Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • TF simuliert quasi wie eine regentonne in die immer mehr Wasser fließt irgendwann ist die voll. Das ist dann der Moment wenns ruckelt. Mein Vorschlag ist, fragt doch mal bei urban games ob die euch nicht d ie Bewohner limitieren koennen, das Spiel benchmarkt euren Rechner setzt das limit fest und gut ist.

    Und das ist schlichtweg falsch. Vor dem einem Patch, der die Monatsruckler einführte, gab es bei 30k Einwohnern noch keine Monatsruckler und nun treten sie schon bei unter 10k Einwohnern auf.

  • UG hat Systemanforderungen angegeben ,wenn ich diese erfülle oder übertreffe sollte es möglich sein das spiel in allen Lagen zu spielen ,egal was da noch dazu kommt an Mods und anderen Inhalten !


    Wie soll UG für Fremdprodukte garantieren können? oO Also jetzt mal ernsthaft. Mit den Mod's hat UG nix am Hut. TF ohne Mods und so wie es ausgeliefert wird zählt. Und ich denke, so hauen die Angaben auch einigermaßen hin. Spielt doch mal Vanilla bis Ultimo und sagt dann, wie die Performance bei euch ist. Wenn es dann immernoch schlimm ist - also schlimm! nicht nen paar Sekunden Pause ^^ - dann kann man meckern. Ob da aber 2200+ noch dazuzuzählen ist... Der offizielle Content endet 2000 rum. 2200 ist quasi das doppelte der nutzbaren Zeit. Das sollte doch ein ordentlicher Puffer sein oder? Gut, jetzt hab ich quasi schon das nächste Zitat mit bearbeitet ^^

    kann man im Jahr 2200 mit 40k Einwohnern noch flüssig spielen ?ja oder nein ?.
    Die Gründe dafür mal völlig außen vor lassen ,sondern einfach die Frage beantworten geht es oder nicht ..und bei “geht nicht” haben wir ein Problem.

    Wie gesagt, unter welchen Bedingungen? Vanilla oder "angepasst"? Angepasst KANN einfach nicht zählen, wer selber Hand anlegt und was zerfummelt... Da wird UG (und kein anderer Hersteller der Welt) was anderes ausser Kulanz machen, wenn überhaupt. Und wie schon oft erwähnt: So wie TF gebaut ist (open end, no limits), kommt irgendwann definitiv der Hammer. Stellt euch vor 2200 wird "gefixt" - 3000 gehts wieder los. Denkt ihr, da wirds plötzlich ruhig? Da geht der selbe Schrott wieder los.

  • Steht auf Seite 3.

    Danke. Und vorher hattest Du keine?


    Komisch, da das Problem eigentlich bei dem ein oder anderen schon immer existiert:


    Aber etwas anderes ist mir noch (negativ) aufgefallen. Ich habe wieder Performance-Problemen am Monatsende (hängt nicht mit auto-safe zusammen), das Spiel läuft sonst flüssig. Doch Ende Monat bleibt es für ca. 3-5 sekunden stehen. Hatte mit demselben Safegame kein Problem zuvor. Teilt ihr diese Beobachtung, oder spinn ich?


    Auch ich habe schon immer einen Monatsruckler, schon alleine wg. den blöden Zahlenwolken.
    Wie hast Du das mit 30k Einwohnern OHNE Ruckler hin bekommen?

  • Nur mal zum Realitätsgewinn. Ich habe wegen ewig langsamem GOG, die immer noch kein 6181 Update anbieten, grad mal Frustgesiedelt und zwar die Open Source Widelands, was so Siedler II entspricht.
    Das Ding ist hornalt und es lagt beim Autosave! Unglaublich aber wahr. Standbild für 3 Sekunden bei einem alten, fast nix an modernen Anforderungen stellendem Spiel....


    Also Kinnders, kriegt Euch wieder ein. Spielt Vanilla oder mit 800 Mod's, jeder wie er mag und geniesst einfach TF. Kein Grund nen Herzkasper zu bekommen.
    Wer es eben nicht mag, soll es einmotten und auf den nächsten Titel warten. Aber mehr als eine gefühlte Million Beiträge zum "Ruckeln" und niedrigen fps usw., erträgt auch eine sonst wirklich gute Forumsgemeinde nur schwer.


    Hier ist alles mehrfach gesagt und damit nun Schluss für mich, ich wähle diese Diskussion jetzt ab und lese in anderen Threads weiter. Man sieht sich ;-)

  • Das mit der Performance Beschwerde ist genauso wie mit den Monatsrucklern, es schaukelt sich hoch und ab einer gewissen Anzahl der Jahre kommt es hier zum Gau. Da das halt die Anlaufstelle für TF ist und ich sage es ehrlich ich habe so an den Spiel nichts aus zu setzen, kann auch große Karten Spielen habe aber dann im Jahre 2250 diese Ruckler und es nervt mich ungemein es Nervt einfach und wie so muß ich dann einen neue Karte anfangen wenn meine so schön geworden ist ? nur um keine Ruckler zu haben das sehe ich nicht ein.

  • Die Spielanforderungen hochsetzen ist keine Lösung, da die Monatsruckler gerade mit extrem starker Hardware auftreten. Bei etwas schwächeren Prozessoren + Grakas scheint dieser bug weniger krass zu sein.
    Der Monatsrucklerbug hängt mit dem Städtewachstum zusammen. Selbst bei geringer Weltbevölkerung tritt dieser Effekt zu Tage. Ich kann ebenfalls bestätigen das dieser bug mit dem ersten großen Performancepatch "eingeführt" wurde. Davor hatte ich (zumindest bis 2030 - weiter hatte ich nicht gespielt) gar keine Probleme dieser Art.
    (Siehe auch hier:


    http://www.train-fever.net/ind…bei-der-Monatsabrechnung/




    Vom logischen her wäre der relativ einfach zu lösen: Nicht nur Städtewachstum am Monatsende, sondern z.b. Stadt für Stadt über den Monat verteilt. Oder/und diese Berechnungen auf nicht genutzte Prozessoren/Thread ausgliedern, das ginge da für die allermeisten andere Berechnungen nicht darauf gewartet werden muss.
    Das zu programmieren ist dann warscheinlich schon wieder etwas komplexer...


    Ich habe nur mit dem neuen Patch mal kurz angespielt, meine aber subjektiv, selbst wenn man das Städtwachstum in der basconfig.lua erhöht, eine Verbesserung in der Monatsrucklerproblemativ festzustellen. Wie sich das mit late(r)game darstellt weiß ich noch nicht, aber ich bin vorsichtigig optimistisch.


    Es freut mich aber sehr, das sich patchmäßig doch noch etwas tut, da mir kaum eine solche Aufbauspiel/simulation so viel Spass macht. Da hängen CiM2 und Skylines weit zurück. Das Streckenbauen macht einfach richtig Laune !

  • Vom logischen her wäre der relativ einfach zu lösen: Nicht nur Städtewachstum am Monatsende, sondern z.b. Stadt für Stadt über den Monat verteilt.


    Das funktioniert aber nicht so einfach, weil da ja auch wieder Zahlen reinspielen, die z. B. Ergebnis von ankomenden Leuten bis Jahresende sind. Dann müsste man die Werte schon zwischenspeichern und quasi mit einem halben Spieljahr Verzögerung die Städte einzeln abarbeiten lassen.... ob das aber aus Performancesicht wirklich eine bessere Wahl wäre, vermag ich nicht zu beurteilen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Mal noch was zu den Leuten mit AMD CPU's und Performanceproblemen:
    Alles was nach dem AMD64 kam, ist den jeweiligen zeitgleichen Intelpendants unterlegen.
    Es ist nunmal leider eine Tatsache, daß die Pro-MHz-Leistung der AMD CPU's 15-30% niedriger ist als die der vergleichbaren Intel CPU's.
    Dieser Unterschied macht in TF nunmal sehr viel aus.


    In TF wird nunmal jeder einzelne Bürger für sich berechnet. Das ist in keiner anderen mir bekannten vergleichbaren Simulation so.
    Das ist ein Vorteil von TF, aus WiSim-Sicht. Aus Performancesicht aber leider der größte Nachteil.
    Da können sich die Jungs von UG noch so verbiegen, das wird duch Patches nicht nennenswert zu verbessern sein.
    Und eine andere Simulationsberechnung würde wohl annähernd einer Neuprogrammierung gleichkommen.


    Und bitte, bedenkt immer den Vergleich der Spieleschmieden.
    Selbst Blizzard hat es nach einem Jahr nicht geschafft WoW bugfrei zu machen. Und da saß eine dreistellige Zahl erfahrener und hochbezahlter Programmierer dran.
    Bei TF sind es DREI Leute mit ihrem Erstlingswerk.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Um auch noch meinen Senf zum leidigen Thema Performance dazuzugeben: Ich habe nicht einmal bei meinem am weitesten fortgeschrittenen Spiel nennenswerte Monatsruckler (vielleicht eine halbe Sekunde Pause) oder Jahresendruckler (vielleicht eine Sekunde, aber nicht mehr). Und das bei einer Karte mit 200 Linien, einer aus drei Städten bestehenden Großstadt mit mittlerweise rund 9.000 Einwohnern, einem weiteren Dutzend Städten mit ca. 2.000 Einwohnern und dann noch zehn mit 1.000-2.000. Und geschätzt 200 Mods. Und im Jahr 2150. Rennt mit 8-25 fps, je nachdem wo ich wie nahe rangehe.


    Ok, mit einer Nvidia 970, 16 GB Ram, usw. Aber trotzdem.

  • @Dampfnudel
    @Kirsche genau das beweisst doch, das das Problem nicht mit der Anzahl Komplexizität der Berechnungen zusammenhängt, es tritt schon beim Spielstart im ersten Monat auf.
    Scheinbar besonders gerne bei sehr starken Cpus, wie z.b. meinem i7 4790k @4,4 ghz. (16gb ram, spiel auf ssd, R9 290 ...) Das liegt dann wohl kaum an zu langsamer Hardware...


    @0815san kein Problem das man nicht lösen könnte. Z.b. Viertelmonatliche Berechnung: Dann auf den Monat hochrechnen. (Anzahl Passagiere mal 4). Wenn ein Zug länger als unterwegs ist, dann wächst die Stadt eben nur jede zweite bzw. 4 Wachstumsphase. Über lange Zeit hinweg spielt das keine Rolle, zumal das jeweilige Wachstum idR doch ohnehin recht gering ist ( + - 25 Einwohner Jahr bis ca 2000).

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAJ ()

  • Der User, der mit dem 4790 noch Probleme hat, verursacht die selbst, indem er zB die Städteanzahl erhöht. Da darf man sich dann nicht wundern, da geht jede CPU in irgendwann in die Knie.


    Ich habe mit meinem i5 3570K@4,5 GHz (was auf den einzelnen Kern gesehen ungefähr dem 4790@4,4 entspricht) auf großen Karten, mit Standardeinstellungen, auch im Jahr 2100 noch einen Monatslag von maximal einer halben Sekunde.

  • Mich würde glatt mal interessieren wie hoch der Prozentsatz von Leuten ist, die sich am Monatsende Betablocker einwerfen müssen, und jenen die das alles nicht weiter stört.


    Desweiteren schlage ich "Monatsruckler" als Unwort des Jahres vor.
    Mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen diese feinsinnige Wortkonstruktion :whistling:

  • Naja machmal ist es vorteilhaft weil man dann bei der Eisenbahn den Ort wo die Linie startet herausfindet.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

BlueBrixx