Tipps und Tricks für Train Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warte schon gespannt auf das nächste Video, der ganze Tag ist an mir vorbei gezogen, nach dem ich zufällig auf das Video von Tom.io gestoßen bin, danach das komplette Stream Video von Stepke und Tom.io geschaut, (Von Montag) danach das Modding Video, sämtliche Beiträge durchstöbert, zwischen Zeitlich das Spiel Vorbestellt und bekomme immer noch nicht genug. Werde sicherlich mich nach dem Release 2 Tage einsperren ;)


    Finde vor allem super das schon an Mods gearbeitet wird (3D Modelle, die ja schon vorbereitet werden könen), obwohl das Spiel noch garnicht raus ist.


    Für diese Community eindeutig :thumbsup:

  • und wo finden wir das Video über die Signale dann?


    Das Video sollte heute (wie immer) um 14 Uhr erscheinen, allerdings musste ich mich heute ein bisschen mit Youtube herumschlagen (nichts schlimmes ;) ). Nun sollte aber alles wieder funktionieren und ab 19:00 findet ihr das Video dann hinter diesem Link.

  • Von Xanos geschult können wir nun endlich beginnen zu bauen.. naja zumindest in ein paar Tagen. (nicht mehr eine ganze Woche)
    danke für das super Video, ist bestens erklärt.


    So stelle ich mir gute Videos vor, da sollten sich unsere Let's Player und Co. ne Scheibe von abschneiden.

  • Na das wäre ja echt klasse. Ich freu mich auf das Game!!!!!! :-) weis schon jemand die vorverkaufszahlen?


    Dazu kommen noch die Steam Vorbestellungen für die Investoren könnte das Risiko mehr als gelohnt haben ich bin leider nicht dabei. Momentan ist es sowieso zu früh ob das Spiel ankommt oder nicht das wird sich später zeigen an der Pflege vom Spiel von der Herstellerseite und wie viele Mods kommen.


    PS: Amazon.de Bestseller-Rang: Nr. 94 in Games abgerufen um 22:00 Uhr am 29.08.2014

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Xanos: Hervorragendes Video - insbesondere das Setzen von Signalen auf eingleisigen Strecken mit Ausweiche ist toll erklärt!


    Vielleicht möchtest du ja zum Thema "Signale" einen Lexikoneintrag erstellen ...

  • Ich möchte mal ein wenig wiedersprechen. Die Aussage, dass Signale nicht direkt hinter Weichen gehören, ist nur halb richtig. Sie gehören nur dann nicht dahinter wenn man mit Gegenverkehr rechnen muss und so die Gefahr besteht, dass die Weiche für den Gegenverkehr gesperrt wird. Wird das Gleis nur in eine Richtung befahren kann man beliebig viele Signale hintereinander setzen und es wirkt sich positiv aus. Train-Fever arbeitet zwar mit Pfadsignalen aber auch mit sehr langsam anfahrenden Zügen. Da zumindest aktuell keine Kreuz-/Parallelweichen möglich sind, ist die Strecke zwischen Bahnhof und Nacheinander gebauter Wechsel-Weiche relativ lang und der Zug braucht bis er aus dem Bahnhof ausgefahren ist eine ganze Weile. Setzt man die Signale nun eine Zuglänge hinter die Weichen dauert es noch länger ehe die Züge los fahren und das hält wirklich den gesamten Zugbetrieb auf - jedenfalls auf Strecken mit kurzem Takt.


    Aus ähnlichem Grund bauen viele OpenTTD/TTD-Spieler ja auch alle 2-3 Felder Signale, einfach um ein schnelleren Takt zu ermöglichen.

  • Ich erkläre sehr ausführlich, dass an bestimmten Stellen Signale auch hinter Weichen gebaut werden können (siehe den Part über die Einfädelung von 4 auf 2 Gleise, Stelle im Video), und auch das Thema "Signale dem Takt entsprechend" zu bauen habe ich mMn mehrfach beschrieben ;) Ich bin selber ein Freund von kurzen Signalblöcken (in Spielen), aber in TF klappt die Taktung der Züge nicht immer, daher können große Blockabstände helfen den Takt zu halten. (auch im Video erklärt, Stelle im Video). In Bahnhofsnähe oder an Punkten mit größerem Verkehrsaufkommen ist natürlich nichts gegen kürzere Signalabstände einzuwenden, alleine deswegen baue ich ja schon immer noch ein Signal direkt vor den Bahnhof, was ja effektiv einen 1-Meter Block erzeugt ;)

  • Ok ich muss gestehen, ich habe mir das Video nicht ganz angeschaut. Sorry dafür.


    Das einzige was mir aber doch auffällt ist deine "Takt-Geschichte". "Einen schnellen Takt von 3 Minuten.." wie klein sind denn die Züge die du verwendest? Sobald man Züge mit hohen Kapazitäten nutzt, dann sind die Ein-/Aussteigezeiten an den Bahnhöfen doch sehr hoch geraten und ein Takt von < 5 Minuten ist kaum umsetzbar - ohne Dauerstau.


    Generell als Tipp: In dem Zusammenhang (zumindest nach aktuellem Stand) am besten nur Züge verwenden die rund 100 Passagieren platz bieten. Wie gesagt sind die Bahnhofszeiten bei großen Zügen sehr lange und es kommt zu einem stetigen auffahren der Züge. Verteilt man am Anfang alle Züge (z.B. 4 Züge bei 4 Bahnhöfen) gleichmäßig auf der Strecke passiert es nach einiger Zeit, dass Zug 1 immer längere Wartezeiten hat weil er z.B. 150 und mehr Passagiere ein/aussteigen lässt. Für die nächsten Züge stehen dann nur noch 100 oder 50 Passagiere am Steig und die Wartezeit ist kürzer. So holen die Züge immer mehr auf und bilden letztlich eine "Schlange". Zug 1 kommt an einen übervollen Bahnhof und Zug 4 bekommt hat nur noch 10 grade frisch angekommene Passigere an Bord. Ein wirkliches Verlustgeschäft ist es zwar nicht, weil die Attraktivität der Linie von der Taktrate abhängt und die Passagiere warten, der Profit der Linie wird aber quasi nur durch Zug 1 und 2 generiert. Da hilft dann auch nur noch bedingt etwas die Signale absichtlich weit zu setzen - jedenfalls nicht auf Abschnitten wo auch noch andere Linien drauf fahren.

  • Das einzige was mir aber doch auffällt ist deine "Takt-Geschichte". "Einen schnellen Takt von 3 Minuten.." wie klein sind denn die Züge die du verwendest? Sobald man Züge mit hohen Kapazitäten nutzt, dann sind die Ein-/Aussteigezeiten an den Bahnhöfen doch sehr hoch geraten und ein Takt von < 5 Minuten ist kaum umsetzbar - ohne Dauerstau.


    Generell als Tipp: In dem Zusammenhang (zumindest nach aktuellem Stand) am besten nur Züge verwenden die rund 100 Passagieren platz bieten.

    Normale Reginonalbahnen fahre ich mit Kapazitäten < 120 Passagiere. Diese kann ich ohne Problem mit Taktzeiten von < 2 Minuten betreiben-Warum sollte ich größere Züge benutzen wenn du selber sagst das man am besten nur rund 100 Passagiere mitnehmen sollte? ;)
    Ein paar IC Linien betreibe ich aber auch mit ca 200 Passagieren, die Bahnen kommen alle 4 bis 5 Minuten und haben wenige Halte, sodass die Linie trotz langsameren Takt aufgrund der schnelleren Fahrt trotzdem genutzt wird.


    Ein paar Wie gesagt sind die Bahnhofszeiten bei großen Zügen sehr lange und es kommt zu einem stetigen auffahren der Züge. Verteilt man am Anfang alle Züge (z.B. 4 Züge bei 4 Bahnhöfen) gleichmäßig auf der Strecke passiert es nach einiger Zeit, dass Zug 1 immer längere Wartezeiten hat weil er z.B. 150 und mehr Passagiere ein/aussteigen lässt. Für die nächsten Züge stehen dann nur noch 100 oder 50 Passagiere am Steig und die Wartezeit ist kürzer. So holen die Züge immer mehr auf und bilden letztlich eine "Schlange". Zug 1 kommt an einen übervollen Bahnhof und Zug 4 bekommt hat nur noch 10 grade frisch angekommene Passigere an Bord.

    Genau dieses Thema spreche ich doch im Video und in meinem letzten Post an ;)
    Und genau deswegen habe ich große Signalabstände; dadurch werden die Züge in den Takt gezwungen.
    Und wenn die Züge ein mal über einige Zeit im Regelmäßigen Takt gehalten werden verteilen sich die Leute ja automatisch auch wieder gleichmäßiger und die Züge würden auch nicht mehr aufeinander auffahren, was heißt, dass sie nicht mehr an Signalen warten müssen :P

BlueBrixx