Moin. Für mich ist es nicht so wichtig ob Passagiere im Bus oder Zug sitzen, sondern ein schön anzusehender Zug, Lok oder Bus reichen mir. Da ich bisher nur Mods mit TFFM installiert habe, recht es sich jetzt und ich weiß nicht wie man Mods installiert. Nun zu meiner Frage, Wie bekomme ich Mods aus TF in TPF? Es soll ja angeblich einfach sein, nur ich stehe auf dem Schlauch. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre Traumhaft. Vielen Dank. Wie mein NickName schon sagt, ich bin halt etwas paddelig.
Konvertieren von TF nach TPF
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Die Mods von TF müssen erst überarbeitet/verändert und wohl für TpF konveniert werden. 1 zu 1 von TF in TpF geht nicht. Bist Du Modder?
Einige Modder sind schon dabei TF-Mods für TpF umzumodeln. Einfach mal Geduld haben und TpF zocken.
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1 zu 1 von TF in TpF geht nicht.
Das ist so nicht richtig, die meisten Fahrzeuge gehen man muss dann nur auf die neuen Features wie logo, Alterung etc. verzichten und die Texturen sind etwas schwammiger
Und um die Frage zu beantworten man muss einfach nur die Mods aus dem TF-Mod Verzeichnis in das TPF Mod verzeichnis schieben... fertig.
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Im Livestream wurde gesagt, es kann so zu Problemen führen, wenn man die Mods 1 zu 1 verschiebt. Ich habe da keine Ahnung, jedoch hat ein Betatester, glaube Stepke war das, gesagt, dass die für TpF konvertiert werden müssen, abgesehen von der Überarbeitung der Grafik und so.
Daher werde ich aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall einfach Mods aus TF blind in TpF kopieren.
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Sobald irgendetwas inkompatibel ist, kommt die klassische LUA-Fehlermeldung zum Zug. Dann kann ein neues Spiel oder Savegame gar nicht gestartet werden.
Daher spielt es gar keine Rolle, ob die TF-Mods nun im Mod-Ordner von TpF sind oder nicht, weil entweder sie werden geladen oder (wie bei fehlerhaften Mods) nicht. -
... die Wagen verwenden ja lt. Lexikonartikel neue Soundsets (Schienenstöße, usw.). Dh zumindest hier muss man bisschen nachbessern, wenn man sie in TPF verwenden will, bei Güterwagen müsste man sie an die neuen Warentypen anpassen. Es gibt zB keine Proforma-"Güter" mehr sondern "Waren", o.a. - Ob es andere Änderungen gibt, die eventuell zu Problemen führen könnten (Animationen?) weiß ich nicht, das kann ich nicht beantworten.
Genannte Änderungen sind aber eher Text in der .mdl und könnte man theoretisch mit dem richtigen Know-How selbst machen, wenn man denn die Wagen ingame haben will.
Für die Anpassung an neue Funktionen (Texturen, Inneneinrichtung, etc.) muss man dann die Wagen aber auf jeden Fall grundlegend anpassen.
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Irgendwo hab ich es schon erwähnt, aber auch gerne hier nochmal.
Nur eigene SoundSets müssen zwingend angepasst werden, wenn man welche aus dem Originalspiel verwendet (oder gar keine) funktioniert das Fahrzeug auch ohne Änderungen in TPF. Die sonstigen neuen Features wie Farbanpassung, Dreck, Rost, Logos, etc. sind alle optional. -
Danke MaikC für deine Auskunft
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Can old scenery assets be installed into Transport fever, i would imagine trains may need a little tweaking but how about decorative pieces , how about the likes of teh arch bridge, the other bridges like steel , the signal boxes . maybe even the big depot mod ? in the city center.
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Hallo Jungs Ähm habe eine frage an euch kann man mods von Trainfever aufs Transport Fever kopieren?
Wenn Ja gibt es schon ein Tool davon? lg Tomtom -
Auswählen → Strg+C → Zielordner wählen → Strg+V?!
In einigen Threads wurde schon über das Thema gesprochen. Teilweise kann man Mods einfach so nutzen, hat allerdings Einbußen zu verkraften in Bezug auf Textur oder Leistungsumfang. Manche Mods (ein paar Haltestellen sind mir bekannt) funktionieren „einfach so“.
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Es gibt auch mindestens drei Themen dazu, habe die beiden Beiträge in eines davon verschoben.
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Ok das ist jetzt natürlich ärgerlich da ich Train Fever erstmal von der Platte geschmissen habe Natürlich inklusive Mods
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Na, die Mods kannste dir ja hier wieder aus der Webdsik laden
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Ja schon aber ist natürlich wieder mächztig arbeit.
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Nur wo finde ich die TF-Mods? Herr Mediziner, bin scheinbar zu dumm diese zu finden.
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@Paddel49 Vielleicht in der https://www.transportfever.net/filebase/index.php/Filebase/]Webdisk[/url] ?
Edit:
Sorry für Offtopic, aber sieht vielleicht irgendjemand einen Fehler mit der Einbettung des Links? Ich hab so wie immer Webdisk geschrieben...Edit 2: Jetzt verstehe ich gar nichts mehr... Ich hab keinen Link eingegeben und er verlinkt die Webdisk trotzdem?
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Habe ich das richtig verstanden: Die Schienenstösse werden vom Wagen erzeugt und nicht von der Schiene? Das hat UG dann aber nicht optimal gelöst.
Das Geräusch entsteht zwar nicht nur durch die Schienenstösse, sondern durch eine Wechselwirkung von Rad und Schiene.
Aber: Wenn ich mit einer Donnerbüchse über ein vollständig geschweißtes Gleis fahre hört man keine Schienenstösse. Wenn ich mit einem ICE über ein Gleis fahre, das nicht verschweißt ist aber schon. Nur fährt der ICE normalerweise über Neubaustrecken, und da gibt es keine Schienenstösse. Bekommt der jetzt Schienenstoss-Sound oder nicht?
Deshalb sollte der Schienenstoss-Sound eigentlich eine Funktion der Schiene sein und nicht des Fahrzeugs. Der Sound sollte immer dann zu hören sein, wenn eine Achse über einen definierten Punkt rollt, der als Schienenstoss markiert ist. -
Danke ecjw250. Durch deine Hilfe habe ich es gefunden.