Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heyhey,
    Bei mir äußert es sich so, dass egal ob Save- oder New-Game, TF extrem lange braucht, um das Spiel zu laden bzw. in die Spielwelt zu kommen.
    Bei Savegames (New-Games habe ich jetzt nicht angefangen mit Bauen und Linien) ist es durch das Update (wirklich komplett ) Unspielbar geworden. Ich war ja gewöhnt, dass bei einer bestimmten
    Größe "leichte" Ruckler, insbesondere am Monatsende den Spielgenuss dämpfen... Aber jetzt kann ich kaum mich durch die Welt bewegen. Jede Sekunde stock das Bild, wenn man sich bewegen möchte bleibt das Bild
    sogar für 1-2 Sek stehen. Gehts nur mir so, oder wurde es durch das Update das Spiel auch bei anderen "Verschlimmbessert"?


    PS1: CPU und GPU-Auslastung ist genauso wie vor dem Update.

  • Ich habe jetzt eine Woche lang eine Map gespielt und dann kommt so etwas. Kein Savegame ist spielbar, alles Hauptstrassen. Lösung, neue .exe gelöscht, alte gepatchte wieder drauf. Hatte mir mal die Performance mit dem neuen Patch angeschaut. Mit meiner CPU (i7) ist die Performance Ausbeute nur marginal. Ich hoffe aber auch auf einen baldigen Patch. So macht es keinen Spass. Ich persönlich brauche keine Hauptstrassen, die man nicht abreissen kann.

  • Nach dem Patch alles beim Alten. Kann keine neue Tramlinie bauen, Straßen nicht abreißbar bzw. nicht upgradebar - den Tür-Fehler mit Überprüfung der Dateien bei Steam warscheinlich korrigiert (auf jeden Fall kann ich ein Save-Game laden und es läuft).
    Die Entwickler sollten dieses Feature einfach ersatzlos streichen.
    EDIT: Aoßerdem stürzt das Spiel nach ein paar Minuten ab (freeze).
    Woran könnte das denn schon wieder liegen ?
    Edit2: Vielleicht erzeugt irgendwann die sogenannte KI auch Gleise und Züge, dann brauch ich mir das Video nur anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Das Problem, dass die Spielstände mit dem Patch von eis_os nun nicht mehr funktionieren, liegt wohl daran, dass, wenn eine Hauptverbindung abgerissen wird, alle Straßen Hauptverbindungen werden. Wenn man also mit dem Patch fröhlich die Verbindungen entfernt hat (und wenn es nur eine war), werden dadurch alle Straßen zur Hauptverbindung. Wenn der Patch nun nicht mehr eingreift, treten die Verbindungen nun folgerichtig wieder in Kraft und nichts ist mehr entfernbar.Zudem ist der Bug auch mit dem neuen Update nicht behoben. Auf einer neuen mittleren Karte mit dem Seed "test", lässt sich das Problem ganz einfach provozieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Entwickler sollten dieses Feature einfach ersatzlos streichen.


    Dem stimme ich absolut zu!

    Einmal editiert, zuletzt von Razer339 ()

  • @Razer339: In deinem Video sieht man aber auch ganz genau was du gemacht hast, durch das Entfernen der Kreuzung schaffst es alle drei Verbindungen zu kappen, was dann wohl den Bug triggert das alle Strassen nun zu Hauptverbindungen werden. Ich kann mir auch ungefähr vorstellen wodran es vom Algorithmus her liegt, der bricht irgendwann den Travelling Salesman Algorithmus ab und als Ergebnis sind alle Routen als Hauptverbindung annotiert.


    Jetzt weiß ich auch warum das Problem nie bei mir aufgetreten ist. Der nächste Patch muss dann auch Kreuzung beim Löschen mit berücksichtigen oder die gar nicht erst löschbar machen, sondern nur Strassen welche in ihr einmünden. Das sollte sich einfach Patchen lassen.

  • Das Update ist Top.
    Es macht genau das was angekündigt wurde. Es steigert die Performance des Spiels, es behebt den (eigentlichen) Hauptstraßenfehler und bring ein paar kleine Features.
    Das Update funzt bei mir sowohl mit meinem Savegames, als auch mit einem neuen Spiel problemlos.
    Einfach nur Top.


    THX an UG.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.


  • Dann öffne in "...\Steam\steamapps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train" die MDL-Datei des Originals und kopiere die Teile, die mit "event = " beginnen und die Tür-Animationen entalten (es sind zwei Teile pro Datei) in die MDL-Datei des Fakes im gleichen Ordner über die Teile, die dort die Türanimationen beinhalten.


    Ein großes Dankeschön es hat funktioniert, kann wieder Spielen. :thumbsup:

  • Gibt es das hier auch in 3D und mit Popcorn inklusive?


    Aber mal im ernst:
    -UG wir ihr Spiel doch nicht verschlechtern wollen. Und scheinbar geht es mit den Hauptstraßen wieder es sei den mat hatte vorher Script Mods drinnen, da heist es aber selbst schuld. Tipp wenn ihr es richten wollt: Datein auf Fehler überprüfen oder zur Not deinstallieren und installieren.
    -Performance ist wieder gut es sei denn, man hat viele der wirklich tollen Mods aus dem Forum installiert das ist zwar schade, aber was soll denn der Entwickler da machen?
    Und außerdem warum habt ihr euch das Spiel den gekauft wenn ihr es so hast, es war schon immer klar das Train Fever den ein oder anderen Bug hat und das die Leistung nicht perfekt ist. UG ist aber eben auch nur ein 5 Mann Unternehmen. Und dafür ist Train Fever der Hammer.


    Ach und @'Razer339 : Das ist deshalb passiert weil du mit einem Trick die Hauptstraße doch zerstört hast.

  • Und scheinbar geht es mit den Hauptstraßen wieder es sei den mat hatte vorher Script Mods drinnen, da heist es aber selbst schuld. Tipp wenn ihr es richten wollt: Datein auf Fehler überprüfen oder zur Not deinstallieren und installieren.

    Ich hatte kein Skript Mods drin sondern einen Patch, der es erlaubt, Hauptstraßen abzureißen. Hauptstraßen konnte man aber durch Tricks auch bereits vorher abreißen, und das geht auch immer noch (siehe Video von @Razer339)! Da heißt, erstens ist der Bug reproduzierbar und trotzdem nicht behoben und zweitens hat man die Symptome, aber nicht die Ursachen (Fehlerhafter Algorithmus) bekämpft. Dateien auf Fehler zu überprüfen bringt außerdem nichts, da der Fehler im Spiel selbst ist, bzw durch "fehlerhafte" Savegames hervorgerufen wird.


    Und außerdem warum habt ihr euch das Spiel den gekauft wenn ihr es so hast, es war schon immer klar das Train Fever den ein oder anderen Bug hat und das die Leistung nicht perfekt ist. UG ist aber eben auch nur ein 5 Mann Unternehmen. Und dafür ist Train Fever der Hammer.

    Wenn ich es gekauft hätte, würde ich es in einem Zustand gekauft habe (wie die meisten) in dem man Hauptstraßen abreißen konnte. Updates kann man bei Steam leider nicht mehr verhindern, daher bleibt einem nur, immer die letzte .exe zu sichern und wieder einzufügen (was ich mittlerweile auch getan habe). Ob Train Fever von 1 oder 100 entwickelt wird ist in diesem Zusammenhang egal, da es darum geht, dass neue Fehler eingebaut werden, die man ohne ein Update nicht hätte ;) Alle hier im Forum sollten mittlerweile wissen das ich nicht nur ein Fan sondern auch ein Fürsprecher von TF bin - aber manche Sachen müssen einfach nicht sein, und so etwas wie das hier angesprochene gehört für mich dazu - egal wie Hammer TF sonst auch sein mag ;)

  • Ich bin mit dem Patch auch zufrieden. Update lief ohne Probleme durch. Eine Performance-Verbesserung kann ich jetzt bewusst nicht erkennen, aber ich spiele derzeit auch eine große Karte mit 90% gemoddeten Fahrzeugen.


    Ich hatte das Spiel nicht gepatcht und habe daher auch kein Problem mit den Hauptstraßen.

  • Also manche Meinungen lesen sich echt seltsam..... du erkennst bei der Performance keine Verbesserung, bist aber mit einem Patch, der vor allem das bewirken sollte, zufrieden? :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @ostseefever wenn man doch nur die original 4820 TrainFever.exe irgendwo hätte....
    Zum Glück haben ja welche die noch
    Schade Schade Schade
    /sarkasmus..


    Ich finde es nur schade das hier sogar hilfreiche Tipps einfach raus genommen werden (GELÖSCHT).Aber ich danke dir hat alles gefunzt :))


    Mfg.

  • Ich weiß nicht ob Ihr es noch nicht mitbekommen habt, aber das Abreißproblem gibt es auch nur auf Karten die seid dem letzten Update begonnen haben wo die Hauptstrassenproblem ins Spiel gekommen ist. Ich habe trotz Update nie ein Problem gehabt weil die Karte erstellt worden ist vor dem Update 48xx und es dort nicht gab. Alle die Danach eine Karte angefangen haben werden die Probleme haben und ich vermute durch das Neuste Update wird es auch nur auf Neu erstellten Karten besser sein und nicht auf den Karten die unter Version 48xx erstellt worden ist.

  • ma ne frage : kann ich die Alten spielstände weiter spielen wegen den Mods oder eher TF neuinstalieren und dann wieder die ganzen Mods instalieren? -.-

    PC Prozessor - Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
    PC Arbeitsspeicher - 16GB DDR3 dual Channel
    PC Mainboard - ASRock Z97 Pro3
    PC Grafikkarte - NVIDIA 1080
    Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
    Windows Betriebssystem - Windows 10 64Bit

BlueBrixx