Update 5746 & 5751

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich geniesse mein TF immer noch, ob es nun ruckelt oder nicht. ;) und Ja, es ruckelt auch bei mir.
    Aber wie Tom mache ich auch alle Umstellungen und Bauvorhaben im Pause Modus. Das ist dann Ruhe pur! ^^


    Mittlerweile habe ich über 900 manchmal frustierte, aber meistens freudige Stunden TF hinter mir und es gefällt trotz seiner Schwächen immer noch!
    Denn dieses Game ist, finde ich, Einzigartig und nicht zuletzt durch die grosse Fan Community eine Bereicherung in vieler Hinsicht!
    In diesem Sinne, have fun


    gruss Nando

  • Ich hatte mal eine kleine Map, war schon im Jahr 2058. Hatte eines Tages viele, viele Abstellgleise, Fake Loks und Fake Züge abgestellt. Und siehe da, TF ist komplett eingefroren.
    Es hat ca. 12 Minuten gedauert, bis ich aus der Karte herauszoomen konnte und wieder aktiv werden konnte. Hab dann den kompletten Abstellbahnhof mit Loks und Wagen abgerissen.
    Da war wieder alles gut.
    Ich denke, das Ruckel Problem ist unabhängig vom Pc, tritt ja bei fast jedem mehr oder weniger auf. Ich kann mir vorstellen, das vieleicht auch die ganzen, vielen Mods dazu beitragen.
    Hätte zu Beginn jemals einer mit dieser Riesen Menge Rollmaterial und Gebäuden gerechnet? Nein! Und UG schon mal gar nicht.
    Wie ich bereits erwähnt habe: Ich spiele "nur" mit einem Win 8 Laptop, 2,4 GB i3 (Medion) auf meist kleinen, ab und zu auch auf mittleren Karten.
    Und ich spiele nur im Sandkastenmodus (Schönbauer), muss keine riesige Bevölkerung haben. Ach ja,: Meine Grafikeinstellungen für TF stehen alle auf Max.
    Von einigen Ruckler abgesehen läuft TF ganz gut und ich werde es auch immer weiter spielen und weiterhin lieben.

  • Was bei dieser Diskussion hier, meiner Meinung nach, zu TFs Wegfindung vergessen wird, ist die 20min Regel.


    Es wird für jedes Wohngebäude mehrere Wege berechnet:
    Alle erreichbaren
    - Arbeitsstellen
    - Einkaufsmöglichkeiten
    - Vergnügungsorte
    , welche auf dem Vorhanden Strassennetz in 20min mit dem Auto erreichbar sind.
    Und bei komplexeren Strassennetzen wird dies natürlich aufwändig (Rückverbindungen, Kreise, Maschen, etc)


    Dazu kommt dann die Arbeit des Spielers, Bus, Tram und Eisenbahnlinien werden jetzt auch berücksichtigt, inkl. Umsteigen, Fussweg von und zu Start / Ziel, Wartezeiten, Fahrzeiten, Rückanschlüsse, etc, etc.


    Dazu noch die Frage, kann jedes Ziel nur einmal Verwendet werden? (Nachfrage, Arbeitsstellen)


    Für ein kleines Rechenbeispiel, die Annahme das alles auf der kleinen Karte in 20min erreichbar ist:
    6 Gemeinden à ca. 300 Einwohner, im Schnitt ca. 3 Einwohner pro Gebäude. Also 600 Startpunkte, dazu gleiche Anzahl an Zielen je Kategorie, also ca. 1'800 Zielorte, je Wohnhaus.
    Das ergibt in etwa 1'080'000 (1 Million und 80 Tausend) Berechnungen. Wenns per Einwohner ist, fast 10'000'000 (10 Millionen) möglichkeiten welche abgeklärt werden müssen.


    Und jetzt die Berechnung für jede Relation Start - Ziel, welcher Weg schneller ist, und das für Auto und ÖV.
    Und wir haben noch nicht mal den Güterverkehr berechnet! (Wenigstens weniger Industrien als Startpunkte, und nur Waren-Produzierende haben Arbeitsgebiete als Ziele in Städten).


    Diese Berechnungen werden seit einigen Updates (Februar oder März) in den Späteren Jahren (Ab 1950 oder 2000) nicht mehr jeden Monat berechnet, bzw. vom Hauptthread erwartet.
    Dazu gesellen sich noch die Berechnungen für Kosten (minimst), Städtewachstum (Keine Ahnung wie Aufwendig), Fahrzeugalter (minimst) und Verkehr (Aufwändiger als minimst) dazu.


    Und auf einer grossen Karte in einem stark fortgeschrittenen Spiel (z.B. meine aktuelle Map am 1. Januar 2070) hat etwas in der Grössenordnung von ca. 15'269 Einwohnern. Und etwa das dreifache an Zielen. Anzahl Einwohner x (Anzahl Einwahner x 3) = Anzahl möglicher Ziele zur Abklärung, sind etwa 700 Millionen Möglichkeiten offen zur Überprüfung. Erschwert durch ein dichtes Liniennetz von Bussen, Trams, Züge und Strassen.


    Und mit dieser Aufzählung ist mir auch bewusst geworden, warum Linien einen fixen Bahnsteig / Haltekante zugewiesen bekommen.

  • Na ich hoffe ja mal inständig, dass UG nicht alle Möglichkeiten für jeden einzelnen Bewohner, sondern mindestens nur einmal pro Haus ausrechnet. Weil für Bewohner des selben Hauses ergeben sich ja auch die selben Ziele. Pro Haus bat man Damm zwei berechnungen: mit Auto und ohne Auto.
    Und wenn UG Rechenzeit sparen will, sollten mehrere Häuser zusammengefasst werden. Einfachster Ansatz wäre es zb alle Häuser eines zusammenhängenden Straßenstücks zusammen zu fassen, bzw im Pfadgraph dem selben Knoten zuzuweisen.


    Genau das meinte ich mit "effizienter" Berechnung. Wie effizient UG wirklich vor geht, weiß ich nicht ^^

  • Also ein Studio, welches in 11 Jahren ganze 2 eigenständige Titel veröffentlicht hat, würde ich nun nicht "groß" nennen :P;)

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Hallo Satan, da Du mich in den "Screenshots eurer Welten" um ein Video gebeten hast, in dem zusehen ist wie ich baue, greife ich deinen Post hier mal auf.
    Deine zitierten Probleme habe ich nicht, weil ich schon nach wenigen Stunden des Spielens deprimiert erkennen musste, dass TF schon mit der einfachen Geschwindigkeit zu schnell für mich alten Mann ist!
    "Wie? Zu schnell?" Nun ja, kaum hatte ich das letzte Gebäude auf dem Baugelände planiert, pflasterte die KI den teuer geräumten Baugrund mit eigenen Baustellen und Straßen zu, bevor ich Piep sagen konnte ;(. Abgesehen davon, dass die durch die permanente Kollisionsprüfung beim Bau entstehenden Ruckler dafür sorgten, das mein Bahnhof sich überall nieder ließ, nur nicht da wo ich wollte . Einem frühen Konkurs stand so nicht viel im Weg und über die Ästhetik der damaligen Baukünste schweige ich lieber .


    Hallo @Tom, falls du das implizieren willst, auf die Idee mit der Pause bin ich natürlich auch gekommen, das ändert Frameratemäßig aber rein gar nichts bei mir. Ich baue auch oft im Pause Modus, aber das Ruckeln, insbesondere bei geöffneten Fahrzeugfenstern, bzw natürlich auch Gebäudefenster usw.
    Ich habe auch letztens ein Spiel komplett in der normalen Geschwindigkeitsstufe gespielt (bis ca. 1900) ohne einmal vorzuspulen nur mit gelegentlichen Pausen.



    Dank des nicht vorhandenen Handbuchs zum Spiel, das Forum hier hatte ich noch nicht entdeckt, erschloss sich mir nur per Zufall, dass diese Pause-Taste nicht wie bei anderen Spielen selbiges total "einfriert", sondern "nur" die Zeit, die KI und die Animation zu Ruhe bringt. Bauen, Planieren, Linieneinrichtung/-änderung etc., dass alles funktionierte zu meinem Erstaunen noch. Ob Absicht oder genialer Programmierfehler, das war meine bzw. Train Fevers Rettung. Falls das mit dem Video was werden sollte, wird zu sehen sein, wie ich in aller Ruhe meine Gleise "verlege", vor dem "festnageln" aber wie ein Modellbahner aus allen Richtungen und Blickwinkeln, von Nah und Fern prüfe, dass da auch ja kein Knick oder Huppel im Gleis ist. Erst wenn ich mit allem zufrieden bin, taue ich TF wieder auf, um die entstandenen Finanzlöcher wieder zu stopfen. Wegen der Fahrzeugfenster geschieht Fahrzeugkauf/Linienzuweisung etc. ebenfalls im Pause-Modus. Bei mir ist es sogar so, dass mir das Bauen am meisten Spaß macht - der Weg ist das Ziel, oder so.
    [...]


    Genau das ist das was mich interessieren würde, wie du "in aller Ruhe deine Gleise verlegst". Du kannst ja das Video auch auf Privat stellen, dann gibst du halt den Link nur an Leute die es sehen wollen.
    Aber im Prinzip ist das auch nicht so wichtig, momentan bin ich sowieso von der Ruckelorgie genervt und werde Train Fever wohl bis zum nächsten Patch wieder liegen lassen.

  • So ich habe es gefunden nie wieder lags hacken oder Probleme mit TF ihr müsst nur das haben.



    http://www.weltenbauer.com/har…ten/nvidia-tesla-k40.html
    http://www.weltenbauer.com/har…-tesla-gpu-computing.html
    http://www.weltenbauer.com/har…erfarm/leadtek-pcoip.html


    So wenn ihr das alles habt habt ihr nie wieder Probleme.
    Und das nur für TF lol nie im Leben würde ich so was machen. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelTom ()

  • Nein ;)


    Edit: Nachträglich hast Du noch weitere Links hinzugefügt. Errster Link betreffend Tesla ist uninteressant für TF, zweiter Link betreffend Rendernodes beinhaltet zwar auch starke CPUs, aber ist noch uninteressanter für TF und Workstations (dritter Link) habe mit dem eigentlich Problem hier absolut gar nichts zu tun. ;) Wen du dich im Bereich "Renderfarmen" umsiehst sollte klar sein, dass dies mit normalem Spielen wenig zu tun hat.

  • Nein, weil wie gesagt, der Flaschenhals eher die CPU zu sein scheint. Da hilft Dir eine Über-Grafikkarte herzlich wenig.


    Da hilft dann eher eine Kompressorkühlung und damit einen 3570K auf 8 GHz überakten. :evil:

BlueBrixx