Unzufrieden ....mit so ziemlich allem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin...Habe mir TF am 1. Tag an dem es in den Handel kam gekauft...... Erst war Euphorie da, doch die wich dann dem Frust der sich anmeldete. Ich kann das Game nicht annähernd in 1400 x 900 dpi spielen, da es wie Sau ruckelt und sich zwischen durch immer wieder kurzfristig aufhängt. Mein Laptop hat einen Dualcore Prozessor mit 2,8 Ghz, 4 GB Ram , DX 11, Win 7 64 bit und ne ATI Mobility Radeon HD 4650 Graka mit 2800 MB Speicher...... Desktopaufl- 1400x 900 dpi ! Ich erfülle die Systemvorraussetzungen ...trotzdem ruckelt das Spiel ...selbst wenn ich die Auflösung auf 1280 x 862 dpi und die Graffikqualität auf mittel einstelle......

  • Das ist beim ersten Laden der Karte so, wenn du einmal komplett drüber gegangen bist kannst läufts flüssig. Ebenso wenn du lange Gleisstücke setzt ruckelts, das stört schon ein wenig aber ist finde ich verkraftbar...

  • Hallo Sauerland 1969,


    welcher Dual Core hat dein Laptop wenn ich fragen darf?


    Die Grafikkarte HD 4650M hat maximal 1024 MB DDR3 oder 512 MB GDDR3 Speicher.


    Mit diesen Spezifikationen, denke mal es ist ein Core 2 Duo CPU wenn Intel und dieser Grafikkarte ist es ratsam bei z.b. 1400 x 900 die kompletten Grafikeinstellungen auf Niedrig zu stellen, besonders aber die unteren beiden bei der die Bemerkung mit den 512 MB dabeisteht. Sobald du die Texturen auf niedrig stellst, werden die Texturen beim starten eines neuen Spieles einmalig komprimiert.


    Ich selbst habe einen Core i5 2450M mit 2 x 2,5Ghz mit Boost bis 3,1Ghz + Hyperthreading und einer HD 6850M mit 1024 MB Speicher und habe auch alles auf niedrig bei 1440 x 768 Auflösung und es läuft ganz gut. Zu bedenken ist hier auch, dass selbst mit den gleichen Ghz zahlen der Core 2 Duo langsamer wäre als der i5.


    Man sollte auch bedenken das du wohl so die Mindesanforderungen abdeckst und somit nicht auf ein Spiel auf mittleren oder hohen Einstellungen unbedingt zu denken ist.


    Gruß

  • Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: TOSHIBA
    System Model: Satellite L350
    BIOS: InsydeH2O Version 1.10
    Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU T4300 @ 2.10GHz (2 CPUs), ~2.1GHz
    Memory: 4096MB RAM
    Available OS Memory: 4094MB RAM
    Page File: 2490MB used, 5695MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode



    Card name: ATI Mobility Radeon HD 4650
    Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
    Chip type: ATI display adapter (0x9480)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9480&SUBSYS_FF221179&REV_00
    Display Memory: 2808 MB
    Dedicated Memory: 1017 MB
    Shared Memory: 1790 MB
    Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: unknown
    Monitor Id: AUO6287


    Wo bleibt denn der Spielspass, wenn man alle Grafikdetails auf niedrig einstellen muß, damit das Game halbwegs flüssig läuft ?
    Native Mode: 1440 x 900(p) (59.996Hz)

  • So, ich habe mal deine Daten extra nochmal überprüft und komme zu dem Ergebnis, dass die CPU noch niedriger getaktet ist als ich vorerst angenommen habe.


    So gesehen ist deine CPU mit Glück am unteren Ende der Mindestsystemanforderungen da er noch schwächer ist als eine Intel Core 2 Duo CPU. Bei den Mindestanforderungen ist meist, wie auch hier denke ich, eine Desktop CPU und nicht ein Notebookprozessor gemeint. Auf kleinen Karten mit komplett niedrigen Einstellungen kann ich mir dennoch vorstellen, dass es machbar wäre zu spielen.


    Bei der Grafikkarte bewegst du dich eben genau am unteren Bereich der Mindestanforderungen, vielleicht etwas darüber. Es ist eine DirectX 10.1 Grafikkarte und da dies aber eine Notebookgrafikkarte ist, ist sie niedriger getaktet und die 1024 MB Speicher ist "billiger" und schwächerer DDR3 Speicher, welcher gerade mal so gut ist, das ich ihm ca die Leistung einer für damalige Verhältnisse gute 512 MB Desktopgrafikkarte bescheinige.


    Einzig der RAM, also der Arbeitsspeicher erfüllt die Mindestvoraussetzungen locker.


    Demnach bleibt wirklich, wie schon vorher geschrieben dabei, dass eine möglichst gerine Bildschirmauflösung und auf jeden Fall niedrigste Grafikeinstellungen zu verwenden wären, um einen akzeptablen Spielfluss zu ermöglichen.


    Leider ist es bei Notebooks allgemein so, dass sie bei Spielen nicht wirklich geeignet sind, besonders nicht solch ein Laptop, welcher doch, besonders zu heutigem Zeitpunkt arg veraltet ist.


    Tut mir leid dir keine bessere Prognose abzugeben und es sind meine Einschätzungen, vielleicht habe ich ja unrecht... auch wenn ich es nicht glaube.


    Gruß

  • Alles ( fast ) schön und gar nicht gut.... aber von Mindestsystemanvorderungen steht auf der Verpackung nichts.....
    Ich zitiere :
    Systemvorraussetzungen : Prozessor mit 2 Ghz .......fragt sich nur was für ein Prozessortyp gemeint ist !
    2 GB Ram
    Grafikkarte mit min 512 MB VRAM ( Nvidia GeForce 8800 ) ATI Radeon HD 5670 ( Habe eine 4650 ) kann also nicht
    so schlecht sein !
    1 GB Festplattenspeicher......
    Die Entwickler hätten evtl. die empfohlenen Systemvorraussetzungen mit auf die Verpackung schreiben sollen !
    Hätte mir dann evtl. die 20 € gespart !!

  • Ich gebe dir durchaus recht, mit Prozessor 2Ghz ist so gut wie immer ein eher aktuellerer gemeint, wenn nich steht ja wie hier Core 2 Duo dabei, der neuer ist als deiner.


    Grafikkarte ja, du bist durchaus drunter, da kommt es nur sekundär auf den Speicher an, eher auf die Serie.


    Aber ja, es könnte detaillierter sein, das Problem hatte ich auch als ich mir paar Tage vor Release die Anforderungen rausgesucht hatte und auch nur mageres gefunden habe.


    An sich bedeuetet aber Systemvorraussetzungen das es die Mindestvorraussetzungen sind.


    Problem hierbei ist jedoch, man braucht ein halbwegs aktuelles System mit vllt 3Ghz und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte um große Karten auf hohen Einstellungen zu spielen.


    Vielleicht wenn ein paar Patches ins Land gegangen sind, ist das Spiel etwas optimierter und weinger Hardwarehungrig auch auf deinem System, bis dahin bleiben nur niedrige Einstellungen. Ich spiele auch so und ich denke es passt, aber da ist jeder anders und ich verstehe deinen Standpunkt absolut.

  • Wo bleibt denn der Spielspass, wenn man alle Grafikdetails auf niedrig einstellen muß, damit das Game halbwegs flüssig läuft ?


    Ich kann mich ja wieder amüsieren. Ihr kauft euch Notebooks und erwartet ernsthaft, dass ihr aktuelle Spiele in den höchsten Auflösungen und maximalen Details anschauen könnt. Und diese Forderungen dann auch noch mit einem ca. 4 Jahre alten Laptop zu stellen.. Sorry aber die Welt der Computerspiele läuft so nicht.
    Klar ist das frustrierend wenn man sich auf das Spiel gefreut hat und der Rechner es nicht flüssig darstellen will, aber mit Ausnahme von Gamingbooks (also Gaminglaptops, welche auch weit über 2000€ kosten) sind die Dinger nicht für Spiele optimiert und das muss sich auch jeder klar machen. Weder Mobile Grafikkarten noch Mobile-CPU erreichen die Leistung der Desktop-Baureihen, weil beim Laptop vor allem auf Energieverbrauch und Abwärme geachtet werden muss. Im aktuellen Beispiel: Die 4650er Grafikkarte stammt aus dem Jahr 2009 und hat umgerechnet nicht mal die Leistung eines heutigen Smartphones.


    Ich finde es "scheiße", dass immer die Spiele und Entwickler schuld sein sollen, aber nie der User der glaubt mit einem 600€ Laptop für 10 Jahre für alles gerüstet zu sein. Ich fahr auch nicht mit nem Smart zu IKEA und beschwere mich anschließend an der Kasse warum der Schrank nicht in Wagen passt.

  • Kann man doch froh sein, dass Trainfever eh auf dem laptop läuft die Grafikkarte ist ja wohl unter den Anforderungen zumal es eine Laptopgrafikkarte ist und der Prozessor ist auch am unterem ende allsomalles af niedrig stellen und spaß haben oder halt nicht bei Pc Spielen musss man sich halt schjon auskennen mit den anforderungen und wenn nichts von mindestanforderungen oder empfolenen dabei steh sind es in der Regel die mindestanforderungen die man erfüllen muss damit sein system unterstützt wird

  • Also auf meinem 3 Jahre alten Acer Notebook mit i5 2,5GHz, 8GB DDR3RAM & nvidia GeForce GT540M 1GB läuft eine mittlere Map auf mittleren Einstellungen relativ ruckelfrei. Deaktiviere ich alle Grafikoptionen im laufenden spiel (vor allem die Geometrie auf niedrig) komme ich sogar auf meine 30fps.


    Wichtig bei der Notebookauswahl ist dass die Grafikkarte auch wirklich dedizierten Speicher hat und nicht auf den Arbeitsspeicher oder die Festplatte des Systems zurückgreift - damit werden die Geräte leider oft beworben.


    PS: Mein Notebook erreicht beim zocken stets die 95°C -Marke, also kurz vor Notaus, ein richtiger Gaming-PC hätte durchaus Vorteile :D


  • Grafikkarte mit min 512 MB VRAM ( Nvidia GeForce 8800 ) ATI Radeon HD 5670 ( Habe eine 4650 ) kann also nicht
    so schlecht sein !


    Oh doch, zwischen einer HD 5670 und deiner Mobility 4650 liegen Welten. Allein beim Speicherdurchsatz 64GByte/sek vs 19.2GByte/sek....also deine erreicht nicht mal ein Drittel. 6 Gigapixel/sek vs 4 Gigapixel/Sek. Du siehst, du liegst DEUTLICH unter den Mindestanforderungen.

  • Fürs nächste Mal vorher "testen":
    http://www.systemrequirementslab.com/


    Und dann auch auf die Grafiken rechts schauen, Minimum erfüllt bedeutet Du kannst es in Minimalauflösung spielen, was nicht besonders lustig ist.



    Wenn Du auf Grafik verzichten kannst (musst), empfehle ich Dir Simutrans, ist auch deutlich ausgereifter und kostenlos:
    http://www.simutrans.de


    Als Grafiksets empfehle ich pak.german (deutsches 64er Standardpak) oder pak128.german (detaillierter aber nicht so ausgereift/herausfordernd).

  • Hm seltsam, wenn man den Titel liest, könnte man meinen, dass du mit so ziemlich allen Punkten die Train Fever ausmachen, unzufrieden bist. Aber wenn man deinen Post durchließt, stellt sich heraus, dass du lediglich damit unzufrieden bist, dass es mit den (zugegebenermaßen) zu niedrig angesetzten Mindestsystemanvorderungen auf deinem uralt-System nicht ruckelfrei läuft. Also am Spiel selbst hast du ja gar nix auszusetzen, dein Problem ist nur, dass du einen neuen Rechner benötigst.

  • Ich finds halt nur Schade, und auch unfair den Machern gegenüber, wenn Leute ein Spiel dann öffentlich zerreißen, nur wegen einem Problem, dass nicht am Spiel selber liegt sondern am eigenen System. Es gibt auch Leute, die haben top Rechner und trotzdem Probleme. Das Problem ist altbekannt auf dem PC: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Kombination an Hard- und Software, dass es zu uvorherswehbaren Problemen kommen kann. Von daher sollte man erstmal Ruhe bewahren, bevor man so einen Indi-Titel mit Sprüchen wie "Unzufrieden ....mit so ziemlich allem" überzieht :P

  • Früher gabs Demos, da konnte jeder selbst ausprobieren.


    Wenn man etwas verkauft ohne dem Kunden eine Testmöglichkeit zu geben (zB Schuhe und Kleidung via Internet), hat man halt viele Retouren, und wenn man Geld-zurück dann ausschließt, hat man halt negative (und verärgerte/überzogene) Kommentare. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es anders wäre.

  • PC Spiele werden außerdem für PC's gemacht, nicht für Laptops. Und wessen Laptop nichteinmal halb so schnell ist wie ein halbwegs aktueller Mittelklasse PC, dessen Nörgelei ist ohnehin völlig unangebracht.
    Eine HD4650 ist untere Unterklasse bei den Grafikkarten, und ein Unterklasse Dualcore... naja.
    Ein Laptop ist eben ein mobiles Arbeitsgerät, keine Spielerennmaschine. Jedenfalls dieser nicht.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Wer schließt denn Geld zurück aus? Steam erstattet den Kaufpreis zurück (und deaktiviert die Lizenz), wenn Kunden: 1. Eine entsprechende email schreiben in der sie 2. glaubhaft vermitteln können, dass das Spiel mängel aufweist oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht zum laufen zu kriegen ist.


    Wie hier schon festgestellt wurde, geht es auch gar nicht ums Gameplay, sondern um ein technisches Problem. Das ist hier auch schon gut erklärt worden. Ich kann nicht erwarten, das ein aktueller Titel auf einer alten Krücke läuft. Wenn ich mir das Spiel dann trotzdem zulege ist es nicht die Schuld des Spiels ;)

BlueBrixx