[Umfrage/ Poll] Wie spielst Du Train Fever?/ How do you play Train Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie spielst Du Train Fever?/ How do you play Train Fever? 103

    1. [Train Fever Vanilla] (4) 4%
    2. [virtuelle Modelleisenbahn/ Virtual model railway] (48) 47%
    3. [Wirtschaftssimulation/ Economic simulation] (35) 34%
    4. [virtuelle Eisenbahngeschichte/ Virtual railroad history] (29) 28%
    5. Ich verwende KEINEN Cargo/Indutrie-Mod/ I'm NOT using a cargo/industry-mod (54) 52%
    6. Ich verwende einen Cargo/Industrie-Mod/ I'm using a cargo/industry-mod (27) 26%

    Hallo Leute, Hi everyone,


    Eine kleine Umfage für einen Überblick über die Spielweisen von Train Fever und um der immer wieder auftauchenden Diskussion darüber einen festen Platz zu geben.
    A small survey of the different styles to play Train Fever and a space for discussion.


    Bitte eine der ersten vier Antworten und eine der letzten zwei auswählen.
    Please choose one of the first four answers and one of the last two.



    Kommentare sind willkommen! Comments are welcome!



    Erklärung/Explantation


    [virtuelle Modelleisenbahn/ Virtual model railway] "Schönbauen," viele Mods, bestimmte Epoche, bestimmte Region, Wirtschaft ist komplett unwichtig // aesthetic construction, many mods, single epoch, single region, economic background is completely unimportant


    [virtuelle Eisenbahngeschichte/ Virtual railroad history] "Schönbauen," viele Mods, alle Epochen, bestimmte Region, Wirtschaft ist nachrangig // aesthetic construction, many Mods, all epochs, single region, economic background is secondary


    [Wirtschaftssimulation/ Economic simulation] Zweckmäßiger Bau, ausgewählte Mods, Wirtschaftliche Zusammenhänge sind vorrangig, höherer Schwierigkeitsgrad // pragmatic construction, selected mods, economic functionality has priority, higher difficulty setting


    [Train Fever Vanilla] keine Mods, Errungenschaften sind wichtig // no mods, achievements are important

  • Ich versuche möglichst schön zu bauen und zweckmäßig. Damit ich jedoch die Auswahl des Startjahres haben möchte, spiele ich erst ohne Mods, dann nur mit den Mods, die mir gefallen. Alle Mods will ich gar nicht, da ich nur mit denen spielen möchte, die im Spiel auch eine richtige Funktion haben (keine Dekosachen).


    Manchmal gelingt mir jedoch das Schönbauen nicht gleich auf Anhieb, was ich jedoch im späteren Verlauf versuche zu korrigieren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Schwierig bei mir, habe mal angekreuzt, wie ich spielen würde, wenn die errungenschaften durch wären ^^ Weil ATM zocke ich Vanilla, hab aber Wirtschaftssim gewählt (btw ne doofe Aufteilung, als Wahl hätte ich Vanilla/gemoddet und dann die anderen 3 Sachen als Block genommen. Weil ich kann ja TF als Wirtschaftssim genauso spielen, wenn ichs Vanilla nutze ^^


    Jut, jedenfalls Wirtschaftssim zum einen und Cargo-Mod. Kiwis ATT reizt mich schon lange, aber ich kam halt noch nie dazu. Die paar wenigen Stunden die ich mal zocke, düdel ich so vor mich hin oder versuche Errungenschaften frei zu spielen ^^

  • Musste auch erst überlegen, was für mich passend ist. Habe mich dann für die Wirtschaftssimulation entschieden, da ich mit Gewinnabsicht spiele und versuche, sinnvolle Verbindungen zu schaffen. Dabei versuche ich allerdings, möglichst wenig Landschaft zu zerstören und elegante Lösungen zu finden. Das kostet zumeist weniger und sieht - nach meinem Geschmack - schöner aus.


    Wenn ich genug Geld erwirtschaftet habe, dann wird die Welt auch visuell verbessert, denn ich gucke meiner Spielwelt auch gerne mal einfach zu. Das hilft auch sehr bei der Planung neuer Verbindungen. Und dabei sieht Dekoration einfach viel schöner aus. Aber auch dabei achte ich auf den Sinn der Dinge. Ich stelle mir dann die Frage, was hätte man in der wirklichen Welt an der Stelle gebaut, was würde dort gebraucht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Also meist spiele ich schon Wirtschaftlich, ohne das der Schönbau zu kurz kommt.
    Sprich im Grunde fehlt so ein Zwischending. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Man könnte fast sagen, dass eine ordentliche Wirtschaftssimulation dekoriert ist. :D

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • hmm irgentwie schliesst [Train Fever Vanilla] [Wirtschaftssimulation/ Economic simulation] nicht unbedingt aus - man kann auch mit mitgelieferten Material wirtschaftlichen Erfolg haben und irgentwie ist jeder der Punkte eine virtuelle Modeleisenbahn ^^

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Ich denke, das sich man mit Vanilla, kaum "sinnvoll" eine virtuelle Modellbahn spielen lässt. (Mangels Material durch Mods) ;)
    Weshalb sich das "Wirtschaftsorientierte" Spielen in "Vanilla" einschließt, und die separate Antwort wohl ehr auf MOD-Nutzung bezieht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Was mir mal auffiel ist, dass die Leute, die das Spiel als Aufbauspiel betrachten - unabhängig davon, ob sie den Schwerpunkt mehr auf Wirtschaftlichkeit oder mehr auf hübsches Aussehen setzen - deutlich weniger Probleme mit dem Spiel haben als diejenigen, die erstmal alle Gleise verlegen und dann anfangen die Fahrzeuge darauf zu setzen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Das Interessante am Spiel ist wohl, dass es sich nicht in eine einzige Kategorie zwängen lässt. Jedenfalls bieten die DLCs und die vielen Mods viele Möglichkeiten, verschiedene Spielweisen zu testen. Ich will mich nicht auf eine Variante festlegen. Mir gefällt die Herausforderung, die die Errungenschaften im Vanilla bieten, aber eben auch der Wirtschaftssimulationsaspekt. Virtuelle Modelleisenbahn..., naja, aber schön soll die Welt schon sein. Und nicht zuletzt kann man ja auch noch was dazulernen, wenn man die Info über einzelne Lokomotiven oder Waggons liest.


    Ich würde eigentlich alles ankreuzen wollen, aber das geht wohl nicht :/

  • Bin eindeutig ein "Schönspieler". Darum fehlen mir bei den tollen offenen Güterwagen-Mods die "immer beladen" Versionen. Denn wenn mal alle Städte erschlossen sind bleibt nur noch das "schön bauen". Da baue ich mir aber eher "unnütze" 360m Cargo-Bahnhöfe und fahre entsprechend lange Show-Güterzüge, als dass ich ganze Dörfer und Städte mit Telfonkabinen und Verkehrschilder an jeder Ecke herausputze.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Ich spiele TF mit Mods aber eher im "Vanilla-Stil" d.h. einfach zusätzliche Verkehrsmittel als Mods die mir gefallen. Sehr selten spiele ich weiter als bis 2020 so dass ich die meisten Beschwerden bezüglich lategame (gemäss Forum) auf meinem System nicht habe. Ich habe "Wirtschaftssimulation" ausgewählt, aber mit den Grundeinstellungen und der inzwischen gewonnenen Erfahrung ist die Spielmechanik von TF leider nicht mehr wirklich eine Herausforderung. Aber das Spiel macht mir weiterhin Spass und das ist die Hauptsache :)

  • Hauptsächlich spiele ich das Spiel als das was es gedacht war. Als Wirtschaftssimulation. Hier zählt eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz. Geld verdienen also.


    Ich habe aber auch noch einen Spielstand im Vanilla-Modus ohne irgendwelche Mods. Den benutze ich, um die diversen Errungenschaften zu erhalten.


    Und natürlich habe ich auch einen Spielstand wo ich etliche Mods drin habe. Hier versuche ich wirtschaftliches spielen und schönes bauen zu kombinieren. Da ich aber erst noch am Anfang stehe, wird das wohl noch etwas dauern.

  • Es ist mir erstaunlich schwer gefallen, eine passende Antwort auf die Frage zu finden. (Und da ich keine Frau bin, weiß ich ja eigentlich, was ich will. ;) ) Aber dann bin ich über eine Formulierung von fjb gestolpert, die es sehr gut beschreibt.

    [...] Leute, die das Spiel als Aufbauspiel betrachten - unabhängig davon, ob sie den Schwerpunkt mehr auf Wirtschaftlichkeit oder mehr auf hübsches Aussehen setzen [...]

    Ein Aufbauspiel, bei mir persönlich mit Fokus auf Schönbau. Aber da es halt um den "Aufbau" geht, ist die Wirtschaft eben auch unabdingbar. Mein System soll sich selbst tragen und die Entwicklung der Bevölkerung unterstützen. Es soll "prächtig gedeihen" und "gesund" sein.


    Hmm... das klingt jetzt irgendwie alles sehr hochtrabend. Aber ich denke, es macht einigermaßen verständlich, dass mir beide Aspekte etwas bedeuten.

BlueBrixx