Diskussion zur Peformance und fehlenden Features (Build 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Konstruktive Kritik wäre eine art von "freundlich"
    Aber nicht die Kommentare dazu die du derzeit lässt.


    Mal als beispiel;

    Zitat von Sekundenkleber

    Ja nur ganze 6MBLach mich weg das das so lange gedauert hat lol.


    Solche kommentare sind, finde ich, absoulut nicht die feine art.
    Man sollte da eher dankbar sein das es überhaupt noch Support für TF gibt.


    und 2. Anscheinend ist es eindeutig dein Lieblingsthema.
    Denn ich sehe dich fast nur beschweren über alles.


    UND 3. Ich habe bis 2340 KEINE Monatsruckler gehabt (knapp 10k Einwohner) erst danach kamen die Monatsruckler was aber bei mir auch mehr oder weniger an meiner langen Modliste liegt.


    Niemand hat dich jemals gezwungen TF zu kaufen.
    Mit gesundem Menschen verstand sollte man eigentlich wissen das ein "First Game" NIE unbedingt Perfekt ist.
    Und es ist nunmal UG's erstes Spiel und wird es immer bleiben.
    Sie selbst haben sich auch erst mit der Zeit in der TF releast wurde noch weiterentwickelt durch die Community bzgl Modding etc etc.


    Das mit der Performance ist durchaus blöd gelaufen.
    Aber niemand zwingt einen TF zu kaufen.
    Man hätte durchaus Videos vor dem Kauf schauen können und dann EVENTUELL gemerkt das das Spiel nicht flüssig läuft teilweise.


    Und bitte hör endlich auf dich immer nur zu beschweren.
    meinetwegen fahr nach UG und beschwer dich bei denen Persönlich oder mach dir nen Word Dokument wo du dich bei dir selber beschwerst, muss ja nicht jeder deine beschweren mitbekommen die nebenbei auch wirklich nicht immer "freundlich" klingen wie @Captain Brigade schon sagte.


    Und wenn dich TF soooo nerven würde, würdest du das Forum und das Spiel sowieso meiden.
    Da du das aber anscheinend nicht tust kann es ja wohl doch nicht so schlimm sein wie du immer sagst.


    Im Out.
    Das war alles was ich dazu sagen wollte und damit ist für mich die Disskussion bzgl. Performance defenetiv vorbei.





    Tante Edith sagt; Falls etwas hier vorkommt was in den vergangen Post vorkommt bis zum Post von sekundenkleber sag ich da mal Sorry, hab zulang gebraucht zum schreiben ^^

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • @Sekundenkleber
    Ja schön, hast ja Recht.
    Aber so langsam können es viele nicht mehr hören, bzw. lesen das es dich ankotzt.


    Meinst du etwa die anderen stört es nicht? Klar stört es sie auch irgendwo, aber sie reden nicht ständig darüber. oder sie sehen es positiv und haben sich damit mehr oder weniger abgefunden.


    Echt jetzt, ständig hört man von dir nur ein und dasselbe, wie bei einer kaputten Schallplatte (für die Jugend, ist ne analoge CD).


    Und ja, du hast eine unfreundliche Art mit deinem Beitrag dargestellt. Dein Text liest sich so als hättest du ihn Wutentbrannt geschrieben, anders kann ich mir das fehlen diverser Satzzeichen nicht erklären.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Haben nicht alle Programme manchmal Ruckler? Allein wenn ich ab mein Antivirenprogramm denke. Wie lange braucht das allein zum Starten. Und bis alle Dateien durchgenudelt sind vergeht eine halbe Ewigkeit. Wenn das parallel läuft ruckelt TF bei mir auch.
    Diejenigen die sich über Ruckler beschweren: Was läuft denn bei Euch noch So alles im Hintergrund? Schließt mal alle Hintergrundprogramme und schaut ob dann TF immer noch ruckelt!
    Im Übrigen bin ich zuversichtlich, das die Entwickler das zur Kenntnis genommen haben und, sofern überhaupt möglich (Stichwort: physikalische Grenzen ) , noch weiter optimieren

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hab jetzt mal den ganzen Beitragsbaum gelesen und dabei habe ich mich doch ab einigen Kommentaren gewundert.


    Zur "TF läuft nicht flüssig" Debatte:
    TF läuft sogar auf Systemen die unter den Anforderungen liegen (einige davon spielen sogar auf MacBook-Air i7). Wenn man natürlich 50+ Mods aktiv hat, die Grafik voll raufschraubt und zudem noch auf grossen Karten spielt, ja dann kann auch UG nicht helfen. Zudem kommen Lags in vielen, wenn nicht sogar den meisten spielen vor. Diese sind zwar ärgerlich, jedoch kann man mit einem 5s Lag am Monatsende wohl kaum behaupten das Spiel laufe nicht. Wenn man nun vergleichen will mit anderen Spielen, sollte man auch mal die rosa Brille abnehmen und versuchen sich zu erinnern wie instabil und buggy die Spiele von Früher waren: Die "To-desktop-crashes" von Verkehrsgigant und Transportgigant sind da für mich legendär (oftmals mehrere Stunden "Arbeit" einfach weg). Bei TF hatte ich seit der Beta-Phase keinen einzigen Crash mehr!


    Zu den Problemen beim Bauen von Strecken:
    Jetzt gibt es TF schon seit einem Jahr und es gibt immer noch Leute die mit dem Streckenbau probleme haben? Es war doch schon immer so, dass man sich ans Bausystem gewöhnen musste. Man muss sich eben ein wenig ans Spiel anpassen und Flexibel sein und nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen. Auch da lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit. Für mich das verwirrendste Spiel war dabei CiM2, bis ich da gerafft habe wie ich einen U-Bahntunnel ohne Kollision unter einem Fluss durchbringe, hat es schon ein paar Stunden gebraucht. Aber schlussendlich hat mir auch dieses Spiel einige Stunden Freude bereitet.


    Zum UGs Patchpolitik:
    Eigentlich ist es ja der Wahnsinn, dass uns UG laufend neuen Content hinterherschmeisst und das auch noch gratis. Paradox, Artdink oder EA/Maxis hätten das alles wohl in mehrere DLCs verpackt und dick Kasse gemacht. Auch da lohnt sich ein genauerer Vergleich aus der Vergangenheit: Schaut man z.B. mal CiM2 an, welches ab release viele nervige Bugs hatte (Geflutete Tunnels, die man nicht mehr mit einer anderen Teilstrecke verbinden konnte oder im kreislaufende Fussgänger, die den Bus/Tramverkehr behinderten bis man die Strasse abriss, waren für mich die nervigsten). Paradox hat aber lieber 5 wetere DLCs veröffentlicht als sich um die Bugs zu kümmern. Ich weiss nicht wie sich das entwickelt hat, jedoch waren die Bugs 1.5 Jahre nach Release immer noch da! Und ich denke vom SimCity-debakel (Staus werden dank DLC behoben) muss ich gar nicht erst anfangen zu berichten. Da ist UG ja sehr vorbildlich und das sollte man auch anerkennen.


    Zu guter Letzt:
    Wenn das Spiel so unspielbar ist, UG die User so ausnimmt und der Streckenbau so schrecklich, warum spielt ihr dann noch? Allerdings dürften allmählich die Argumente gegen UG ausgehen. Denn die Gleisbaumöglichkeiten sind nun umfangreicher als bei A-Train9 und das vielgerügte UI um längen besser geworden. Jetzt bleiben nur noch die Endmonatslags und der Brückenbau (den man ja eigentlich nach einem Jahr langsam begriffen haben sollte). Bei mir ging übrigens das Monatslag etwas zurück: Es ist jetzt unter einer Sekunde (vorher 2 Sekunden im gleichen Spielstand unmittelbar nach dem laden des Safegames). Falls UG dies nun auch noch hinkriegt, worüber soll man sich dann noch aufregen? Ich setzte mal 10 Euro auf den "fehlenden" Mapeditor. ;-)


    So ich geh jetz schlafen und lass euch meinen Kommentar zerfetzen!


    Gruss Chrigulix

  • Bei TF hatte ich seit der Beta-Phase keinen einzigen Crash mehr!

    Das ist mir eh suspect - selbst bei 300 Mods weigert sich TF einfach mal zu chrashen....


    Also extrem absturzsicher ist es allemal. Bin mir ziemlich sicher das all die TF Erfahrungen im kommenden Titel richtig durchziehen werden.
    Freuen wir uns mal drauf!

  • Frage @Sekundenkleber, hast Du schon mal im TF.com Forum geschrieben? Direkter und näher an der Quelle währst Du wohl nirgendswo anders. ;)

    Dort wird auf die Monatsruckler-Problematik seitens UG auch nicht eingegangen. Es wurde an der Stelle schon vor Monaten darauf hingewiesen.


    Vor allem sollten Beschwerden, wenn überhaupt vom Vanillaspiel ausgehen. 100+ Mods drauf und auf UG schimpfen.

    Die Monatsruckler treten doch aber eben auch unabhängig von Mods auf. Man hat das Gefühl, dass diejenigen, die gegen die Kritiker wettern, den Thread nichteinmal zur Hälfte lesen.

  • Zitat

    Dort wird auf die Monatsruckler-Problematik seitens UG auch nicht eingegangen. Es wurde an der Stelle schon vor Monaten darauf hingewiesen.

    Die Monatsruckler treten doch aber eben auch unabhängig von Mods auf. Man hat das Gefühl, dass diejenigen, die gegen die Kritiker wettern, den Thread nichteinmal zur Hälfte lesen.


    Genauso ist es.
    Meine zwei Spielstände verdeutlichen mir die Problematik, die ich anfangs aus den Erzählungen anderer nicht nachvollziehen konnte. Mein größerer Spielstand mit mehr Mods läuft durch das Monatsende durch, der kleinere, mit weniger Mods hakt extrem. Im übrigen finde ich die 3 Sekunden schon ne menge, da der Monat schnell rum ist - auch auf normaler Geschwindigkeit. Wenn ich wenigstens 10 Minuten im flow spielen könnte, wäre es mir egal. Aber das ist einfach nur nervig und unverständlich, weil der Spielstand gar nicht extrem weit ist.

  • Moin.


    Ich bin eigentlich eher der Mitleser eurer Texte. Entsprechend auch sehr zurückhaltend.
    Heute werde ich aber auch mal einen Comment da lassen, weil mich hier einiges Extrem sauer macht.


    Es wird immer nur darüber Gemeckert was UG so alles Verbockt aber nie darüber Gesprochen was geleistet wurde.


    Monatsruckler hin oder her. Es geht doch um das Spiel an sich. Meine Performance lässt zu wünschen übrig. Das geht mir aber am Ar... vorbei da ich einfach Glücklich darüber bin TF überhaupt zu haben. Ich fand TF war von beginn an Perfekt und meine Wünsche an das Spiel sind Mehr als Erfüllt worden.
    Einige sollten einfach mal einen Gang runter fahren und Glücklich darüber sein das TF überhaupt da ist. UG schmeißt Patches ohne Ende auf den Markt und es wird weiter Gemeckert. Gratiss DLC USA.
    Na ???? Gemerkt???
    Andere Spiele Schlagen mit Patches und DLCs auf Hunderter Euro auf. Beste beispiele sind z.b ETS 2, LS 13 und TS 2015. wo für einzelne Fahrzeuge zum teil 20 Euro und mehr verlangt werden.
    Grade UG als Junger Hersteller währe auf solche Gelder angewiesen. Die Jungs hatten eine Idee und lassen uns Spieler an dem Ergebnis Teilhaben


    Guckt euch doch mal andere Hersteller an wie egal denen die Community ist. Wir haben Tom als CM bekommen, einzig damit auf uns als Community eingegangen werden kann.


    Stepke hat von typisch Deutsch gesprochen, und dem Stimme ich voll zu.


    Nur am Nörgeln, nie Zufrieden.


    Ich finde das UG uns Verwöhnt und das wir alle bei einem SO schönem Spiel ein Auge zudrücken sollten.


    Damit habt ihr Jetzt die Freigabe, mich Runter zu Putzen ;)


    Grüße
    ICH :P

  • Gemeckert wurde seit Release des Spiels über die Performance - und das wurde ja auch behoben. Hier wird auch gar nicht gegen die Community- oder Updatepolitik von UG gewettert, wo nimmst du das denn her? Dies ist halt das größte Forum (und beachtlich in seiner Größe zu so einem Nischen-Spiel), daher werden Leute mit Problemen mit hoher Wahrscheinlichkeit hier auftauchen. Scheinbar sehen das viele Leute als zu viel negativ-Antworten. Aber dann einfach zu sagen "Hab' spaß an dem Spiel" "Sei Glücklich" hilft dem User nicht, der mit diesen massiven Monatsrucklern zu kämpfen hat. Was bringt mir denn alles Kostenlose, wenn ich es nicht vernünftig nutzen kann? Richtig, gar nichts.
    Und wenn UG ein 2. Spiel herausbringt, werden die User es nach diesen Erfahrungen sicher nicht kaufen; nur mal so zum Thema "sie sind auf Gelder angewiesen".
    Und es geht in diesem Fall einfach nicht um Performance und auch nicht um Mods. Das Spiel läuft bei neuen Spielständen anstandslos durch und steht am Ende des Monats ungewöhnlich lange. Das ist das Problem bei einigen.


    Ich lese ja in vielen Communities, und selbst dieses "Fanboy"-gehabe auf Computerbase oder ähnlichen Technikseiten wird hier überboten. So eine stur positive Einstellung hab ich in noch keinem Forum erlebt. Man hat hier echt das Gefühl, dass negative Kritik gar nicht erwünscht ist, gar verpönt.


    Auch wenn ich dich Zitiert habe, @Ramagani, ist das hier kein "Runterputzen" gegen dich, und das macht man auch nicht. Aber du hast halt direkt alle Punkte angesprochen, die mir persönlich hier aufgefallen sind. Zudem wertet es deine Argumentation im voraus schon ab, wenn du am Ende durchscheinen lässt, dass dein Text angreifbar ist, sowas sollte man nicht in einer Diskussion machen.

  • Auch wenn ich dich Zitiert habe, @Ramagani, ist das hier kein "Runterputzen" gegen dich, und das macht man auch nicht. Aber du hast halt direkt alle Punkte angesprochen, die mir persönlich hier aufgefallen sind. Zudem wertet es deine Argumentation im voraus schon ab, wenn du am Ende durchscheinen lässt, dass dein Text angreifbar ist, sowas sollte man nicht in einer Diskussion machen.

    Ich fühle mich beim Besten willen nicht Runtergeputzt. Dafür ist mir das Internet noch zu Anonym.


    Der letzte Satz war einfach ein Augenzwinkern an Menschen die sich Angegriffen fühlen.


    Ich sehe es nicht als Negativ das Menschen hier her kommen wenn sie Probleme mit dem Spiel haben, ( Anmerkung an meine Bemerkung bezüglich Tom) sondern finde ich die Art und weise teils einfach Unangebracht. Meines achtens Reicht es wen Jeder EINMAL mitteilt welche Probleme er hat, und das nach Möglichkeit Objektiv. Leider ist mir aufgefallen das immer die selben Leute in jedem Thread in dem es um ein Problem oder Bug geht, und sogar Abseits davon, immer die selben Texte schreiben und es Immer wieder um Monatslags z.b geht. Mag sein das dieses Problem weiterhin besteht. Das werden die Entwickler genauso bemerkt haben wie alle Spieler auch.


    Ich erwähne an dieser Stelle auch mal das Ich die Härte in diesem Forum begrüsse und das ich die Arbeit alle Moderatoren und Admins super finde.
    Es gibt einige Spiele die ich nicht mehr in die Hand nehme weil es immer wieder Menschen gibt die ein Computerspiel als ihr Eigentum betrachten und sich entsprechend in den Communites verhalten.


    Ich hätte meinen Text auch in jedem anderem Thread schreiben Können aber an dieser stelle hat es mich einfach extrem Genervt.



    Was bringt mir denn alles Kostenlose, wenn ich es nicht vernünftig nutzen kann? Richtig, gar nichts.

    Ich weis nicht was einige Verkehrt machen aber Ich kann das Spiel richtig nutzen da ich über Fehler hinwegsehen kann. Das scheint aber ein Gut zu sein welches verloren gegangen ist mir Voranschreitender Technik.


    Ich lasse das jetzt aber auch gut sein, da es hier nicht zum Thema gehört.


    Sollte noch jemand etwas dazu zu sagen haben Empfehle ich die PN Funktion die dieses Forum für uns Bereit stellt


    In diesem Sinn,


    Schönen Abend noch :D

  • Es soll doch keine Kritik unterbunden werden oder so. Aber wenn in jedem Thread immer und immer wieder dieses Thema auf igrnedeine Art und Weise forciert wird, dann ist das eben nicht mehr schön.


    Dann wegen dem Fanboy-Gehabe bzw eben dieses "hab Spaß, is doch alles easy"... ich denke da prallen einfach verschiedene Weltanschauungen aufeinander. Hier list man von extremen Performance-Problemen immer und überall und wundert sich, dass man so ein Luck hatte. Es läuft flüssig mit 20-30FPS auch wenn viel los ist und die Lags am Monatsende sind schmale 3 Sekunden lang. Und was kommt am Ende raus? Deren Game rennt mit butterweichen 60FPS und zum Monatswechsel lagts mal 1 2 Sekunden? BITTE?! DAS war jetzt das Problem?


    Sry, aber da fühlt man sich schlichtweg nur verarscht.

  • Also um das ganze mal sachlich darzustellen, klar könnte man sagen die 3 Sekunden am Ende des Monats stören nicht, aber man muss dabei bedenken, dass der Monat einmal pro Minute abläuft (oder weniger, wenn man schnellere Geschwindigkeit einstellt). Das kann auf Dauer doch schon ziemlich ätzend sein. Es ist ja nicht nur gelegentlich sondern konstant immer wieder mal mehr, mal weniger.
    Was mich aber viel eher stört (betrifft vielleicht andere nicht so), ist die Performance allgemein. Gerade bei Spielstart läuft alles super fluffig, aber wenn ich zum Beispiel einen Bahnhof platzieren will, sinkt die Framerate gerne mal auf <10 was es echt mühsam macht einen Bahnhof zu platzieren. Das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun, im Pausemodus tirtt das auch auf. Und es hat nichts mit meinem System zu tun, ich habe das seit Beginn (also September) auf Win 8.1, Win 10 und Linux Mint. Dabei habe ich auch verschiedene Grafikeinstellungen und -treiber probiert, hilft alles nix.
    Das gleiche gilt für den Bau von sehr langen Gleisen, ich ziehe gerne die Gleise bis zum nächsten Bahnhof, um zu schauen was es auf der Strecke zu beachten gibt und wie es am besten geht. Dann baue ich das in kleinen Stücken und jedes mal checke ich wieder den Weg zum Ziel. Und jedes mal friert das Spiel fast ein bzw. es verkommt zur Diashow.


    Große Karten kann ich gar nicht spielen, länger als 100 Jahre habe ich noch kein Spiel geschafft (da ich immer 1850 anfange hab ich die Fahrzeuge die nach 1960 kommen also noch nie gesehen) und ich verwende keine Mods.
    Ich habe ja nun nicht das stärkste System, das sehe ich ein. Ja, der AMD FX8150 ist ne stromfressende Wärmeschleuder und die HD7870 ist auch 3 Jahre alt, aber ich kann trotzdem die meisten aktuellen Spiele zumindest noch auf Mittel-Hoch flüssig spielen. Prominente Vertreter wären da GTA 5 (Mittel-Hoch), Star Citizen (Mittel), Tropico 5 (Hoch), Cities Skylines (Max) - sie alle kann ich ohne Probleme mit Mittleren bis Maximalen Details spielen (je nach Spiel), aber bei TF sinkt die Performance mit jedem Spieljahr und jedem neuen Fahrzeug.


    Was mir schon sehr geholfen hat, ist dass neue Fahrzeuge jetzt nicht mehr immer automatisch ein Fenster öffnen, das war auch eine große Bremse. Und auch, dass ich die Meldungen zu veralteten Fahrzeugen jetzt ohne 3D Bild anzeigen lassen kann hat der Performance gut getan.


    Aber trotzdem fällt es mir immer wieder schwer dabei zu bleiben, TF noch eine Chance zu geben.
    Natürlich ist es ein tolles Spiel, es scheint ja auch bei den meisten zu laufen, es war auch nicht sehr teuer und die Entwickler haben sich echt Mühe gegeben. Aber deswegen läuft das Spiel leider auch nicht besser. Man sollte also nicht sagen, die 3 Sekunden Ruckler stören ja niemand, nur weil einige das als Argument für ihre "Argumentation" gegen das Spiel verwenden.
    TF ist kein schlechtes Spiel, aber bitte schert nicht alle über einen Kamm die Performanceprobleme haben und spielt die Monatsruckler nicht herunter.


    Greetings from Hell
    Satan

  • Wie gesagt, das Ruckeln tritt unabhängig von der Spielgeschwindigkeit auf, ich baue sogar meistens im Pausemodus. Es ist halt extrem, wenn ich lange Gleise ziehe (bei kurzen geht es) oder eben beim Bahnhof. Auch nur solange ich die Maus bewege, wenn die stehen bleibt gehen auch die Frames wieder hoch.

  • Es ist halt extrem, wenn ich lange Gleise ziehe (bei kurzen geht es)

    Das liegt an den ganzen Kollision- und Terrain-Prüfungen. Je länger die Strecke, umso mehr muss berechnet werden.
    Um den Aufwand zu verringern, müsste TF dabei "schlampiger" vorgehen. Was dabei heraus kommen würde, wäre bestimmt auch wieder kritikwürdig.
    Ich "entwerfe" meine Streckenführung anhand des Terrains (Höhenlinien) und baue in relativ kleinen Abschnitten, um unrealistische Dämme und Einschnitte zu vermeiden.


    PS: Ich habe auch keine Anzeige einer Framerate irgendwo aktiv. Vielleicht hilft das auch beim entspannten Spielen...

  • Das liegt nicht an der Anzeige, ob da 30 oder 60 FPS steht ist mir egal, solange es gefühlt fluffig läuft. Beim Gleis/Bahnhofsbau ist aber extrem, das Bewegen über die Karte klappt kaum noch bzw. deutlich verzögert.
    Das liegt ganz klar an den Terrain Prüfungen, wenn viele Unebenheiten drin sind, ist es schlimmer.
    Ich baue ja wie gesagt auch nur kurze Abschnitte, trotzdem check ich gerne ab, in welche Richtung es in etwa gehen muss. Ich bin (anders als im echten Leben) im Spiel ein totaler Orientierungsnoob und bau dann gern mal 5km daneben, wenn ich nur von einer Richtung aus baue ;-)

BlueBrixx