Industrie-Verkehr beide Seiten wollen "mehr"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    das Thema Warenverkehr wurde ja vielfach schon angesprochen, und die "zufälligen" Schwankungen sind auch nicht mein Problem, sonder ein anderes:


    Produzent sagt: Mehr abtransportieren
    Verarbeiter sagt: Mehr anliefern



    das zieht sich mittlerweile durch fast alle Industrie Zweige, egal ob Sprit, Lebensmittel oder Werkzeuge.


    die Stahlproduktion stieg bei mir sogar nie über 50, obwohl ich eine flüssige Linie gesetzt habe und genug angeliefert wird. Bei Rohöl ist die Summe zwar mit 350 +- größer, aber beide Seiten sagen ich soll mehr transportieren, aber wie? die Linie hat 16 sec. und laufen teilweise leer. Die Ölquelle hat 116 auf Lager, die Raffinerie hat 5 im Lager und Bedarf von 430.


    Beim Sprit kann ich es mir noch erklären, das die Städte vielleicht fast genug haben und durch die Menge auf der Straße auf 100% kommt, aber Werkzeuge fehlen ÜBERALL (2-10%) und sowohl Stahlproduzent als auch Abnehmer sagen ich soll mehr ab/anliefern...



    Verbunden sind 4 Städte direkt und 1 über den Schiffsweg seit neuestem, die gesamte Güter Kette ist bei mir gut durchflochten(Mit Transfer stellen)


    also wenn es dafür eine Lösung gibt... HILFE :?:


    gruß
    Umbra

  • Habe das selbe Problem... in Lets Plays sehe ich immer nur einen Zug an einer Förderanlage, der Zug hat schon 20 große Wagen und kommt trotzdem nicht hinterher. Aber wenn ich spiele, fördern die Wälder, Minen, Bauernhöfe ect einfach nicht mehr als 120-300.


    Sogar der Industrie Tycoon Mod bringt nix. Ich bau direkt ein 1600er neben der Festen Anlage, um es zu erhöhen, aber die komm auch nich über 300/1600.
    Hab auch noch nichts gefunden das die genaue Mechanik erklärt.

  • Meine Beobachtung bisher bei solchen Meldungen: Mehr versuchen vom Endprodukt abzutransportieren und dann pendelt sich das wieder ein. Dazu erhöhe ich die Frequenz mit der die Transporter die Fabrik ansteuern. Frequenz scheint bei Transport Fever immer noch extrem wichtig zu sein. Die Einstellung "voll beladen" bei den Linien kann ich nie benutzen, weil dann einfach nix produziert wird, bzw. sehr langsam. So fahren dann 50 LKWs auf einer Linie, obwohl 10 reichen würden von der transportierten Menge her. Aber bei 10 wird nur soviel produziert, dass ein LKW reichen würde.

  • So wie mein Vorredner hab ich das auch verstanden.
    Umso mehr abnehmer das Endprodukt hat, umso mehr sind die jeweiligen Betriebe bereit zu produzieren.
    Wie das ganz genau funktioniert und was sich worauf auswirkt kann ich momentan auch nur vermuten.
    Ich bin allerdings mittendrin dies auszutesten und werde mich melden wenn es fortschritte gibt ^^

  • Ich habe das mal ausprobiert, noch bevor ich das gelesen habe mit dem "mehr Endprodukte ausliefern".
    Auf meiner Strecke war nur 1x Erz, 1x Kohle, 1x Stahl + 1x Schlacke, 1x Holz und Bretter. Dies wurde von 6 weiteren Zügen an 2 Städte transportiert (Werkzeuge, Maschinen, Waren, Baumaterial). Jeder der genannten Züge war ca 300m lang, aber gefüllt war kaum etwas davon, selbst nach 10 Jahren!


    Stahlwerke verstehe ich überhaupt nicht.... Der Bedarf ist immer gleich: 1:1 Kohle/Erz und es wird entweder 2x Stah und 1x Schlacke produziert, oder nur 1x Stahl. Allein das ist schon sehr seltsam. Und obwohl ich ein Zug manuell nur mit Schlacke beladen lasse, wird fast nichts davon produziert! Während schon 3x300m Erz und Kohle ankamen (inklusive langer Stehzeit) wurden gerade mal 3 Wagen Schlacke produziert.


    Was für ein Takt muss man denn erfüllen und wie viel Minuten darf es maximal haben?
    Ich finde es nur schade wenn man in der Neuzeit ankommt und die Züge max 120-150kmh fahren, weil die Strecken so kurz und die Beschleunigung so schwach ist :/

  • Damit eine Produktion richtig anläuft, muss eine komplette Warenkette bestehen.
    Vom Erzeuger bis zum endgültigen Verbraucher.


    Das Problem mit der Schlacke zB. ist, das dazu auch 2x Stahl produziert wird.
    Warum ist das ein Problem? Weil, wenn es nicht genug Abnehmer für den Stahl gibt, läuft das Ausgangslager irgendwann voll, und die Produktion wird herunter gefahren.
    Damit würde dann auch keine Schlacke mehr produziert werden.


    Es greift also vieles ineinander.
    Und da spielen die Ausgangs- und Eingangs-Lager der Industrien eine Maßgebliche Rolle.


    Die Takte spielen dabei im Grunde kaum eine Rolle.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • X/ Jetzt wo du es so schreibst @Jey_Bee macht es auch für mich Sinn. Brauchte nämlich in einer Kampagnenmission Schlacke und habe mich ebenfalls gewundert warum da nichts bei rum kam. Klar die Kennzeichnung der Endprodukte in der Stahlfabrik ist eigentlich ziemlich eindeutig.

  • Testweise habe ich eine Ölquelle mit einer Ölraffinerie verbunden um damit 8 verschiedene Städte zu versorgen.


    Der Bedarf ist insgesamt über 600 Einheiten..Takt der Linien ist bei 40sec und für die Ölanlieferung entsprechend 5sec..5 Jahre habe ich es laufen lassen


    Fazit:
    - Der Bedarf aller Städte zusammen ist immer noch um einiges höher als die Produktionsstätten produzieren
    - Der Bedarf in den Produktionsstätten wird zu jeder Zeit als sehr hoch eingestuft
    - Statt die Produktion rasant zu erhöhen, wird auch nach 5 Jahren der Bedarf nicht nicht einmal zur Hälfte gedeckt
    - Alle LKW's fahren nur halbvoll

  • Kann ich so ähnlich auf meiner Karte beobachten, ich habe eine Lebensmittelfabrik via Schiff an 5 Städte angeschlossen und der Bedarf je Stadt wird im einstelligen Prozentbereich gedeckt aber der Bauernhof sowie die Fabrik denken nicht einmal daran sich auszubauen. Der Takt beträgt auch jeweils um die 10 min, also am nicht erfüllen des Jahresbedarfs kann es auch nicht scheitern...

  • Ich hab das Problem teilweise bei mir auch. Folgende Kette: Ölquelle mit 2 Zügen an eine Treibstofffabrik von da mit einer Lkw Linie und 2 Zuglinien an 3 Städte.
    An der Ölquelle stabeln sich manchmal die Fässer und die Züge kommen nicht nach, nach einiger Zeit fahren die plötzlich leer wieder weg und dann geht das wieder von vorne los.
    An der Treibstofffabrik steht die ganze Zeit "versuche mehr Treibstoff abzuholen" aber die Züge fahren auch fast leer weg. An den Städten wird der Bedarf zwischen 50% bis 70% gedeckt.
    Selbst für die Lkws steht mal ein Fass für den ankommenden Lkw bereit, der nächste fährt dann wieder leer vom Hof trotz Bedarf.

  • Ich muss das aber immer noch handisch verteilen. Treibstoff muss in die Industrie, Waren in den Wirtschaftsdistrikt usw. Das heisst, dass es nicht reicht, das nur an den Bahnhof zu liefern, sondern das es auch per LKW in die jeweiligen Distrikte kommt. Bei mir klappt das und ich habe mehrere Industrien um die 800 am laufen.

  • @Jey_Bee darum nannte ich in meiner Frage auch die Menge wo in der Stadt ist. Also habe ich wie einige der anderen genug Endabnehmer, aber die Produktion bleibt stehen... und an keiner Stelle gibt es langsame Verbindungen

  • Die Takte spielen dabei im Grunde kaum eine Rolle.

    Eine schöne Vorstellung in der Theorie, in der Praxis leider nachweislich falsch.
    Wie auch viele andere Nutzer die Waren über sehr weite distanzen transportieren wollen läuft die produktion schlecht oder gar nicht.


    Ich habe eine ölquelle quer über fast die ganze große 1:2 map mit einer raffinerie verbunden. Diese hat allein 1600 potential für treibstoff, nochmal 500 für öl. Komischerweise beträgt aber das potential für rohöl nur 400-800. Das potential für Rohöl an der quelle selbst überstieg aber nie 200-400. Nur warum? Sowohl raffinierie als auch quelle haben direkten anschluss an einen bahnhof. Die linie wird mit 4 zügen betrieben die jeweils 375 fassen, also 1500 gesamtkapazität. Ein Zug benötigt für die hinfahrt etwa ein halbes jahr. Pro jahr könnte diese Linie also etwa 1500 anliefern. Es gibt im gesamten Netz keine andere raffinerie und auch keine andere quelle.


    Was ich also nicht verstehe:
    Warum weicht das potential in der raffinerie vom potential von der quelle ab obwohl es die einzig möglichen partner sind?
    Warum steigt das jeweilige potential wenn ich die taktrate halbiere, obwohl die Züge niemals mehr als 70/375 ausgelastet sind?
    Warum gleicht sich das potential für rohöl nicht dem potential für treibstoff und Öl an?
    Warum fällt das potential auf 0 wenn ich nur noch einen zug verkehren lasse, obwohl ein züg für die momentane produktion locker reichen würde?


    Fazit:
    Das neue system ist sicherlich etwas besser als die 20minuten regel, extra lange Güterzüge die lange unterwegs sind und selten verkehren machen aber wirklich kaum sinn da die produktion das einfach nicht checkt. Finde ich persönlich wirklich sehr, sehr, sehr schade da genau das das war worauf cih mich bei TpF am meisten gefreut hatte. Lange güterzüge in doppeltraktion über die halbe map. Ist doppelt schade dass das selten funktioniert vor dem hintergrund dass die Trassen aufgrund der dimensionen der maps sowieso schon heillos überlastet sind, da ist es einfach nur ärgerlich dass man nicht mit langen ganzzügen fahren kann sondern gleich 4-6 Züge braucht um eine produktion am laufen zu halten.

BlueBrixx