Wünsche und Anregungen für kommende DLCs.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @ MineTiger97
    Ja, das ist habe ich auch vermutet. Aber die Fahrgäste werden sich trotzdem gleichmässig auf allen Bahnsteigkanten des Bahnhofs verteilen, der "fehlende" Durchgang wird die Gesamtfunktion dieses "Superbahnhofs" nicht stören. Es ist also nur noch ein winziges "kosmetisches" Problem.
    Schau dir mal an, wie sich eine gruppierte Bushaltestelle mit einem Bahnhof verhält - ich denke schon, dass es auch bei den beiden gegenüber liegenden Bahnhöfen klappt.


    Und vielleicht klappt es sogar dann, wenn 2 Durchfahrtgleise in der Mitte des "Superbahnhofs" liegen. Das wäre klasse, denn das entspräche den japanischen Shinkansen-Bahnhöfen. Das wäre dann der Overkill.
    8)

  • Ja, das ist habe ich auch vermutet. Aber die Fahrgäste werden sich trotzdem gleichmässig auf allen Bahnsteigkanten des Bahnhofs verteilen, der "fehlende" Durchgang wird die Gesamtfunktion dieses "Superbahnhofs" nicht stören. Es ist also nur noch ein winziges "kosmetisches" Problem.
    Schau dir mal an, wie sich eine gruppierte Bushaltestelle mit einem Bahnhof verhält - ich denke schon, dass es auch bei den beiden gegenüber liegenden Bahnhöfen klappt.


    Nach meiner Logik laufen die Passagiere auf einer Strassenverbindung um den Bahnhof herum um von einem Bahnhofsteil zum anderen.
    Das wäre dann kein Kosmetisches sonder ein Problem der Spielmechanik, da dies ja eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Hmm, deine Aussage erscheint auch logisch. Die Menschen würden dann in Gruppen herumlaufen wie bei CiM2, wenn man eine Tram-Haltestelle in der Strassenmitte baute. Selbst wenn in unmittelbarer Nähe eine Obus-/Bushaltestelle gebaut wurde, lief das Volk lange Umwege bis zum nächsten Zebrastreifen und dann wieder zurück zum Obus.
    :S
    Wir werden es testen müssen, noch ein paar Tage sind es bis dahin. Aber hier sehen wir, dass ein Bahnhofsmod wirklich äusserst wichtig ist. Am besten wird wirklich der hier immer wieder erwähnte "Bahnhofsbaukasten" sein.

  • 5 Gleise sind also nicht das erlaubte Maximum für einen Bahnhof? Das hört sich schon mal sehr gut an. Gerade bei einem Kopfbahnhof in einer großen Stadt wäre das schnell zu wenig. Und eine Einschränkung bezüglich der direkten Aneinanderreihung von Bahnhöfen (neben- oder hintereinander) scheint es demnach auch nicht zu geben? Was passiert eigentlich, wenn man zwei Bahnhöfe längs aufreiht und sie verbindet? Nutzen die Züge dies dann wie einen Bahnhof und fahren bis zur Mitte der Verbundstation? (Wäre baW ein Lösungsansatz für sehr lange Züge...)

  • @Ippan: Die Städte werden sehr wahrscheinlich nie so groß, dass du wirklich einen 10-gleisigen Bahnhof brauchst... Wenn du zwei Bahnhöfe hintereinander baust, dann werden das wohl nur einfach zwei (getrennte) Bahnhöfe sein, die halt recht nah aneinander liegen...


    Ich sehe es eher als Herausforderung mit den kleinen Bahnhöfen zurecht zu kommen... Einige Beta-Tester haben sich ja schon dazu geäußert, dass sie nie wirklich in die Lage versetzt wurden, dass die Bahnhöfe zu klein sind...
    Obwohl ich mich auch über mehr Bahhofsarten (Kopfbahnhof mit Straßenanschluß vorn und ein Durchgangsbahnhof mit Straßenanschluß links und rechts) sehr freuen würde.


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf dieses Spiel und selbst in der Grundausstattung bringt es nahezu alles mit was mir nie zu erträumen gewagt habe... Und alles Weitere wird die Zukunft zeigen und mit sich bringen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Ippan: Die Städte werden sehr wahrscheinlich nie so groß, dass du wirklich einen 10-gleisigen Bahnhof brauchst...


    Das sehe ich nicht so. Es kommt ganz darauf an, wie Map und Streckenführung aufgebaut sind.
    Habe ich eine Stadt relativ zentral auf der Map und verbinde sie spinnenartig mit den anderen Städten, benötige ich schon einen großen Bahnhof,
    um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.


    Wie groß eine Stadt werden kann, hat bisher noch niemand so richtig getestet. Das Hauptaugenmerk lag meist in der Streckenführung und deren Ausbau.
    Baut man selbst das Strassennetz aus, positioniert Bus- und Strassenbahnlinien vorteilhaft und bringt zusätzlich produzierte Waren aus dem Umland in die Stadt,
    kann man deren Größe weitestgehend selbst beeinflussen.

    Rede ruhig, rede langsam und sage nicht viel.

  • Ich finde auch, wie tanimara bereits geschrieben hat, dass die Städte recht schnell wachsen können.
    Wenn man sich anschaut, in welch einem schnellen Tempo die Ortschaften am Anfang wachsen, so denke ich, dass es ohne Probleme möglich sein wird, mit ein bisschen Strassenausbau und Haltestellenausbau eine ganz schön grosse Stadt zu entwickeln.
    Der Schlüssel wird wohl in einer attraktiven Netzanbindung der Bewohner liegen.
    :rolleyes:

  • Für mich war das eher eine technische Frage, also geht oder geht nicht. Dass ich nach entsprechender Spielzeit mehr Bahnhofsgleise brauchen werde, steht für mich schon ziemlich außer Frage. Siehe erster Teil von Tanimaras Antwort.

  • Hmm,


    Wenn ich zwei Bahnhöfe nebeneinander brauche, wäre es dann nicht praktikabkler mit der Strasse in der Mitte? Etwa so:



    #####################Schiene
    #####################Schiene
    --------------+----------------Straße
    #####################Schiene
    #####################Schiene


    Dann wäre die Sache mit dem Fehlenden Durchgang zwischen den beiden Bahnhöfen weg


    Kann man eigentlich Straßentunnel bauen?


    Man könnte auch unter den Gleisen einen Straßen-Tunnel oder auch wahlweise eine Straßen-Brücke bauen, um nicht ganz um den Bahnhof rumfahren/rumlaufen zu müssen.


  • Auch keine schlechte Idee.
    Mir wärs aber lieber wenns ein Bahnhof gäbe wo es auf beiden seiten ne Strassenanbindung gibt und ner Unterführung unter dem Bahnhof durch (Bahnhofsintern).

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Hab das mal in der Beta getestet. Man kann es mit ein bisschen probieren auf 13, eventuell 14 Gleise bringen. Das Ergebnis ist zwar optisch jetzt nicht wirklich Bombe aber gehen würde es. man kann auch 2 5er gegeneinander drehen und die Straße in der Mitte laufen lassen und über Tunnel (Brücken ist schwieriger, mit ein bisschen tüfteln aber evtl auch machbar) unter den Gleisen raus führen. Man kann sogar Bus / Tram in der Mitte halten lassen und die Haltestellen natürlich auch dazu gruppieren.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140902/temp/7sl5nea6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140902/temp/w2p9x9c4.jpg]


    Sicher wird dann bald auch ein Mod kommen, der die Anzahl der Gleise insgesamt erhöht.

  • Ach ja um auf Thema zurück zu kommen ;), ich würde mir wünschen, dass es abwechslungsreichere Karten gibt, mit unterschiedlichen Landschaften. Gerne auch mal spezielle Szenarien wie z.Bsp. Eine große Metropole mit Satelliten drum rum oder sowas wie das Ruhrgebiet, wo man dann echt auch mal gut die "S-Bahn" Züge verwenden kann. Nett wären auch eventuelle historische Karten / Herausforderungen. Auch realle Karten wären schick (evtl geht ja dieser Import von Höhenkarten?).
    Eine richtige Kampagne fände ich auch Klasse mit Forschungsmöglichkeiten.
    Insgesamt also bissl mehr Spieltiefe.
    Das würde für mich den Widerspielwert deutlich erhöhen.
    Flugzeuge halte ich bei den Kartengrößen für nicht sinnvoll, Schiffe wären aber toll, denke da an Eisenbahnfähren in nem Inselszenario.
    Ansonsten wird sicher Fahrzeugmäßig und auch Produktionsmäßig (siehe Mod von Gwinda, welcher die Produktionsketten schon erheblich und sehr gut erweitert) sehr viel an Mods einfließen, dass ich mir da keine Sorgen mache.
    Was für einen zweiten Teil sicher auch gut wäre, ist vielleicht eine neue Ressource wie Touristen, die ganz andere Ziele hätten als die Normalbürger. Fand das bei Simutrans immer ganz cool.

  • Ich würde mir noch ein Lebensmittel-Produktionsketten-Mod wünschen. Es gibt da ja diverse Vorbilder, die Ihr sicher kennt. Mir selbst ist hier die Railroad-Tycoon Kette am vertrautesten:
    - Chemie -> Dünger -> Getreide / Obst -> Alkohol,
    bzw. ... Dünger -> Mais -> Milch / Vieh -> Käse / Fleisch


    Bei RRT war der Dünger immer optional, einfach um die Produktion zu steigern. Solche Optionalen Güter, aus denen etwas entsteht wären auch nicht schlecht.

  • Ich würde mir ein Bahnhofs-DLC als Gesamtpaket wünschen:
    Per Editor individuelle Bahnhöfe zusammen stellen mit der Anzahl der Gleise wie auch der Auswahl von Gebäuden oder Extras. Zum Beispiel an einem Bahnhof mit größerem Hauptgebäude können mehr Passagiere warten. Bessere Bahnsteige erhöhen die Ein/Aussteige-Ratio oder Sitzbänke verlängern die "erlaubte" Fahrtdauer von 20 Minuten. Natürlich alles gegen Bares (also ein Superbahnhof soll auch Super kosten)
    Dazu eine variable Bahnsteiglänge - vor allem Kurzbahnhöfe - und verschiedene Krümmungen und Gebäude die eine Beidseitige Straßenanbindung erlauben.
    Optimal aber wohl sehr schwer umzusetzen, wäre das bauen an bestehende Strecken.


    Das ganze soll/muss auch mit Frachtbahnhöfen funktionieren. Lagerhäuser/Tanks um mehr Waren aufzunehmen und Kran und Gabelstapler um das Ein/Ausladen zu optimieren


  • Kann man diese Bahnhöfe dann gruppieren? Auf den Bildern sehe ich nur ein Bahnhofsicon, habe ich mir damit die Frage selber beantwortet? :-)

  • Gruppieren kannst du die, aber ich glaube nicht das das System funktioniert - wegen der Anbindung an die Stadt. Mit der Straße in der Mitte könnte es gut gehen aber an verschiedenen Seiten da wirds knapp, weil du die Einwohner der ganzen Stadt an beide Seiten transportieren musst.

BlueBrixx