Schönbauobjekte / Wehrkirche Löschenrod mit Friedhof

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hab jetzt die senkrechten aus Vierkantrohr gemacht und den Handlauf mit 8 gelassen. wollte das nicht nochmal komplett neu machen.
    Smotht ihr all eure Modelle? ich nicht, hatte Angst die Konturen gehn verloren

  • Wenn du anstelle Quadrat eine Raute nimmst, also Spitze jeweils in xy, dann mit Smooth, sieht aus wie rundes Rohr.


    Glashalterungen würde ich weg lassen, genau wie die Rohrhalterungen.
    Das kann man über die Normal steuern, die Mittelstreben auch über die Normal.


    Immer daran denken, wie Jb es auch anmerkte, TF ist ein Spiel und 3D Bilder (Highpoly) sind entsprechend nicht dafür geeignet.
    Highpoly muss aber gemacht werden um per Projektion das LowPoly entsprechend aussehen zu lassen.

  • Richtig, bei SO kleinen Dingern langt ein gestreckter Würfel der um 45° gedreht wurde. Smoothing drüber und ab dafür. Ich smoothe so ziemlich alles, für feine Konturen gibts Sharp-Edges und EdgeSplit. Die Scheiben und Halterungen würd ich schlicht als 2 Rechtecke machen (oder eins, wenn dieses twosided in der mtl funktioniert, noch nie probiert ^^) und hier mit Transparenz arbeiten. Der Spalt wird voll transparent, die Halterungen völlig opaque und die Scheiben an sich eben semi.


    Aber ich muss zugeben, bei meinen Haltestellen hab ich das auch alles ausmodelliert. :D

  • Habe deine Projekte lange im stillen verfolgt und muss dir auch meine Begeisterung aussprechen. Echt top Qualität und Detailverliebtheit, Klasse!! Mach bitte weiter so.


    Zum Technischen. Ich denke wenn du mit Lods arbeitest dürfte das mit den Details nicht so das Problem sein. Wenn der Wert für den Switch der Lods dementsprechend eingestellt wird dürfte das mit der Performance für die meisten PC Stärken ausreichen.


    Das heisst du machst praktisch zwei Versionen. Eine Detaillierte für Lod0 und eine "abgespeckte" für Lod 1mit normal maps etc.


    Wäre zu Schade auf die schönen Details mit den du uns hier verwöhnst zu verzichten.


    Viel Spaß beim weiter Modden ;-)

  • Danke für die Tips, die Glashalterungen werde ich in die Textur machen und die Rohre um 45°drehen

    genau wie die Rohrhalterungen.

    welche Teile meinst mit Rohrhalterungen?

    Highpoly muss aber gemacht werden um per Projektion das LowPoly entsprechend aussehen zu lassen.

    das sind für mich irgrndwie bömische Dörfer.
    ne Frage zu der Normel: backst ihr die immer oder nimmst du sie einfach mit ins Material?

  • Das heisst du machst praktisch zwei Versionen. Eine Detaillierte für Lod0 und eine "abgespeckte" für Lod 1mit normal maps etc.

    Das hört sich einfach an, nur muss ich dann ja jedes Modell 2x machen.
    Gut, ich könnte bei Häusern die Details wie Dachrinnen usw in eine extra Mesh packen und ausblenden,
    aber bei so Teilen, wie den Treppen, da wirds aber schwirig.

  • Ich zeichne mir ausgehend ne Höhenkarte in PaintShop Pro und konvertiere die dann mittels NVIDIA-Plugin.


    Kiwi erstellt erst ein sehr detailliertes Model mit vielen einzelnen Flächen (hight poly) und dann ein model mit so wenig wie möglichen Flächen (low poly). Auf das Lowpoly-Modell wird dann mittels 3D-Programm die Hightpoly-Version projiziert. Es werden quasi die Änderungen in der Lichtbrechung etc in die Normalmap gepackt (=baken/"backen").



    Nuja, das is doch aber gängige Praxis, oder nich? Also viele Einzelmeshes, wo man dann im nächsten Lod einfach nur ne Menge weglässt

    Lod0 entspricht aber hier nicht dem Hightpoly-Model. Wenn überhaupt stellt es eine Art lod(-1) dar, in der wirklich alle zu sehenden Details als Mesh ausgearbeitet sind. Lod1 bis lodx sparen dann nochmals Tris/Polys ein gegenüber Lod0.

  • Das hört sich einfach an, nur muss ich dann ja jedes Modell 2x machen.Gut, ich könnte bei Häusern die Details wie Dachrinnen usw in eine extra Mesh packen und ausblenden,
    aber bei so Teilen, wie den Treppen, da wirds aber schwirig.

    Nicht ganz. Du nutzt das Vorhandene detallierte Modell und löschst diverse Polys oder Unterteilungen wie bspw. am Geländer von 6 Segmenten auf 3 etc.. Wenn du mit Max arbeitest gehst du dafür in den Editable Poly Modus, selektierst im Edge Mode eine Linie die Weg soll und drückst Backspace (über Enter der Pfeil nach Links). Somit bleibt in den meisten Fällen die UVW Map erhalten und du kannst sparen ohne das Modell komplett von 0 aufzubauen.
    Lediglich musst du eventuell 2 Texturen erstellen. Wenn du bspw verstrebungen löchst musst du die im Lod 1 mit einer Textur wieder darstellen.

  • Könnt ihr euch nicht einfach noch ein paar GRAKA's reinhängen und gut iss :)



    Nee ohne Quatsch, ich komm da nicht mehr mit.
    Hab vorm halben Jahr aus Spaß an der Freud mit Blender angefangen, hab mir Toturial's angeschaut und drauflos gebaut.
    Ich dachte, das reicht so für'n Hausgebrauch.
    Dann auf einmal bekomme ich soooo ein Feedback von euch super tollen Leuten und bin auch schon vor Stolz nen halben Meter gewachsen.
    Bekomme von euch Unterstützung bei jeden noch so kleinen Problem. Vielen Dank dafür :)



    Aber ich muss hier ganz ehrlich zugeben, dass ich an meiner Lerngrenze angekommen bin.



    Ich bin das erste mal in einem Forum unterwegs, kenne viele Ausdrücke nicht und bin jetzt echt überfordert.
    Da ich nicht mehr der jüngste bin, bin ich für neues vielleicht auch nicht mehr so offen.



    Bei jedem einzelnen von euch möchte ich mich bedanken für Lob und konstruktive Kritik, auch die weiß ich zu würdigen.
    Nur seid nicht enttäuscht, wenn ich nicht alle Tips umsetze.
    Das ist nicht, weil ich es nicht will, sondern weil ich's einfach nicht kann.



    Ich denke, dass ich ohne Eitelkeit behaupten kann, dass ich gute Ideen habe und eine extreme Liebe zum Detail.
    Die steht mir allerdings manchmal auch im Weg.
    Das aber umzusetzen, ohne euer System übermäßig auszulasten, werde ich nicht schaffen.
    Auf allzu viele unnötige Flächen zu verzichten gelobe ich hiermit.
    Auch die Texturen kleiner zu halten werde ich beherzigen.
    Aber mit dem Rest müsst ihr Geduld mit mir haben. Mit der Zeit lerne ich hoffentlich noch die eine oder andere Technik.



    Danke für euer Verständnis und die vielen vielen Likes und Beiträge,



    Euer Schwarzfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfahrer ()

  • Och, also fass die Beiträge oben jar nicht als Kritik auf. Du hattest nur gefragt, wie wir das machen mit Normalmaps und Tris sparen. Grundsätzlich ist es so, daß das nach und nach kommt. Die Technik mit dem Hightpoly und Lowpoly-Modellen habe ich mangels Kenntnissen leider auch noch nicht angewendet. Ich versuche das durch sparsames modellieren und Texturarbeiten wieder auszugleichen. Aber auch beim Modden ist es so: Man lernt nie aus. Auch baut man für jedes Spiel irgendwie komplett anders.


    Trotzdem besitzen deine Modelle eine Detailverliebtheit, die sie einfach einzigartig machen. Bei den Lanes bist du vermutlich einer der besten hier im Forum überhaupt.


    Und auch mit Tips ist es so, daß man selbst entscheidet, welche man umsetzen soll. Das wichtigste am Modden ist immer noch der Spaß. Mir persönlich machen Gemeinschaftsprojekte am meisten Spaß. Man erhält schneller ein motivierendes Resultat und kann sich auf seine Stärken konzentrieren. :)

  • Du leistest wirklich fabelhafte und qualitative Arbeit! Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Du all die Vorschläge nicht umsetzten kannst.
    Denn das sind es ja... nicht mehr, aber auch nicht weniger als Vorschläge und Tipps.


    Es ist einzig und allein Deine Sache, was und wie viel du umsetzten kannst und/oder willst.
    Wir werden auch weiterhin für jedes Deiner fantastischen Werke den Boden Vollsabbern. :thumbsup:
    Und wenn der Rechner dazu auf dem Zahnfleisch kriechen "muss" und zu einem Hochofen mutiert, dann ist das eben so! :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ne Normal backen würde mich prinzipiell auch mal reizen. Das Prinzip dahinter leuchtet mir ein. Mein Problem is immer nur, dass ich NICHT Detailverliebt bin xD Ich hasse Details. Sissiphusarbeit, Kleinkram, der aufhält ^^ Müsst ich jetzt noch ein Highpoly Modell bauen, nur um es dann unbenutzt zu lassen - näääääh. Das würd ich garnich über mich bringen. Das würd ich als lod0 raushauen und das "gebackene" als lod1 oder so ^^

  • danke fürs Aufbauen. Ich hab keinen der Beiträge als Kritik aufgefasst und möchte auch nicht auf eure Tips und Ratschläge verzichten.

BlueBrixx