Update 5746 & 5751

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Den letzten Post finde ich inhaltlich grenzwertig...


    Drei Leute haben auf den Post geantwortet - und keiner hat es als Witz verstanden. An Deiner Stelle würde mir das zu denken geben.
    Und nimm das bitte nicht persönlich, das liegt eher in der Sache der Natur. Ironie oder Sarkasmus gehen in Forenposts meist 'verloren'.

  • Nein, das hatte mit Ironie sicher nichts zu tun.
    Das war bewusst und am Ende das Erkennen; daher der Hinweis auf Joke - nur war es eben genau das nicht.
    Der persönliche, direkte und geistig komplett unbewaffnete Angriff auf Tom war höchst primitiv und ganz sicher auch kein Witz.


    @Tom - lass es gut sein - sie gehen wenn man sie allein lässt....hüpfen noch etwas...maulen..murren...und weg sind sie. Tja, sie kommen und sie gehen; fast wie im richtigen Leben ;)

  • Wenn es auch im pausenmodus ruckelt kann es sehr gut möglich sein, dass die Grafikkarte bzw der Grafikspeicher schuld ist. Testweise mal Texturen auf "niedrig" stellen.


    Hallo, auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen, das Ruckeln besteht unabhängig von den Grafikeinstellungen (auch wenn es etwas schlimmer wird wenn ich alles auf MAX drehe).


    Was ich schon probiert habe:

    • Grafikeinstellungen Niedrig
    • Texturkompression an/aus
    • V-Sync aus
    • TF auf SSD installiert
    • Alle anderen Programme beenden
    • Pausemodus
    • Grafiktreibereinstellungen
    • Windows neuinstallieren
    • Windows 10
    • Linux Mint (damals noch ohne SSD)

    Das Spiel ohne weiteres läuft noch OK (zumindest direkt nach dem Start), Kamera drehen führt zu ruckeln, Fenster mit animierten Inhalt öffnen senkt die Bildrate, ab mehr als 3 sinkt es unter 15FPS - das können Gebäude-, Fahrzeug- oder sonstige Fenster sein (Depot, Haltestelle, Einwohner, etc), Bahnhof bewegen (vor dem Bau), zu lange Gleisabschnitte verlegen (vor allem wenn viel Gelände abgetragen/aufgeschüttet wird).


    Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Videospeicherauslastung zu messen (ich ging davon aus, dass 2GB zumindest ohne Mods in HD reichen). Ramauslastung ist recht niedrig, TF genehmigt sich selten mehr als 1GB.


    Grad mal getestet, Spielstand geladen, 1890:

    • ohne geöffnete Fenster 62-68 FPS, im Pausemodus ~80
    • 1 PferdeLKW Fenster geöffnet -> 48 FPS (im Pausemodus 60)
    • 2. PferdeLKW Fenster geöffnet -> 38 FPS (im Pausemodus 45)
    • 3. PferdeLKW Fenster geöffnet -> 30 FPS (bei Pause 40)
    • 6x Stadtbahn Halle im Depot gekauft (andere Fenster wieder geschlossen) -> 16 FPS, im Pausemodus 18
    • im Pausemodus einen Bahnhof (320m, 5 Gleise) über die Karte bewegen -> 5 FPS, bleibt die Maus stehen sind es wieder 60
    • Linienfenster geöffnet (alles andere geschlossen) 32 FPS, im Pausemodus 39 (9 LKW Linien a (durchschnittlich) 11 LKWs, 2 Zuglinien mit je 2 Zügen, 10 Tramlinien insgesamt 72 Trams)
    • meine größte Stadt hat 379 Einwohner
    • von Oben auf freie Fläche schauen ~90 FPS, direkt über der Stadt 29
    • bis zur letzten Stufe gekippt über die Stadt schauen 22 FPS
    • alles auf Geschwindigkeitsstufe 1
    • TF zieht nur 14% CPU Last - ist das Normal?
    • RAM ist auf 1094 MB geklettert
    • GPU taktet mit 1000MHz, Speicher mit 1200 und zeigt 89% Auslastung im Hauptmenü an, kommt mir auch merkwürdig vor
    • im Spiel sinkt die GPU Last auf 39%
    • Ressourcenmonitor zeigt an, TF hat 7 Threads gespawnt, belegt CPU 0 - 3 (4-7 steht auf geparkt) und verwendet durchschnittlich 13% CPU Zeit
    • Monatsruckler treten kaum auf (bis auf den ersten nach dem Laden des Spielstandes, der beginnt allerdings kurz vor dem Ende des Monats)


    Settings:

    • Alle Punkte bis zum Linienfenster Vollbild bei 1980X1020, danach Fenster um auf Taskmanger usw zu schauen
    • Antialiasing x2
    • SSAO ein
    • HDR ein
    • Spiegelung ein
    • Schatten niedrig
    • Geometrie hoch
    • Texturen hoch
    • Farbtiefe hoch
    • V-Sync über Settings.lua deaktiviert (habe kaum Tearing)

    Im Catalyst Control Center ist alles auf Standard gestellt, Version 14.502.1041.1001 (der aktuelle Beta Treiber).


    FX 8150 Standardtakt (3,6 GHz glaube ich)
    ASRock 970 Extreme4
    Irgendeine Sapphire Radeon HD 7870
    8,00GB DDR3 (Dual Channel)
    256 GB Crucial MX 100 (mit Win 8.1 und TF drauf)
    Rest sollte uninteressant sein.


    Fazit:

    • Ich verliere pro geöffnetem Fahrzeugfenster bis zu 10 FPS (oder auch 20%), je niedriger wir kommen desto geringer ist natürlich der FPS verlust
    • Jedes andere Fenster verringert die FPS nicht ganz so stark aber spürbar
    • Blick auf die Stadt zieht sehr stark an den FPS
    • Neigung zieht stark an den FPS


    Was mir helfen würde:
    Ein Haken beim Fahrzeugkauf, Fahrzeuge nicht öffnen oder nur ohne 3D Anzeige - ähnlich der Meldung bei neuen Fahrzeugen) - Wenn ich zum Beispiel eine Fabrik öffne habe ich keine Einbrüche solange ich das Fenster nicht bewege (weil dann das Fenster komplett mit 3D Vorschau aufgeht).
    Das mit dem Bahnhof ist zu verschmerzen, das hängt wahrscheinlich stark von der Umgebung ab, also wie gerade die Fläche ist, das mit langen Gleisen ebenfalls.
    Eine Linie zur Eröffnen (wie Tram) wo ich viele Fahrzeuge auf einmal kaufe wird zur Qual.
    Aber ich habe mich damit arrangiert, spiele zur Zeit Dungeons 2, das ruckelt auch bei verschiedenen Situationen, allerdings nicht so stark wie TF.


    Greetings from Hell
    Satan

  • Ok, ich habe das gleiche (mehr oder weniger) bei mir gemacht. Ortschaft hat 560 Einwohner. Bei den meisten Messungen bekomme ich exakt die gleichen Werte, aber bei einigen sind da - teilweise starke - Abweichungen

    von Oben auf freie Fläche schauen ~90 FPS, direkt über der Stadt 29


    Konstant 60


    bis zur letzten Stufe gekippt über die Stadt schauen 22 FPS


    Konstant 60, beim Zoomen und Drehen bis auf 40 runter, beim Scrollen bis auf 30 runter


    im Pausemodus einen Bahnhof (320m, 5 Gleise) über die Karte bewegen -> 5 FPS, bleibt die Maus stehen sind es wieder 60


    Geht bis auf 11 runter, bleibt gut bedienbar.


    Auflösung 1920 x 1200
    Alles im Spiel auf Hoch bzw. Maximal, Antialiasing auf 4x
    V-Sync aktiviert


    intel i5 3750K@4,5 GHz
    Asrock Z77 Extreme 6
    8 GB DDR3 1600
    ATI Radeon HD 7970
    256 GB Samsung 840 Pro SSD
    TF liegt auf einer 128 GB OZC Vector


    Win 7 x64


    Aus dem Fazit kann ich nur Punkt 1 und 2 bestätigen. Die Punkte 3 und 4 treffen bei mir nicht zu.

  • Ok, dein Setup ist natürlich um einiges Stärker als meins, die Konstant 60 FPS liegen am V-Sync, ohne hättest du da auch mehr. Gerade das Ausrichten vom Bahnhof wird so erschwert weil durch das Ruckeln feine Bewegungen schwierig sind.


    Der Einbruch beim Bewegen auf der Karte bzw. Scrollen ist verschmerzbar, da müssen eben Texturen nachgeladen werden und das stört mich nicht weiter. Ich brauche keine Konstanten 60FPS oder mehr, aber weniger als 30 sollten es eben auch nicht sein.
    Diese Werte habe ich ja bereits nach 40 Ingame Jahren, nach weiteren 40 kannst du überall locker nochmal 10-20% abziehen. Deshalb spiele ich selten weiter als bis 1930.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, auch Höhenlinien, die Gebäudeverteilung und die Warenanzeige ziehen ein wenig an den FPS.


  • LOL ich schicke Dir mal meine Kontonummer

  • Hey Leute,


    ich hab mir jetz mal etwas die CPU-Auslastung angeschaut (Intel i7 4810MQ). Ende Monat ergibt sich bei mir folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/da/5078-da967885.png]




    Zudem lässt sich ein Unterschied in der Auslastung feststellen, je nach Kameraposition. In diesem Bild bin habe ich zuerst in meiner grössten Stadt (ca 1500 Einwohner) voll reingezoomt und habe dann raus aufs land gescrollt. Dabei sieht man wie die Auslastung von Core 0 sinkt, jedoch steigt während dem Scrollen die Auslastung bei einigen anderen Cores:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/01/5077-0146099b.png]


    Lasst mich hier mal etwas mutmassen:
    Für mich sieht es so aus, als ob Core 0 hauptsächlich Simulationsinfos an die Grafikkarte schickt (Positionen von Einwohnern, Fahrzeugen etc.), denn sonst wäre die Auslastungdifferenz bei Stadt- und Landsicht nicht so gross. Dies ist auch bei weitem der am meisten ausgelastete Kern, bei mir im Schnitt so ca. 60%. Core 0 scheint zudem auch am Monatsende zusätzlich sehr stark belastet zu werden, daher wohl auch der 1-2sek freeze. Hier bin ich mir dann aber nicht sicher, ob es vielleicht an den grafisch dargestellten Abrechnungszahlen und den neu entstehenden Gebäuden liegt (CPU schickt infos an Grafikkarte), oder ob da sonst noch etwas anderes auf Core 0 läuft, das am Monatsende die Auslastung zusätzlich erhöht (z.B. das thread joining).


    Sieht man jedoch die CPU Auslastung, so gäbe es da schon noch etwas Luft nach oben. Vielen Stimmen hier sprechen von einem CPU intensiven Spiel, das würde ich so nicht unterschreiben. Ich frage mich zudem, ob man das starre Monatsendekonzept nicht umgehen könnte, sprich die Berechnungen auf den Ganzen Monat verteilen. Allerdings lässt sich sowas nicht sagen, wenn man den Simulations code nicht kennt.


    Zum Thema Multi-threading lässt sich ergänzend noch sagen, dass TF auf meinem Rechner 11 threads benutzt (für kurze zeit manchmal auch 10). Auch die Core Auslastung am Monatsende und beim Scrollen deutet darauf hin, dass nicht nur eine hohe Taktfrequenz sondern wirklich auch die Anzahl Kerne bei TF zu einem flüssigen spiel beiträgt.


    Gruss
    Chrigulix

  • Zwischen "es läuft" und "es ist Spielbar" liegen Welten.
    Und nur weil es Startet und man 50 Jahre auf ner kleinen Karte spielen kann ist es nicht Spielbar.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • Bei mir läufts auch. Und dazu noch erstaunlich flüssig.


    CPU: Intel Core i5-480M
    GPU: NVIDIA GeForce GT 520M
    RAM: 4 GB DDR3 Memory

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Zwischen den Monats Wechsel und Jahreswechsel läuft es auch eig. gut also so um die 10 FPS. Toll wären natürlich dauer 30 FPS so das es auf Ultra auf einem passendem system auch flüssig läuft. Ich hoffe UG bekommt das irgendwie hin und wenn irgendwann ein TF 2 kommen sollte evtl in paar jahren dann hoffentlich viel besser von performance her.

  • Eigentlich sind bei PC Spielen auch 30 fps ungenügend. Jedenfalls für mich persönlich ist ein 60fps Erlebniss wesentlich angenehmer als 30 frames. Und ja das ist unabhänig von Genre.


    Die Performance ist immer noch weit weg von gut, aber immerhin hat das Team bewiesen dass es fähig ist die performance zu verbessern.


    Für den 2ten teil stelle ich aber klar höhere Anforderunggen an Optimierung, andere Simulationen haben gezeigt dass es machbar ist ein flüssiges Spielerlebniss auch mit viel Berechnungen zu liefern, sind sie nicht in der Lage, müssen sie eine andere Lösung für die Simulation finden.


    Ich erwarte von einem Spiel wie Train Fever grundsätzlich, dass es zumindest auch auf mediacore Rechnern mit weniger als 8 GB RAM flüssig läuft (flüssig sind NICHT 10 Frames sondern 50-60)
    Teil 1 hat in Sachen performance klar entäuscht und es sollte der Hauptfokus für den 2ten Teil werden, dies zu optimieren.


    An alle die Leute die hier wie fanboys deklarieren müssen dass bei Ihnen das Spielerlebniss flüssig ist und es nicht problem des Spieles sondern des Rechner ist.. sorry aber nein sowas kauft man nicht mehr ab. Ein Spiel ist ein Produkt das bezahlt wurde, und im vergleich zu anderen Simulationsspielen schneidet es im Bereich Performance unglaublich schlecht ab. Die meisten negativen Reviews und Probleme beziehen sich auch auf die Performance, desshalb muss man endlich anfangen dieses Problem wahrzuhaben, und nicht auf den Leuten rumzureiten die in diesem Bereich Probleme haben.


    Aber ich glaube das UG selbst sich dem ja sehr wohl bewusst ist und hoffe mal dass sie sich da was neues überlegt haben um es in den Griff zu bekommen.

BlueBrixx