Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallejulia meine Freunde das ist ja wie Weihnachten mit den Updates. :D
    Dann euch noch einen schönen Dienstag ich geh mal bisschen zocken.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Naja...wollen wir mal sagen diese Mod ist ein Schritt rückwärts. Zumal Doppelbeladungen einen nicht wünschenwerten Nebeneffekt beinhalten, der da wäre, dass nicht alle Ladungen in voller Stückzahl am Empfänger ankommen.


    Die einfachste Lösung für mich wäre; Wenn mann beim Waggonkauf die Ladungen mehrfach auswählen könnte. Soll heißen wenn der Waggon zB. Öl/Plastik/Güter transportieren kann, möchte ich wählen können welche er davon transportieren darf. Also Öl+Plastik+Güter, oder nur Öl, oder Öl/Plastik usw.


    Somit könnte ich meine "doppelten" Wagggon aus der Liste entfernen, wie zb. seperate Eisenerz, Steinkohle Transportwagen.

  • Der Mod ist nicht dazu gedacht, die Fahrzeuge "nett" zu gestalten, es ist die Brechstangenlösung für das Wiederherstellen der alten Verhaltensweise des Spiels.


    Leider müssen die Modder jetzt wieder ran und ihren Güterfahrzeugen das Beladen von mehr als einer Gütersorte beibringen. Ich lese nämlich die Releasenotes von UG so, dass man da jetzt Gruppierungen machen kann, von denen entweder die eine oder die andere Gruppe aktiv ist. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht auch für die separate Beladung von 100% echtem Erz vs. 100% echte Kohle im gleichen Wagen nutzen könnte, ohne dass man das gleichzeitig beladen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)


  • Somit versteh ich den Sin dieses Updates nicht ganz, wir sind dann ja wieder gleich wie vorher


    Naja, aber so habe ich einen Fehler bei den Schüttgutwagen, dessen Ausnutzung ich mir nur selber untersagen kann. Da hat bisher auch geklappt - und war ja auch vorher mal gefixed zwischendurch. Besser als das einem durch die Festlegung auf nur einen Ladungstyp nach dem Update ganze Transportnetze kollabierten und die zusätzlich anfallenden Kosten für weitere Züge einem auf schwerem Schwierigkeistgrad nun in die roten Zahlen stürzen. Ich habe 30% mehr Rollmaterial benötigt nach dem Update mit der Umstellung, das war dann nicht mehr zu verkraften, denn zusätzliche Einnahmen wurden/werden ja nicht erzeugt dadurch - nur Kosten...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn man das nicht auch für die separate Beladung von 100% echtem Erz vs. 100% echte Kohle im gleichen Wagen nutzen könnte, ohne dass man das gleichzeitig beladen kann.

    Habe ich auch so verstanden. Sicher eine etwas grosszügige Implementierung, aber am Ende sollte überhaupt niemand mehr Grund zum Meckern haben, denn:
    - Doppelbeladung wie vorher möglich
    - Gütergruppen definierbar
    - Festlegung auf direkter Zuweisung Einzelgut (den Mod einfach mal weglassen)


    Alles drin was in allen möglichen Richtungen durchdiskutiert wurde. Bequemer geht es kaum sich seine Bedingungen selbst zu definieren.
    Nur eins sehe ich nicht explizit erklärt, was passiert bei Fahrzeugersatz. Bleibt es da bei der letzten Auswahl, springt es zurück auf das erste Gut in einer definierten Gruppe?
    Austesten! - Kann leider noch nicht: GOG hat es da ja nich so dolle mit zeitnaher Updateveröffenlichung.....
    :thumbdown:

  • Nachdem ich auch das Video komplett gesehen habe und die 7 Seiten gelesen habe, stelle ich fest, dass die Neuerungen überwiegend gut sind (ganz klar mit Ausnahme eines Erneuten Zwangs: der Wagenladung), mich aber auch nicht vom Hocker reißen. Beispiele:


    - die GUI aufwerten (Farbauswahl, Buttonicons ändern, eigene Liste nach Typ, Layout geringfügig anpassen) sollte locker in wenigen Stunden oder Teile davon gar in Minuten implementiert sein. Da fragt man sich, ob das nicht schon früher hätte eingebaut werden können... Meckern kann man da aber nicht, immerhin funktioniert es ja jetzt besser.
    Letztlich fehlen aber immer noch Shortcuts oder Speichermöglichkeiten, ansonsten ist man ständig am Klicken, vor allem bei der Auswahl der Güter.


    - die Implementierung der Fenster-Positionen und deren Handling (wann öffnet sich überhaupt ein neues Fenster, ...) ist zwar schwieriger, aber sollte auch nicht allzulange Zeit gekostet haben, ist auch auch eine klare Verbesserung. Auch da hätten ein paar Optionen nicht geschadet für die Individuelle Konfiguration seiner GUI.


    - die Zeitinvestition für die Auswahl der Güter hätte man sich komplett sparen können, denn man verärgert Spieler - und die die es gut finden, waren zuvor auch zufrieden! Und in Vanilla die Archievements zu schaffen oder einfach gut zu wirtschaften wird mit Zügen zusätzlich erschwert.


    - neuer Weichentyp: Sorry, aber das sieht stark nach Workaround aus und nicht, dass dieser Typ mal irgendwann mit einer DKW ersetzt wird. Würde dazu gerne mal wissen, warum UG nicht gleich eine DKW eingebaut hat.


    - Einstellungen in lua: Total veraltet. Auf Arbeit stellen wir mit config-Dateien Build, und Compiler-Optionen ein. Obwohl vieles sowieso in c (also textuell) programmiert wird, wurden trotzdem Tools entwickelt, welche diese Optionen in einer GUI komfortabler einstellbar machen. Wenn ich lese, dass man ausprobieren muss, welche Parameter sich wie verhalten...


    - dass man die Strecken nun endlich während der Befahrung updaten kann ist natürlich was tolles - nur ist dies eigentlich eine einmalige Sache. Nur bei Umbauten war es etwas fummelig (zb: Weiche bauen, um ein Teilstück abzureißen) - aber das hat mich persönlich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr gestört.


    FAZIT: Bitte nicht falsch verstehen, ich fasse mal alles zusammen und ich werde das Update nicht ausprobieren - leider.
    Das Spiel selbst habe ich einige Stunden gespielt, die Kosten gehen in Richtung 0,10€/gespielter Stunde (gefühlt sogar 0,01€/invesierter Gesamtzeit wegen diverser Bugs und Anpassungen von Mods etc.) was ok ist, aber einen Mehrspielwert bringt dieses Update in meinen Augen nicht.


    DKW's in Verbindung mit "Keine Kosten" hätten mich gereizt mal eine Art Modellbahn zu bauen und die Loks im Kreis fahren zu lassen (Dank der geilen Mods hier!!!). Aber die gibt's leider nicht. Zumal befürchte ich, dass ich dann auch irgendwann nach Modellbahn-Features frage wie Drehscheiben, Fahrpulte, Weichenschalter, Fahrstraßen (und simple Logik wie Detektoren etc.) welche ich nicht bekommen werde. Bleibt also leider ein Traum. Selbst programmieren und designen könnte ich diese Dinge, aber das wohl nur in 2D und somit langweilig.

  • Der Hosentraeger ist kein Weichentyp sondern eine Gleisfigur aus 4 Weichen und einer Kreuzung. Jede der 4 Weichen, oder auch alle 4 könnten optional durch eine DKW ersetzt sein, vielleicht kommt das ja noch und der Hosentraeger ist nur der erste Schritt. Jede Rechtsweiche könnte auch durch eine Linksweiche ersetzt sein und jede Linksweiche durch eine Rechtsweiche. Das würde z.B. Sinn machen vor einem Bahnsteig um die Gleisentwicklung fur den zu erweiternden Gleisabstand zu verkürzen.
    Macht man das mit allen 4 hätte man schon so etwas wie eine DKW mit aussen liegenden Zungen, wenn man die Weichen etwas naher zusammen schiebt. Schiebt man sie noch weiter zusammen hst man dann eine DKW mit innen liegenden Zungen.


    Fazit: Die Hosentraeger sind ein grosser Fortschritt, die möchte ich nicht mehr missen und vielleicht schafft UG es auch noch irgendwann, dass der Spieler jede der Weichen flexibel in DKW umwandeln kann.

  • @Hunter Tut mir leid, das schreiben zu müssen, da es den "gefällt mir nicht" Button nicht gibt: Dein Kommentar ist unqualifiziert und hätte nicht sein müssen. Du wertest Features ab, ohne sie selbst ausprobiert zu haben und bemängelst ohne Hintergrundwissen, dass deren Umsetzung nur ein paar Stunden gedauert haben müsste.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich habe die Updates gerade getestet. Danke, danke, danke!


    Ahm, muss ich noch mehr schreiben?


    Na gut, eins noch; zumindest auf dem Äppel Klapprechner startet das gesamte Spiel nun flüssiger und (ja ich habe es verglichen) das gleiche Save rennt geschmeidiger. Da wo ich bei der 5798 noch kleinste und kleine Verzögerungen hatte, sind die jetzt raus. Nicht komplett, aber signifikant weniger.
    (ok, kann auch daran liegen, dass man bei TF auf Mac nix patcht, sondern das gesamte Programmpaket neu aufspielt...GOG rule?? egal wenn's hilft...)
    Für mich ist TF jetzt da, wo ich es vor einem Jahr (bei Erstkauf) erwartet hatte - immerhin: es ist da :thumbsup:


    Sorry, hab jetzt Kommunikationssperre - muss spielen, spielen, spielen.....

  • n00b: Wie Du meinst (+ alle anderen die es so sehen).


    Zum einen benötige ich kein konkretes Hintergrundwissen zu der Programmierung des Spiels, da ich sehr gut abschätzen kann wie lange es normalerweise dauert um zb. ein Colorfeld einzubauen und damit irgendwas (zb. eine Linie) einzufärben und diese ggf. auch noch sofort wirksam zu machen.


    Zum anderen muss ich nicht selbst etwas ausprobieren, was man heutzutage auch in einem Video anschauen kann.


    Was ich aber eigentlich kritisiere: das GUI-Updates nach einem Jahr kommen, welche sicherlich einfach zu implementieren waren. Stattdessen wirft und warf UG immer wieder neue Features ins Spiel rein, die niemand braucht und welche in Richtung Restriktionen/Bevormundung gehen.



    Der Hosentraeger ist kein Weichentyp

    zumindest in der übersetzten changelog steht aber, dass es einen neuen Weichentyp gibt. Aber spielt ja auch keine.

  • @Hunter Wenn du erst im zweiten Posting "was ich eigentlich kritisiere" schreibt, war das erste schlecht formuliert und nutzlos - so wie ich bereits schrieb.


    Aber auch deine zweite Kritik überzeugt mich nicht. Was ist an GUI-Verbesserungen schlecht? Dass sie so schnell gehen? Dass man erst jetzt drauf kommt, sie zu machen? Dass man sie nicht in einem früheren separaten Patch geliefert hat?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Newsbeitrag:

    Heute wurde die Version 6219 veröffentlicht, welche Version 6181 verbessert.
    Einige Fehler wurden behoben und Modder können nun die Art und Weise auf die Fahrzeuge mit Gütern beladen werden anpassen.
    Eine Beispiel-Mod, mit der man das "alte" Frachtsystem emulieren kann findet ihr hier.

    Hier in diesem Thread: Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)
    Offizielle Patchnote von Urban Games:

    Edit: Merk war schneller ^^

BlueBrixx