[MOD] XL Tram & Bus Station

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Joar ist halt nicht perfekt.
    Hatte auch drum gebeten diese bescheuerte Limitierung bezüglich 20kmh auf Stationen modbar zu machen. Wurde leider aber als nicht wichtig eingestuft :(
    Naja, das Modell is ja nu fertig, wenn im nächsten Teil dann mehr möglich ist, denke ich wird diese Station auch ihren Zweck erfüllen können.
    Mal sehen was dann so möglich sein wird und in wie weit man die Station dann verändert.

  • @ Tom
    Aber diese Stationen sind auch überhaupt nicht optimal. Hier stehen sich die verschiedenen Linien im Weg. Ist die hintere Tram/Bus schneller "Beladen" und fährt als, steht sie spätestens dann die andere Tram vor ihr dann im Weg...und das per Trimmung des Taktes so abzustimmen, dass sie sich dann nicht im Weg stehen....fast unmöglich.


    Ich für mich werde wohl auf die für mich wieder extrem unwillige Variante umsteigen und wieder per Strassen eine Tram und Bushaltestelle bauen :(

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Es gibt doch eine 4-spurige Güterumschlagstelle im DOwnloadbereich. Kann man nicht solch einen Straßenanschluß in die Haltestelle implementieren um das Nadelöhr zu entschärfen? Muss selber nachschauen wer der Modder war.
    Wenn das die Attraktivität und die Taktzeit steigern würde, müsste es doch damit behoben sein. Davon mal abgesehen würde ich selber die Bus-/Trambahnhöfe nie mehr als 25% über die Anzahl an vorhandenen Haltestellen mit Linien anfahren, weil mir das zuviel Stau verursachen würde und wenn dann mal was umgebaut werden muss, kann man erstmal in der ganzen Stadt die Linien anhalten um ein Fenster zu bekommen, wo man die Haltestelle abreißen kann, da sonst immer ein "Fahrzeug im Weg" ist.

  • Aber diese Stationen sind auch überhaupt nicht optimal. Hier stehen sich die verschiedenen Linien im Weg.

    Eine optimale Lösung gibt es nicht. Klar gibt es hier auch mal Wartezeiten und kleine Staus bzw. Auffahrten - die sich aber wieder von selbst auflösen.
    Man hat aber im Gegensatz zu den "fertigen" Stationen die Möglichkeit, einen einigermaßen stauUNfreundlichen Weg der Linien selbst zu bestimmen.
    Des Weiteren nutzen die Sims verschiedene Straßenübergänge für ihre Wege.



    und das per Trimmung des Taktes so abzustimmen, dass sie sich dann nicht im Weg stehen....fast unmöglich.

    Das ist nicht nötig. Kleine Wartezeiten eines Fahrzeugs einer Linie wirken sich nicht nachteilig aus, solange der Grundtakt stimmt.
    Weder Busse und Trams, noch Züge müssen den Gegebenheiten eines Formel-I-Rennens genügen.
    Auch in TF darf etwas getrödelt werden...

  • @Balu_1182: Die vierspurige Straße hilft nur bedingt. Straßen erlauben den Wechsel von der rechten zur linken Fahrspur nur, wenn ein Übergang von zwei- auf vierspurige Straßen existiert. Eine vierspurige Ladestation, die man anbindet, hat bei vierspurigen Straßenanbindungen also weitreichende Auswirkungen auf die Wahl der Fahrspur für die LKW, die dorthin sollen. Das ist bei Gütern allerdings weniger relevant, weil es in der Regel pro Linie nur zwei Stationen gibt: Einladen und Ausladen.


    Für Personentransport ist die Sache aufgrund der diversen Zwischenhaltestellen schwieriger. An vierspurigen Straßen muss die Haltestelle an der rechten Fahrbahn sein, weshalb der Bus auch nur auf der rechten Fahrspur zur Station kommen kann. Die rechte Spur dort teilt er sich aber immer mit den Trams. Und wenn es keinen Weg von der rechten Spur zu einem Bushalt gibt, sondern nur von der linken Spur, wird der Linienweg absurde Umwege nehmen, um an einer Kreuzung von einer zweispurigen Straße auf die linke Spur zu kommen (ist bei der XXL-Tram-Bus-Station nicht der Fall, aber bei Moderner Tram- und Busbahnhof, siehe Diskussion des Patches in Blau auf der Downloadseite).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • "Ein Bild Film sagt mehr als tausend Worte..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info, nOOb. Habe an eine große Kreuzung gedacht, wenn mehrere Linien ankommen und sich dann evtl. auf die Haltestelle aufteilen. Aber wenns nicht oder nur bedingt geht,... dann nicht. War nur ein Gedanke.

  • Wie ihr ja schon gesagt habt in etwas, gibt nur stau mit der tollen station :/
    Ist es evtl besser wenn man 1 oder 2 Spuren von der Tram weg nimmt ? Bei mir geht immer nur 1 Tram auf eine andere Spur.
    Also Meine Vorschlag is ja dann evtl etwas besser für die Station, dass die Trams ja dann 2 Spuren weiter müssen und evtl dann doch besser aufteilen.

  • Hallo Leute
    nach nun mehr als 5000 Downloads, danke dafür und nachdem ja jetzt auch ein paar Tage ins Land gegangen sind, wollte ich mal anfragen obs auch Leute gibt bei denen die Station ihren Zweck erfüllt.
    Wenn ja dann könnt ihr hier gerne Screenshots oder per

    Code
    [media]http://hiereureurl.de[/media]

    eines eurer Youtube Videos Verlinken.
    Eventuell könnt ihr dann auch Tipps geben wie man diese Station Sinnvoll verwenden kann.
    Über Vorschläge, Bilder und oder Videos würde ich mich sehr freuen
    MfG Grimes

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Habe die Station auf meiner Karte mitten in die City plaziert und nicht vor den Bahnhof. Die fungiert bei mi8r als zentrale Umstiegsstation und ist immer gut gefüllt. Bilder reiche ich heute abend mal nach :)

  • So ich stelle mal ein paar Bilder rein von der Station. Wie man sieht, verteilen sich die Linien ideal auf die verschiedenen Haltestellen..
    Es sind da 3 Buslinien und 2 Tramlinien aktiv.
    Man muss etwa drauf achten, dass die nächste Haltestelle nicht nach 100m kommt!

    Gruss Laedi

  • Also bei steht die Station ein wenig auserhalb meiner Haupstadt, jedoch habe ich das Problem, dass sich jeweils Bus und Tram nur eine Haltestelle teilen und ich es nach mehrfachen neuanlegen der Lininen, bzw. abreißen und neupsotionieren sich am Status quo sich nichts tut.
    Hat eventuell jemand eine Idee wie man sonst noch vorgehen könnte, da es sonst echt schade um diese schöne Station wäre.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Natürlich können sich Bus und Tram eine Haltestelle teilen.
    Busse können an den Tram-Haltestellen halten!
    Umgekehrt geht das natürlich mangels gleisen nicht.


    Das sollte aber bei der XL-Station "eigentlich" nicht passieren, da die Bushaltestellen-Schleife kürzer ist.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ist zwar ein Screenshot direkt nach dem Bau, aber die Tram nutzt ihn mitlerweile sehr erfolgreich.


    Vielen Dank für diesen einzigartigen Busbahnhof. Ich denke, dass er sich im Zentrum einer Stadt als ZOB auch sehr gut macht :thumbup:


    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von CountMOPS ()

BlueBrixx