Updates 6181 & 6219 (Hosenträgerweichen & Güterbeladung)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal ganz nüchtern betrachtet haben alle Spieler irgendwie recht und werden so oder so damit klar kommen.
    Das sich UG hier die eigene Balance für Punkte Spieler selbst verdorben hat und somit auch einige Neulinge in Zukunft abschrecken wird, hab ich auch irgendwo geschrieben.


    Was aber wirklich weh tut:
    Diese Spiel wurde von Anbegin als modbar angekündigt und sogar beworben.
    Diejenigen die an den beiden Industriemods gearbeitet haben werden zukünftig wohl fein die Finger davon lassen, denn dieselben wurden gerade von durch ein TF Update verbrannt....
    Auch einige Fahrzeugmods sind nun betroffen.
    Oder gibt es hier irgendjemanden der seine (nicht unerhebliche) Arbeit gern zwei (oder mehr) mal macht?


    Zwei das Spiel charakterisierende Merkmale wurden hier arg beschnitten:
    - Spiel auf Punkte wegen nun schlechterer Betriebswirtschaftlichkeit
    - Modbarkeit, nicht an sich, aber in der Akzeptanz - da der Modder sich nicht darauf verlassen kann, dass seine der Allegemeinheit (kostenfrei!) bereitgestellten Werke beim nächsten Update noch funktionieren.


    Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine Feststellung, die möglicherweise hilft einzelne Funktionen und deren Änderung im Zuge von Updates noch genauer abzuschätzen bzw. in Richtung Öffnung statt Restriktion zu gehen.


    Trotz allem, Danke UG für das Update (tretet GOG mal kräftig auf die Füsse) und danke an die Modder für die liebevolle Arbeit (auch wenn es hier Kollateralschäden gab/gibt)!


    Edith: merkt grad: wir sind wohl nicht im ganz richtigen Thread gelandet? Bitte verschieben falls notwendig.
    Edith: hat auch grad gelesen dass die Dampfrossanmationen nunmehr auch aus dem Takt geraten sind, was die Wichtung des Abwägens von Änderungen wohl noch etwas erhöht....

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

  • Also ganz ehrlich, diese Achievments interessieren mich wirklich die Bohne, und da geht es sicher 90% so. Wen interessieren denn schon so nichtsbdeutende Errungenschaften? Den Blödsinn hätte man eigentlich auch weglassen können.

  • Ich hab jetzt schon einige Spielstunden mit dem neuen Patch gespielt und mein Eindruck, dass diese Änderung in Kombination mit CargoMod für mich nicht so der Bringer ist, hat sich nur erhärtet. Mal abgesehen vom Realismusaspekt, der schon hier wie auch andere Stelle im Forum diskutiert wurde, hat diese Änderung auf´s Gameplay schon ordentlichen Einfluss.


    Die Zeit die für´s Erstellen von Linien bzw. in weitere Folge deren Management (speziell LKW), ist für meine Geschmack schon zu hoch. Das liegt jetzt nicht nur an der erhöhten Anzahl an Linien sondern auch am fehlen div. Komfortfunktionen um mit dieser erhöhten Anzahl an Fahrzeugen bequem umzugehen. Im spezielle konzentriere ich mich bei meinen folgenden Anregungen auf LKW Linien.


    • Vor allem bei längeren Linien artet das Erstellen in eine Klickorgie aus. Hier wäre es hilfreich, wenn sich TF den letzteingestellten Wert für die Güterart merken würde. Vor allem bei längeren Linien finde ich es recht nervig jedesmal das Gut v. neuen einstellen zu müssen. z.B. Eisenerzlinie, Standard Kohle (bei Cargomod) Fahrzeug kaufen > ändern auf Eisenerz > Anzahl Fahrzeuge wählen, nächstes Depot > Fahrzeug kaufen > wieder ändern auf Eisenerz usw..
    • Das führt dann in der Folge auch oft zu falsch erstellen Gütern für das Fahrzeug, weil ich halt mal wieder vergessen hab das Gut auf z.B. Eisenerz umzustellen. Ist das Fahrzeug aber einmal der Linie zugewiesen kann ich im Linienfenster nicht mehr die Güterart editieren. D.h. Fahrzeug wieder ins Depot schicken, warten bis es oder die Fahrzeuge dort angekommen sind und im Depotfenster kann ich dann wieder die Güterart ändern. Wirklich toll wärs wenn man die Güterart auch im Linienfenster ändern kann.
    • Die Zeit schreitet voran, div. Iteration von 1 u. 2 hinter mich gebracht, es geht´s ans ersetzen von Fahrzeugen. Ich persönlich verwende die automatische Ersetzfunktion so gut wie nie. Ersten stört es mich, dass die Fahrzeuge auch getauscht werden wenn sie noch voll sind (meist bei Bus oder Tram) und zweitens bleibt die Anzahl der Fahrzeuge gleich. Fahrzeuge werden aber effektiver d.h. ich brauche weniger und somit ist sowieso Nachbeserung notwendig. Durch die erhöhte Anzahl an Fahrzeugen graust mir jetzt immer vorm modernisieren. Vor allem auch weil es durch die Änderung auch jetzt nicht mehr möglich ist eine Verkauflinie zu mache. Soll heißen ich habe eine Linie erstellt ohne Stationen einfach nur um Fahrzeuge zuzuweisen die ich verkaufen möchte. Nach der Zuweisung der Fahrzeuge einfach auf das $ klicken und schon werden alle alten Fahrzeuge bei Ankunft in Depot verkauft. TF macht hier jetzt anscheinend eine Prüfung, jedenfalls kann ich Fahrzeuge solch einer Linie nicht mehr zuweisen. D.h. ich schicke die Fahrzeuge ins Depot muss warten bis dort angekommen um dann im Depotfenster auf´s $ zu klicken. Hier wäre es hilfreich das $ Zeichen inkl. Funktion ebenfalls im Fahrzeugfenster zu haben.


    Fazit: Ich muss auf Mikromanagement und/oder CargoMod verzichten, um das Ausmaß an Zeit, für das Händeln von Güterlinien, zu reduzieren. Ein Gedanke mit dem ich mich momentan nicht so wirklich anfreunden kann.

  • @pumpnC Nun es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Achievments, es geht darum das diese Achievments nun mal Bestandteil des Produktes TF sind und die herstellende Firma hier Konditionen ändert ohne explizit darauf einzugehen bzw. Auswirkungen zu kompensieren.
    Produktmanagement geht halt weesentlich tiefer als etwas nur als Blödsinn abzutun.


    Mitunter muss man sich einfach mal den Fakten stellen und die Emotionen (positive und auch negative) schlicht weglassen.
    Schärft den Blick, versuchs mal... ;-)

  • @pumpnC Nun es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Achievments, es geht darum das diese Achievments nun mal Bestandteil des Produktes TF sind und die herstellende Firma hier Konditionen ändert ohne explizit darauf einzugehen bzw. Auswirkungen zu kompensieren.
    Produktmanagement geht halt weesentlich tiefer als etwas nur als Blödsinn abzutun.

    Auswirkungen zu kompensieren? Du musst halt deine Strecken und Linien umplanen, ganz einfach... Da ist nichts dabei und das Spiel ist dennoch spielbar. Ich selber habe eine Karte auf schwer mit dem neuen System bis weit über 2000 hinaus Problemlos spielen können. Und als Blödsinn wird hier nichts abgetan, das ist eine subjektive Einschätzung deinerseits (so viel zum Thema emotionslos :rolleyes: ).


    Und das durch den Patch Spieler mit Cargo-Mod solche "Probleme" haben ist, entschuldigt bitte, einfach Pech. Wenn ihr einfach die Zeit nicht investieren wollt, um die Linien umzubauen und an das neue System rentabel anzupassen, dann kann der Entwickler da nichts dafür...

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @photoshotter Thema Achievements:
    Transport Tycoon (schwierig)
    Werden Sie Milliardär (ohne Schulden) in einem schwierigen Spiel.



    Das ist jetzt mit dieser Änderung ungleich schwerer und nichts anderes hat BR84 geschrieben. Da kannst du planen was du willst um die Auswirkungen etwas zu reduzieren, im Endeffekt brauchst du mehr Fahrzeuge und hast dadurch mehr Kosten.


    @photoshotter Thema Cargo Mod:


    Die Warenkette in Vanilla sind ja wirklich sehr simpel und wenig herausfordernd. Deshalb gibt es auch eine Vielzahl an Spielern die diese Mods aus gutem Grund verwenden. All diesen Spielern jetzt zu sagen "Hey Pech gehabt" ist mMn eine recht zynische Einstellung.

  • @pumpnC Nun es geht nicht um Sinn oder Unsinn der Achievments, es geht darum das diese Achievments nun mal Bestandteil des Produktes TF sind und die herstellende Firma hier Konditionen ändert ohne explizit darauf einzugehen bzw. Auswirkungen zu kompensieren.
    Produktmanagement geht halt weesentlich tiefer als etwas nur als Blödsinn abzutun.


    Mitunter muss man sich einfach mal den Fakten stellen und die Emotionen (positive und auch negative) schlicht weglassen.
    Schärft den Blick, versuchs mal... ;-)

    Ich habe mit dem Spiel keine Probleme. Finde den Patch soweit auch großartig. Es war nur eine persönliche Anmerkung von mir, was ich von diesen Achievments halte. Da muss ich nicht versuchen meine emotionen wegzulassen und mich den nackten Fakten stellen.


    Think direkt instead of um die Eck :)

  • - Modbarkeit, nicht an sich, aber in der Akzeptanz - da der Modder sich nicht darauf verlassen kann, dass seine der Allegemeinheit (kostenfrei!) bereitgestellten Werke beim nächsten Update noch funktionieren.

    Hierzu muss man aber auch anmerken, dass mans da bisher bei UG schlichtweg sehr gut hatte. Es wird - wie ich das durchs lesen so mitbekam - explizit auf Mod-Verträglichkeit von Updates geachtet, aber wenns nicht ohne Späne beim hobeln geht... In anderen Spielen sitzen die Modder Patch für Patch da und dürfen mehr oder weniger Anpassen. Falls wer WoT kennt (dieses Panzerspiel da): Dort haste alle fötz lang Patches und laufend darftse die Mods neu ziehen weil wieder irgendwas geändert wurde und das alte ned mehr funzt. Das ist da völlig normal - leider. Hat aber eben auch zur Folge (wie du das richtig anreisst), das viele Modder einfach nur sehr schnell "verschleißen".

  • Ungleich schwerer? mir kam es sogar leichter vor, da ich massiv Kosten eingespart habe und statt Güterzügen einfach LKW benutzt habe. Wer für das Achievement auf schwierig spielt ist, oder sollte, einfach in der Lage, das zu kompensieren indem er umplant. Da macht das neue System nichts dran kaputt :huh:


    Und wer mit dem Cargo-Mod spielt und es auf schwer nicht mehr schafft (was ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann) der muss entweder ohne spielen, oder die Schwierigkeitsstufe reduzieren. Wenn ich mit der Artillerie nicht klarkomme wechsle ich bei WarGame auch auf Panzer/AttackChopper/Infantrie, um ans Ziel zu kommen. An Veränderungen habe ich mich anzupassen, nicht das Spiel sich an mich. Und das hat nichts mit Zynismus zu tun...

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • OK, ich verneige mich vor deinen spielerischen Fähigkeiten. Du schaffst es sogar noch Kosten zu sparen obwohl das logisch betrachtet gar nicht möglich ist. :)


    @CargoMod Definiere bitte schaffen? Gewinnbringend fahren oder was meinst du damit?


    Mir geht es nicht darum zu sage macht das neue Frachtsystem wieder weg. Sondern vielmehr möchte ich als Spieler die Möglichkeit haben zwischen den einem oder den anderem System wählen zu können. Dagegen kann man doch eigentlich nichts haben oder? Schließlich gibt´s diese Möglichkeit bereits bei anderen Punkten (Keine Kosten, Hauptverbindungen..) und die Files mit dem alten Frachtsystem wird UG ja noch herumliegen haben.

  • Zum Thema Modbarkeit:


    Jedes Spiel, das ich kenne, behandelt Mods vs Patches gleich. Bei jedem neuen Patch ist die Gefahr da, dass Mods nicht mehr funktionieren. Das ist aus sicht von Entwicklern auch gar nicht anders mach bar. Selbst nur sehr beliebte Mods bei jeder kleinen Änderung zu testen könnte den notwendigen Aufwand für Updates verdoppeln oder mehr. Das ist nicht wirtschaftlich und steht auch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und um so tiefer eine Mod das Basisspiel verändert, um so wahrscheinlicher ist es auch, dass diese Mod bei einem Patch kaputt geht. Somit gibt es lediglich unterschiede in der Frequenz und wie sehr mit den Mod-Entwicklern (vor) Release zusammen gearbeitet wird bzw. ihnen die Möglichkeit gegeben wird, diese zeitig an zu passen.


    Euro Truck Simulator 2: Vor Release gibt es eine öffentliche Beta-Phase in der Mod-Entwickler bereits die neue Version testen können. Das Entwicklerteam scheint auch für (größeren) Mod-Entwicklern direkt erreichbar zu sein und kommuniziert (privat) mit diesen, so das z.b. der Multiplayer-Mod oft schon kurz nach Release des Patches ebenfalls geupdated und angepasst wird. Zusätzlich können alte Versionen aber auch weiter genutzt werden.


    Cities: Skylines: Die Entwickler kommunizieren über diverse Plattformen mit der Community pflegen z.B. bei Release eines Patches selber eine Liste mit Kompatibilitätsprobleme. Direkte Kommunikation mit den Mod-Entwicklern findet ebenfalls wie beim ETS2 statt, wodurch selbst tief ins Spiel eingreifende Mods wie Traffic++ recht zügig angepasst werden können.


    World of Tanks: Als MMO sind Mods natürlich besonders heikel. Ca. jeden Monat kommt ein neuer Patch raus, der meistens so ziemlich alles bricht. Die Mod-Entwickler müssen anpassen und die Spieler müssen alles neu installieren. Dank Mod-Packs bzw. den Leuten, die diese zusammen schnüren, ist das aber für den Spieler am Ende doch nur ein paar Klicks. Zumindest, sofern diese sich auf den Inhalt des ausgesuchten Mod-Packs beschränkt. In wie weit die Entwickler mit der Community bzw. Mod-Entwicklern reden weis ich nicht.


    Unterm strich muss also jedem Modder sich klar sein, dass seine Arbeit weiter geht, so lange ein Spiel weiter entwicklet (geupdated) wird. Wer kleine Mods wie Fahrzeuge macht, der muss im selbst im Fall der Fälle auch nur mit einem kleinen Mehraufwand rechnen. Wer größere Mods macht, dem ist aber auch klar, dass hier größerer Mehraufwand anfallen kann.


    Um das Problem zu umgehen gibt es nur die Möglichkeit zu warten, bis ein Entwickler keine Patches mehr bereit stellt. Darauf warte ich als Spieler im übrigen auch. Ich hab aus selbigen Grund bisher fast keine Mod benutzt. Und ich freu mich schon drauf, dass sich das vielleicht bald ändert. :D


    MFG PMV

  • OK, ich verneige mich vor deinen spielerischen Fähigkeiten. Du schaffst es sogar noch Kosten zu sparen obwohl das logisch betrachtet gar nicht möglich ist. :)


    @CargoMod Definiere bitte schaffen? Gewinnbringend fahren oder was meinst du damit?

    Bitte lies meinen Beitrag nochmals, bevor du so schnippisch antwortest und diese Diskussion wieder in eine negative Tonlage abdriftet.


    Ja, wirtschaftlich fahren. Sprich insgesamt eine positive Bilanz zu haben.

    In diesem Sinne
    photoshotter

  • @ photoshotter


    Pkt 1: Du meintest Achievement kommt dir leichter vor. Das kann aber logisch betrachtet nicht sein. Denn wenn vorher ein LKW zB Holz hin und Güter zurücktransportiert hat zu Kosten X braucht man jetzt 2 LKW´s zu logischwereise Kosten von 2X. Wenn der Zug jetzt relativ gesehen zum LKW rentabler wird d.h. Kosten < 2X sind, heißt das aber immer noch das die Kosten jetzt höher sind als bei alten Stand und somit deine Aussage nicht stimmen kann. Verursacht der Zug aber sogar Kosten < X war das auch schon vorher der Fall und hat nichts mit dem Patch zu tun.


    Pkt 2: Mir und ich denke vielen anderen auch geht es da weniger um die Kosten oder ums wirtschaftliche Fahren. Vor allem wenn man sich die Unmengen an Möglichkeiten ansieht mit denen man darauf Einfluss nehmen kann wie z.B. KeineKosten Mod, PriceBalancer oder CheatEngine um nur einige zu nenne. Mir geht es vielmehr um Realismus bzw. logistische Denken im Spiel und andererseits um das Gameplay an sich. Bez. Realismus/logistisches Denken wird schon an anderer Stelle viel diskutiert und mag das nicht hier auch noch tun. Bez. Gameplay habe ich weiter oben schon meine Kritikpunkte angeführt. D.h. in Kombination mit einem CargoMod muss jetzt viel zu viel Zeit für das Verwalten von Linien aufbringen. Verzicht auf CargoMod macht das Spiel wieder an anderer Stelle uninteressant. (=zu simple Warenketten)


    Pkt3: Deshalb nochmals die Frage.. warum nicht einfach optional? So kann sich jeder Spieler TF so einstellen wie er es eben gerne mag und ohnehin schon für andere Bereiche bereits kann.

  • Bei leeren bestimmten (also festgelegte ob Kohle oder Erz) Schüttgutwagons bleibt immer rein Rest Kohle oder Erz am Boden des Wagons zurück. Wohl als Verunreinigung anzusehn. Ich persönlich finde es gut dass damit nicht mehr ein voller Zug mit Kohle noch einmal genauso voll mit Erz geladen werden kann. Sah optisch beim Füllmaterial immer dumm aus.


    Im Gegenzug finde ich es nicht so toll dass beim Linienfenster bei Fahrzeugersatz bei dem zusammen gestellten Zug nicht ersichtlich ist welches Gut ausgewählt wurde (so wie im Depot wenn ich einen Wagon festlege hat er ein Kohle- oder Erzsymbol) Aber man sieht es ja noch am Restmaterial im leeren Wagon.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Das Update 6219 ist nun verfügbar. Unter anderem kann man nun folgenden Mod nutzen: Fahrzeuge: alle Frachtarten / Vehicles: all cargo types


    Fahrzeuge können optional statt mit "Capacities" mit "laodConfigs" ausgestattet werden, in der unterschiedliche Kombinationen von Gütern zulässig sind.
    Alternativ kann zentral das alte Verhalten (alle definierten Güter zulässig) wieder aktiviert werden.
    loadConfigs werden den Capacities generell vorgezogen, wenn sie definiert sind.


    Mehr Details dau auch hier.

  • Sehr schön! Jetzt muss ich nur testen, ob damit auch wieder Doppelbeladung möglich ist :D

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

BlueBrixx