Wegpunkte als Gleismodule in Zugstationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Mahlzeit ! :)

Ok, es klingt Etwas verrückt von mir, wenn ich jetzt Frage, ob soetwas umsetzbar wäre, aber ich versuchs mal halt. :P

Gibt es eine Möglichkeit einen Wegpunkt, der per Auswahl auch Mehrgleisig sein kann, als ein Gleismodul für Zugstationen zu modden ?

Als Beispiel :

Ich habe einen 4 Gleisigen Güterbahnhof, durch dem auch "Platzbedingt" auch Normaler Zugverkehr (ohne Halt) durchfährt.

Da dieser in der Güterstation NICHT anhalten soll, sondern dementsprechend dann das Gleis durchfahren soll, was gerade frei ist, habe ich überlegt,

ob es möglich und machbar wäre ein(e) Art Wegpunkt(e) in diesem Güterbahnhof als Normales Gleismodul einzubauen und dann den Zügen in einer Linie

den Wegpunkt einzubinden, wenn Gleis 1 belegt ist, dann Gleis 2,3 oder 4 zu nehmen (als Beispiel).....ohne Halt Ntürlich !

Ok, zugegeben, die Idee ist ein wenig crazy , aber soweit ich weiß gibt es sowas noch nicht in der Form ?

• w

dies wäre dann nicht nur an bahnhöfen gleil, sodern auch an streckenabschnitten die viel befahren sind, dass man dann sagt, hey wenn hier voll ist, nehme das gleis daneben, um zugstau zu vermeiden. /verringern

Ja und Nein....in dem Fall wäre es nur Stations,- und alles was damit zusammenhängt, gebunden.

Ansonsten müsste man für Streckenabschnitte Riesige zusammenhängende "Durchfahrstationen ohne Halt" bauen die auch nur grade verlaufen können, es sei denn man arbeitet mit Flexgleisen.

Es soll in meinem Fall nur die Station betreffen. Ein 40 Meter Standart Modulgleis mit Wegpunkt, daß mit anderen Wegpunktgleismodulen kommunizieren kann, sofern mehrere Verbaut sind innerhalb der Station.

• Bitte nochmal lesen. Ich glaube Du hast nicht ganz verstanden, was ich eigentlich möchte. ;)

Du möchtest, dass ein Zug ein bestimmtes Gleis nimmt, und dafür einen Wegpunkt in den Bahnhof setzen. Wenn man den Wegpunkt an dieses Gleis aber außerhalb des Bahnhofs setzt, hat man doch das Ziel erreicht, dass das Gleis im Bahnhof verwendet wird, weil vom oder zum Wegpunkt kein anderer Weg möglich ist. Ein flexibles Ausweichen auf Gleise, die gerade frei sind, wäre quasi Überholen, was es aber für den Zugverkehr nicht gibt.

• Ich habe verstanden, dass er meint, sein Problem mit einem Bahnhofsmodul mit einem Wegpunkt lösen zu können. Ich sehe nur keinen Grund, ein solches zu entwerfen, wenn man Wege durch den Bahnhof auch mit Wegpunkten außerhalb des Bahnhofs festlegen kann.

Für das eigentliche Problem der dynamischen Wegwahl braucht es also kein Bahnhofsmodul sondern nur Wegpunkte, die gruppiert werden können. Diese müssten die Streckenführung sich annähernder Züge ständig durchrechen, um sie anzupassen, mehr oder weniger lange (je nach Position der Weichen in der Strecke) bevor der Wegpunkt erreicht wird. Das stell ich mir als eine recht komplexe Berechnung vor, die man nicht in jedem Tick durchführen möchte.

• Alles was ich bräuchte, wär noch ein Auswahlreiter bei der Linienführung in Bahnhöfen, sei es für Güter oder Personen, den man wie

bei der Gleisbelegung auswählen könnte, wie auch bei Zügen, die dann den Bahnsteig wechseln, sofern der Eigentliche Bahnsteig

von einem Zug schon besetzt sein sollte. Nur mit dem Unterschied, daß der Zug dann dort nicht zum Halt kommt, sondern

dieses durchzufahren hat.

Ist meiner Meinung nach eine Scriptsache und ein wenig modden, sofern man dort an den Bahnhöfen überhaupt noch irgendwas

selbst noch ändern könnte und es seitens von UG nicht Möglich ist, daß man dieses dort nichts mehr mit einbinden kann.

Es ist zwar nichts, was man zwingend bräuchte, da man dieses durch ein, oder zwei Durchfahrtgleise(s) auch bewerkstelligen könnte.

In meinem Fall aber wäre es eine, wegen Platzmangel, gute Lösung soetwas zu haben.

Betimmt gäbe es dann auch noch andere Möglichkeiten damit zu arbeiten, um infrastrukturelle Situationen zu verbessern.

• Eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht. Durchfahrgleise sind da schon die beste Variante derzeit. Aber vielleicht bringt Dich die Lösung des geteilten Bahnsteigs auf neue Ideen. Der Train Gamer hat bei Yout dazu ein Tutorial erstellt: "Transport Fever 2 Tutorial Das beste Bahnhofslayout schnell & einfach gebaut" Er kommt da bei einem Bahnhof mit 8 Haltemöglichkeiten am Ende auf 12.

• Ja, wär auch eine Lösung. Dazu müsste ich aber meinen Bahnhof verlängern, da die Güterzüge die dort halten die volle Länge des Bahnsteiges beanspruchen. Hinter den Bahnhöfen an beiden Enden beginnen sofort Weichen, die dazu benötigt werden, daß die Güterzüge alle 4 Stationen auf Einmal verwenden können, falls der Eigentliche Bahnsteig schon besetzt ist.

Aber am Einfachste wäre ein "Alternativbutton" zu erstellen. So einer wie es schon gibt, um haltende Züge am Bahnhof eine andere Möglichkeit zu geben an diesem auf einem anderen Bahnsteig zu halten,- nur mit dem Unterschied, daß der sogenannte "Alternativbutton" nochmal Zusätzlich als Durchfahrtssymbol beim auswählen des Bahnhofes einer Linie anzuwählen ist. So wie es auch schon den Button gibt für die Ausweichvariante.

Es mag zwar für den einen oder anderen hier ein Wenig irreführend sein, was ich mir wünsche, aber ich denke die meißten wissen worum es hier geht. ;)

• weil es dies noch nicht gibt, wie wäre es mit den alternativen ahnsteigen eine art workaround ? also dass du die linie einfach dem bahnhof zuweist, und die max halte zeit auf null setzt, und einstellt das san dem bahnhof nichts ab und beladen wird? ich weiß dass dies nicht genau as ist ws du dir vorstellet, udn auch etwas umständlich ist, aber es wäre ein workaround. bis e sjemand gemoddet bekommt, oder tpf 3 kommt.

• Anscheinend wird dies ja überlesen was ich ja schon vor einiger zeit hier geschrieben habe, Es ist mod-Technisch nicht möglich das was Du Dir da vorstellst.

RoAdRuNnEr

Wird leider nicht funktionieren in diesem Spiel. Ist mod-technisch soweit ich weiss nicht möglich. Sonst wäre dies schon längst von den erfahrenen Modder gemacht worden. Irren könnte ich mich wenn es um das geht bei 5%.

• @Fabian88410 :

Ja, wäre eine Notlösung. Ich muß mir das mal anschauen, wie das so rüberkommt, Testweise. :)

EDIT: Wird soweit nicht funktionieren, da reine Personenzüge nicht auf Güterstationen halten können, es sei denn man baut zum Güterbahnhof

eine kleine Personenplattform dazu, daß aber Mangels Platzes nicht geht. Es sei denn ich müsste jeweils den ganzen Güterbahnhof so kürzen, daß pro

Gleis ein Stück Personenplattform paßt. Dazu müsste ich aber widerrum alle Güterzüge die dort halten kürzen, da diese sonst aus dem Bahnhof rausragen

und im Weichenbereich anderer Züge stehn würden.

@Speedmaster :

Es ist so lange Mod-Technisch nicht Möglich, bis es einer macht ! ;)

• Als die alternativen Haltepunkte implementiert wurden, hätte man auch grad alternative Wegpunkte implementieren sollen für solche Fälle wie hier. Könnte ich persönlich auch eher brauchen als die alternativen Haltepunkte.

Hat man damals leider verpasst und wird wohl auch nicht mehr kommen. Schade.

Trolle bitte nicht füttern. Danke!

• Hallo, kannst du eventuell mal ein Bild von deinem Bahnhof incl. Vorfeld posten ?

Win: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz 64GB, Grafik 10GB RTX 3080, 2TB Corsair MP600

Mac: iMac 27, 5k, 64GB, Radeon Pro 580

• ... da reine Personenzüge nicht auf Güterstationen halten -> Testaufbau Grundausstattung freies Spiel neu: Depot- Durchgangsbahnhof/Personen-2 gleisig -Durchgangsbahnhof/Güter-2gleisig-Kopfbahnhof/Personen 2 gleisig // eine Linie Diesellock 2 P-Waggons mit Animation Türen, Diesellock 2 Güterwaggons-Animation Türen. Liniengestaltung: Jedem Zug wird ein Halt an jedem Bahnhof zugewiesen. Ergebnis: Jeder Zug hält an jedem Typ Bahnhof mit den dazugehörigen Animationen. Die fahren nur durch, wenn der artfremde Bahnhof nicht als Haltepunkt zugewiesen wird und die Streckenblöcke zum nächsten Haltepunkt oder Signal frei sind.

• @pf29x

Du brauchst mir nicht das Spielprinzip erklären. Dafür bin ich schon zu Lange in diesem Geschäft. ;)

Ausserdem war nicht die Frage wie man einen Personenzug in einem Güterbahnhof zum halten bekommt,

sondern Etwas ganz anderes.

Desweiteren kann man das auch viel Einfacher regeln, indem man ein Ghost Güterwaggon hinten dran hängt. TADAAAAA Problem gelöst.

Aber darum geht es hier nicht ! :)

BlueBrixx