map.lua Parameter?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich befasse mich gerade intensiv mit dem "erstellen" eigener Heightmaps, wobei mir @Xanos Mapcreator sehr hilfreich ist.
    Das platzieren der Städte funktioniert wunderbar.


    Nun würde ich aber auch gerne die Industrien (Möglichst GENAU und selbst ausgerichtet) platzieren. (Ist mit Xanos Toll "noch" nicht möglich.)
    Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit (Debug-Modus?) die exakten Koordinaten der "selbst gebauten" Industrien auszulesen? (So das man diese manuell ins Skript übertragen könnte.)


    Auch würde ich natürlich gerne selbst Wälder anlegen wollen.
    Frage 2: Ist es möglich, ähnlich wie bei Städten, Koordinaten, Größe und Dichte von Wäldern einzutragen und wenn ja wie?


    Wenn man nun noch den "automatischen" Brückenbau bei Kartenstart deaktivieren könnte (Ich plane eine Inselkarte), wäre es perfekt. Mir ist klar, das es dann damit keine Hauptverbindungen mehr gäbe.


    Mir ist natürlich klar, das ich das alles Ingame "bauen" könnte, das hätte aber zum einen den Nachteil, das es eben Geld kostet (NoCost-Mod greift nicht auf Gebäude), zum anderen wäre die Map dann nur als Spielstand, und das Startjahr nicht mehr nutzbar. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber ist es nicht möglich die Karte aus Xanos seinem Map Tool einfach ohne Industrien zu laden. Dann den Dev Mode aktivieren und die Industrien Ingame setzen?
    Gut das ist dann natürlich nen Savegame und keine "Map" mehr, aber dafür sollte es dann genau da sein wo der Ersteller es haben will :)

  • Mal ne doofe Frage....du sagst Industrien Ingame setzen, Stepke hat das auch schon im Video gezeigt, aber ich habe das noch nicht im Spiel gefunden ?( War bis jetzt nur zu faul das bei Stepke nochmal im Video zu suchen wo man das jetzt finden und dann auch anwenden könnte

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Richtig erkannt @Grimes ! ;)
    Ich zitiere mich ja nur ungern selbst: :P

    Mir ist natürlich klar, das ich das alles Ingame "bauen" könnte, das hätte aber zum einen den Nachteil, das es eben Geld kostet (NoCost-Mod greift nicht auf Gebäude), zum anderen wäre die Map dann nur als Spielstand, und das Startjahr nicht mehr nutzbar.


    @Cupra
    Um Industrien im Spiel setzen bzw. bauen zu können, muss der Debug-Modus in der settings.lua aktiviert (auf true gesetzt) werden.
    Diese findest Du hier: \Steam\userdata\userid\446800\local\

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ingame Industrien bauen geht im Debug Modus (müsste dann Kostenlos sein) oder durch ändern eines Wertes in der base_config (oder per Mod), dann kosten sie aber wohl Geld beim Bauen. (Informationen nur vom Hörensagen, ich habe zuletzt mit Debug Modus vor Release gespielt, da war es kostenlos)


    @Topic: Auslesen von Ingame-Objekten geht mit Missions-Skripten.
    Evtl mal in den offiziellen Kampagnen-Skripten stöbern um dort Inspirationen zu finden.
    Ob man die Koordinaten auslesen kann, weiß ich aber leider nicht - @tomdotio sollte hier mehr wissen ;)


    Als Workaround bis ich wieder im Lande bin und ein Update für den Mapcreator machen kann:
    Einfach Im Map Creator Städte dort hin platzieren, wo man Industrien haben will, und dann die map.lua manuell anpassen.
    Einfach die Koordinaten von den Platzierten Städten nehmen und im Industrie-Bereich benutzen. 2 Beispiele für platzierte Industrien sind bereits in der map.lua, da eine Karte nicht ohne Industrien gestartet werden kann.
    Die beiden Beispiel-Industrien werden einfach außerhalb des Kartenbereichs platziert, sodass man im Endeffekt trotzdem mit einer leeren Karte startet.

  • Leute bitte... ich weiß, das man Industrien Ingame setzen kann, und die kosten Geld! ||
    Eines der Gründe, warum ich genau DAS eben nicht will.
    Der 2. Grund ist, das ich die Map dann als Spielstand anbieten "muss", und nicht als wählbare Karte, wie ich das ja gerne hätte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • Als Workaround bis ich wieder im Lande bin und ein Update für den Mapcreator machen kann:
    Einfach Im Map Creator Städte dort hin platzieren, wo man Industrien haben will, und dann die map.lua manuell anpassen.
    Einfach die Koordinaten von den Platzierten Städten nehmen und im Industrie-Bereich benutzen. 2 Beispiele für platzierte Industrien sind bereits in der map.lua, da eine Karte nicht ohne Industrien gestartet werden kann.
    Die beiden Beispiel-Industrien werden einfach außerhalb des Kartenbereichs platziert, sodass man im Endeffekt trotzdem mit einer leeren Karte startet.

    @JayBee Xanos hat es oben bereits erwähnt. Städte setzen wo die Industrie hinkommt, Koordinaten Kopieren und für die Industrie verwenden.

  • Im ernst jetzt?
    Haltet Ihr mich für so bescheuert, das ich nicht lesen und/oder verstehen kann? :(
    Ich habe die Beiträge selbstverständlich genau gelesen!


    Abgesehen davon, das ich diese Idee natürlich auch schon hatte, ist das platzieren über das Tool alles andere als präzise.
    Versteht mich nicht falsch, Xanos Tool ist wirklich klasse, und in dem Rahmen momentan für Städte auch SEHR gut.
    Industrien hätte ich aber gerne deutlich genauer platziert (NICHT Ingame), und auch die genaue Ausrichtung der Industrien wäre damit nicht gegeben.


    Deswegen hatte ich ja auf eine Möglichkeit gehofft, die Position der Industrien nach dem Ingame platzieren irgendwie "auszulesen" und dann in die .lua zu übernehmen.



    Wobei ich mich alternativ immer mehr mit der Savegame-Variante abfinde, da ich gerade gesehen habe, das der UG-"Keine Kosten"-Mod auch für Industrien gilt. :whistling:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zum Auslesen habe ich ja auch etwas kommentiert, da bist Du halt leider nicht drauf eingegangen. Kein Grund ausfallen zu werden ;) Ich will doch nur helfen :|
    Ich habe inzwischen bei Tom nachgefragt, man kann die Koordinaten auslesen (mittels Missions-skript).
    D.h.: Karte erstellen, starten, Industrien platzieren, Missions-Skript dem Spielstand hinzufügen, Skript laufen lassen und Koordinaten auslesen, per Hand in map.lua eintragen, profit!

  • D.h.: Karte erstellen, starten, Industrien platzieren, Missions-Skript dem Spielstand hinzufügen, Skript laufen lassen und Koordinaten auslesen, per Hand in map.lua eintragen, profit!

    Das klingt eigentlich schon mal nicht schlecht.
    Wäre jetzt nur noch die Frage wie das genau geht. :huh:


    Was genau könnte man damit noch auslesen, und ggf. in die map.lua übernehmen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hätte gern gewußt, wie die Scriptzeile in der map.lua auszusehen hat, für die einzelen Industrien ?
    Also für die Städte ist es :
    " {pos= {0,0},name=_("CityName"),sizeFactor=1}, " !
    Denke mal irgendwas mit " {pos={0,0} ?rotation? , ?IndustrieART? }, " ?
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Jey_Bee Ich habe es aufgegeben Industrien automatisch generieren zu lassen, ich bekomme das nicht hin, bei Transport Fever ist das komplizierter als bei Train Fever, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.... Ich warte bis Xanox sein Tool fertig hat, dann werde ich alle meine Karten auf Transport Fever Anpassen und hier hoch laden.... bis dahin gibt's keine Karten von mir....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Mein Tool gibt ja zwei "Platzhalter Industrien" aus, die außerhalb der Karte liegen und daher nicht platziert werden.
    Aber genau in diesem Teil der map.lua kann man weitere Industrien selbst definieren.
    Wenn keine definiert ist, sollte TpF selbst Industrien platzieren.
    Wenn Industrien definiert sind, aber nicht platziert werden können, hat man eine Karte komplett ohne Industrie.
    Und wenn man selbst Industrien definiert, die auch platziert werden können, sind sie im Spiel vorhanden.
    Wichtig: es kommt öfter mal vor, das Industrien aus irgendwelchen Gründen nicht platziert werden können. Hier muss man dann evtl etwas mit den Koordinaten spielen um einen Punkt zu finden, wo das geht.
    Eine Industrie wird so platziert:


    { pos = { 500, 500}, angle = math.rad(0.0), fileName = "industry/steel_mill.con" },

  • Kann man in der map.lua irgendwas einfügen, damit das Spiel die Industrien zufallsgeneriert platziert?



    Edit:
    @Xanos Hatte deinen Beitrag übersehen. Ich habe den Platzhalter Industries ganz aus der .lua gelöscht und die Industrien wurden somit tatsächlich zufallsgeneriert. :)


    Vielen Dank für den Tipp!


    Mfg. David

    5 Mal editiert, zuletzt von DavidR ()


  • { pos = { 500, 500}, angle = math.rad(0.0), fileName = "industry/steel_mill.con" },

    Thx, kannst du jetzt mir auch noch die einzelen Namen für alle Industrien geben ?
    Das wäre super ! (Sehr gerne als Private Nachricht, falls zu viel Text...)

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

BlueBrixx