Transport Fever in den "Top Five" bei Steam

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Weil viele dann gemeckert hätten, dass es fast das selbe ist wie Vanilla nur mit paar USA eigenschaften

    Ich denke, eine nicht unerhebliche Anzahl von Usern wissen die Gratis-Mods-/DLC's nicht wirklich zu würdigen.
    Ein Schlag ins Gesicht derjenigen, welche sich als "ehrenamtliche" User darum zu bemühen, TF bzw. demnächst TPF zu einem tollen Spiel zu verhelfen.
    Dabei über 5€ zu diskutieren grenzt schon an eine Unverfrorenheit - wenn man sieht, was anderswo für entsprechende Add-Ons gezahlt wird.


    P.S.: Ersetze "Meckern" bitte mit "Kritisieren"...

  • Ich garantiere dir, du wirst über die genau gleichen "Basics" meckern. Erspar dir und uns doch den Aufwand.

    Ich garantiere dir, dass du noch weit davon entfernt bist zu entscheiden wer in dem Forum schreiben bzw. meckern darf.


    Ich habe 28 Spiele in Steam-Library und bei keinem außer TF musste ich meckern.
    Die starten, laufen und erfüllen meine bescheidenen "Mindestanforderugen"
    Meine Erfahrung bis jetzt, je größer ist die Rosa-Brille-Community, desto schlechter ist das Spiel.

  • Jeder 2. Bewerter auf Steam ist anscheinend auch ein Hateboy. 3,5 Sterne bei Amazon?

    Die negativen Bewertungen stammen zu großen Teilen aus der Anfangszeit (2014) und sind teilweise durchaus nachzuvollziehen. Das Spiel hat sich in der Zwischenzeit enorm entwickelt, auch wenn bestimmt Grundproblematiken eben nicht abgestellt werden konnten.
    Es hängt sicherlich auch davon ab, mit welchen Erwartungen man an das Spiel herangegangen ist. Ich kannte das Spiel dank den Videos von tom.io schon ziemlich früh und wusste daher recht genau, was mich erwartet. So geht man dann natürlich ganz anders als ein Spieler, der den Kontext nicht hatte.

  • viele meckern halt sofort rum

    Das stimmt leider - hüben wie drüben (was dann Definitionssache ist, wer wozu gehört).
    Ein sachliches Abwägen der Argumente ist offensichtlich nicht jedermanns Sache... :rolleyes:


    Meine Erfahrung bis jetzt, je größer ist die Rosa-Brille-Community, desto schlechter ist das Spiel.

    Dafür kann das Spiel nichts, wenn eine Reihe von Usern nicht in der Lage sind, mit kritischen Worten umzugehen... ;)

  • Transport Fever liegt aktuell auf Steam bei etwas über 20.000 Owners (sollten die Vorbestellungen + Beta-Tester sein). Zum Vergleich: Train Fever liegt bei 166.000 Owners. Wird spannend wohin die Reise für TpF geht.


    Edit: Noch ein paar Vergleichzahlen:

    • Cities Skylines: 2,7 Mio.
    • Cities in Motion 2: 700.000
    • Railroad Tycoon 3: 237.000
  • Ich garantiere dir, dass du noch weit davon entfernt bist zu entscheiden wer in dem Forum schreiben bzw. meckern darf.
    Ich habe 28 Spiele in Steam-Library und bei keinem außer TF musste ich meckern.
    Die starten, laufen und erfüllen meine bescheidenen "Mindestanforderugen"
    Meine Erfahrung bis jetzt, je größer ist die Rosa-Brille-Community, desto schlechter ist das Spiel.

    Wie gesagt, ich habe etwas überreagiert.
    Und nein, ich entscheide überhaupt nicht was du darfst und was nicht. Das war nur meine Meinung.
    Mindestanforderungen sind natürlich eine persönliche Sache. Da sag ich jetz nix mehr zu.
    Worüber ich mich eigentlich aufgeregt hatte, war die Behauptung, dass die Entwickler nicht an den Mängeln gearbeitet haben. Ja, das Spiel ist noch lange nicht perfekt. Aber es basiert auf einem kleinen Budget. Das kann man als rosa Brille abtun oder so annehmen. Mir egal. Ich freu mich auf TPF.


  • Wir verstehen nur nicht warum du mometan so am rum meckern bist und meinst das UG z.B TpF vernachlässigt...

    Ich bin nicht am rummeckern, das Spiel wurde noch nicht mal releast.
    Ich wollte nur sagen dass Top5 oder generell gute Vorverkaufszahlen auch andere Seite haben.
    TPF auf Platz 905 (Vorverkauf) würde mir viel besser gefallen.


    Würde Steam Vorverkauf gänzlich abschalten, wäre es noch besser.
    Aus Angst vor schlechten Bewertungen würden die meisten das Geld lieber in eine bessere Release-Version
    investieren und nicht an Zeitschriften, blogger und youtuber noch vor dem Release verschenken.

  • Schön wie hier aneinander vorbei geredet wird.
    Deine ursprüngliche Aussage war, spaß Vorverkäufe schlecht sind weil Urban Games dann wahrscheinlich nach dem Release nichts mehr am Spiel machen wird.
    Das sei ja schon bei Train Fever so gewesen.
    Diese Aussage ist absolut nicht korrekt.
    Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, ob der Entwickler nach dem Release weiter am Spiel arbeitet und patches verteilt , oder ob Dir das Spiel gefällt.
    Nur weil Du mit TF nicht zufrieden bist, kannst du nicht einfach fälschlicherweise behaupten Urban Games würde sich nicht kümmern.


    Ohne Vorverkauf hatte TpF wahrscheinlich etwas früher veröffentlicht werden müssen, weil schlicht das Geld ausgeht. So konnten aber noch einige Bugs in der Beta behoben, und einige Features eingebaut werden.


    Jedenfalls sind Deine ersten Beiträge in diesem Thema einfach so nicht korrekt . Danach bist Du dann auf andere Themen umgeschlagen, die entweder sowieso völlig subjektiv sind oder schon zu genüge hier im Forum durchgekaut wurden. . .


    Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Platz 5 im Vorverkauf reicht noch bei weitem nicht dafür aus, dass sich Urban Games in die Karibik absetzen könnte, also keine Sorge ;)

  • Solche Top Fives sollte man nicht ernst nehmen.


    Klar, das ist ein Indiz dafür dass das Spiel viel Geld eingenommen hat.

    Ist schon klar, dass dies lediglich eine Momentaufnahme ist und auf Grund der der fehlenden Bewertung nicht aussagekräftig für den langfristigen Erfolg. Dazu siehe auch den Football Manager 2017, welcher momentan vor TpF liegt und lediglich 33% positive Bewertungen gekriegt hat. Ich nehme an, dieses Spiel wird nicht mehr so oft verkauft werden. TF war kurz nach Release übrigens auf Rang 21 anzutreffen.


    Ich hätte schwören können, dass letzthin noch ganz klar behauptet wurde, dass es nie nen Hype gab.

    Huch, wo hab ich denn bitteschön sowas behauptet? Im gegenteil, ich habe hier jetzt schon zum dritten mal auf den Hype hingewiesen.

    7 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Hercules, jetz ma Butter bei die Fische: WAS gefällt dir nicht? Werd mal konkret. Mit diesen schwammigen Aussagen kann keiner was anfangen. Ist es die Performance? Das ließ sich in TF nicht mehr besser lösen und wird wohl auch ein Hauptgrund für die anfänglichen Arbeiten an TpF gewesen sein. Da musste viel grundlegendes an der Basis des Spiels geändert werden. Kollisionen wurden noch genannt. Sicher ist das nich schön, aber irgendwie kommt doch die Vielzahl der Spieler damit zurecht. Wieso du nicht? Sicher, man muss selber Platz schaffen vorher und mal den Pause-Modus bedienen für größere Projekte, aber es ist machbar. Sieh dir so manche Videos unserer Schönbauer an. Eat oder fido fallen mir ganz spontan ein. Da sieht man, was in all den Unmöglichkeiten von TF machbar ist. Ich weiß, is nich viel... :rolleyes:


    Wie gesagt, sprich konkret Dinge an, die dich stören, dann kan mann darauf eingehen. Und dieses Forum hier hat nicht umsonst ne "rosarote Brille" auf - UG hat sie sich verdient. Wir alle stammen aus dem selben Sumpf aus Publishern und Alpha-Early-Releases zum Vollpreis und haben alle eine kritische Meinung. Aber UG ist (bisher) definitiv anders.

  • "Kollisionen" wurden nicht weniger.

    Das ist falsch. Gerade Brücken über Flüsse bauen wurde in späteren Builds wesentlich einfacher. Genauso die Gleisupgrades. Das ging erst gar nicht, dann nur, wenn kein Fahrzeug auf der Schiene war. Später war's problemlos möglich.

    Ich habe noch Gottes vergessene TF und da wurde nix gepatcht, alles blieb beim wollen.

    Nur mal ne Auswahl, was in TF alles reingepatcht wurde:

    • Automatischer Fahrzeugersatz
    • Hosenträgerweichen
    • integrierter Mod-Manager
    • verbesserte Fensterplatzierung
    • Upgrade von Gleisen
    • erweiterte Möglichkeiten für Skriptmods
    • Height-Maps als Basis für eigene Karten
    • Farbauswahl für Linien
    • diverse Animationen (Signale, Bahnschranken, Depottüren, Lade-Animationen)
    • dutzende Performance-Patches
    • ...

    Der Kritiker könnte sagen, das hätte man schon ins Release einbauen müssen. Stimmt, aber was will man machen, wenn das Geld alle ist. Zumindest hat Urban Games TrainFever recht lange mit Patches versorgt und die Final-Version ist auch recht brauchbar und läuft stabil. Da gibt's genug andere Beispiele, die ohne Community-Patches schlicht unspielbar sind.

    Jeder 2. Bewerter auf Steam ist anscheinend auch ein Hateboy. 3,5 Sterne bei Amazon? Ach, auch da nur Hateboys.

    Die jüngeren Reviews auf Steam sind zu 71% positiv, auf deutsch sogar 78%. Joar, ist leider minimal weniger als "Jeder 2."

  • Wenn ich du wäre, würde ich einen weiten Bogen um TPF machen. Ich garantiere dir, du wirst über die genau gleichen "Basics" meckern. Erspar dir und uns doch den Aufwand.
    Und ja, es gibt viele "Hateboys". Das liegt aber auch daran, dass vor allem seit ein paar Jahren viele Gamer sehr verwöhnt sind und immer ein perfektes Spiel erwarten. Aber natürlich für möglichst billig...
    Sie sind auch meist lauter als die zufriedenen Kunden.

    Natürlich erwartet man ein perfektes Produkt, wo vor allem die Basics funktionieren müssen, und zwar vom ersten Release-Tag an. Das war bei TF definitiv nicht so, nicht mal mit dem letzten Patch. Wenn ich Crowd Funding machen will, dann erwarte ich das nicht. TF war aber kein Crowd Funding, jedenfalls nicht für den Normalo-Kunden bei Steam oder sonstwo. Bei jedem anderen Produkt erwarte ich das doch auch. Nur bei Software gibt's anscheinend immer 1000 Gründe warum man das nicht erwarten darf - und wird dann gleichzeitig noch als "Hater" verschrien wenn man diese Erwartung hat. Absurdes Theater hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

BlueBrixx