Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • n00b:


    Naja, es muss ja nicht unendlich, aber es wäre sehr wünschenswert, wenn das "Limit" höher angesetzt wäre.


    Klar, dass Städte, die schon über dem Limit waren, schrumpfen, hat man bei neu begonnenen Spiel zwar nicht - trotzdem ist es sehr schade, wenn dann ab einem Zeitpunkt, wo die Städte vor dem neuesten Update noch weiter wachsen konnten, das Wachstum nun einfach stoppt.


    Soweit ich es bis jetzt beim Testen feststellen konnte, ist es nämlich so, dass ab einer gewissen Größe die Städte anscheinend nicht mal mehr langsam weiter wachsen, sondern gar nicht mehr - und zwar bei Stadt-Größen, wo sie vor dem Update noch um einiges größer wurden, ohne dass die Performance zusammengebrochen wäre.


    Im Übrigen habe auch ich eindeutig fesgestellt, dass vor dem neuesten Update, aber mit den anderen Updates davor, die Performance durchaus angenehm war, auch wenn die Städte deutlich größer waren, als es jetzt noch maximal möglich ist. Während vor dem Update im September es bei mir noch jeden Spielmonat zu mehreren Sekunden Wartezeit gekommen ist (was dann wirklich genervt hat), war es seit dem Update im September wirklich höchstens nur mehr ein Monats-"Ruckler", vielleicht ab und zu mal 1 oder 2 Sekunden - in der Zeit trink ich dann eben einen Schluck Kaffee, und weiter gehts ;)

  • Soweit ich es bis jetzt beim Testen feststellen konnte, ist es nämlich so, dass ab einer gewissen Größe die Städte anscheinend nicht mal mehr langsam weiter wachsen, sondern gar nicht mehr...

    Das möchte ich im Ergebnis meiner Beobachtung ergänzen (ich habe seit 7554 etwa 100 Jahre weiter gespielt):
    *große Map/ab 1850/alle Fahrzeuge verfügbar/mit vollen Kosten*


    - die zwei großen Städte um 2000 EW haben sich ungefähr halbiert, sinken nicht weiter, wachsen aber auch nicht,
    - die kleineren Städte, die nach 7554 angeschlosse wurden, sind in den 100 Jahren etwa von 200 auf 300 people gewachsen
    - Güterverkehr gilt dementsprechend, ich denke Einwohner/Arbeitspätze/Güterbedarf ist im Grundsatz unverändert, das absolute Volumen natürlich geringer.
    Soweit erstmal, völlig ohne Wertung und inzwischen ist das jetzt hier auch keine Neuikeit mehr.


    Daraus ergibt sich für mich aber folgendes:


    - der ÖPNV ist relativ schnell ausgereizt, bessere Taktraten, schnellere Busse, mehr Linien etc nützt nichts, weil der Zuwachs an Fahrgästen fehlt.
    - im Personenzugverkehr sind Züge mit über 100 Fahrgästen schon fast unrentabel weil nur zu 50 Prozent ober weniger ausgelastet,
    - damit sind eigentlich auch die langen Bahnsteige überflüsig, wenn die Züge zu kurz sind,
    - auch meine Überlegung, mal größere Bahnhöfe mit cheatEngine von mehr als 5 Gleisen zu bauen, ist sinnlos, dazu sind die Städte zu klein und
    - scheinbar entwickelt es sich so: auf so einem Kleinstadtbahnhof stehen 100 Leute; bei zwei Zügen (Gleisen) verteilen die sich bestenfalls je zur Hälfte pro Zug
    - bei zwei weiteren Gleisen und weiteren Zügen sind es nur noch 25 pro Zug (da eben nicht mehr da sind, zum mitfahren und es auch nicht mehr werden)

  • Ich finde mit dem neuen Städtewachstum geht die "Techdemo" (Train Fever Vanilla) in die richtige Richtung. Erstens was die Performance betrifft, zweitens die Maßstäblichkeit.
    Davon ausgehend das es der letzte Patch war, vielleicht noch ein Bugfix bezüglich der Haltestellen/Baum Problematik kommt, hat "UG" es meiner Meinung nach versäumt, das Grundspiel in sich selbst schlüssig abzuschließen.


    Neben vorwiegend kosmetischer Natur, hat man es schlicht versäumt die Lücken in der Fahrzeugauswahl zu schließen, die Tramhaltestellen auf die Fahrzeuglängen anzupassen, sowie die Lanes (Fahrspuren) diverser Cargostations zu überarbeiten.
    Über die Diskrepanz zum Ballancing zwischen LKW/BUS/TRAM/Schiene, hinaus über die 3 Schwierigkeitsstufen, wird dies offensichtlich.
    Das Splinehandling (Bautool) ist immer noch unterirdisch.


    Was viele hier, speziell in diesem Forum nicht verstehen wollen ist, das die wenigsten mit Contentweiterungen spielen, sprich die Mehrheit spielt naked Vanilla.
    Demzufolge ist der Metascore auch nur da wo er ist.


    Konzipierte Spielzeit (20 Stunden) zu Preis (20€) geht aber dennoch in Ordnung, da es in der "AAA Welt" genug Titel gibt, die für 6 Stunden Singleplayer 50€ und mehr verlangen.
    Ich habe das Gefühl, das zu viel auf Moddingwünsche eingegangen wurde, auf Kosten der Basis, die die Empfehlungen für einen Folgetitel darstellt, entsprechend die Kommentare diverser Foren.

  • Du sagst leider nicht, was genau denn jetzt das Problem mit der Spielmechanik ist. Unendliches Wachstum - das weiß man aus der Realität - gibts nicht

    Nein, natürlich nicht unendlich. Aber wenn ich vorher bei jeder einzelnen, an der Produktionskette angeschlossen Industrie, locker über 400 gekommen bin, was die Produktion angeht, und nun gerademal auf 217 komme, dann stimmt etwas nicht meine ich. Wie gesagt diese Kette beliefert 5 Städte.


    Im Übrigen zum Thema Spielmechanik haben z. B. genex35 und andere auch, bereits wunderbar und ausführlich beschrieben, was da so alles durch den Patch auf der Strecke bleibt.


    Gruß Antonio

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • @Antonio
    Spielmechanisch bleibt eben nichts auf der Strecke, man muss sich nur anderes orientieren.
    Die Anzahl der Sims spielt überhaupt keine Rolle um einen Wirtschaftskreislauf und einen Transport zu simulieren.


    217 Güter befriedigt den Bedarf von ungefähr 2900 Personen. Wenn du mit einem Takt von 70 Sekunden spielst und entsprechend im späteren Spielverlauf nur mit 2 Waggons pro Zug fährst ---> selbst Schuld, denn der dir zur Verfügung stehende Takt ist: Rohstoffe 9 Minuten, Güter 4 Minuten.


    Anders sieht es mit Personen aus, da wie im vorigen Posting von mir erwähnt, die Lücken zur Fahrzeugauswahl seitens UG nicht befüllt wurden.

  • Die Anzahl der Sims spielt überhaupt keine Rolle um einen Wirtschaftskreislauf und einen Transport zu simulieren.

    ... will heißen, der Güterbedarf einer Stadt hat mit ihrer Einwohnerzahl nix zu tun???


    Dem widerspräche dann, dass z.B. "217 Güter den Bedarf von 2900 Personen" befriedigen. Angenommen das stimmt so - und die Größenordnung passt m.E. wohl -, dann kann man (da stimme ich zu) sehr wohl einen Wirtschaftskreislauf simulieren. Aber der ist dann eben statisch, wenn es bei den 2900 Personen bleibt. Die ehemalge Dynamik (ein wachsender Bedarf generiert eine wachsende Produktion, die ihrerseits höhere Tranportkapazitäten erfordert) ist dann weg. Man kann also bis zum Sanktnimmerleinstag mit der gleichen Transportkapazität rumgurken, ein Erfordernis (anders formuliert: eine Herausforderung) zu längeren/schnelleren Zügen, mehr Zügen auf der Linie/kürzeren Taktaten besteht dann nicht mehr.

  • ich habe gestern mal ein paar Stunden 7554 GOG-Version gespielt.
    Der update stolpert erstmal über eine editierte base_config.lua. Ich hatte den Wert für die Industrieproduktion hochgeschraubt, der muss wieder auf den defaultwert 400 gesetzt werden.
    Das auf dem Rechner mit der Schmalspur-GraKa am Arbeitsort. Ich habe einen älteren Spielstand hergenommen, der 1978 auf kleiner Karte performancemässig völlig ausgereizt war. Läuft wieder völlig problemlos, natürlich mit den bekannten Einschränkungen (Stadtwachstum...). Natürlich ist auch die Produktion der Industrie dadurch geschrumpft (von 568 -> 507 innerhalb von zehn Spieljahren). Mal schauen, inwieweit sich das wieder einpendelt.
    Aber ich kann mir das Gewusel auf dem Güterbahnhof mit zehn Gleisen plus zwei Durchfahrtgleisen für die Personenzüge anschauen ohne Geruckel.
    Was mir negativ aufgefallen ist: beim Fahrzeugersatz ist es nicht mehr möglich, Doppeltraktionen sinnvoll zu ersetzen. Die zweite Lok wird jetzt immer hinten an den Zug angehängt und man darf erstmal alle Waggons löschen und dann wieder neu anhängen. Was besonders lustig ist, wenn man 'bunte' Zusammenstellunge mit im Zug verteilten fakes hat.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Soweit ich weiß, war es immer so, dass beim Zug-Ersatz die Lok an den Anfang gesetzt wurde.
    Jetzt wird sie wie auch Waggons hinten an gehangen, damit man endlich zB vorn + hinten eine Lok haben kann.
    Also kein negativer, sondern ein positiver Punkt. Endlich hat man die Freiheit, die Lok zu platzieren wo man will.

  • ....genau so sehe ich das auch gemex35. Daraus ergben sich doch auch andere Fragen. Wozu beispielsweise brauch ich dann noch Waggons mit Füllstandsanzeigen ? Ohne diese Waggons auf niedrigere Kapzitäten nachzueditieren, bekommt man die doch nie so geladen, dass der Güterzug auch nach Güter aussieht. Und so weiter und sofort.... Dies sind ja alles nur Beispiele, die ich oder andere aufgeführt haben, um zu verdeutlichen, dass da eben ein wenig mehr passiert ist, als nur Diagramm-Kurven etwas abgeflachter darzustellen :) .


    Wie auch immer, ändern kann mans nicht. Bleibt abzuwarten was UG dazu sagt. schau`n wa mal..

  • Hi,

    Spielmechanisch bleibt eben nichts auf der Strecke, man muss sich nur anderes orientieren.

    das ist schon richtig, wenn Du eine neue Karte spielst.


    Wenn Du aber ein Savegame mit vielen Einwohnern, hohen Produktionen und der passenden Transportkapazität nach dem Patch weiter spielst, nehmen die Einwohner in den Städten massiv ab und die gesamte gebaute Infrastruktur inkl. der Züge und Linien passt nicht mehr zu den zu transportierenden Einwohnern und Gütern. Und hier hoffe ich auf Hilfe von UG.

  • Soweit ich weiß, war es immer so, dass beim Zug-Ersatz die Lok an den Anfang gesetzt wurde.
    Jetzt wird sie wie auch Waggons hinten an gehangen, damit man endlich zB vorn + hinten eine Lok haben kann.
    Also kein negativer, sondern ein positiver Punkt. Endlich hat man die Freiheit, die Lok zu platzieren wo man will.

    richtig, die Lok(s) wurden immer an den Anfang gesetzt, was natürlich suboptimal ist, wenn man Wendezüge mit Steuerwagen am Start hat.


    Wenn man jetzt eine Doppeltraktion aus z. B. 194ern durch eine Doppeltraktion aus 140ern ersetzen will, wird die zweite Lok hinten angehängt und man muss den Zug komplett neu zusammenstellen, wenn man beide Loks vorn haben will. Da wäre es schön, wenn man die hintere Lok einfach nach vorn schieben könnte.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Die Lokotiven haben (genauso wie auch die Waggons) leider nur Pfeile hinauf und hinunter, um sie zu einem anderen Zug zu verschieben. Sie haben aber leider keine Pfeile nach links und nach rechts, um sie an eine andere Position innerhalb ihres Zugs zu verschieben.


    AdminEdit: Vollzitat entfernt.
    Mfg Sebastian

  • Spontan, ohne es ausprobiert zu haben, würde ich die vordere Lok nach oben (oder alternativ nach unten) schicken, dann die hintere Lok und dann von vorne beginnend einen Wagen nach dem anderen. Dann sollte sich der Zug auch wie gewünscht sortiert haben.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx