Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nicht-Einbahn-Signale können (meines Wissens nach) auch falschrum überfahren werden. Die Situationen mögen selten sein, aber existent. Das kann dann uU zu Deadloks führen. Daher nagel ich die Routen lieber zwingend fest, so dass kein Zug auch nur auf die Idee kommen kann, doch mal falsch zu fahren ;)

  • Huhu,


    im Grunde wurde alles schon genannt, deshalb schreibe ich zur Bestärkung was ich gut fände:


    1.) Perfomance Verbesserung....


    2.) Kompfortverbesserung:


    - Züge sollten sofort ersetzbar sein, statt bei 25% 100% usw...,
    - die Möglichkeit, Blocksignale automatisch in einem bestimmten Abstand (zB. aller 500m) zu setzten. So wie ich halt auch eine Strecke elektrifieren kann



    3.) Gameplay


    - Fabriken/Farmen benötigen ein paar Arbeiter damit sie funktionieren -> so das Nebenstreckenverkehr Sinn macht
    - Sehensürdigkeiten außerhalb der Stadt, welche Touristen/Einkäufer benötigen -> so das Nebenstreckenverkehr Sinn macht



    MfG

  • ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt - bei Flughäfen brechen landende Flugzeuge den Anflug ab, weil ein startendes Flugzeug auf die runway rollt (mit der Konsequenz, dass das landende Flugzeug ewige Warteschleifen dreht). Geht gar nicht - landende Luftfahrzeuge haben IMMER Vorrang.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Also ich habe keine Ahnung, wie ihr das mit den Signalen macht, aber auf meinen Map herrscht überall Rechtsverkehr, ohne ein einziges Einbahnsignal xD

    Und das funktioniert bei dir? Grundsätzlich geht das mit dem Rechtsverkehr ja gut, aber ohne die fixen Einbahnregeln hatte ich immer wieder Probleme bei Zügen die neu aus dem Depot gekommen sind, oder unterwegs zu einem Depot waren: Ohne Einbahn nehmen die dann gerne mal eine Weiche zu früh (okay, für was habe ich diese Weiche bloss gebaut - meistens Relikte aus früheren Spielzeiten als die Strecken noch kürzer waren) und fahren dann im Gegenverkehr Richtung Depot. Irgendwann realisiere ich dann dass meine Passagierlinie statt fetten Gewinn fettes Minus macht und der Takt ins unendliche steigt-> Zwei Züge stehen sich irgendwo frontal gegenüber -> Deadlock :)


    Seitdem stelle ich ein paar Signale auf Einbahn, damit kann man solche Überraschungen gut vermeiden.

  • Nein, bei mir haben sich noch nie Züge angeschaut :o Meine Linien sehen immer so aus:


    Bahnhof -> Ausfahrsignal -> Einfahrsignal -> Bahnhof -> Ausfahrsignal etc etc.
    Wenn ich mal Züge ins Depot schicke, folgen sie so lange der bisherigen Linie (was ja Rechtsverkehr ist) und nehmen dann die Weiche vor dem Depot :)
    Da ich auch sehr sehr viele Blocksignale baue, habe ich bei diesem Thema noch nie Probleme gehabt, sondern hatte eher welche, als ich anfangs das mit den Einbahnsignalen probiert hatte und nur Probleme mit den Linien hatte ;)

  • Meine Netze sind normalerweise so aufgebaut das ein Zug von jedem Depot aus seine Linie erreichen kann, (es sind halt wirklich Netze) und nicht viele in sich geschlossene Einzellinien und ohne hier und da mal ne Einbahn zu bauen gehts net :)

  • Bei mir kommt noch hinzu, dass ich versuche möglichst wenig Depots zu haben. Die Depot-Mods in TF haben mir solche Freude bereitet, dass ich versucht habe irgendwo bei der zentralen Stadt im Industriegebiet ein grosses Depot anzusiedeln. Von diesem Depot aus müssen dann alle Linien erreichbar sein - möglichst mit Warteräumen unterwegs, dass nicht dass Auswechseln der Züge einer Linie zum grossen Kollaps führt. Aber damit verschärfe ich die Problematik der "rasch-mal-in-Gegenrichtung-zum-Depot-fahren" noch.

  • Ich habe es schon anderswo gesehen... (war aber in ein Thread versteckt, wo es um was anderes ging; deswegen hier nochmal klar aufgelistet):


    •SEHR gerne würde ich ein MOD-Viewer / app haben wollen!!


    Es ist doch extrem mühsam, immer erst STEAM, und danach auch noch das ganze TpF Laden zu müssen, wenn mir mal eben den Modding-Fever anpackt... ?!?!?!
    DAS müsste ja echt mal nicht SO ein grosses problem sein, für die Dev's, denke ich... :P
    (Und für die Moder wäre es ein wahrer Segen!)

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Also, bin mal nur kurz den Beitrag überflogen, also falls es diese Idee/Vorschlag schon gab, könnt ihr diesen Beitrag löschen! :D
    Kurzgefasst finde ich wäre eine größere "Ausgestaltung" des Bahnhofs cool. Das heißt das man z.b an einem Bahnhof einen (Wlan? :D) Hotspot einrichten kann, der wiederrum ein Grund dafür ist, das Fahrgäste mehr mit der Bahn fahren (oder mit Schiffen?). Das es quasi ein zusätslicher Faktor ist , ein Beweggrund, mit der Bahn zu fahren anstatt mit dem Auto (Vorallem da ich die Erfahrung gemacht habe, das es ineinem gewissen Zeitraum mehr Leute zum Auto fahren verlschägt als mit der Bahn , wodurch für eine Zeit die Einnahmen runtergekurbelt werden) etc.
    (Falls das zu einem anderen Beitrag besser passt bitte ich um Verschiebung)

  • Ich hätte da auch noch einen in Sachen Industrie.
    Könnte es nicht möglich sein den Wirtschaftskreis noch etwas zu erweitern.



    Eine Stadt/Bürger könnte doch Post und Müll/Recycling produzieren.
    In der Stadt gibts dann ein Wertstoffhof (Industrie) der (zb. Altmetall, Altpapier, Restmüll/Sperrmüll, etc.einsammelt)
    Ein Post"amt" (Industrie) produziert Postsäcke welche ähnlich wie Personen von Stadt zu Stadt fahren.
    Die Produktionsmengen orientieren sich nach der Einwohnerzahl.



    Altmetall, könnte ins Stahlwerk gehen.
    Altpapier geht an die "neue" Papierfabrik. Die nimmt auch Baumstämme.
    Das Papier geht wiederum an eine "neue" Druckerei, die Zeitungen/Waren für die Stadt druckt.
    Die Druckfarbe könnte aus dem Chemiewerk kommen.
    Restmüll geht an eine "neue" Müllverbrennungsanlage. Die kauft nur an bzw. bezahlt den Transport.
    Ein Kraftwerk könnte Kohle und Erdgas annehmen, welches Energie für die Stadt/Industrie herstellt. Erdgasspeicher (ggf. Borhinsel) liefern das Gas.



    Sogar Hanf wäre möglich. Vom Bauernhof geerntet gibts dafür Papierrohstoff, Textilfasern, Baumaterial. Die Fasern gehen in die Warenfabrik.

    Das ganze noch kombiniert mit Wegpunkten für die Strasse (z.B. Wegweiser zum Industriegebiet) und der Möglichkeit an jedem Lade/Entladepunkt die Fracht der Fahrzeuge zu wechseln.
    Mischzüge mit beliebig wechselden Frachten. Gesteuert direkt im Fahrzeugmenu im Rahmen der Linie. Güterbahnhöfe mit Lagerhallen als reines Umschlaglager. 1 angeliefert 1 bereitgestellt. Evtl. mit Verfall, wenns nicht abgeholt wird.


    Ich hoffe ich hab nicht zuviel geträumt.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein Warnung bekommen, Das der Zug x (oder die Züge x,y,....z) länge Zeit steht (stehen).
    mir ist es zumindest schon ein paar mal passiert, das sich Züge im Wege standen, ich es aber erst nach Ewigkeiten gesehen habe, da eine rentable linie, ein fettes Minus schreibt.


    Und das ich einer Linie sagen, an Station A lädst du Ware X, bei Station B lädst du Ware Y, usw.

    Sex, Trucks and Rock'n'Roll

  • Automatischer Fahrzeugersatz:

    • Bitte nicht die Ladung wegwerfen bei dem automatischen Ersatz, ständig bricht die Produktion ein, wenn in einer Linie mal wieder alle Fahrzeuge im selben Jahr ersetzt werden und dabei alle Güter / Passagiere ins Nirwana geschickt werden
    • Bitte im Auswahlfenster für den Fahrzeugersatz die Möglichkeit geben, Fahrzeuge nicht nur zu löschen oder hinzuzufügen, sondern auch in der Position zu verschieben, damit hunderfaches Geklicke vermieden werden kann - ich muss den kompletten Zug "wegklicken", um vorn eine neue Lok einzufügen und dann wieder alle Waggons "hintendranklicken"
  • Bitte nicht die Ladung wegwerfen bei dem automatischen Ersatz, ständig bricht die Produktion ein, wenn in einer Linie mal wieder alle Fahrzeuge im selben Jahr ersetzt werden und dabei alle Güter / Passagiere ins Nirwana geschickt werden

    Das könnte mit der Option "erst am Umschlaglager entladen", dann ersetzen. Dann konnte es ein anderes Fahrzeug abholen.


    Bitte im Auswahlfenster für den Fahrzeugersatz die Möglichkeit geben, Fahrzeuge nicht nur zu löschen oder hinzuzufügen, sondern auch in der Position zu verschieben, damit hunderfaches Geklicke vermieden werden kann - ich muss den kompletten Zug "wegklicken", um vorn eine neue Lok einzufügen und dann wieder alle Waggons "hintendranklicken"

    Zug zusammenstellen und dann die Lok davor spannen. Ja, das haben Spiele aus vergangen Zeiten besser gehandelt.


    Und das ich einer Linie sagen, an Station A lädst du Ware X, bei Station B lädst du Ware Y, usw.

    Bei Mischzügen wäre da auch ein leerer dabei, falls die Zusammsetzung gerade nicht nicht passt.


    Edit von Merk: Doppelpost zusamengefügt.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Automatischer Fahrzeugersatz:

    • Bitte nicht die Ladung wegwerfen bei dem automatischen Ersatz, ständig bricht die Produktion ein, wenn in einer Linie mal wieder alle Fahrzeuge im selben Jahr ersetzt werden und dabei alle Güter / Passagiere ins Nirwana geschickt werden

    Die beste Lösung wäre vielleicht zu warten bis der Zug leer ist, da ein Zug einen komplett anderen Aufbau haben kann. Eine Option wäre da nett.

  • Bahnhoefe koennen zwar zwei Strassenanschluesse haben aber lassen keinen Verkehr durch. Zumindest fuer die Logik des Spiels koennte man die doch durchlaessig machen? So koennte man eine Hauptverbindung abreissen, einen Bahnhof dazwischen bauen, an beiden Seiten anschliessen und die Linie ist wieder geschlossen.


    Ladestationen und BusBahnhoefe mit zwei Strassenanschluessen waere auch nett.

  • Bahnhoefe koennen zwar zwei Strassenanschluesse haben aber lassen keinen Verkehr durch.

    Das ist absolut richtig, und auch so gewollt.
    Wo sollen denn da die Autos (Verkehr) durchfahren? Ein Bahnhof ist kein Bahnübergang. ;)
    Einwohner allerdings können sehr wohl die beiden Anschlüsse auch als Durchgang nutzen.


    Und es ist eben nicht Logisch, eine Hauptverbindung abzureißen, ein Bahnhof zwischen zu drücken, und zu erwarten, das die Hauptverbindung wieder als geschlossen gilt, wenn dort keine Autos mehr verkehren können. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx