Wasserlevel bei fertigen maps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wunderschönen guten Präabend,
    ich hab da mal so ne Frage, und zwar bezüglich der fertig erstellten Maps und zwar liegt der Wasserpegel bei mir gefühlt immer viel zu tief, so das teilweise riesige Klippen entstehen, welche sich nicht wirklich in diese sehr schönen Maps empfehlen lassen. Nun ist die Frage, hab nur ich das Problem, oder ist das ein generelles Problem?

  • Du meinst mit "fertigen" Maps bestimmt all die von User erstellten Karte mit einer Heightmap.


    Die meisten sollten schon "relativ" anständig sein, so dass der Wasserspiegel "normal" aussieht.
    Um Dir besser zu helfen, ob es ein Problem Deinerseits, oder der Map selber ist, wäre es hilfreich, wenn Du mal eine/mehrer Bestimmte Maps beim Namen nennst, incl. dazugehöriger Screenshots. Dann können wir vergleichen, und Deine Frage besser beantworten.


    Wenn dies jedoch nur bei von Dir erstellten Karten der Fall ist, würde ich den Tipp von @unimatrix34 befolgen.
    Die Wasserspiegel-Einstellung ist in der Tat nur schwer zu pauschalieren, oder zu berechnen, und hängt sowohl von der Heightmap selbst, also auch gewählte max. Höhe ab.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Welche Textzeile muss denn dafür genau angepasst werden, bin da noch nicht so versiert in dme Thema, meine Fähigkeiten beschränken sich darauf bei Fahrzeugen ein paar kleinigkeiten anzupassen.


    Edit: @Jey_Bee bis jetzt ist dieses Problem bei allen via Highmaps erstellten Karten bei mir aufgetreten, welche wären:

    • Starnberger See (by Baubus)
    • Region Düsseldorf (by DarMo)
    • Tessin (by Werkstatt)
    • Stuttgart (by Werkstatt)
    • ...

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • range = {81.0, 255.0},


    Der rote Wert gibt die Wasserspiegel-Korrektur an. Mit diesem müsstest Du etwas herum-experimentieren. Am besten erst in 5er schritten ändern, und prüfen in wie weit sich der Wasserspiegel dann ändert, und ggf. dann nachkorrigieren.


    Der grüne Wert ist die Maximalhöhe (weiß auf der Map in Metern), im Optimalfall sollte dieser nicht viel höher als die Anzahl der Graustufen sein, da es sonst zu "hässlichen" Fragmenten auf der Karte kommen kann.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ok.. die Karten habe ich selbst jetzt noch nicht getestet, aber wenn bei all den Karten überall der Wasserspiegel zu niedrig ist... und du nicht dran herumgepfuscht hast... dann wäre es schon sehr sonderbar. :/


    Also ich hab mal als Test, die Düsseldorfer Karte gestartet, und bei mir sieht sie in etwa so aus, wie sie aussehen sollte:


    Original:
    [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/filebase/images/preview/9a/upload-9a73681fd18d641497c1aa43c29ae4cf18d52fe8.jpg]


    Bei mir:


    Wasserspiegel "stimmen" also.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • @Lenking :


    Eventuell etwas an den Werten geändert? Ich habe jeweils die Screenshots der Vorschaubilder aufgenommen, wenn alles fertig war. Für mich ist das ein "Test", um zu schauen, ob wirklich alles stimmt. Sieht alles aus wie es soll, verpacke ich die Dateien direkt und lade sie hoch. Ich vermute, da wurde entweder in der lua herumgespielt oder aber deine base_config ist nicht "Normal" (GLaub ich zwar kaum, kann aber sein ;) )

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

    Einmal editiert, zuletzt von Werkstatt ()

  • range = {81.0, 255.0},


    Der rote Wert gibt die Wasserspiegel-Korrektur an. Mit diesem müsstest Du etwas herum-experimentieren. Am besten erst in 5er schritten ändern, und prüfen in wie weit sich der Wasserspiegel dann ändert, und ggf. dann nachkorrigieren.


    Der grüne Wert ist die Maximalhöhe (weiß auf der Map in Metern), im Optimalfall sollte dieser nicht viel höher als die Anzahl der Graustufen sein, da es sonst zu "hässlichen" Fragmenten auf der Karte kommen kann.

    Nicht ganz korrekt.
    Zum einen sollte man den Wasserspiegel ändern, indem man beide Werte gleichzeitig anpasst, nicht nur den grünen. Desweiteren kann ist nicht der grüne wert per se sondern der Unterschied zwischen rot und grün entscheidend für die Höhenauflösung.

  • Das wird eher nichts mit der Höhe des Wassers zu tun haben. Das Gelände scheint OK zu sein.
    Was mir eher auffällt, dass deine Brücken keine Pfeiler haben. Denke aber, das liegt an der LOD Auflösung. Wenn du näher heran geht, werden die sicher vorhanden sein.
    Lass mal eine Karte machen mit einem anderen Seed und die Brücke wird anders gebaut.


    Oder hat du nen BrückenMOD aktiv, welcher sowas macht. Ganz am Anfang gab es mal was, als die MODs noch direkt in RES-Verzeichnis kopiert wurden. Kann es sein, dass du mal was installiert hast?
    Wie lange hast das TF schon installiert auf dem System. (länger als 8 Monate). Dann evtl. mal das RES-Verzeichnis wegkopieren und danach löschen und die Spieldaten bei Steam überprüfen lassen.


    Gruss Laedi

BlueBrixx