Unterschiede ICE Baureihen und sonstige Diskussion zum ICE

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Von allen ICE´s die bislang gebaut wurden finde ich die 407 am hässlichsten. Der 406er also der eigentliche ICE 3 ist neben dem 402er der schönste aus der ICE Familie. Aber ich finde auch die geringeren VMax in den neuen IC/ICE Zügen schade das die veringert wird.
    Der Dosto IC der die alten IC ablösen soll hat 160 KmH (das heißt Schnellzug Loks wie 101 oder 120 sind dann unterfordert) und der ICE 4 fährt 250 KmH.
    Ja klar der soll den ICE der ersten Generation ablösen aber da wir mittlerweile das Ziel der <300 erreicht haben seh ich das als Rückschritt.


    Bezüglich der Innotrans in Berlin gibt es da jemand der dort hingehen wird? (und Bilder macht)

  • Geschwindigkeit ist eben nicht alles. Oder wie man in der Schweiz gesagt hat:

    nicht so schnell wie möglich, sondern so schnell wie nötig

    Dazu kommen wie bereits gesagt der überproportional zunehmende Energieverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und die zusätzlichen, strengeren Richtlinien bei Zügen mit Vmax > 250 km/h.

    TT herrscht!

  • Also der ICE3 BR 406



    ICE 3 BR 407



    und der ICE 4 BR 412



    Also ich muss sagen abgesehen vom originalen 3er gefällt mir die neue Ausführung also der 407er am besten.

    Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft <3

  • @Q-Diamond wieso <300 km/h?
    Wenn ich Zug fahre, komm ich auf <100 ;(


    D hat entwickelt womit die Welt nun schnell fährt....

  • Geschwindigkeit ist eben nicht alles.

    Darum fliegen auch alle Passagierflugzeuge langsamer als der Schall.


    Der Argumentation dieser Diskussion folgend müsste der A380 ein herber Rückschritt gegenüber der Concorde sein. Das sehen aber Hersteller und Betreiber anders. Eine höhere Geschwindigkeit bringt wenige Vorteile und sehr viele Nachteile.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Aber nur wegen dem real existerendem Finanzkapitalismus.
    Dieser Philosophie ordnet sich praktisvh alles unter.
    Rein technisch gesehen ist die Riesenflugkuh ein Rückschritt.
    Viele kleine schelle Vehikel wären nutzbringender....

  • Es rentiert sich im Deutschen Schienenverkehr auch nicht wirklich auf 300 zu beschleunigen. Bei den kurzen Abständen teilweise zwischen den Stationen ist der Nutzen / Aufwand eher gering.
    Höhere Geschwindigkeit: Höherer Stromverbrauch, Materialverschleiß, etc etc. bringt nicht wirklich viel Nutzen wirklich Vollgas zu fahren. Daher legt man gerade im Bahnverkehr eher auf die 250 mittlerweile. Reicht auch und die paar Minuten die man dann länger unterwegs sind machen auch nix mehr aus.


    In anderen Ländern anderst, weil da auch die Städte weiter auseinander liegen.

  • Moin zusammen,


    alle Beiträge stammen von hier -> [Sammelthema] Screenshots von euren Welten


    Sollten Beiträge fehlen, oder versehentlich nicht dazugehören, so meldet diesen Beitrag bitte mit dem Hinweis wohin (Thema) dieser hingehört.PN, oder Beiträge hier mit dieser bitte werden ignoriert und ggf. gelöscht.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Danke Basti.
    Ich finde den Verlaro (Übern ICE4(IC X) auch ganz nett. Habe ihn damals ein paar mal in Hannover Nordstadt gesehen und wäre am liebsten Rüber gelaufen ^^
    Ich finde alle ICEs haben ihre Klasse, auch wenn man sagen kann Generation 1 und Generation 2 und der ICE 4/Ic X Generation 3..
    Warum ich das jetzt in Generation aufteile ? Weil der ICE 1 und 2 sich ja sehr stark ähneln. Ab den ICE 3 kommt dann der T/TD, Verlaro. Als neuste Generation eben der IC X/ICE 4.
    P.s der TD Wäre hammer für TF, aber diese Sch.. Problem mit der Erlaubnis für ein Spiel. Naja. Evtl wagt sich dann ja wer fürs Neue Spiel daran :D Aber bin schon Froh übern ICE 1 und 3.

  • Viele kleine schelle Vehikel wären nutzbringender....

    Damit wäre viele PKW nutzbringender als ein Bus. Aus Verkehrs- und Umweltgründen kann ich dem nicht zustimmen. Ebenso wenig war die Concorde jemals sinnvoll. Sie war ein Prestigeobjekt zum angeben. Auf viele PKW trifft selbiges zu.


    Aber auch auf viele andere Bereiche der Technik trifft das zu. Ein großes IP-Paket ist sinnvoller als viele kleine. Der Overhead vervielfacht sich mit der Anzahl der Pakete, ohne dass die Nutzlast steigt. Bei Bussen und Flugzeugen ist es im Prinzip das gleiche, wenn man den Treibstoffverbrauch und den Wartungsaufwand in Relation zu transportierten Passagieren pro Zeiteinheit setzt. Selbst wenn alles kostenlos wäre, änderte sich daran nichts. Darum wurden ja in den sozialistischen Ländern öffentlich Verkehrsmittel gefördert, der Invividualverkehr hingegen gebremst.


    Ein weiteres Beispiel sind Uhrwerke. Ein Werk mit 28800 Schlägen pro Stunde hat die Chance, minimal genauer zu laufen als eines mit 21600 Schlägen pro Stunde. Dafür sollte es auch alle 5 Jahre zur Revision. Die Werke mit der geringeren Schlagzahl laufen hingegen auch 30 Jahre ohne Revision.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Der Dosto IC der die alten IC ablösen soll hat 160 KmH (das heißt Schnellzug Loks wie 101 oder 120 sind dann unterfordert)

    Die Loks wären dann wirklich unterfordert, denn die IC 2 können überhaupt nicht zusammen mit Loks der BR 101 oder 120 eingesetzt werden.


    Es ist aber ein Trugschluss zu glauben, die IC würden vom IC 2 abgelöst werden. Das passiert nur auf einigen Strecken ohne Schnellfahrstreckenanteil. Auf etlichen Strecken, so auch auf der wichtigsten deutschen IC-Strecke (Hamburg - Dortmund), werden die IC durch ICE 1/ICE 4/ICE-T ersetzt. Für andere Strecken, z.B. internationale Verbindungen oder die Sylt-Strecke denkt DB Fernverkehr über die Beschaffung von neuen 200 km/h schnellen Fahrzeugen nach.


    Limburg, oder Montabauer aus den ICE halten streichen, würden sich SFS auch wieder mehr lohnen.

    Schlechtes Beispiel. Auf die KRM dürfen halt nur ICE 3. Daher werden die ICE, die beide Bahnhöfe bedienen, ja spöttisch als RE 300 bezeichnet.

  • @ES89, ok mag sein das dieses Beispiel eher suboptimal war, aber generell fällt doch auf was die Politik für einen Einfluss auf die Bahn hat und was das mit Milliardenschweren NBS macht.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

BlueBrixx