Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Obwohl meine Ausdrucksweise vielleicht nicht ideal war, bleibe ich bei meiner Grundaussage.
    Ich habe bis jetzt keinen Grund entdeckt, warum Geschwindigkeitsbegrenzungen dem Spiel beigefügt werden sollten, daher die Frage an dich @DT5 und an dich @Kruemel2000:


    Warum wollt ihr die Geschwindigkeit begrenzen?
    Wie würde sich das eurer Meinung nach auf das Spielgeschehen auswirken?
    Und lohnt sich der zusätzliche Aufwand, diese begrenzten Geschwindigkeitsbereiche zu definieren eurer Meinung nach wirklich?


    Wenn es nämlich einfach nur um einen Extragimmick geht, wie bei C:S mit dem Lärm, dann...öhh, ne. Ist und bleibt es eine dämliche Idee.
    Bitte überzeugt mich vom Gegenteil ;)

    Lg, YstlDystl

  • Ich würde gerne Im Bahnhofsbereich die Geschwindigkeit begrenzen so auf 40km/h z.B.

    EVtl noch Langsamer ? Die sind schon auf 100 Begrenzt.
    Wenn in echt ein ICE durch n Bahnhoft fährt, ohne halt, dann kann der auch mal so um die 200 Km/H fahren.
    Da finde ich es besser wenn jeder es selber einstellen kann, oder gar keine Begrenzung. Die Züge wissen schon wann sie bremsen müssen und ordentlich im Bahnhof zu sein.

  • Generell gilt im Bahnhof die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Sind ja auch nur Gleise, wo halt nebenbei Bahnsteige ran gebaut sind....
    Güterzüge rauschen ja auch mit 100 Sachen durch, Schnellzüge mit bis zu 230 (wenn es die Bahnhofsbauart erlaubt, zB genügend Sicherheitsabstand).
    Gebremst wird nur bei roten Signalen, beim Stehenbleiben, oder beim Gleiswechsel (allerdings auch nicht zwingend, auch in Echt gibt es Schnellfahrweichen!)


    .... Fazit: eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung wäre falsch.

    MfG, die Licaon

  • So, ich check das nicht ganz...warum würde man die Geschwindigkeit einschränken wollen?
    Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre "Weil es in der Wirklichkeit so ist". Und das ist ein dämlicher Grund.


    Wir können nur von Glück reden, dass sowohl Schallschutz, Sicherheit/Bremswege usw. in Train Fever keine Faktoren sind und ich habe auch nichts dagegen, wenn das so bleibt.
    Mensch, wie das nervt bei Cities: Skylines, wenn irgendwelche Doofen meinen, sie sterben alle, weil es so "laut" ist. Pfff.

    Wenn du zB auf einem Streckenabschnitt einen RE hast und einen ICE könnte man in dem Streckenabschnitt die Geschwindigkeit auf bspw 160 km/h stellen das der ICE nicht im Stau steht. Wie es in echt halt auch ist.

  • Da wäre es besser das anders zu regeln.
    Das ist aber eine sache der Ansicht, wie man es regelt.
    Da gefällt mir die Idee die jemand brachte, das ein ICE z.B 2 Signalblöcke vor sich Blockiert, damit er durchfahren kann oder einen guten Bremsweg hat.
    Wiederum müsste man aber bedenken, das die Züge wenn sie gerade warten nicht jeder Zug zu Zug 2 Signaleblücke abstand hat, sondern das der 2te Zug hinterm 1ten Zug warten kann.
    Wenn der Fordere Zug wieder fährt, dann sollte der 2te Zug losfahren, wenn der 1te Zug den 2te Blockabschnitt passiert hat und im 3ten Blockabschnitt ist sozusagen.

  • Generell gilt im Bahnhof die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Sind ja auch nur Gleise, wo halt nebenbei Bahnsteige ran gebaut sind....
    Güterzüge rauschen ja auch mit 100 Sachen durch, Schnellzüge mit bis zu 230 (wenn es die Bahnhofsbauart erlaubt, zB genügend Sicherheitsabstand).

    Das ist so nicht richtig.
    Mir kam das zu hoch vor. Deshalb habe ich gegooglet. Und nach §13 EBO liegt die max. Durchfahrtgeschwindigkeit in Deutschland an Bahnhöfen bei 160 km/h.

  • Wenn man inder config.lua/ini/oder was auch immerdann im nächsten Titel Fahrkarte true/false, costs true/false, day/night true/false usw. usf. (ca. > 50 Parameter ) schalten und walten kann, bin ich es zufrieden.

    Wozu muss sowas in die Configdaten ausgelagert sein, das nervt mich zb. ungemein den nicht jeder traut sich an diese Dateien ran bzw. weis davon. derartige Einstellungen gehören durchweg unter Einstellungen in die Spiel-GUI. Es kann ja nicht so schwer sein da einen einfachen Schalter einzubauen welche die Configdatein einliest und auch verändern kann auf knopfdruck - klappt in den meisten anderen spielen ja sonnst auch.


    Das was ich vom neuem Titel am meisten erwarte ist eine wessentlich bessere Anpassung der InGame-Zeit an Entfernungen. Tag/Nacht macht sonnst sowieso zb. keinen Sinn da es beim Speed wie in TF wie eine flimmerne Diashow aussehn würde aber da lasse ich mich gern Überraschen. Zudem sollte die GUI gründlich überarbeitet werden ansonsten konnte man im Trailer ja schon viele "Kleinigkeiten" erkennen welche man sich im laufe des letzten Jahres für TF gewünscht hatte - Zeichen dafür das die Entwickler auch Ideen/Anregungen annehmen.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • reicht da nicht ein gleistyp mehr? macht doch einfach das 120er ein neues 160er und das bekannte 300er.
    wenn ich denn die fahrpreise, 1. und 2. klasse, fahrplan, automatische gleiswahl, unterschiedliche blockreservierungen nach zugtyp und noch andere dinge habe, dann optimiere ich 3 sich treffende linien so lange das wenn ich fertig bin, die fahrzeuge veraltet sind, und wenn ich die zeit extrem runterschraub, mach ich wenig fortschritte. (meine vorstellung wenn ich hier mal alles in nen becher tu und gut schüttel) und der tycoonpart wird hier auch nicht verstärkt. der fokus liegt dann nur auf schön plus timing und die ganze zeit optimieren.


    für mich vorstellbar:


    - 3 gleistypen für besseres speedmanagement. (wohl auch ein klacks zum programmieren)
    - ganz simple, globale preiseinstellungen (teuer, normal, günstig, mit oder ohne abonement)
    - gleiswahl auf gleis oder bahnsteig setzbar
    - ein zusätzliches signal das auch den übernächsten block kontrolliert
    - 20 minutenregel plus eine 30 minutenregel wenn umgestiegen werden muss
    - option "losfahren wenn fahrzeug der linie x eingtroffen ist" hinzufügen


    basta. das ist bis im herbst denk ich umsetzbar und ergibt schon recht viele möglichkeiten. Trainfever war bei erscheinung der traum für fans dieses genres und jetzt häufen sich viele wünsche. manche davon find ich aber sind ein weiter sprung. der sprung von einem locomotion auf trainfever war schon riesig aber ein humanes entwicklungstempo von generation zu generation ist der qualität förderlich. es wird so viel neues kommen, da bin ich sicher und ich finds so der hammer wie UG hier wirklich mithört und mal eben meldet "in nem halbem jahr kommt das und das und das und das". die sind noch nicht fertig also ist der platz für wünsche sehr begrenzt. ich will im herbst und nicht im 2019.


    und ich will hier auch nicht alle bremsen. hab jetzt etwas viel gebremst merk ich grad beim durchlesen. ich will sagen das ihr ideen vereinfachen müsst bis zum nackten zweck.


    so, bombardiert mich X/


    PS: schönes Detail wäre ein automatisch generiertes täfelchen am gleisrand das die neue gleisgeschwindikeit angibt für die lokführer. ohne vorsignal wenig sinnvoll vom gameplay her aber wäre ein nettes detail

  • Das ist so nicht richtig.Mir kam das zu hoch vor. Deshalb habe ich gegooglet. Und nach §13 EBO liegt die max. Durchfahrtgeschwindigkeit in Deutschland an Bahnhöfen bei 160 km/h.


    Dann zwei Beispiele aus Österreich. - und die Geschwindigkeiten auf Openrailwaymap stimmen, denn auch im Railjet wird die Geschwindigkeit angezeigt und der fährt tatsächlich mit 200 durch diese Bahnhöfe an der Westbahnstrecke. Das ist der Bahnhof Pöchlarn https://upload.wikimedia.org/w…2/P%C3%B6chlarn-Bf-03.jpg, das der Bahnhof von St.Valentin https://upload.wikimedia.org/w…t.Valentin_Bahnsteige.JPG


    Dachte, dass das in Deutschland bei ICE-Strecken auch so üblich ist....

  • Hatte ich dazu nicht schonmal was ausphilosophiert? :D Meine Idee waren quasi Signaltafeln, die die Streckeneigenschaften beeinflussen können. Oder sprechen wir mal ganz allgemein: Man kann an Strecken Objekte anbringen, welche die Eigenschaften der Strecke beeinflussen.


    Dies kann nun wie gesagt eine Signaltafel sein (oder wie auch immer das in Echt gemacht wird), die die Geschwindigkeit des Gleises begrenzt. Diese Begrenzung gilt dann bis zum nächsten Schild, dem nächsten Bahnhof oder sonstigen sinnvollen Block. Hier sollte es also Begrenzer verschiedener Stärken geben sowie einen für unbegrenzt.


    Gäbe es Unfälle, könnte gleichzeitig das Unfallrisiko eingedämmt werden. Aber das ist eher gesponnen, bräucht ich nicht zwingend für TpF. Weiterhin ließe sich diese Systematik auf die Straße übertragen. 30Zone? In Kurven auf 70 beschränkt? Wäre kein Ding. Könnte das Spiel ggf sogar selber stellen.


    Betrachten wir das weiter. Landwert. Straßen haben nicht unbedingt Einfluss dadrauf, aber Bushaltestellen steigern den Landwert jetzt schon. Könnte man über dieses System lösen. Genauso kann man selber Bäume Pflanzen, welche den Landwert steigern. Oder schönere Lampen. Bzw man upgraded die Straßen damit. Mehr Landwert, mehr Einwohner, mehr Güterbedarf, mehr Passagiere...


    Schienen können den Landwert gänzlich senken. Geringere Geschwindigkeiten erhöhen diesen Landwert. Schallschutzwände nochmal und schöne Schallschutzwände (schön bemalt oder so) erst recht :D


    Mit so einem System hat man prinzipiell so viel Potential...

  • In Deutschland gibt es auch Bahnhöfe die mit mehr als 200 km/h durchfahren werden, zum Beispiel auf der Strecke Berlin-Hamburg. In § 13 Abs. 3 EBO sind Reisendensicherung für über 200 km/h festgelegt.

  • Generell gilt im Bahnhof die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Sind ja auch nur Gleise, wo halt nebenbei Bahnsteige ran gebaut sind....
    Güterzüge rauschen ja auch mit 100 Sachen durch, Schnellzüge mit bis zu 230 (wenn es die Bahnhofsbauart erlaubt, zB genügend Sicherheitsabstand).
    Gebremst wird nur bei roten Signalen, beim Stehenbleiben, oder beim Gleiswechsel (allerdings auch nicht zwingend, auch in Echt gibt es Schnellfahrweichen!)


    .... Fazit: eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung wäre falsch.

    na, da hast du den Kontext nicht so richtig verstanden.


    Ich habe nirgendwo von einer "generellen" Geschwindigkeitsbegrenzung gesprochen. Ich wiederhole nochmal: Eine einstellbare, also vom Spieler bei Bedarf wählbare erlaubte Maximalgeschwindigkeit für bestimmte Streckenabschnitte, so wie es bei der echten Bahn eben auch ist.


    Wer es nicht will, nutzt dieses Feature eben nicht und lässt seine Züge eben je nach Lust und Laune wie bisher mit maximal möglicher Geschwindigkeit fahren und fertig ist die Laube. Ist doch ganz einfach, oder?


    Bei der "echten" Bahn werden übrigens die maximal zulässigen Geschwindigkeiten z.B. durch sog. "Geschwindigkeitstafeln" geregelt.


    Wen das genauer interessiert, schaut z.B. mal das "Signalbuch".


    Darüber hinaus gibt es noch weitere wichtige Geschwindigkeitsvorschriften, z.B. sog. La, also Langsamfahrstellen, die dem Lokführer per EBuLa mitgeteilt werden usw.


    Achso, warum mir das mit der Geschwindigkeit so wichtig ist? Ganz einfach: Für viele Schönbauer unter uns ist ein möglichst real wirkendes Erscheinungsbild der Modellbahn wichtig. Dies wird leider häufig durch viel zu schnell fahrende Züge auf Modellbahnanlagen zerstört, auf denen unbegabte Hobbyeisenbahner den Trafo einfach auf "volle Pulle" stellen und sich dann freuen. Sieht dann zwar spektakulär, aber auch immer irgendwie affig aus. :)


    ...
    PS: schönes Detail wäre ein automatisch generiertes täfelchen am gleisrand das die neue gleisgeschwindikeit angibt für die lokführer. ohne vorsignal wenig sinnvoll vom gameplay her aber wäre ein nettes detail

    Gute und einfache Idee übrigens. Hoffentlich liest Tom von UG das. :)


    Da es ja in Train Fever bereits ein Beschleunigungsmodell für die Züge gibt, wäre es ein Klacks, wenn der Zug bereits vor erreichen der Signaltafel automatisch verzögert, um genau bei der Signaltafel die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu haben.


    Edit von Merk: Jetzt schon den dritten Doppelpost zusammengefügt @DT5 man kann seine Beiträge auch bearbeiten und mehr als ein Zitat pro Beitrag nutzen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Dachte, dass das in Deutschland bei ICE-Strecken auch so üblich ist

    Ob es üblich ist, weiss ich nicht. Jedoch möglich bspw. auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt:


    Der folgende Bahnhof Montabaur, am Streckenkilometer 88, liegt in etwa in der Mitte der Schnellfahrstrecke. Eine Umsteigemöglichkeit besteht Richtung Siershahn und Limburg an der Lahn. Wie auch die Bahnhöfe Limburg Süd und Siegburg/Bonn wird die Station nur von einem Teil der Fernzüge bedient. Züge können den Bahnhof ohne Geschwindigkeitsverminderung mit 300 km/h auf den mittig liegenden durchgehenden Hauptgleisen durchfahren.


    Habs schon selbst getestet... :)


    Edüt:
    Wodurch sich natürlich verschiedene Möglichkeiten ergeben:
    Einerseits einen Bahnhof ohne Durchfahrtsgleise mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu bauen oder aber einen mit Durchfahrtsgleisen ohne Begrenzung.
    Mods dazu sind ja bereits vorhanden...

  • Wieso automatisch generiert? Wäre doch besser, die Geschwindigkeitstafeln würden vom Spieler gesetzt, wie die anderen Signale auch. Gibt es übrigens schon als Mod, nur halt ohne Funktion. Zu jeder Geschwindigkeitstafel gehört eine Ankündigungstafel, damit der Lokführer rechtzeitig den Bremsvorgang einleiten kann

  • Wenn das so gemacht wird... Kenn mich doch mit Zügen nich aus >< Das mit dem Vorsignal würde ich aber eher Richtung Asset auslagern. Jeder Zug bremst anders, da ne gescheite Stelle zu finden ^^ Und automatisch bremsen geht ja auch jetzt schon. Und wer es realistisch mag, pflanzt die Teile halt och noch ^^

  • Ich hätte gerne mehr statistische Informationen über die Auslastung der Strecken, aufgeteilt nach Richtung, Frachtratendiagramme usw.. Das finde ich bei OpenTTD immer sehr hilfreich.


    Und für Transport Fever 2, 3 oder vier wünsche ich mir Rangieren. Dass beispielsweise eine Lokomotive als Vorspann oder zum nachschieben dazukommen kann, dass man Kurswagen hat, man kleine Güterzüge zu großen zusammenfügt und auch wieder trennt. Schön wäre das auch bei LKW mit Anhängern oder Aufliegern.


    Und wenn es ganz gut wird, dann drehen sich Züge nicht einfach im Bahnhof um, sondern die Lokomotive fährt ans andere Ende des Zuges. Ich befürchte aber, dass das wieder viele Spieler hoffnungslos überfordern würde. Für Dampf- oder amerikanische Diesellokomotiven bräuchte man dann ja auch Drehscheiben.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx