahrdraht mit eigenen Abständen? Funktioniert da mein Mastensetzer-Tool?

    RE heißt jetzt RRX, es fährt jetzt NX, fällt x-mal aus, sonst ändert sich nix. ;-)

  • Bezüglich Epoche-A-Masten wäre noch für den speziellen Anwendungsfall eine Idee, dafür die Version aus dem ursprünglichen Trammastenset von Sabon zu nehmen. Dort ist ein für eingleisige Strecken Epoche-A-Auslegermast vorhanden, wo schon am Ausleger, ich nenn es mal Querstrebe, zur Anbringung für einen Fahrdrahthalter vorhanden ist.


    Bei der Tramtrack-Mod von eis_os kann ich jetzt nur meine ersten Erfahrungen aus Anwendersicht wiedergeben. So wie ich es verstanden habe, sind es in dem Sinne keine eigenen Straßen, sondern ein Tool, was es möglich macht, bei jeder Straßen gewünschte Tramoptionen auszuwählen. Also anstatt nur wie sonst "Tramgleis nein, ja oder elektrisch kann aus weiteren Optionen wie ohne Mast, ohne Gleise, nur Fahrdraht usw. ausgewählt werden. Ich vermute, dass sich dieses Auswahlmenü um beliebig weitere Optionen erweitern ließe. Damit wären zum Beispiel ein Großteil der Straßen in meiner Mod überflüssig, da ja nun so einfach nur bei einer von Deinen ATS-Straßen unter Tram die Variante "keine Gleise" ausgewählt werden könnte. Damit wären die sichtbaren Vanilla-Tramgleise verschwunden und es könnten zum Beispiel die NEP-Fake-Tramgleise darüber gelegt werden. Die Abstände, usw. verbleiben genau gleich wie es in der ursprünglichen Straße vorgesehen ist. Dein Mastensetzertool funktioniert da ganz normal, so wie es aussieht. Im Folgenden wieder ein paar Beispielbilder anhand der eingleisigen ATS-Straße mit Einsatz des Tramstraßentool von eis_os. Die Masten wurden dann mit Deinem Mastensetzertool platziert.


  • Ganz einfach:

    Auto Tram Elektrisch benutzen die Oberleitung & Masten der jeweilig Straßen.

    Danach ist alles "elektrisch" für Fahrzeuge, einer ladbaren Konfiguration für Gleise aus res/capi_config/tramtrack/


    Die Details könnt Ihr meinem Handbuch entnehmen, dir steht es frei eigene Konfigurationen anzubieten (in eigene Mods, CommonAPI2 lädt das dann analog zu anderen Ressourcen):

    http://commonapi2.bytetransfer.de/#/modding/TramTracks


    Irgendwann wird das Menü halt unübersichtlich und das System kann ich quasi nicht groß ändern. Dropdown war nur mir gut zureden möglich.


    Anstatt Dummy Poles zu rendern, wird bei hasCatenaryPoles = false nur noch die Oberleitung gerendert, keine Isolatoren oder sonst noch irgendwelche Leitungen.

    hasTramTrack = false schaltet die Tram Texturen ab.
    hasOwnTramTrack / hasOwnCatenary sagt aus, überschreibe Gleisematerialen/Oberleitung der Straße


    Im Endeffekt hast du dann einerseits eine Straße und irgendein Gleispaket mit Oberleitungskonfiguration.

    An der Umsetzung aller Ecken und Kanten bin ich noch dabei, aber es läuft eigentlich schon recht gut.


    -edit-

    Da es für "Nur Fahrleitung" keine Masten gibt, würde ich gerne ein generelles Paket nur mit einem Mastbauer haben, den wir übergreifend Nutzen können.

  • Hallo Pantograf , danke frü die Bilder.

    Die Gleise aus Deinem letzten Bild gibt es noch nicht, oder?

    Ich versuche gerade zu verstehen, wie das generell funktionieren soll.

    Ehrlich? Ich bin total verwirrt.

    Nach der Aussage von eis_os "das sind keine Straßen" frage ich mich: Ja, was denn? Gleise sind es ja doch wohl auch nicht.

    Auf einer Testkarte habe ich mit dem Tool etwas herumgespielt, aber bie der Auswahl "nur Fahrdraht" habe ich imemr das Problem, dass es dazu keine Masten mit entsprechender Abhängung gibt.

    Und wie wird dann die Kettenfahrleitung erstellt?

  • -edit ausgelagert in eigene Nachricht -


    Erstmal etwas generelles: Es gibt in TPF2 Straßen und Eisenbahngleise


    Straßen haben einschaltbare Tramgleise mit Oberleitung und Masten.(Poles)

    https://www.transportfever2.co…ing:tracksstreets#streets

    Wenn du in TPF2 sagst, eine Straße solle bitte Tramgleise haben, werden noch Trammaterialen gerendert, bei "Elektrisch" gibt es noch Oberleitung mit Masten.

    Sowohl Trammaterial für die Schiene, die Oberleitung und die Masten werden in der Straße definiert


    Möchtest du also eine Straße haben mit 1000mm Tramgleise und 1435mm, musst du die Straßen verdoppeln und die Materialien ändern,

    bei 10 Straßen brauchst du 10*2 Typen = 20 Stück!


    CommonAPI2 Newstreets hat noch einen neuen Typ neben Straßen: Tramgleise (diese werden auf Straßen genutzt)


    Ein Tramgleis kann nun nicht nur die Materialen sondern auch die Erstellung der Oberleitung überschreiben:

    http://commonapi2.bytetransfer.de/#/modding/TramTracks


    Hast du nun ein Tramgleis "1435mm" dann kannst du das nun beim Straßenbau auswählen,

    du hast 10 Straßen mit 1000mm Gleisen ganz normal definiert. Kannst diese aber auch mit Tramgleis 1435mm bauen


    Du kannst nun beim Bauen mit CommonAPI2 newstreets sagen:

    Bau mir nun die Straße aber mit Tramgleis 1435mm.

    Die Straße ist dabei egal, daher ist ein Tramgleis nicht an eine bestimme Straße gebunden.

    Warum das UG nicht so von Anfang an gemacht hat, keine Ahnung... :/ (Funfact, TPF nennt das intern sowieso tramTrackType https://www.transportfever2.co…tructionbasics#edge_lists)

    Ich finde die Trennung viel logischer. Dem Schienenhersteller bzw. Verkehrsgesellschaft ist es doch egal wie der Asphalt bzw. Gehweg einer Straße aussieht...


    Und ja, ich habe keine Maste in meinem Paket.

    Wenn das hier halt nix wird, bin ich geneigt meinen eigenen Mastbauer anzubieten... und nein Werners Baukasten funktioniert bei meinen Straßen nicht.

    Die Assets gehen, aber da fehlen halt die Isolatoren oder die Verbindungen zwischen den Masten und den Fahrdraht. Die Automatische Erstellung geht bei meinem breiten Straßen gar nicht.
    Hier hätte ich auch lieber nur Masten im Grünstreifen, sind halt andere Anforderungen.


    Wenn mir also jemand Masten anbieten könnte, inkl. Isolatoren wäre ich schon happy und mach dann halt mein eigenes Konstruktionssystem... Vielleicht kann ich ja mal einen Prototypen basteln...

  • Super cool jetzt schon,bin richtig gespannt.

    Eine Frage habe ich aber wir es auch so gemacht das es eine Version Geben wird mit Niedriger Oberleitung (Wien)?


    Liebe Grüße aus Dem Kalten Hamburg 😊

  • So dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.


    Genau, die Gleise aus meinem letzten Bild sind bisher Bestandteil meiner ETS-Mod. An sich handelt es sich dabei nur um ganz gewöhnliche NEP-Gleise, die noch ein paar Modifikationen bekommen haben wie Meterspur, niedrigeres Schotterbett für bessere Kompatibilität mit den Straßen und die niedrige Fahrdrahthöhe. Hierbei ist nochmal anzumerken, dass in den meisten Fällen die Tramoberleitung aus den Straßen zum Einsatz käme und bei den Gleisen entsprechend die Einstellung "Oberleitung nein" zu wählen wäre. Bezüglich der Spurweiten war von meiner Seite aus bisher nur Meterspur vorgesehen. Aber grundsätzlich könnte auch die Normalspur mit reingenommen werden.


    Um dem wie von charly_o schon angemerkte sich abzeichnenden Verwirrspiel vorzubeugen, schlage ich Folgendes vor: Ich schaue, dass ich nach Möglichkeit innerhalb der nächsten Tage einfach die jetzige Version meiner ETS-Mod mit vielleicht ein paar Anpassungen allgemein zur Verfügung stelle. Dies mit dem explizitem Hinweis, dass es sich um eine Beta, Testversion whatever handelt, die mit einfachen Moddingkenntnissen erstellt wurden. Damit kann dann jeder, der möchte die Mod für sich nutzen, bzw. die Komponenten daraus in seinen eigenen Mods weiterverwenden. Abschließend zur Wiederholung nochmals die Auflistung der aktuellen Komponenten der ETS-Mod:


    • Baustein 1: Spezielle Tramstraßen, ohne Tramgleis und Asphalt, die ansonsten ganz normal wie Vanillastraßen funktionieren. Ausführung eingleisig, zweigleisig, mit und ohne Oberleitungsmasten (Vanillatramoberleitung immer mit dabei), ohne oder mit Gehweg 15cm Höhe für Haltestellen, Sonderstraßen für Abzweigungen, Übergangsstraßen zwischen ETS und dem konventionellen Vanillatramsystem, usw. Dazu noch eine spezielle ETS-Brücke, wo ebenfalls Asphalt und Co entfernt wurden.
    • Baustein 2: Eine große Auswahl an Trammasten aller Art, die als Asset zur Verfügung stehen. Diese können mit dem in dieser ETS-Mod enthaltenden Mastensetzer mit Snappingfunktion und verstellbarem x, y, z Offset einzeln platziert werden. Für längere Streckenabschnitte gibt es die komfortablere Möglichkeit den Mastensetzer aus der ATS-Mod von WernerK zu verwenden, wo die ETS-Masten unter "Sonstige" verfügbar sind. Dafür wird entsprechend seine Mod "Advanced Tram System (ATS)" benötigt.
    • Baustein 3: Modifizierte NEP-Gleise (bisher nur in Meterspur, eventuell klappt es noch die Normalspur mit reinzunehmen), die als ETS-Fake-Gleise in den Variationen Holzschwelle, Betonschwelle, Betonschwelle neu und Holzschwelle rostig mit den Paralleltool über die Tramstraßen gelegt werden können. Dementsprechend werden für die Gleise die Mods NEP und das Paralleltool von WernerK benötigt. Optional kann bei diesen Gleisen, beispielsweise für Dummygleisverbindungen dort die Einfachfahrleitung in Tramhöhe eingeschaltet werden.
    • Baustein 4: Eine Vielzahl an weiteren Assets unter anderem: ETS-Haltestellen, klein und groß für eine Gehweghöhe von 15cm und an die ETS-Haltestellenstraßen angepasst. Eine unsichtbare Haltestelle wäre auch noch mit dabei. Dazu Bahnsteige als Asset, welche als optische Aufwertung über den Gehweg gelegt werden können. Weitere Assets wären noch Gleisabdeckungen für Bahnübergänge, Andreaskreuze für Straßen, usw.
    • Bonus: Strecken mit Kettenfahrleitung. Hierbei ist neu anstatt der ursprünglichen Variante mit gefakten Dieseltrams die Nutzung der Tramtracks-Mod von eis_os angedacht. Damit kann dann optisch bei allen Straßen die gesamte Tramfahrleitung abgeschaltet werden. Bei den mit dem Paralleltool darüber zu legenden NEP-Fakegleisen gibt es dazu spezielle "Epoche C-plus" Varianten, die bei Einstellung "Oberleitung ja" eine entsprechende Kettenfahrleitung aufweisen. Die passenden Masten gibt es ebenfalls in den Mastenassets unter "Epoche C-plus".

    Das solls erst mal gewesen sein. Bis dann

BlueBrixx