Eine kleine Bugsammlung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    hier könnt ihr Bugs die euch auffallen dokumentieren.
    Am besten mit Bild und einer kleinen Beschreibung.


    Viele Bugs sind den Entwicklern schon bekannt und werden, je nach Priorität, gefixt.


    Was mich momentan nervt und mich schon eine Menge an Kohle gekostet hat ist folgendes.
    Meine Tramlinien sind als Ringlinie angelegt, jetzt kommt es vor, das diese nur noch Verluste machen.
    Das Problem liegt wohl darin, dass die Stadt, wenn sie sich erweitert, gerne mal ein Stück der Tramgleise wegreißt.


    Mfg Sebastian

  • Ist mir auch schon nach dem Laden eines Savegames passiert:


    Als nerviger Empfinde ich jedoch sowas hier: (Es sollte eine Warnung geben, falls zwei Gleisenden sehr nahe beieinander sind)



    Zu guter Letzt, beim laden eines Savegames:

  • Ich habe 2 Probleme und einen Hinweis:


    1.) Teilweise werden 0 Leute oder Waren transportiert, obwohl alle Anbindungen vorhanden sind. Bsp. Ware: Ölquelle > Raffinerie > Stadt


    Auch der Transport von Personen innerhalb einer Stadt oder zwischen zwei Städten bringt teilweise nix, da wird über Jahre nicht eine Person befördert! :(


    2.) Beim manuellen Speichern hatte ich einen vorbelegten Eintrag "nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn", der nicht editierbar war. Musste den genau so abspeichern und später manuell aus dem Steam-Save-Verzeichnis löschen.


    3.) Die Option "Nur entladen" wäre hilfreich. Da ich einen Betrieb "Wald" in der Nähe der Stadt befahre und zum Sägewerk das Holz liefere, nimmt der Zug grundsätzlich Ware zurück zum Bahnhof "Wald". Das schränkt den Transport der Ware in eine andere Stadt natürlich ein.

  • Auch der Transport von Personen innerhalb einer Stadt oder zwischen zwei Städten bringt teilweise nix, da wird über Jahre nicht eine Person befördert!

    Taktzeit?
    Maximale Reisedauer ist 20 Minuten. Wenn man zB einen Zug hat der einen Takt von 20 Minuten fährt bedeutet das: 10 Minuten Warten (20/2) und 10 Minuten Fahren (eine Richtung). Heißt auf deutsch: Die Warte+Fahrzeit liegt bereits bei 20 Minuten - kein Laufen zum / vom Bahnhof mehr möglich und keiner wird die Linie Nutzen:
    Lösung: Kürzere Linie oder mehr Fahrzeuge um die Frequenz zu erhöhen.

    2.) Beim manuellen Speichern hatte ich einen vorbelegten Eintrag "nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn", der nicht editierbar war. Musste den genau so abspeichern und später manuell aus dem Steam-Save-Verzeichnis löschen.


    Bekannter Bug: Tastatureingaben nach dem Spielstart werden in das (unsichtbare) Speichern Fenster gesendet.

  • Gehören hier nur Bugs oder auch Verbesserungsvorschläge für im Spiel befindlicher Dinge rein?


    Zum Beispeil so Sachen wie: "Die Verfolgeransicht soll sich nicht immer in der Spielmitte öffnen, sondern dort wo man sie zuletzt abgelegt hat" oder "Beim umbenennen von Fahrzeugen sollte er ursprüngliche Name beim eintippen in das Tetxfeld gelöscht werden"

  • Hallo HerrWagner,


    wie der Thementitel schon sagt, gehören hier eher Bugs rein.
    Dies soll eine Sammlung von Bugs werden, um eine Überblick zu bekommen, nicht das für jeden Bug ein Thema geöffnet wird, was schon teilweise mehrfach passiert ist und das für ein und den selben Bug.


    Für Verbesserungsvorschläge gibt es schon ein größeres Thema.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Gibt es die Chance das die Entwickler diesen Thread besuchen, oder müssten die Bugmeldungen noch einmal an offiziellere Stelle gesandt werden?

    Bei uns sind die Entwickler auch teilweise registriert. Wenn du einen Bug findest kannst du ihn auch gerne in die Problemecke schreiben, die Entwickler werden das dann auch sehen ;)

    Grobe (wichtige, Spiel-zerstörende, etc) Bugs leiten wir sowieso direkt weiter.

  • Was mich persönlich recht stört und ich als "Bug" einstufen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gewollt ist:

    • Strassen die Teil eines Bahnübergangs sind lassen sich nicht upgraden. Dass man kein Tram einfach draufsetzen kann, von mir aus, aber dass es nicht einmal möglich ist von Landstrasse auf Stadtstrasse bzw. von alt auf neu umzubauen ist doch recht störend.
    • Fahrleitung lässt sich nur auf Abschnitten setzen, auf denen keine Züge sind. Bei den langen Abschnitten (von Weiche zu Weiche) ist das im laufenden Betrieb aber ein Ding der Unmöglichkeit und den Betrieb für mehrere Jahre einstellen, nur weil ich elektrifizieren will, das kanns doch auch nicht sein.
  • 3.) Die Option "Nur entladen" wäre hilfreich. Da ich einen Betrieb "Wald" in der Nähe der Stadt befahre und zum Sägewerk das Holz liefere, nimmt der Zug grundsätzlich Ware zurück zum Bahnhof "Wald". Das schränkt den Transport der Ware in eine andere Stadt natürlich ein.


    Wenn der Zug Waren mitnimmt, dann nur weil es die kürzeste Strecke ist, also wenn es für die Waren Sinn macht, einen Teil der Strecke mit den Zug zurückzulegen. Wenn du eine direkte Linie vom Sägewerk zu Stadt baust sollte diese genutzt werden.

  • Das Thema für Verbesserungsvorschläge hab ich leider nicht gefunden. Es gibt nur Vorschläge für DLCs. Ein Thema für Dinge die sich Zwischen "Hardcore-Bug" und "Vorschlag zum Spiel" zu finden, spricht Verbesserungen zur Nutzerfreundlichkeit, scheint nicht wirklich zu existieren. Das sind dann solche Vorschläge wie sie z.B. re_460 über mir gebracht hat. Man kann die DInge nicht Bug nennen, aber das sind halt Dinge die man besser machen kann.

  • Wenn ich in der Linienverwaltung Strasse anklicke, werden mir trotzdem die Zuglinien angezeigt.


    Nur eine Vermutung hab es nicht getestet. Kann es sein das nur Zuglinien unter Straße angezeigt werden wenn sie einen Bahnhof haben der mit einer Straßenhaltestelle grupiert ist. Wenn ich mich recht entsinne waren meine Güterlinien nicht in der Straßenansicht, meine Personenzuglienen allerdings schon.


    Wenn das der Fall sein sollte weiß ich natürlich nicht ob das so gewollt ist oder nicht

  • Nur eine Vermutung hab es nicht getestet. Kann es sein das nur Zuglinien unter Straße angezeigt werden wenn sie einen Bahnhof haben der mit einer Straßenhaltestelle grupiert ist. Wenn ich mich recht entsinne waren meine Güterlinien nicht in der Straßenansicht, meine Personenzuglienen allerdings schon.


    Wenn das der Fall sein sollte weiß ich natürlich nicht ob das so gewollt ist oder nicht


    Hi Dahara, das wird es sein. Ich habe meine Personenbahnhöfe immer mit einer Bus-/Tramhaltestelle gruppiert. Die Industriebahnlinien sind, wie ich auch jetzt erst sehe 8) , nicht aufgeführt.
    Grüße

  • Zitat

    Taktzeit?
    Maximale Reisedauer ist 20 Minuten. Wenn man zB einen Zug hat der einen Takt von 20 Minuten fährt bedeutet das: 10 Minuten Warten (20/2) und 10 Minuten Fahren (eine Richtung). Heißt auf deutsch: Die Warte+Fahrzeit liegt bereits bei 20 Minuten - kein Laufen zum / vom Bahnhof mehr möglich und keiner wird die Linie Nutzen:
    Lösung: Kürzere Linie oder mehr Fahrzeuge um die Frequenz zu erhöhen.


    Taktzeit minimal - ich hatte einen Bahnhof gruppiert mit Bushaltestelle und einen zentralen Bushalteplatz in Stadtmitte. Da wurden 0 Personen befördert. Auch das nachträgliche Hinzufügen von Haltestellen + Linie in der Stadt brachte gar nichts.


    Ebenso die Verbindung zwischen dieser und der nächsten Stadt: 0 Personen in 13 Jahren... :(


    Eine andere Stadt hatte eine Tram-Verbindung schön rund herum mit zentralem Sammelpunkt: 0 Beförderungen, obwohl die Tram sehr gut getacktet war.


    Auch bemerkte ich, dass eine absolut gewinnbringende Strecke verkümmerte, NACHDEM ich einen Bahnhof von 2 auf 3-gleisig ersetzte. Von vorher im Schnitt 40-60 Personen dümpelte es nach "Umbau" auf ca. 5!!


    Ich begreife auch die Transporte nicht! Z.B. ein Fall: Ölquelle an Ölraffinerie an Stadt funktioniert per Bahn gar nicht (ja der Bahnhof war direkt an der jeweiligen Industrie); per LKW nur das Öl zur Raffinerie. Dort werden allerdings keine Güter bereit gestellt, obwohl eine LKW-Warenlinie zur Stadt besteht!!

BlueBrixx