Pc Schaltet sich bei Bestimmtem Spiel ab. (Emergency 5)[Gelöst] -> Neues Watt teil.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei den ganzen Möglichkeiten wird einem schwindelig, dennoch hat niemand die eindeutige Frage gestellt, oder ich habe sie überlesen.
    Was wurde zuletzt am Rechner gemacht?


    Wenn es nur der Tausch der Grafikkarte war, dann mal die alte wieder einsetzen.
    Wurde der PC vom Staub befreit, denn wenn er schon mal offen ist sollte man dies machen.
    Dabei können auch gerne unbeabsichtigte Dinge passieren, Kondensator verbogen, ein Stecker auf dem Mainboard hat sich gelöst.


    Ist das Gehäuse an sich noch stabil?
    Ich habe einen Big Tower den ich gerne auf den Tisch lege um daran etwas zu schrauben, dabei muss man aufpassen dass man ihn richtig vom Tisch wieder herunter hebt, nicht dass dieser dann am Rahmen eine Beschädigung bekommt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Stecker in der Steckdose einmal drehen, so das die Pinne jeweils in der anderen Öffnung sind.
    Dann beobachten, ob das immer noch passiert und wenn ja nachvollziehen, ob es auch passiert, wenn du dich vorher einmal an der Heizung etc. statisch entladen hast.
    Wenn es dann immer noch passiert - Netzkabel gegen ein anderes austauschen.


    Und wenn es dann immer noch passiert, dann muss man weiter gucken....


    Alles andere wie Staub in Lüftern, lockere Kabel etc. sind zwar absolut mögliche Gründe für Fehler beim PC, haben aber doch mit der Fehlerbeschreibung hier (leichte Berührung aussen am Gehäuse und Rechner geht aus) nichts zu tun.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also iwas muss das Gehäuse unter Spannung setzten.....


    8| Was in aller Herrgot's Namen soll bitte ein Kunststoffgehäuse unter Spannung stellen ???


    Da müsste es ja gerade mit Feuchtigkeit überzogen sein die auch in den Innenbereich reicht.


    Also jedenfalls bei meinen beiden Rechnern is keine einzigstes Metallteil im Ausenbereich
    das auch nach innen gehen würde und dort mit einen Spannungsführenden Teil in berührung kommen könnte.


    Ich würde dem Herren mal den Rat geben seinen Platinen auf "Kalte Lötstellen" zu Prüfen
    bzw. die möglichkeit von "Kalten Lötstellen" in betracht zu ziehen auch wenn ich euch Recht geben muss
    und losse Steckverbindungen am naheliegensten sind.

  • Hallo Finsternis,


    ich weiß ja nicht was du für Gehäuse hast, aber meine sind bis jetzt immer noch aus Metall, zumindestens größtensteils.


    Aber die anderen Ratschläge die hier gekommen sind, sind sicher erstmal ein anfang ggf. einen Fehler zu finden.


    Gruß Feuermarder

  • Wohnst du in der Sahara? Ich weiß zwar nicht, auf welchen Overheat-Punkt dein PC eingestellt ist, aber solange keine Komponente auf über 90°C heizt, geht der PC nicht wegen der Temperatur aus.
    Ich hab schon bei 30°C im Schatten gespielt, mit knapp 60°C GraKa-Temperatur, und der geht nicht aus.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • Dein Netzteil stark genug für dein komplettes System? Das hatte ich auch mal da war mein Netzteil zu schwach, er lief ne weile und als das Netzteil am Limit war ging er einfach aus.
    Wenn das erst seit dem ist als du die neue Graka rein gemacht hast, mach sie raus, Blase (nicht pusten) das Gehäuse und Motherboard besonders den Slot der Graka aus und bau sie dann wieder ein und schau ob sich etwas ändert, wenn nicht, alle Stromkabel am Motherboard raus und rein stecken.

  • Ja ich weiß, klingt alles sehr sehr komisch, doch so ist es und das PC Probleme habe ich mal im Emergency Forum Direkt angesprochen und siehe da: Habe jemanden gefunden, bei dem genau das selbe war, dass sich der PC auf einmal ausschaltet bei Em5. Problem wird wohl der Lüfter sein, war so bei ihm zumindest.

  • Da schaltet sich laut dir der PC aber auch einfach wärend des Spielens aus - klassisches Symptom einer Überhitzung. Hier schaltet er sich laut dir aus, wenn du ihn berührst - das sind zwei komplett verschiedene Sachen.


    Übrigens: Temperaturüberwachung während des Spielens von EM5 wäre ein lohnenswerter Schritt, um deine bisher unbestätigte These des Lüfterproblems zu bestätigen. ;)

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Ich hatte mit der GTX970 und dem 4790k auch Probleme mit Wärmestau im Gehäuse und daraus folgendem abschalten des Rechners ich hab jetzt mit dem Asus-Tool die Steuerung der Lüfter angepasst seitdem läuft alles. Aber irgendwie passt das nicht zu der ursprünglichen Beschreibung deines Fehlers.


    Das er sich bei Trainfever nicht wegen Überhitzung der Graka abschaltet ist auch logisch, die Gtx970 langweilt sich bei TF zu Tode, 60°C ist auch keine Temperatur für ne Grafikkarte da gehen bei mir gehen nicht mal die Grafikkartenlüfter an.

  • @Goya: Das mit dem Gehäuse hat sich Geregelt von Alleine, hab Gehäuse etwas geputzt und seitdem geht es wieder. Mit dem Überhitzen, habe wie gesagt das ich das im EM Forum auch gesagt habe, dort habe ich tolle Links bekommen. Habe die Programme auch am Laufen und werde es gleich mit Em 5 Testen. Resultat kann ich hier auch reinschreiben.


    Edit:
    Habe jetzt eine kleine Zeitlang (ca 30 Min..) mit EM 5 getestet und dabei Screenshots von den Werten gemacht.
    Hier die Bilder im Anhang:

  • Spannend wäre die Hitzeentwicklung der CPU bei längeren Spiele-Sitzungen. Man sieht auf deinen Bilder schon einen deutlichen Anstieg. Hast du den originalen Boxed-Lüfter drauf den es beim Prozessorkauf gab? Wenn ja, könnte dies eine Problemquelle sein. Der Original-Lüfter ist nach meiner Erfahrung nicht Leistungsstark genug. Ich nutze z.B. diesen hier für mein Zweitsystem: http://www.amazon.de/Scythe-KA…&keywords=AM3+L%C3%BCfter


    Edit: Ah unten am Rand kann man es ja sehen das dein Prozessor an der Tj. Max-Grenze kratzt...!

  • Kratzen ist gut, anhand der max Werte sieht man ja das tjmax bereits zumindest kurzzeitig überschritten wird.
    Genau für diese Fälle gibt es tjmax zwar, trotzdem würde ich hier eindeutig zu einem stärkeren Lüfter greifen oder den aktuellen zumindest mal entstauben ;)


    Soweit ich weiß ist tjmax zumindest bei Intel desktop Prozessoren aber nicht dokumentiert und wird von den Programmen nur geschätzt. Bei AMD weiß ich es nicht. Ich persönlich finde 80° aber schon recht warm ;)

  • Das der Rechner abschaltet wundert mich nicht, wie Xanos schon sagte die CPU hat bei deiner Session einige Male die Maximaltemperatur überschritten und in dem Fall schaltet der Rechner halt eigentlich einfach ab, anscheinend ist aber bei dir im Bios die Abschalttemperatur höher eingestellt als eigentlich für die CPU zugelassen, deshalb ist er in dem Fall angeblieben (ist natürlich nicht so gut für die CPU :cursing: ) .


    Ich habe grade mal ein bisschen gegooglet die meisten beim FX-6300 haben Temps zwischen 60-70°C selbst bei Übertaktung auf 4Ghz. Entweder hast du wirklich einen "schlechten" CPU-Kühler, der Kühler ist nicht richtig verbaut (Anpressdruck zu gering, WLP nicht richtig aufgetragen), oder es gibt einen Wärmestau im Rechner. Ob es letzteres ist kannste ja mal testen, einfach die Seitenwand abbauen und schauen ob sich die Temperaturen nach unten verändern, wenn ich mich nicht irre hat Coretemp auch eine Option zum loggen der CPU-Temps.

  • Alter 81° :D Du ein dein PC scheint euch wohl nicht so zu mögen ;) Als ich damals noch ein AMD hatte hatte ich das auch ab und an mal das der ziemlich warm wurde, ab da hab ich angefangen alle 3 Monate das ding aus zu Blasen, anfangs bin ich immer zur Örtlichen Tanke in die Werkstatt und hab deren Kompressor benutzt und da ist jedes mal ordentlich was raus gekommen an Staub. Irgend wann hab ich mir selber einen kleinen geholt, da bleibt die Kiste schön sauber und kühl :] Vorallem kriegt man da auch wirklich den ganzen dreck runter von den Lüftern und Kühlern, mit nem Staubsauger hab ich's auch mal versucht aber da hing dann meistens noch vieles dran und man kommt nicht überall hin.


    Aber würde auch das was MaikC sagt mal testen, einfach die Seitenwand weglassen und schauen wie er da reagiert, wenn es dadurch besser wird, könnte man überlegen ob man sich nicht ein neues Gehäuse holt und dort ein paar extra Lüfter einbaut zum zusätzlichen belüften.

BlueBrixx