Powerpoint Präsentation (Absturz Gelöst) bis Donnerstag, den 5.11.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Mr_Tattarisuo, das Henne - EI Problem ;)
    Im universitären Bereich geben Firmen dabei wirklich viel Geld aus (bzw verzichten auf Einnahmen), um Studenten ihr Software über die Universitäten zur Verfügung zu stellen, und diese Quasi_Standards werden dann in der Industrie genutzt - zu exorbitanten Lizenzkosten.
    Aber damit so etwas klappt, muss man sich natürlich überhaupt erst mal einen gewissen Ruf erarbeitet haben.

  • @Mr_Tattarisuo Anders herum wird ein Schuh daraus. Es wird genutzt, was sich in den Unternehmen dauerhaft durchsetzt. Da gibt es bezüglich der Office Software von MS kein vergleichbares Konkurenzprodukt. Zumindest was die großen 4(Word, Excel, Power Point, Outlook) angeht. Die ebenfalls im Office-Paket vertriebenen Project Management und auch die Web Development Software hat sich unter verschiedenen Namen hingegen nie durchgesetzt. Die Leute benutzten nicht einfach blind die Software von MS. Man kann jedenfalls anerkennen, dass Word, Excel, Power Point, Outlook grundsolide Produkte sind.

  • oder gibt es dafür auch rationale Gründe?

    Ich wiederhole mich, aber stell dir mal vor, Du dürftest/könntest nur mit dem Automodell fahren, auf dem Du die Fahrschule absolviert hast...


    Vorteile zeigen sich mir dabei nicht auf

    Man/Kind lernt, dass z.Bsp. das blaue, kleine e nicht das Internet ist...


    sind beispielsweise die Tastenkürzel meist gänzlich verschieden und die Umstellung auf ein anderes Programm kostet einiges an Einarbeitungszeit sofern man denn effizient darin arbeiten möchte.


    Ist halt die Frage, ob man sich mit dressierten Affen zufrieden gibt oder ob man flexible, anpassungsfähige Mitarbeiter benötigt...


  • Ich wiederhole mich, aber stell dir mal vor, Du dürftest/könntest nur mit dem Automodell fahren, auf dem Du die Fahrschule absolviert hast...

    Rationale Argumemte sind das nun allesamt nicht. Aber um mal bei einem Beispiel zu bleiben. Der Ansatz ist schon falsch. Auf der Fahrschule kann man sich meist nicht aussuchen, mit welchem Modell man das Autofahren erlernt. Danach kann jeder für sich entscheiden welches Modell er fahren oder schieben möchte. Ähnlich ist das auch bei der Software. Klar kannst du benutzten was du für richtig hälst. Wenn du aber mal bei einem großen Unternehmen angestellt bist und noch in der Probezeit bist, macht es sicher großen Eindruck sich der MS Software zu verweigern.

  • Man/Kind lernt, dass z.Bsp. das blaue, kleine e nicht das Internet ist...

    Richtig, denn es ist natürlich dieser süße Eiswiesel, der die Kugel umarmt, das weiß doch jedes Kind! Oder war es doch dieser lustige kunterbunte, aus Einzelteilen bestehende Kreis? Ach ich Blick nicht mehr durch ... ;)


    Was ich damit sagen will: Egal ob "Weltmarktführer" oder nicht. Egal mit welchen System jemand etwas lernt, es besteht immer die Gefahr, dass ein Produkt mit dessen Funktion gleichgesetzt wird.
    Nur weil dies logischerweise (aufgrund der Markführerposition) bei Microsoft Produkten öfter passiert, heißt das nicht, dass dies bei anderen Produkten nicht der Fall wäre.


    Ob ich meinem Kind erkläre, dass Firefox nur ein Programm zum Aufrufen von Internetseiten ist, oder ob ich das anhand des Internet Explorer (oder Edge) mache, ist irrelevant. Wichtig (bzw sinnvoll) wäre nur, es überhaupt zu erklären.


    P.S.: Kann es sein, dass wir leicht Offtopic geworden sind? Naja im Offtopic-Forum werden wir das wohl überleben^^

  • Wenn du aber mal bei einem großen Unternehmen angestellt bist und noch in der Probezeit bist, macht es sicher großen Eindruck sich der MS Software zu verweigern.

    Dies habe ich auch nie behauptet. Der Brötchengeber stellt/bestimmt das Arbeitsmittel, und damit ist zu arbeiten. Punkt.


    Hier geht es aber um die Schule. Warum sollten Schüler/Eltern gezwungen werden, Geld für bestimmte Software in die Hand zu nehmen. Wenn die Schule oder Microsoft die Kosten übernimmt - gerne.


    Und wenn jetzt das Argument kommt, dass es ja nützlich sei, wenn man privat das Gleiche nutzt wie an der Arbeit:
    Man stelle sich nur mal einen Baggerfahrer vor...

  • Ich wiederhole mich, aber stell dir mal vor, Du dürftest/könntest nur mit dem Automodell fahren, auf dem Du die Fahrschule absolviert hast...

    Ich würde das eher mit 'nem Führerschein für ein echtes Auto mit 'nem Tretauto-Führerschein vergleichen ;) Deine Ideale in allen Ehren, aber du tust damit deinen Kindern nicht unbedingt einen Gefallen. Spätestens wenn es später darum geht etwas gemeinsam zu erarbeiten/bearbeiten. Aus Kostengründen muss man nicht zu MS Office wechseln. Aber da jetzt ideelle Gründe vorzuschieben finde ich falsch.

  • Sehr interessante Dinge hier.
    So wieder zu mir (mir ist egal ob ihr Off Topic macht solange mir geholfen wird ;D)
    Also ich bin um ein Haar davon gekommen heute vorzutragen ^^ [puh].
    Aufjendefall muss ich meine Präsentation überarbeiten.
    Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gebt. Arbeiten werde ich mit dem neuen Programm (das Open Official 2 sag ich mal) und ja, ich mach eine Lehre als Fachkraft für Lager Logistik und wir sollen die Präsentation halten (wie ihr wisst) und ich möchte auch sehr sehenswert diese vorzeigen, der Schwerpunkt ist Lager (Einsatzort) und eben der betrieben. Voraussetzungen, ca 10 min und bis zu 10 Folien. Was würdet ihr alles machen? Also Struktur usw. Evtl Tipps wie man einzelne Sätze nacheinander erscheinen lassen kann wäre gut (zum Schluss).

  • Hier geht es aber um die Schule. Warum sollten Schüler/Eltern gezwungen werden, Geld für bestimmte Software in die Hand zu nehmen. Wenn die Schule oder Microsoft die Kosten übernimmt - gerne.


    Und wenn jetzt das Argument kommt, dass es ja nützlich sei, wenn man privat das Gleiche nutzt wie an der Arbeit:
    Man stelle sich nur mal einen Baggerfahrer vor...

    Deine Vergleiche hinken aber sehr heute. Ein Bagger ist zum baggern da und ein PKW erfüllt einen anderen Zweck. Das ist so als ob man in Schule Office verwendet und zu Hause dann mit Photoshop seinem Hobby nachgeht. Aber lassen wir das.


    Ich erinnere mich an meine Schulzeit zurück und damals mussten wir uns in der Klasse alle den gleichen Taschenrechner kaufen. Ich bin zwar kein Lehrer, aber wenn ich einer wäre und 30 Eltern zu mir kommen und wie du ein alternatives Modell benutzen wollen, würde ich meine guten Manieren aber schnell vergessen. Das hat doch offensichtlich erhebliche Nachteile für den ganzen Klassenverband, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Helfen kann ich dem Einzelnen Schüler dank seines exotischen Modells nur bedingt und er selbst ist wahrscheinlich ebenfalls frustriert. Münz das jetzt mal auf den Lehrer um, der


    Und ist gewiss Schule nicht billig. Die Kosten sind teils nicht unerheblich und man benötigt so einiges an Materialien im Laufe der Zeit. Kaufst du deinen Kindern etwa keine Malfarben für den Kunstunterricht, weil du das unnütz findest oder lässt sie in Straßenschuhen turnen? Office 2010 ist für unter 20€ zu haben und Office 2013 für weniger als 30€. Die Software kann man jahrelang benutzten und ist doch in dem Fall nichts anderes als ein Hilfsmittel für den Schulunterricht.


    Aber jeder wie er mag.

  • So wenig Schnick Schnack wie möglich @Angry_CJ . ;)
    Auf die Inhalte kommt es an. Man kann z.B. nur Bilder dort präsentieren und dann frei dazu erzählen. Wenn dir das nicht liegt dann eben doch kurze prägnante Stichpunkte.


    Im Lager geht's ja auch oft um Logistik. Man könnte theoretisch auch ne Animation auf einer Skizze erstellen, was wann wohin kommt etc. Das ist aber viiiel Arbeit.

  • okay. Also ich Fang wohl heute an und dann sag ich immer wieder weit usw ich bin :D. Hatte eig ganz andere Sachen mit geplant aber heute gedacht, mh wieder glaube etwas unnütz für PP, Dienstag habe ich mündlichen Vortrag ^^ da geb ich das einfach an was ich in PP machen wollte, zu mündlichen Vortrag waren Tipps auch gut. Danke im voraus an alle!

  • Und ist gewiss Schule nicht billig. Die Kosten sind teils nicht unerheblich und man benötigt so einiges an Materialien im Laufe der Zeit. Kaufst du deinen Kindern etwa keine Malfarben für den Kunstunterricht, weil du das unnütz findest oder lässt sie in Straßenschuhen turnen? Office 2010 ist für unter 20€ zu haben und Office 2013 für weniger als 30€. Die Software kann man jahrelang benutzten und ist doch in dem Fall nichts anderes als ein Hilfsmittel für den Schulunterricht.


    Aber jeder wie er mag.

    Libre Office bekommt man kostenlos im Internet. Man kann auch sagen alle haben die Präsentation mit Libre Office zu machen, dann benutzen alle das Gleiche, jedem kann geholfen werden, die Schule spart Lizenzgebühren, die Eltern sparen ebenfalls, es ist gerechter für Kinder aus sozial schwachen Familien, man kann nebenbei noch Grundwerte wie Freiheit und Demokratie vermitteln, etc.

  • @Angry_CJ


    Soweit ich das herausgelesen habe, ist es deine erste Präsentation. Ich empfehle dir einfach nochmal neu anzufangen wenn du eh das ganze Wochenende über noch Zeit dafür hast.


    Grundsätzlich sollte man sich an ein paar einfache Regeln halten:


    - Möglichst wenige Wörter verwenden, schon gar keine Sätze(es sei denn es handelt sich um ein wichtiges Zitat).
    - Pro Seite mindestens ein Bild oder Grafik zum Thema! passend einfügen.
    - Die Schriftgröße sollte für den Textteil mindestens 20 Punkte betragen, besser größer.
    - Benutze maximal 2 verschiedene Schriftarten für die gesamte Präsentation. Verzichte möglichst auf Comic Sans MS Schriftarten im Textteil.
    - Weniger ist oft mehr.


    Zur Gliederung empfehle ich Folgendes:
    1. eine Wilkommensfolie - mit Titel der Präsentation, dein Name und das aktuelle Datum. Dazu eine themengerechte Grafik oder Bild
    2. Gliederung - ein Inhaltsverzeichnis deiner Präsentation nummeriert nach Seiten
    3. die eigentlichen Präsentationsfolien
    4. eine Abschlussfolie btw. "Fragefolie" - es reicht einfach nur 'Fragen?' in sehr großer Schrift draufzuschreiben. Oder, falls deine Mitschüler etwas lernen sollen, definierst du im Vorfeld 3 Fragen zu deinen wichtigsten Inhaltshalten und richtest sie dann wahlweise an deine Mitschüler im Anschluss an die eigentliche Präsentation


    Außerdem lege ich die ans Herz eine einheitliche Folie zu verwenden. Diese solltest du anfertigen, bevor du mit der eigentlichen Arbeit an der Präsentation beginnst. Sprich jede Folie sieht gleich aus: gleiche Hintergrundfarbe(beispielsweise ein grau oder blau), gleiche Position der Überschrift btw. für das Thema der jeweiligen Folie(in einem andersfarbigen breiten Balken links oder rechts oben)


    Was solltest du unterlassen?
    - vermeide verschiedene Folienübergängen/Animation. Entscheide dich für eine und bleib dabei. Wähle nichts wildes - einfach und gut ist die Devise.
    - unterterschiedliche Schriftgrößen
    - verschiedene Schriftfarben - benutzte entweder durchgängig schwarz oder weiß - je nach Hintergrundfarbe im Textteil für alle Folien. Mit Ausnahme können einzele Wörter rot beschriftet werden, sofern du sie hervorheben möchtest.
    - zu viele Animationen, Text oder Bilder auf einer einzelnen Seite


    Anregungen:
    - Baue eine gelungene Animation ein, die die Zuhörer vom Hocker haut. Beispielsweise kannst du einen Gabelstapler animieren, der über das Bild fährt.
    - Falls du einen komplizierten Sachverhalt oder Prozess darstellen möchtest, eignet sich ein 'Flow=Chart'.
    - Beschränke deine Farbauswahl und halte sie möglichst gering. Man kann eine ganze Präsentation mit 3 Farben auskommen. Zum Beispiel kannst du ein dunkelblau verwenden und das dann Schrittweise in der Intensität verringern, so dass du unterschiedliche Blautöne verwenden kannst, die sich ähneln aber voneinander zu unterscheiden sind.

  • Zur Software: Ich kann Google Slide sehr empfehlen. Das ist kostenlos und braucht außer einen aktuellen Browser (in der Schule häufig leider auch nicht der Fall) keine installierte Software.
    Du bist damit unabhänging vom System (Lehrercomputerm, Laptop eines Mitschülers o.ä.), und die Präse geht auch nicht verlohren.


    Ein paar Tipps zur Präse:
    -Ich würde auf Text versuchen komplett zu Verzichten. Lieber viel nachdenken, ob (und wie) der Inhalt mit einem Schaubild zu vermitteln ist. Text erst, wenn es mit einem Bild garnicht geht.
    -Animationen nur, wenn etwas damit vermittelt werden soll. Keine Animation bei Folienwechsel (außer es macht inhaltlich Sinn z.B. Panorama vom Lager)
    -Gliederung sollte in jeder Folie zu sehen sein und es sollte in der Gliederung zu erkennen sein wo man sich befindet.
    -Frei sprechen und nicht Ablesen
    -Wenn die Schule ein SmartBoard oder sowas ähnlches hat, kannnst du das prima benutzen (braucht jedoch Übung). Alternativ geht auch Flipchart.



    Auf die Inhalte kommt es an.

    Leider nicht in der Schule. Ich hatte in der Schule Lehrer, die vom präsentierten Inhalt null Ahnung hatten (und das auch nicht zugeben wollten). Der Inhalt wird in der Bewertung leider oft ignoriert.

  • Erstmal drauf achten, dass keine Rechtschreibfehler auf den Folien sind und dann ist das schon viel mehr als die halbe Miete. Bei der Präsentation versuchen langsam zu sprechen, sonst stehst du schnell auf dem Schlauch und bekommst kein Wort mehr raus.

  • Libre Office bekommt man kostenlos im Internet. Man kann auch sagen alle haben die Präsentation mit Libre Office zu machen, dann benutzen alle das Gleiche, jedem kann geholfen werden, die Schule spart Lizenzgebühren, die Eltern sparen ebenfalls, es ist gerechter für Kinder aus sozial schwachen Familien,...

    Das ist letztendlich die Entscheidung der Schule und nicht jedes einzelnen Schülers btw. deren Eltern. Nur weil das Programm an sich nichts kostet, sind mit so einer Umstellung Kosten verbunden. Ob diese sich rechnen, steht auf einem anderen Blatt.


    Ist dir bekannt, dass es Libre Office erst seit 2011 gibt? Das sind gerade einmal 4 Jahre. Du kannst das nicht so isolierst aus dem Blick eines einzelnen Schülers einer einzelnen Klasse betrachten. Das betrifft viele Klassenstufen und einige davon haben vielleicht schon jahrelang mit MS Office gearbeitet und müssten sich dann umstellen. Auch die Lehrer müssen sich auf das Programm einstellen/erlernen. Für MS Office gibt es extrem viel Lehrmaterial - wie sieht es dabei mit Libre Office aus?


    Wird es Libre Office auch noch in 10 Jahren geben? Wer weiß das schon.


    Eine Frage am Rande: kann man mittlerweile Libre Office Dateien auf mobilen Geräten bearbeiten oder immer noch lediglich betrachten?

  • Danke für die Tipps, ich würde es gern über Libre Office machen, doch habe angst das es dann im PP zerschießt...
    Wie wäre das über Google ? ich muss es ja über PP haben, abspielbar haben, die ___ Lehrerin sammelt bzw will die Präsentationen auch danach haben...
    Habe Dienstag Mündlichen Vortrag, Heist einfach ohne Computer, old school xD Nächsten Freitag die PP.

  • Lehrerin sammelt bzw will die Präsentationen auch danach haben

    Hat sie Powerpoint (also .ppt) vorausgesetzt?. Dann solltest du es einhalten. Wenn sie dir dann durch Konvertierungsfehler Punkte abzieht würde ich gegenangehen. Schließlich hat sie die Folien in der Präsentation korrekt gesehen.
    In diesem Fall würde Google Slides nicht gehen.
    Ansonsten die Präsentation in PDF umwandeln (empfehle ich auch wenn du PowerPoint benutzt). Das geht auch mit GoogleSlide (die Funktion heißt da komischerweise Drucken).

BlueBrixx