Der immer währende Feature Request: Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • OT: Die Diskussion ist müssig, da es sowieso keine bugfreie Software gibt. Als Mass für den Zeitpunkt der Weiterentwicklung ist die Bugfreiheit also schlecht geeignet.

    Dazu kommt mir spontan Murphy in den Sinn:


    • Every non-trivial program contains at least one bug.
    • Every non-trivial program can be simplified by at least one line of code.

    The conclusion of the last two laws: Every non trivial program can be simplified to one line of code, and it will contain a bug.

  • Mir will einfach nicht in den Kopf, warum einige gerade das Rangieren als Realitätsnahes Feature fordern, wenn TpF in fast allen Belangen eine vereinfachte Simulation der komplexen Realität abbildet. So nach dem Motto: Ob TpF realistisch ist, ist mir egal, aber beim Thema Rangieren soll der Detailgrad unbedingt megarealistisch sein. Hää!?! Als würde gerade Rangieren *das* (Grafik-)Feature sein, welches TpF jetzt übelst krass verbessern würde.


    @ wato: Das mit den Wassertürmen und co. ist nur eingefallen, weil hier Railroad Tycoon II erwähnt wurde. Wäre vielleicht einfacher zu implementieren, als die komplette Bahnhofsanimation neu erfinden zu wollen.

  • Sieh es doch einfach als nettes Gimik (schreibt man das so ?( ), welches natürlich nicht relevant ist, aber alles im allen ein netteren Spieleibdruck macht und den Spieler ggf. auch ein wenig mehr fordert, da er die benötigte Infrastruktur bereitstellen muss. Ähnlich sehe ich es auch in Bezug auf die Wünsche (und Wünschen darf man sich ja bekanntlich alles, wie mein Vater immer sagt) von Mo.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • @MrShadow Ja, die Wassertürme hätten wahrscheinlich ein besseres Kosten zu Nutzen-Verhältnis in der Implementation und für das Gameplay, als das Rangieren.


    Wobei ich es legitim finde, verschiedene Wünsche zu äussern.
    Ich verstehe andersherum nicht, wieso Du davon ausgehst, dass der Realitätsgrad aller in Transport Fever abgebildeten Realitäten gleich sein soll. Es hat doch ganz eindeutig einen Fokus auf Transport und Eisenbahnen. Was spricht dann dagegen, diese realistischer abzubilden, als beispielsweise politische Zusammenhänge (kommen im Spiel nicht vor)?


    PS. Rangieren würde bestenfalls nicht nur grafisch implementiert, sondern auch ins Gameplay integriert. Andere Frage: Wieviel Mikromanagement würde das bedeuten? Braucht man dazu Fahrpläne? Dann lieber kein Rangieren... ;)

  • Es hätte sicher auch seinen Reiz, z. B. Kurswagen, Zug-Schwächungen und -Verstärkungen oder auch Flügelungen nehmen zu können. Man kann sicher drüber streiten wie tief die Eisenbahnsimulation noch weiter verfeinert werden soll. Die Erfahrung mit Blick auf Transport-Tycoon zeigt jedoch, dass die Eisenbahn nun mal der Verkehrsträger ist, der bei den Spielern die größte Begeisterung auslöst und auch am meisten genutzt und gemoddet wird. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch dort ansetzen.

  • Nun rangieren würde die Enthusiasten auf eingleisigen Nebenstrecken mit mehreren Industrieanschlüssen begeistern. Das war sehr lange gang und gäbe. Es dürfte hier einige geben, die die 20er bis 80er Jahre noch im Kopf haben.


    Bei den derzeitigen Massen von Waren, die bewegt werden müssten, scheint mir das für TpF allerdings unrealistisch. Wi-Sim? Naja....


    Aber erst mal sollten die handwerklichen Schnitzer raus. Thema: wie fährt ein Schiff an den Kai?
    Jawoll, es fährt erst mal vorbei. Stromaufwärts zumindest. Aber dann treibt es rückwärts an die Anlegestelle und wendet nicht. Man kann sich darüber streiten, aber auch das ist eine Art "rangieren".
    Hier leider ziemlich vereinfacht dargestellt...

  • @ Lenking - Mir würde es bestimmt auch optisch gefallen, wenn Rangieren als nettes Gimmick ( :P ) implementiert werden würde. Die Frage ist nur, ob die Arbeitskraft der Entwickler nicht sinnvoller zur Bugbeseitigung und zur Implementierung kleinerer Features genutzt werden sollte, als mit der Axt "mal eben so" das Rad der Zuganimationen neu zu erfinden.


    @ wato - Die Mikromanagementfrage finde ich ganz interessant! Wie viele würden den überhaupt Rangierbewegungen selber steuern (oder über "Fahrpläne") festgelegen wollen, ohne das es nicht wieder zu viel des Guten wäre? Und dann sollen also die Programmierer ihre Arbeitsenergie nur in ein Feature investieren, welches nur ein nettes Gimmick ist, welches "schön anzuschauen" ist? Pure Verschwendung!


    @ Breaker84 - TpF ist ein "auf Eisenbahnen fokussiertes Transportmanagement-Spiel" (Quelle: Webseite TpF), wobei ich hier das Wort Transportmanagement betone. Wenn du eine Eisenbahnsimulation suchst, wäre dann nicht Train Simulator (2017) etwas geeigneter? TpF kann nie die eierlegende Wollmilchsau sein, die in allen Bereichen den Erwartungen der Spieler gerecht werden kann. Wieso sollte ausgerechnet bei der Eisenbahn, und dann nur beim Thema Rangieren, gerade eine 110%iger Fokus auf die Detailtreue und Realismus gelegt werden?



    Ich als User wäre ja schon glücklich, wenn das Grundspiel Bugfrei wäre und die Wirtschaftsketten auch verständlich funktionieren (ganz zu schweigen davon, dass Züge bei Bahnhofsupdates umdrehen). Hier sich ein Feature zu wünschen, dass nur ein nettes Grafikgimmick wäre, steht - aus meiner Sicht als ehemaliger halb ausgebildeter IT-Fuzzi - in keiner Relation zwischen Aufwand und Nutzen .


  • @ Breaker84 - Wieso sollte ausgerechnet bei der Eisenbahn gerade eine 110%iger Fokus auf die Detailtreue und Realismus gelegt werden?

    Weil es dann ein sehr gutes Spiel wird. Davon bin ich überzeugt. Weitaus wichtiger als meiner Meinung nach mit einem Passagierjet auf einer 32km-Karte zu fliegen was z. B. mit sinnvollem Transportmanagement nichts zu tun hat. Das steht meiner Meinung nach in keiner Relation zur Wirklichkeit.

  • So sind halt die Geschmäcker verschieden :) Mich interessiert z.Bsp. Rangieren überhaupt nicht. Da hab ich viel mehr Spass noch ein paar Flugzeuge zu beobachten, auch wenn die geflogenen Distanzen völlig lächerlich sind. Ebenso ist mir egal wie "realistisch" das Spiel in Bezug auf Eisenbahnen ist. Da genügt mir eine Grundfunktionalität wie sie TF eben bietet: Schienen bauten, Züge bauen, Linien erstellen, paar Signale platzieren und gut ist.


    Mit Rangieren hätte man ja nur mehr Züge die irgendwo rumstehen müssen und Geld kosten.

  • Mit Rangieren hätte man ja nur mehr Züge die irgendwo rumstehen müssen und Geld kosten.

    Da wäre natürlich auch eine Differenzierung zwischen Stand- und Treibstoffkosten wichtig.


    Und wenn ein Zug einen Wagon von einer Ost-West Route mitnehmen kann zu einem Bahnhof in der Mitte, wo ein anderer Zug von einer Nord-Süd Route den Wagon mitnehmen könnte und deswegen nicht extra einen Grossteil der Ost-West Route fahren muss, um den Wagon abzuholen, so wäre das logistisch mit Sicherheit von Vorteil.


    Aber - wie ich schon sagte:


    Das würde mit Sicherheit viel Zeit zur Programmierung erfordern - und ich wage zu bezweifeln, dass das in der Prioritätenliste von UG oben steht...

  • Weil es dann ein sehr gutes Spiel wird. Davon bin ich überzeugt.

    Und wäre es - unter dem Aspekt des Realismus - nicht zielführender sich Features zu wünschen, die leichter in TpF implementiert werden könnten? Wenn ich mir 1-2 Minuten mit klarem Verstand einen achtgleisigen Bahnhof ingame anschaue und dann vorstelle, dass dort auch hin- und herrangiert werden sollte, überlegt man doch, wie aufwendig so eine Implementierung wäre, oder? Warum also nicht erstmal "kleine Brötchen backen" und sich Features wünschen, die sich vielleicht leichter realisieren ließen?
    An die Programmierer heranzutreten und sich zu wünschen "TpF ja ganz nett, aber programmiert mal eben eure ganze Zug- und Bahnhofssimulation besser und detallierter um" finde ich ein stückweit abgehoben.

  • Nun, Bugs werden in anderen Threads schon ausführlich besprochen, da seh' ich keinen Grund, warum man das in einem Thread über rangieren tun sollte. Aber in diesem Thread können, und sollten, Interessierte eben das Thema "rangieren" diskutieren dürfen. Mit etwas Offenheit lässt sich ja vielleicht ein Rangiersystem per Mod implementieren. Ich sehe das Rangieren, zumindest als logistisches Feature, durchaus als machbares Projekt für erfahrene Modder. Dabei meine ich, dass Züge in einem Bahnhof Waggons und Loks abstellen können, welche an andere Züge an- bzw. abgekoppelt werden können. Dies könnte ev. auch über ein angrenzendes Depot erfolgen. Der betroffene Zug würde sich im Bahnhof einfach so wie "sich-umdrehende-Züge" verändern und hat dann eben mehr oder weniger bzw. andere Waggons/Lok. Eine grafische Aufbereitung ist da, denke ich, zweitrangig und kann ja dann vielleicht in einem weiteren Schritt ausgearbeitet werden.
    Weiters liegt die Vermutung nahe, dass sich mit diesem "Rangier-Wunsch" die betroffenen Spieler gar nicht an UG wenden, sondern vielmehr einfach nur die Möglichkeiten ausloten und diskutieren möchten. Ich möchte hierzu erwähnen, dass so etwas ähnliches sogar schon im betagten OTTD implementiert wurde. Zumindest kann man dort die Fracht auf einem BHF abladen, mit anderen Zügen wieder aufnehmen und weiter transportieren. Dies gilt ja bei TpF schon teilweise, oder eh durchwegs auch für Passagiere. Dies nun auf Cargo zu erweitern sehe ich nicht als unlösbare Erweiterung an der man vielleicht ansetzen kann. Wie gesagt, auf die Bugs muss und soll sich UG konzentrieren, aber die Community kann doch durchaus nebenbei ein Rangiersystem diskutieren bzw. entwickeln, welches UG überhaupt nicht tangieren muss.

  • Dabei meine ich, dass Züge in einem Bahnhof Waggons und Loks abstellen können, welche an andere Züge an- bzw. abgekoppelt werden können. Dies könnte ev. auch über ein angrenzendes Depot erfolgen.

    ...und es müsste ja noch nicht mal unbedingt am Bahnhof selber erfolgen, wenn es nur ums Ab- und Ankoppeln geht - da würde auch ein Rangiergleis reichen, welches über Wegpunkte angesteuert werden kann.


    Zug 1 fährt auf das Rangiergleis, koppelt den letzten (oder auch mehrere) Wagon(s) ab und fährt weiter. Die Wagons bleiben einfach dort stehen, bis aus einem Depot eine Rangierlok kommt, welche sie abholt und mit ins Depot nimmt (alles mit entsprechenden Linienbefehlen).


    Zug 2 fährt nun aufs Rangiergleis und wartet, bis die Rangierlok samt der Wagons wieder herausfährt aus dem Depot und die Wagons anhängt und fährt weiter. Die Rangierlok fährt zurück ins Depot.


    Könnte sogar grafisch sehr elegant aussehen... :)

  • Es hätte sicher auch seinen Reiz, z. B. Kurswagen, Zug-Schwächungen und -Verstärkungen oder auch Flügelungen nehmen zu können.

    Auf mich wirkt sowas eher abschreckend. Ich kann mir unter dem ganzen Kram beim besten Willen nichts vorstellen und hätte auch wenig Lust - nur um paar Waren von A nach B zu schippern - mich in sonen Kram, der mich ehrlich gesagt nen feuchten intressiert, einlesen zu müssen ^^



    Mit etwas Offenheit lässt sich ja vielleicht ein Rangiersystem per Mod implementieren.

    Nein. Liegt nicht daran ob man nun offen dafür ist oder irgendwas grundsätzlich ablehnt. Aber T(p)F Modding funktioniert so nicht! Es werden szs bestimmte abstrakte Konstrukte, eventuell könnte man es auch Schnittstellen nennen, angeboten. Diese sind auch mehr oder weniger variable bzw dynamisch ansprechbar, aber die Kernfunktion wird immer gleich bleiben. Man kann als Modder nur andere Representationen dieses abstrakten Zeugs erstellen.


    Beispielsweise ein Bahnhof. Wobei das wohl eher für TF gilt, TpF kennt ja eher das allgemeinere "Konstruktionen". Dort hast du Bahnsteige, du hast Schienen, du hast die Lanes und ein Hauptgebäude. Wie diese Dinge im einzelnen aussehen - das ist dem Modder überlassen. Bahnsteige die wie Schiffe aussehen, Lanes die die Leute im Looping laufen lassen, Ein Gebäude das aussieht wie ein Bus aufm Dach. Aber diese Grundstruktur des Bahnhofs - da kommt man als Modder nicht ran ;) Es gibt genug andere Spiele, wo auch das offen ist. Wo man eigene Scripte schreiben kann meinetwegen, die dann geladen werden können und tatsächlich direkt Spielfunktionen beeinflussen können.


    Aber sowas wie Rangieren in TF ist genauso möglich für Modder wie einen Flugplatz für TF zu realisieren. Also nicht als "Schau-Depot" wohlgemerkt ^^

  • Ich wäre schon zufrieden wenn man wenigstens die Loks im Kaufmenu umkehren könnte. Bei nicht symetrischen Loks sieht es sonst ziemlich bescheuert aus, wenn diese verkehrt herum ans Ende des Zuges gehängt werden (z.B ALCO PA).


    Das mag bei einigen Modellen vielleicht nicht realistisch sein, es wäre aber dennoch ein nettes Feature.

    2 Mal editiert, zuletzt von slumpie ()

  • Nein.

    Lieber "Erleuchteter",
    Aus meiner Zeit als Programmiererin kann ich dir nur sagen, dass fast alles an einem Programm modifiziert werden kann. Man muss sich halt mit dem "wie" beschäftigen, nicht in eingefahrenen Bahnen denken ("offen sein"), und nicht vorab mit "nein"-das geht nicht, abtun. Es gäbe sonst wohl kaum "Cracks" für fast jede kostenpflichtige Software, und das manchmal innerhalb von Stunden ab Release.
    Und wenn dich das alles (Zitat:) "nen feuchten intressiert", dann beteilige dich vielleicht eher an Diskussionen, welche deine pers. Interessen abdecken. Du wirst ja nicht gezwungen eine eventuell ausgearbeitete "Rangier-Mod" zu installieren.

  • Du wirst ja nicht gezwungen eine eventuell ausgearbeitete "Rangier-Mod" zu installieren.

    Da hat der Erleuchtete aber noch mal Glück gehabt. :D


    Ne - Spass beiseite - der einzige wirklich wichtige Punkt meiner Meinung nach liegt darin, wie man aus einem kompletten Zug durch Trennung zwei Züge macht (z.B. aus Komplettzug 1 die Lok als Zug 2 und die Wagons als Zug 3) und das Ganze wieder zusammenkoppelt (bzw. die Wagons an einen anderen Zug ankoppelt).


    Die ganze Wegfindung im Linienplan müsste dann auch mit (Ab-) Koppelbefehlen versehen werden können bzw. die Stellen, an denen eine Lok wieder umdreht mit Wendepunkten oder sowas. Der Rest lässt sich eigentlich über anzusteuernde Wegpunkte definieren...

  • Manuell im Depot kann man genau das ja schon machen - da werden auch Wagen ohne Lok als eigener Zug geführt.
    Automatisiert bzw. per Linienbefehle ist das schon schwieriger - da müßte man ziemlich tief in die Linien und Depots eingreifen. (Depots können grundsätzlich nicht Teil einer Linie sein, die Möglichkeiten des Linienmanagers sind sowieso schon sehr beschränkt...) Wenn man einmal an den Linienmanager ran kommt, könnte das was werden.

  • Aus meiner Zeit als Programmiererin kann ich dir nur sagen, dass fast alles an einem Programm modifiziert werden kann. Man muss sich halt mit dem "wie" beschäftigen, nicht in eingefahrenen Bahnen denken ("offen sein"), und nicht vorab mit "nein"-das geht nicht, abtun. Es gäbe sonst wohl kaum "Cracks" für fast jede kostenpflichtige Software, und das manchmal innerhalb von Stunden ab Release.

    Dann schreib bitte dazu, dass du nicht vom offiziell unterstützten Moddingsystem redest ;) Davon ging ich aus und dabei lautet die Antwort eben nein. Simpel und dreckick nein - kann es nicht leisten. Und auf welche wirren Wege und Pfade man sich mit anderen Geschichten begiebt... nunja. Reverse Engeniering, Decompiler und so ein Spaß sind nicht umsonst bei sowas verboten ;) Solange UG den Code nicht offenlegt, gibt es mMn keine legale Möglichkeit zu tun, was dir vorschwebt.

BlueBrixx