Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Hunter Wenn du erst im zweiten Posting "was ich eigentlich kritisiere" schreibt, war das erste schlecht formuliert und nutzlos - so wie ich bereits schrieb.


    Aber auch deine zweite Kritik überzeugt mich nicht. Was ist an GUI-Verbesserungen schlecht? Dass sie so schnell gehen? Dass man erst jetzt drauf kommt, sie zu machen? Dass man sie nicht in einem früheren separaten Patch geliefert hat?


    Genau, das kritisiert er. Dass das Update keinen Mehrwert im Spiel bringt, und zu spät kommt, weil es leicht schon früher hätte implementiert werden können. Ich finds recht überheblich, dass du ihn erst als "unqualifiziert" bezeichnest und ihm jegliches Hintergrundwissen absprichst, und danach seinen Kommentar als "schlecht formuliert" und "nutzlos" bezeichnest, denn er war weder das eine noch das andere. Er vertritt nur eine andere Meinung. Zumal er die meisten Neuerungen als gelungen bezeichnet hat, was du wohl überlesen hast. Und dein eigener Kommentar dient nur dazu, seinen schlecht zu machen, was im Grunde Off-Topic ist.


    ------------------------------------------------


    Ich persönlich schließe mich größtenteils Hunters Meinung an. Keines der Features ist schlecht, bis auf die Warenauswahl beim Kauf eines Vehikels, aber das ist ja schon wieder zurückgenommen. Was mich stört, und was ich auch schon anderswo schrieb, ist, dass wir immernoch keinen Schienenkreuzungen haben. Wie ich anderso bereits ausführte, sollte es eigentlich programmiertechnisch möglich sein, nur ist der Code für die Schienen offenbar schlecht geschrieben. Es gibt ja auch Straßenkreuzungen die einwandfrei funktionieren, in Cities in Motion funktioniert es auch. Ich hege zwar immernoch eine leichte Hoffnung, dass sie irgendwann noch kommen, aber sie waren eigentlich schon für dieses Update, wenn nicht direkt angekündigt, zumindest impliziert.

  • Wie ich anderso bereits ausführte, sollte es eigentlich programmiertechnisch möglich sein, nur ist der Code für die Schienen offenbar schlecht geschrieben.

    Ich sehe das Problem eher darin, dass die Pogrammier-Jungs von UG ganz andere Ansprüche haben. Kreuzungen sind durch einen Bug ja schon möglich. Da es ein Bug ist, greift die Kollision von Zügen dort dann nicht, das wäre aber (wenn gewollt) sehr einfach programmierbar. Fakt ist, dass die Verantwortlichen wohl andere Pläne im Kopf haben, und im Sinne von Perfektionisten größere Ambitionen haben - was man auch an den vielen Nachträglich nachgereichten Features erkennt. Viele davon sind zwar nett, aber eigentlich nicht wirklich wichtig - teilweise sogar in meinen Augen verschwendete Programmierzeit - aber UG wollte es eben so haben - und dann ist es ja auch gut, wenn sie es noch nachreichen.
    Über die Schwierigkeit und Qualität des Codes kann man sich nur äußern wenn man eigene Erfahrung hat (ersteres) oder den Code kennt (besonders für zweiteres). Ich behaupte mal, dass die Qualität nicht schlecht ist - aber basierend auf den Wünschen von UG selbst nicht alles so einfach umsetzbar ist, wie es sich manche vorstellen.


    Für mich hätte UG sicherlich keine Zeit an "Hauptverbindungen", "UTF-8", "Warenauswahl", etc... aufwenden müssen und die gesparte Zeit lieber in meiner Meinung nach sinnvollen Features stecken können. ABER, was sinnvoll ist und was nicht - davon hat jeder eine andere Meinung, und die Meinung von UG hat da eben die höchste Priorität - auch wen sie ihre Meinung natürlich auch basierend auf dem Feedback der Community anpassen. Daher respektiere ich die Entscheidungen, die UG getroffen hat voll und ganz!


    Wirklich stören tut mich aber was anderes... Um es mal anzureißen: Ich bin ein großer Freund von NUTZERFREUNDLICHER Software. Ein Programm sollte immer versuchen, eine vom Nutzer gestellte "Aufgabe" richtig zu interpretieren und selbst im Fehlerfall selbst einen Ausweg suchen. UG verfolgte da bisher den Ansatz, dort gilt: geht nicht? -> Fehler!
    Mit der Zeit hat sich dieses Verhalten vom Absturz über generische Fehlermeldung hin zu detaillierter Fehlermeldung verbessert. Aber in meinen Augen ist es keinesfalls benutzerfreundlich, einfach nur mit Fehlermeldungen um sich zu werfen. Fas Programm sollte versuchen, selbst Lösungen zu finden:

    • Abreisen geht nicht, weil Gebäude am Rand stehen?
      Meine Lösung: Gebäude rot Zeichnen und Löschen (meinetwegen mit Nachfrage per Dialog). UG's Lösung: Fehler.
    • Weiche nicht baubar, weil Signal im Weg?
      Meine Lösung: Signal abreißen oder verschieben. UG's Lösung: Fehler.
    • Mod nicht gefunden?
      Meine Lösung: Mod überspringen, durch Dummy ersetzen oder Ingame Meldung anzeigen. UG's Lösung: Absturz mit Fehler.
    • Aufschüttung bei Bahndämmen kollidiert mit etwas?
      Meine Lösung: Aufschüttung in steilerem Winkel anlegen oder einfach ignorieren, solange das Gleis nicht kollidiert. UG's Lösung: Fehler, den man mit Terraforming dann doch umgehen kann...

    Ich denke das Muster ist klar ... ;) Die Auflistung soll übrigens nicht anprangern, sondern eher direkt alternative Lösungsvorschläge liefern! :)


    Hier hat UG meiner Meinung nach noch deutlichen Nachholbedarf für Teil 2.


    Und um noch ein mal auf etwas aktuelles, sprich Weichen zu sprechen zu kommen. Mir wäre eine verbuggte Kreuzung als Workaround (einfach die Kollision ignorieren wenn ich möchte) 1000 mal lieber als gar keine Kreuzung bauen zu dürfen.


    Ich hoffe, ich hab jetzt keinen bei UG mit meiner Kritik an der Nutzerfreundlichkeit geärgert ( @tomdotio ;) ).

  • Ich hoffe, ich hab jetzt keinen bei UG mit meiner Kritik an der Nutzerfreundlichkeit geärgert ( @tomdotio ;) ).

    Absolut nicht, wenn sie vernünftig formuliert ist, lese ich mir jede Meinung gerne durch, egal ob sie lobend oder kritisch ist. Und von Dir, lieber @Xanos bin ich nichts anderes gewöhnt als wohl überlegte und schön formulierte Kritik :)


    Ich bin jetzt noch nicht sehr lange hier bei UG und darum kann ich zu der Vergangenheit auch nicht viel sagen, ich trage aber die Entscheidungen, die vor meiner Zeit getroffen wurden, mit - eine sehr spannende Aufgabe ;)


    Warum Entscheidung getroffen wurden, welches Feature Vorrang bekommt kann ich entsprechend oft auch nicht sagen. Ich bin aber sehr überzeugt, es gab gute Gründe dafür und es wurde wohl überlegt.


    Zu den loadConfigs und der "dazugehörigen Mod" möchte ich noch etwas sagen, darum ging es ja viel in der Diskussion: Es ist nicht dafür gedacht, "alles wieder rückgängig zu machen", sondern ein Beispiel für die neue Modbarkeit. Man muss sich nicht zwischen altem und neuem System entscheiden, sondern dank loadconfigs soll auch erreicht werden, dass Modder ihre bevorzugte Kombination selbst wählen können. Wie neu, wie alt oder eben auch gemischt. Die Mod, die ich hochgeladen habe, soll nur zeigen, dass es mit loadConfig möglich, das alte Verhalten schnell und einfach wieder ins Spiel zu bringen, für alle, die das bevorzugen. Das jedenfalls war mein Argument bei der Entscheidung, dass noch bald nach 6181 einzuführen.


    Ich lese viel in diversen Foren inkl. hier und Lob ist meist angenehmer, Kritik aber oft wichtiger.


    Tom

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

    Einmal editiert, zuletzt von tomdotio () aus folgendem Grund: Kann man 10mal lesen und irgendwas passt dann trotzdem nicht :)

  • Genau, das kritisiert er. Dass das Update keinen Mehrwert im Spiel bringt, und zu spät kommt, weil es leicht schon früher hätte implementiert werden können. Ich finds recht überheblich, dass du ihn erst als "unqualifiziert" bezeichnest und ihm jegliches Hintergrundwissen absprichst, und danach seinen Kommentar als "schlecht formuliert" und "nutzlos" bezeichnest, denn er war weder das eine noch das andere. Er vertritt nur eine andere Meinung. Zumal er die meisten Neuerungen als gelungen bezeichnet hat, was du wohl überlesen hast. Und dein eigener Kommentar dient nur dazu, seinen schlecht zu machen, was im Grunde Off-Topic ist.

    Deshalb hat Hunter das Update ja auch gar nicht erst installiert und kann ohne es selbst gesehen zu haben seine Meinung kund tun. DAS kritisiere ich als unqualifiziert. Und es wird auch nicht deutlich, was denn jetzt sein soll: Will er nur Features, die kompliziert zu realisieren sind und lange dauern? Oder nur GUI-Updates in kurzer Abfolge?


    Kann ein Update zu spät kommen? Wie soll das gehen? Hat hier jeder irgendeine Deadline, bis zu der er TF gespielt haben muss? So nach dem Motto "oh, ein Update - das ist jetzt aber blöd, dass ich meinen PC letzte Woche verkauft habe, und TF nicht mehr spielen kann".


    Wieso keinen Mehrwert? Die Hosenträger sind richtig gut, aber vermutlich das einzige, was man mit der alten Gleisengine hinkriegen kann.


    Sorry, ich bleibe dabei: ich kann mit der Kritik nichts anfangen, weil sie unspezifisch diverse Faktoren anspricht, ohne die gewünschte Alternative klar zu benennen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Was mein bisher noch Größter Traum ist sind Bahndämme in Form von Mauern.
    Im Grund braucht UG ja nur ein Mauer "Spline"modell einfügen (ähnlich wie bei Brücken) welche statt des Bahndamms am und/bzw. unter dem Gleis entlang führen. So Spart man noch mehr Platz und kann direkt das Nebengleis nach Unten bzw. Oben Führen. Auch wenn man das Nebengleis um einen Meter verrücken müsste Spart das jedoch immer noch mehr als Ungemein mehr Platz als wie bisher einen großen Bogen Bauen zu müssen ;)


    Ich hab damals hier im Forum ein Bild gesehen was mir extrem gut gefallen hat ich finde es jedoch Aktuell nicht mehr.

  • Fakt ist, dass die Verantwortlichen wohl andere Pläne im Kopf haben, und im Sinne von Perfektionisten größere Ambitionen haben - was man auch an den vielen Nachträglich nachgereichten Features erkennt

    sorry, aber ich erkenne daran nicht wirklich einen Plan. Außer das man mittlerweile wenig Zeit in TF steckt und das man wohl schon an TF2 arbeitet - was aber wirtschaftlich sicherlich nicht falsch ist.



    Mittlerweile hab ich das Update mal probiert um ein paar Schienen zu ziehen. Zeitlich komme ich gerade nur wenig zum zocken.


    Ich für meinen Teil muss ein Feature wie zB. die Sortierung der Wagen und Loks in Gruppen nicht feiern, wenn man sich dazu 12 Monate nimmt. Und vor allem dann nicht, wenn in der Zwischenzeit an vielen anderen Dingen gearbeitet wurde, bei denen ein vielfaches der Zeit vergraben wurde und die letztendlich für Spieler weniger relevant sind. Beispiele siehe Xanos' Beitrag.
    Man hätte hier auch etwas mehr Zeit reinstecken können und eine Art Tabellenview (siehe Windows, zb. im Explorer) nutzen können, um es Moddern oder dem User selbst zu ermöglichen die Fahrzeuge in individuelle Gruppen einzuteilen. Sowas wäre richtig geil gewesen und man hätte es in TF2 wiederverwenden können.
    Aktuell ist es (nur und aber) eine passable Lösung - welche sich in Richtung "Workaround für die eine lange Liste" bewegt.


    Beim Schienen ziehen ist mir sofort aufgefallen, dass man nun zwar engere Radien ziehen kann (~v < 45 Km/h) , welche man aber nicht platzieren darf. Das war zuvor definitiv nicht so und ist in sich unstimmig. Da bin ich klar Xanos' Meinung bzgl. Nutzerfreundlichkeit. Ich weiß jetzt natürlich nicht warum das geändert wurde, aber geplant wird es nicht gewesen sein. Evtl. ist das nun der Kompromiss dafür, dass man eine 2. Bahnstrecke jetzt einfacher an die bestehende ansnappen kann - wie @tomdotio (An der Stelle großes Lob an Deine Let's Plays, ich verfolge viele und wenn dann komplett!) sagen würde :-).


    Zur neue Weiche gibt es noch anzumerken, dass es ein wenig gefummel ist, bis es klappt. Aber auch das sieht man bereits in Stepke's Video und man muss es nicht zwingend selbst testen.
    Um Konstruktiv zu werden, könnte man ein Kontextmenü per Rechtsklick auf das Weichenpaar öffnen, um dort in einem sich aufploppenden Menü die Option "Hosenträgerweiche" wählen. Dort könnte man sogar sofort anzeigen, wenn ein "Upgrade" aufgrund zu wenig Platz gar nicht möglich ist, anstatt es den User unnötig versuchen zu lassen.


    Solche Arten von einfacher intuitiver GUI fehlen mir persönlich in TF einfach.


    n00b: diesmal zufrieden? Ich habe sogar Alternativen vorgestellt und


    ich bleibe dabei, dass sich ein neues Spiel starten mit dem Update nicht lohnt bzw. nicht reizt, wenn man es bereits im Detail kennt. Der Langzeitspaß fehlt. Zumal ich beim Starten auch sofort wieder diese CTD-ähnliche Windows-Meldung wegen UTF8 zu sehen bekommen habe und ich das Spiel eigentlich auch fast wieder sofort geschlossen hätte. Bevor ich ein neues Spiel anfange, müsste ich u.a. alle Mods aktualisieren, ggf. runterladen, ggf. anpassen und im Zweifel wohl zig-Mal das Spiel neu starten [...]. Soviel zu meiner Motivation.
    An der Art und Weise wie übrigens diese CTD-Meldungen realisiert sind, wie die GUI's aufgebaut sind, am Dateiformat etc. bleibt aus meiner Sicht zu bemerken, dass man - vorsichtig formuliert - zumindest nicht Microsoft-like eingestellt zu sein scheint oder aus anderen Gründen andere Wege geht und Räder neu erfindet.


    Bleibt zu hoffen, dass UG mit TF2 in Sachen GUI in neue Dimensionen vorstößt.

  • Beim Schienen ziehen ist mir sofort aufgefallen, dass man nun zwar engere Radien ziehen kann (~v < 45 Km/h) , welche man aber nicht platzieren darf. Das war zuvor definitiv nicht so und ist in sich unstimmig.

    Das ist definitiv falsch. Da hat sich zur Vorversion nichts geändert.


    Zur neue Weiche gibt es noch anzumerken, dass es ein wenig gefummel ist, bis es klappt.

    Wieso? Man zieht die erste Weichenverbindung, wechselt am Ende der selben auf das andere Gleis, der Maus-Cursor schnappt am Ansatzpunkt der zweiten Verbindung ein, zieht die zweite Verbindung, an deren Ende auch "eingeschnappt" wird. Funktioniert wie bei jedem "Zeichenprogramm" mit "magischen" Hilfslinien. Einfach ohne zusätzliches Geklicke durch irgendwelche Menüs.


    Um Konstruktiv zu werden, könnte man ein Kontextmenü per Rechtsklick auf das Weichenpaar öffnen, um dort in einem sich aufploppenden Menü die Option "Hosenträgerweiche" wählen. Dort könnte man sogar sofort anzeigen, wenn ein "Upgrade" aufgrund zu wenig Platz gar nicht möglich ist, anstatt es den User unnötig versuchen zu lassen.

    Wo ist der Komfortgewinn durch aufpoppende und weg zu klickende Fensterchen gegenüber in der Alarmfarbe Rot eingefärbten Elementen mit "in place" angezeigten Meldungen. Zusätzliche Klickerei?


    An der Art und Weise wie übrigens diese CTD-Meldungen realisiert sind, wie die GUI's aufgebaut sind, am Dateiformat etc. bleibt aus meiner Sicht zu bemerken, dass man - vorsichtig formuliert - zumindest nicht Microsoft-like eingestellt zu sein scheint oder aus anderen Gründen andere Wege geht und Räder neu erfindet.

    Was hat das jetzt mit Microsoft zu tun? Doch hoffentlich nicht als Vorbild:
    Statt aussagekräftigen Fehlermeldungen nur eine Nummer wie bei Microsoft, deren Bedeutung man dann "ergoogeln" kann?
    GUI - bei jeder Version umgekrempelt? Einstellungen noch eine "Klickebene" tiefer versteckt? Ein Design-Mischmatsch von Windows 95 bis Windows 10?
    Nur Dateiformate von Microsoft verwenden, damit der Rest durch die Röhre schaut und alles wg. Lizenzzahlungen teurer wird?
    Statt andere und neue Wege zu gehen, alten Wein lieber in neue Schläuche kippen?
    Hätte sich Steve Jobs an deinen Ratschlag gehalten, gäbe es das heutige, tasten- und stiftlose Smartphone nicht...

  • Das ist das Problem dann für uns und für sie: Realisierbar aber nur mit Kompromiss --> Folge: TF-Spieler wenden sich enttäuscht ab und hören mit TF für immer auf es sei denn sie hören von Ereignissen die sie umdenken lässt.
    Das ist schlecht für uns, für UG und die Beliebtheit von Simulatoren und Spielen für ÖPNV-Simulationen sowie Genrespielen dieser Art.
    :´(

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Also wegen einer nicht realisierten DKW den Untergang von TF herbei zu orakeln ist pure Panikmache. Tut mir ja leid, aber ich werde mich deswegen nicht enttäuscht abwenden.


    Alle, die meinen zu wissen wie simpel eine DKW Implementierung sei, können sich jederzeit direkt mit ihren fertigen Lösungen, Programmcode oder wie auch immer direkt an UG wenden.


    Hier in diesem Thread sind wohl bereits alle Seiten der Medaille mehrfach beleuchtet worden, es gab eine sofortige Nachbesserung hinsichtlich der Güterbeladung (die nunmehr wirklich keine Wünsche mehr offen lassen sollte) und TF ist und bleibt für mich das Beste was derzeit auf meinem Rechner läuft. Punkt.

  • Sry hab mich nur kurz gefasst.
    Wenn sich das anhäuft DANN passiert eben dies.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Wenn eine DKW einfach zu inplementieren wäre, warum sollte UG diese uns vorenthalten, macht doch überhaupt kein Sinn.
    Auch vergisst man schnell was alles bereits wunderbar möglich ist (Straßen -Gleisführung) wo es in anderen Games längst eine "Kollisionswarnung" gegeben hätte.(A-Train, Sim City)
    Wer mehr Eisenbahn, dafür weniger Transport haben möchte, kann sich auch an EEP probieren.


    Für mich bleibt Train Fever der beste Mix aus Transport-, Aufbau- und Eisenbahnsimulation.


    Puh, eigentlich wollte ich mich aus solchen Diskussionen raushalten, da ich selber viel Spaß habe....

  • TF-Spieler wenden sich enttäuscht ab und hören mit TF für immer auf es sei denn sie hören von Ereignissen die sie umdenken lässt.


    Also im Falle von TF wenden sich Spieler - wie auch einige Modder - sicher nicht wegen der nicht umsetzbaren oder umgesetzten DKW von dem Spiel ab, da hat UG in dem einem Jahr seit dem Realese genug andere - gefühlte sowie auch sehr nachvollziehbare - Gründe geliefert, den Spaß am Spiel zu verlieren. Die Diskussionen hatten wir auch letztlich nach jedem Patch, und letztlich lief es für die meisten immer wieder auf die Performance hinaus, die angeführt wurde. Wegen dem einen oder anderen Feature speziell hat hier eher nemand das Handtuch geschmissen.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx