Update 5746 & 5751

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe keine Linie keine Zug keine Busse oder Gleise nur eine lehre Map habe es einfach die Nacht laufen lassen bin im Jahre 2123 und es Ruckelt ohne ende.


    Ok, ich hab das jetzt ebenfalls gemacht. Und ja, der Hänger am Monatsende wird länger, im Jahr 2106 fast eine Sekunde. Also kurz aus dem Spiel raus und den mal den Ressourcenmonitor geöffnet und den Spielstand wieder geladen. Und was soll ich sagen, die Hänger sind wieder deutlich kürzer. Vielleicht eine halbe Sekunde und ungefähr das doppelte, wie zu Beginn der Map. Das skaliert ungefähr mit der Bevölkerung.


    Da die Hänger aber nach einem neuen Laden deutlich reduziert sind und ich weder beim RAM, noch bei der CPU irgendeine besondere Last feststellen konnte, würde ich vermuten, dass bei der internen Speicherverwaltung - nun sagen wir - noch Optimierungsbedarf besteht.


    Andererseits ist meine CPU wohl die schnellste hier (i5 3750k@4,5 GHz) und bei mir scheinen die Hänger am wenigsten ausgeprägt zu sein...


    Unterm Strich kann ich also nur feststellen, dass die Hänger proportional zur Bevölkerungshöhe sind... Wer weiß, vielleicht prüfen die Einwohner beim Monatswechsel ihre Optionen neu... Da könnten sich dann eine Menge Referenzen ändern und dann sind wir wieder bei der Speicherverwaltung.


    Die Jungs von UG könnten es uns sagen. ;)

  • Ich habe WIn 7 64 16 GB
    Manchmal ohen etwas zu tun sind Ruckler = man kann nicht mal mehr zoomen. Das dauert einige Sekunden (>10 udn mehr) bis eine nächste Zoomstufe dargestellt wird. Die Züge fahren in Diashow modus.
    Speichert man das Spiel ab und läd neu ist das alles wieder OK . Angefangen hat das nach ca.1900.
    Das Spiel stürzt auch regelmäßig ab.


    Spaß macht es nicht mehr.

  • Habe vieleicht auch eine Lösung gefunden.


    Zuerst mal alle Sinnlosen Windoof Dienste abstellen am
    besten nach der Liste hier
    http://www.com-magazin.de/prax…te-sollten-sie-abschalten


    Ach ja auch alles Überflüssige aus dem Autostart abklemmen.
    Neu Start nicht vergessen!
    Dann Taskmanager Starten.
    TS Starten, dann in den Task Manger rein, Steam Prozess Beenden, *Hat bei mir übrigens fast 500 MB mehr freien Arbeitsspeicher gebracht*, zurück nach TF und neues Spiel Starten, bin Testweise, mit einer großen Map bis 1946 gekommen und habe Testweise 4 LKW Linien gebastelt mit Etwa 15 LKWs und hatte bis dahin kaum Ruckler, die, am Monatsende, sind zwar noch da aber sehr kurz etwa eine halbe sec lang.
    Wie gesagt das war nur Testweise, ich Probiere jetzt ein ganz neues Normales Spiel und schaue obs wirklich was bringt!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ja Veruslux habe ich auch schon gemacht die Hänger kommen dauert nur ein bisschen länger, und das ist ja auch nicht Sinn des Spieles das man alle Task beenden muss oder, sehe ich das falsch wäre ja schlimm wenn man das bei jeden Spiel machen muss Sorry bisschen Ironie.

  • @ OnkelTom
    Da gebe ich dir schon Recht, eigentlich dürfte gar nicht am ende des Monats irgend etwas ruckeln. Aber da es ein Indi Game ist und TF UBs erste Projekt, muss man mit so was schon rechen, allerdings sollte dann auch irgend wann dieser Fehler behoben werden.
    Wie dem auch sei, habe ein neues, Reguläres, Game angefangen bin bis her bei 1937 und der *Montasruckler* ist bis her noch erträglich. Noch unter eine sec. Habe auch mal Kurzzeitig meinen CPU von 3 GHZ auf 3,5 hoch gejagt um zu sehen ob eventuell meine CPU zu schwach ist, aber ich hatte keinen Fühlbaren Unterschied. Vielleicht mag das Spiel auch einfach meinen Phenom nicht... Problem ist auch, das ein Kern immer auf voller Last arbeitet und ein zweiter nur auf halber Last, die andren beiden langweilen sich.... Währe vielleicht ein Ansatz, die last auf die beiden kerne besser zu verteilen.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ja besser währ es wahrscheinlich gewesen die *Monatsabrechnung* auf einen 3ten Kern zu legen :) Währe dann aber Übel für Dualcores :) Apropos Dualcore, wer hat so was überhaupt noch!?

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Habe vieleicht auch eine Lösung gefunden.


    Zuerst mal alle Sinnlosen Windoof Dienste abstellen am
    besten nach der Liste hier
    <a href="http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/ueberfluessige-prozesse-in-windows-7-abschalten-61497.html?page=4_windows-7-diese-systemdienste-sollten-sie-abschalten" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">com-magazin.de/praxis/windows-…te-sollten-sie-abschalten</a>


    Ach ja auch alles Überflüssige aus dem Autostart abklemmen.
    Neu Start…


    Findest du das nicht etwas übertrieben?
    Soviel aufwand nur damit ein Spiel auch länger als 3-4 Stunden lagfrei läuft.


    Andere Spiele, die ein vielfaches der Anforderungen dieses Spieles haben, schaffen das auch problemlos. Selbst unter Steam.
    (Wobei ich nicht wissen möchte wie schlecht es bei einem Läuft der nur etwas über den Mind. Anforderungen liegt.)
    Man startet das Spiel und es läuft, Tagelang durchgehend wenn es sein muss, ohne Probleme.
    Zum Desktop gehen, dort weiterarbeiten und nach einigen Stunden wieder ins Spiel sollte auch keine Probleme machen.


    Zumal das Spiel gerade grafisch nicht gerade aufwändig ist.


    Habe leider auch dauernd lags die den Spielspass massiv mindern. Nicht nur am Monatsende, sondern durchgehend immer wenn ich über weitere Strecken scrolle.
    Teilweise mehrere Sekunden lange Standbilder.
    Ist übrigens eine kleine Map mit nur 5 Städten(keine über 500 EW), Zug, LKW und Tram verkehr.
    Das ändern der Grafikeinstellungen hat keine Besserung gebracht. (Auch nicht auf kleinsten Einstellungen, ebenso Vollbild/Fenstermodus)
    Ob Software im hintergrund läuft oder nicht ändert leider auch nichts.
    Und das Spiel regelmässig neu zu laden ist keine Lösung auf dauer und macht noch weniger Spass.


    Mein System: (ist nicht das neueste, aber es sollte bei weitem ausreichen)
    Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

    Schönen Gruss
    LittleDog

    Einmal editiert, zuletzt von LittleDog ()

  • Ich habe n Laptop noch zuhause, der hat eig. Exakt Mind. Anforderungen. Aber ist kaum spielbar dann und mein flotter PC schafft es zwar noch kaum ohne ruckler, doch Monats Ende und Vorlading Jahres Ende alle 2 min ist einfach ein richtiger spielspass verderber. Wie gesagt es ist einfach dumm wenn man kurz auf schnell macht, z.b das die Fahrzeuge schneller auf ihr anfangsziel kommen und dann alle 2 min Monats Wechsel... Evtl wäre es angebracht die Zeit zu verlangsamen in tf.

  • Ich habe n Laptop noch zuhause, der hat eig. Exakt Mind. Anforderungen. Aber ist kaum spielbar dann und mein flotter PC schafft es zwar noch kaum ohne ruckler, doch Monats Ende und Vorlading Jahres Ende alle 2 min ist einfach ein richtiger spielspass…


    Macht bei mir keinen Unterschied da die Lags nicht durch die Monatsabrechnungen verursacht werden.

    Schönen Gruss
    LittleDog

  • @ Little Dog, ich gebe dir schon recht, es ist ziemlich viel
    Aufwand. Habe doch nur versucht, das Spiel etwas besser ans Laufen zu bekommen.
    Das, dies auch keine Dauerlösung sein kann weiß ich selber. Alle Ruckler, nicht
    nur die am Monatsende, gehen mir genau so auf die Nerven und wenn ich so durchs
    Forum schaue, haben wohl die meisten damit zu kämpfen. Würde mir auch wünschen
    dass das Spiel so flüssig wie Cities Skylines laufen würde. Jetzt kommt
    bestimmt wieder irgend wer mit ja Colossal Order die haben ja viel mehr, Programmierer,
    und so weiter... ja Colossal Order besteht aus 11 Mitarbeiter, also nicht
    wesentlich mehr als UB.


    Ach ja mein System ist auch schon ziemlich alt bis auf SSD
    und Graka ist der Rest auch schon stolze 7 Jahre alt. Aber auch mit einem
    Hexacore Phenom *1090T* den ich leider in den CPU Himmel geschickt habe, weil
    bis auf 4 GHZ übertaktet war, lief es auch nicht besser.


    @Tom das die Einnahmen und Ausgaben Rechnung auf einen 3ten
    Kern laufen, halte ich für ein Gerücht, davon steht auch nirgends in den Update
    Notes, woher du die Info hast, musst du mir mal eröffnen.


    Edit: Wenn schon jemand hier erwähnt, Virenscanner und
    Firewall, abschalten, dann krempeln sich bei mir die Fußnägel hoch, so was sollte
    man Tunlichst unterlasen. Kein Programm oder Spiel sollte Probleme mit den sicherheits
    Programmen auf einem Betriebssystem haben!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Es sind eher die Sicherheitsprogramme, die Probleme mit ihnen nicht bekanten Programmen oder Spielen haben ;)


    Urban Games hat in keinen Patchnotes jemals genaue Details über die internen Berechnungen herausgegeben. Durch Analysen, Debugging und Schlussfolgerungen haben wir aber bestimmte Zusammenhänge herausgefunden, zB hier zu finden: http://www.train-fever.net/index.php/Thread/2530
    Wie dort schon am Ende erwähnt, gab es mit dem Patch 5112 eine Änderung an genau diesem Verhalten. Da das Spiel seit dem bei mir einigermaßen flüssig läuft, habe ich dort nicht weiter nachgeforscht. Aber entweder es wurden weitere Berechnungen auf einen weiteren Kern ausgelagert (was durch einige Spieler so beobachtet wurde), oder die Berechnungen müssen nicht mehr alle zum Monatsende abgeschlossen werden. Desweiteren können die Algorithmen natürlich auch generell verbessert worden sein.


    Von 7 Jahren alter Hardware sollte man mMn nicht mehr so viel erwarten, egal wie gut die Werte zu ihrer "Geburtstunde" waren...


    Nur so als letzte kleine Anmerkung, Du sprichst immer von "UB". Ich gehe mal davon aus, dass Du "Urban Games" meinst, wobei ich nicht genau weiß, wie man da gerade das "U" und das "B" als Abkürzung wählt. Im Allgemein wird hier im Forum "UG" genutzt. Aber solange jeder weiß, was gemeint ist, ist es ja egal ;)

  • 7 Jahre alte Hardware dürfte das Stichwort sein. Damals hatte ich schon wieder zu intel zurück gewechselt, weil die AMDs zu nichts zu gebrauchen waren... In meinem 'Server' werkelt noch eine CPU aus dieser Generation. Ich bin ja in Versuchung, da eine GraKa reinzustecken, ein Windows 7 drauf zu pappen und zu schauen, wie es läuft. Aber selbst der alte Q9650 dürfte dem Phenom haushoch überlegen sein...


    Auch gehe ich davon aus, dass es bei den meisten halbwegs läuft, so wie bei Xanos und mir. Die Leute, bei denen das läuft, schreiben da nur im Regelfall nichts zu.


    Ich habe spasseshalber im Jahr 2106 die Mods dazugehommen und dann ein paar Buslinien gebaut und ein bißchen in Normalgeschwindigkeit zugesehen. Läuft ziemlich flüssig. Ich kann zoomen, scrollen, den Bussen beim Fahren in der Verfolgerkamera zusehen, ohne das es ruckelt. Am Monatsende dann der Halbe-Sekunde-Lag und am Jahresende der Zwei-Sekunden-Lag (durch's Autosave).

  • Also jetzt macht euch mal wegen meiner 7 Jahre alten Hardware keinen Kopf!
    Wenn sogar GTA5, Skyrim, Skyrim hier sogar mit 4K Texturen und real Vision ENB, Auflösung auf Ultra, und alle andren Games wie flüssige Butter rennt, die grafisch und auch rechnerisch viel höhere Ansprüche stellen, dann liegt das nie und nimmer an meiner Hardware! Selbst City Skylines läuft flüssig und das ist in Etwa auf TF Niveau oder gar besser.
    UB Jupps sorry UG. Und zur Zeiten als die Phenoms neu waren, @ Joe_M, waren die AMDs noch um Längen besser als die Intels, zumindest bis zum 1090T, wer da zurück auf Intel gewechselt hatte hat aber einen Riesen Rückschritt gemacht! Alles was danach kam, da hatte Intel wieder die Nase vorn!


    Aber Virenscanner und Firewall abschalten sorry das geht mal überhaupt gar nicht! Es sei denn man geht Offline!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    5 Mal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Im vorhinein, ich habe die Vorderen Beiträge nur überflogen und möchte keinen Krieg anfangen, aber nach dem letzen Beitrag muss ich was loswerden.


    @Veruslux
    Bei TF ist auch nicht die Grafik das Problem, sondern die Rechenleistung. Und da hat TF meines Wissens nach sehr wohl sehr hohe Ansprüche.
    Bei mir läufts sogar auf einem i5-480M mehr oder weniger flüssig.
    Das mit dem Virenscaner ist bei mehren Games so dass es hinderlich sein kann wenn der Läuft. Wobei ich mich frage welches du benutzt dass du offenbar damit Probleme hast. Hatte bei TF noch nie Probleme.
    11 Leute sind immer noch 120% mehr als bei UG. Tom.io hat ja noch nicht angefangen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Ich nutze Microsoft Essential, weil es klein schlank, und ohne das ich irgend was merke, läuft es im Hintergrund. Vorher hatte ich Avast, aber das ist mittlerweile so aufgebläht und voller zusätzlicher unsinniger Features die ich nicht brauche von daher gar nicht mehr auf meinem Rechner. Ich habe hier auch nicht gesagt, das ich damit Probleme habe, hatte nur hier im Forum irgend wo gelesen, das Jemand vorgeschlagen hatte den V Scanner zu deaktivieren, dabei geht's hier nicht um mich ich habe damit und hatte mit Essential noch nie Probleme!


    Und wie schon erwähnt, alles rennt auf meinem System Perfekt, außer TF.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx