Spielabsturz beim Schienen verlegen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Leider muss ich heute mein erstes, ernsthaftes Problem, welches ich selber bisher nicht lösen konnte melden.


    Bei einem Bahnhofsumbau habe ich teilweise das Gleisvorfeld abgerissen. Danach wurde der Güterbahnhof gebaut, anschliessend wollte ich den Bahnhof wieder mit der Strecke verbinden.
    Allerdings stürzt mir jedesmal TF ab sobald ich den grünen Button betätige. Aber auch nur wenn ich die Strecke mit dem Bahnhofsvorfeld verbinden will.
    Sonst funktioniert das Gleisbautool überall Problemlos.


    über die Sufu habe ich nichts interesanntes gefunden ausser in diesem Thread. Hier wurde das Problem aber auf den, scheinbar, Virenverseuchten PC geschoben.


    Allgemein:


    Windows 7 Professional, 64bit (Service Pack 1)
    Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz
    8.00 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTS 450



  • Habe bei einer Maps ein ähnliches Problem. Bei anderen Maps funktioniert seltsamerweise alles einwandfrei.
    Habe dann beim Bahnhofs- bzw. Streckenumbau alle Züge, die diese Strecke/Bahnhof befahren ins Depot geschickt und die Strecke gelöscht.
    Dann alles umgebaut und danach die Strecke neu eingerichtet und die Züge raus geschickt.
    Hat bei mir funktioniert.

  • Ich habe jetzt mal die komplette Strecke abgerissen und von hinten wieder aufgebaut.
    Kein Absturz bis ich das letzte Stück an den Bahnhof bauen wollte. Da hatte ich wieder dasselbe, Absturz ohne Fehlermeldung.

  • Das grenzt den Fehler ja ein wenig ein. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo ein Fehler in der Wegfindung vorliegt. Beim Gleisbau wird eine Verbindung zum Bahnhof hergestellt, dadurch ein neuer Weg möglich und dann gibt es einen Absturz. (Nur eine von vielen Möglichkeiten).
    Eventuell wäre es für UG hilfreich, wenn Du ihnen per Mail den Spielstand zukommen lassen könntest mit der Erklärung, dass man beim Bauen von Gleisen zum Bahnhof "xxx" einen Absturz bekommt.


    Als Lösung für dich fällt mir nicht viel anderes ein, als den Bahnhof abzureißen und neu zu bauen. Falls das nicht hilft, den Bahhof abreißen und warten, bis der "temporäre, unsichtbare" Bahnhof, der für die Linien nach einem Abriss erhalten bleibt, weg ist, und dann neu bauen. Wenn auch das nicht hilft, dann alle Linien löschen, die zu diesem Bahnhof fahren. Und wenn alles nichts Hilft, dann weiß ich eigentlich auch nicht weiter ;)


    P.S.: Statt die Vollbilder im Spoiler zu verstecken wäre es besser, die Dateien einfach nur normal anzuhängen, dann zeigt das Forum automatisch nur eine kleine Vorschau an, die man sich auf Wunsch vergrößern lassen kann.

  • Ich habe seit einem Monat auch das Problem: "Train Fever.exe funktioniert nicht mehr..."
    Bei mir entsteht es immer dann wenn ich eine Strecke umbaue, auf welcher eine Linie fährt. Wenn ich die Gleise wegreisse passiert noch nichts, sondern erst menn ich die Strecke wieder zusammenbaue. Wenn ich die Fahrzeuge zuvor alle ins Depot schicke und die Linie lösche kann ich umbauen, muss danach jedoch die Linie neu verlegen was auch nervt.
    Was mich ausserdem etwas ratlos macht ist, dass dieses Problem auch dann auftritt wenn ich eine Linie einkürzen will und nichts an der Strecke ändere sondern nur die Stationen im Fahrplan lösche.
    Mit meinen Laienkenntnissen würde ich, ähnlich wie XANOS, ein Fehler in der Wegfindung vermuten.
    Bis zu diesem schwerwiegen Fehler ruckelte das Spiel eigentlich immer wunderbar Absturzfrei...

  • Was ich noch vergessen hab: Es gibt bestimmte Linien, bei denen ich die Strecke absturzfrei ändern kann, aber halt auch welche wo ich darauf warten kann das es abbricht, wenn ich was ändere.
    PS:Ich baue in der Regel auch bei paussiertem Spiel, das scheint aber egal zu sein weil es bei paussiertem Spiel als auch bei nicht paussiertem Spiel abbricht.

  • Ich habe da etwas entdeckt bzw. herausgefunden, weis aber nicht, ob es in allen Fällen zutrifft.
    Wenn ein Gleis über eine Straße geführt wird (Bahnübergang), bekommt man manchmal an engen Stellen die Meldung "kein Platz" oder ähmlich.
    Mit viel Geduld findet man die eine Lücke, wo es geht.
    Nun legt man ein Parallelgleis, (auch über die Straße), was TF ohne Probleme macht, was aber an sich gar nicht möglich wäre bzw. nicht sein dürfte.(zu wenig Platz)
    Beim späteren Ausbau bzw. Anschluß an diese Gleise stürzt das Spiel direkt ab oder Freeze. Oder aber, wie ich bemerkt habe, auch eine Weile (ein paar Minuten) später Freeze.
    P.S.:
    Bei Bahnhöfen baut TF die Häuser sehr nahe. Ersetzt man dann den Bahnhof Jahre später (im Spiel) durch ein neues Modell, sind die Häuser im Weg und müssen abgerissen werden.
    Ich vermute hier eine Kollision.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Ich habe bei einem neuen Spielstand das gleiche Problem, auch das Abreißen von Brücken, Bahnsteigen, Bahnhöfen und Tunneln hat nichts gebracht.
    Sobald die Wegfindung beansprucht wird (Neue Linien erstellen, neue Gleise verlegen, ...) stürzt TF ab.
    Zum Glück passiert das vor der Klausur :)

    Meine Mods:

    Einmal editiert, zuletzt von Skelis ()

  • Hallo an alle,


    bei mir gibt es ein Problem seit dem letzen Update. Bei Gleisbereichen das mit mindestens einer Linie belegt ist gibt es grad häufig Abstürze. Irgendeine Routine macht da nicht was sie sollte:


    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (de_DE.utf8)





    ========================================
    Startup at Mon Sep 14 02:32:14 2015
    ========================================





    seed: 1442190734
    alpha: 0 bits, depth: 0 bits, stencil: 0 bits, double buffering: 1, sample buffers: 0, samples: 0, swap interval: 0
    samples: 0
    ============================================================



    OpenGL version: 3.2.0
    Renderer (vendor): GeForce GT 525M/PCIe/SSE2 (NVIDIA Corporation)
    Shading language version: 1.50 NVIDIA via Cg compiler



    ============================================================



    opened device OpenAL Soft



    Loading from file C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/156269258/304730/local/save/Dsavebefore.sav
    active mods:
    _usa/1
    urbangames_no_main_conns/1
    config dict:
    fileFilters:model/vehicle: all
    terrain: default
    nameList: default
    fileFilters:model/tree: all
    fileFilters:building: all
    fileFilters:street: default
    environment: default
    fileFilters:multipleUnit: all
    savegame version 16
    achievements earnable: 0
    d:\urban\steam_build_x64\release\src\game\ecs\simpersonsystem.cpp:891: void __cdecl ecs::SimPersonSystem::NoteLineAssignmentChanged(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &) const: Assertion `currentStationAndTerminal.second >= 0' failed.
    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/156269258/304730/local/crash_dump/", minidumpId "5932cb26-70df-4499-bd80-53c911ddd2a8", succeeded 1
    local time is Mon Sep 14 02:37:15 2015



    HTTP PUT failed: resolve: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden


    ----------------


    Train Fever hängt sich dann einfach dann einfach auf. Und nein, es stürzt nicht vor Bahnhöfen ab die mehr als 5 Gleise haben ab :saint:
    Aber ich verwende welche. Falls noch Screenshots gewünscht sind wie man den Fehler bekommt, dann einfach schreiben.


    Gruß,
    nine7

  • Also eine Zwischenlösung die sehr einfach umsetzbar ist:

    • Betroffene Strecken durch Einbahnsignale sperren
    • Schauen, dass keine Route mehr durch die Baustelle führt.
    • Umbauen und sicher sein, dass keine Streckenänderungen (bauen, abreißen)
    • Einbahnsignale abreißen

    Hat bei mir bis jetzt funktioniert. Wichtig ist, dass auch zwischenzeitlich keine Route durch die Baustelle angezeigt bzw werden kann.


    Gruß

BlueBrixx