Selbsthilfegruppe Produktionsstopp

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie viel Städte belieferst du denn damit und welche Abdeckung erreichst du in der Stadt/in den Städten mit den Lebensmitteln?

    Ich habe aktuell 3 Städte angebunden mit jeweils 2 LKW Stationen in den Städten, damit ich das komplette Gewerbe abgedeckt habe. Die Abdeckung ist dann bei allen um die 300 von möglichen 700 in meiner größten Stadt oder 500 in den beiden anderen. Die Problematik folgt:



    Probleme gibt es bei mir wenn die Einwohner jenseits der 3K sind und 3-4 Städte an eine Endproduktion angebunden sind.

    Da stimme ich dir zu, aber dagegen kann man ohne Modding glaube ich ja nichts machen. Ich weiß nicht wie hoch der Standardwert für maximale Produktion einer Industrie ist, aber ich habe meinen schon geändert gehabt und auf 800 gestellt. Jetzt gerade habe ich diesen Wer nochmals verdoppelt auf 1600 Einheiten im Jahr.
    Wenn ich den beim Anfangswert verdoppelt hatte (also Vanilla Wert auf 400, korrigiert mich wenn ich falsch liege), dann ist das gar nicht möglich eine sehr hohe Auslastung im späteren Verlauf zu haben (Wie ich aber über 1000 bei der Lebensmittelfabrik habe, obwohl der Wert bei maximal 800 war, kann ich mir auch nicht erklären). Aber wenn das stimmen sollte, wie soll das dann unter normalen Umständen (800 Einheiten pro Jahr) möglich sein, 3 Städte auch nur annähernd hoch mit Gütern zu versorgen, wenn man dann diese aufteilen muss?



    EDIT: Nun ja, man kann jetzt streiten, ob ich das das Bug sah oder nur als optische Vermutung
    Aus dem neuestem Build mit Updates: Fixed industry production dependent on frame rate bug

  • Meiner Ansicht nach hat sich das Produktionsverhalten nach dem Update spürbar verbessert. Ich zum Beispiel fahre grundsätzlich mit der Option "Warten auf volle Ladung einer Fracht" (bei Güterzügen). Es ist absolut unrealistisch leere Güterzüge durch die Gegend zu fahren um eonen Takt zu erfüllen. Zugleich spiele ich gern im schweren Modus. Und ein stehendender Güterzug ist geradeso noch finanzierbar, aber Leerwagen unnötog rumzufahren kostet ein Haufen Kohle. Man sieht ja anhand der Betriebskosten wo da an der Schraube gedreht wurde.
    Und TpF berücksichtigt dies meiner Ansicht nach durchaus und bestraft mich nicht fürs warten auf volle Ladung.
    Was aber nach meinem Verständnis nicht klappt ist das Problem mit den EIngangslagern: Eine Produzernt bestellt beim Zulieferer nie mehr Rohstoffe als ins Eingangswarenlager passen. Zugleich befinden sich aber stets Rohstoffe auf dem Transportweg. Die Folge ist, dass der Produktiknsbetrieb gerne mal Stilllagen hat. Das widerum führt dazu, dass sich die Industrie nicht vergrößern kann und widerum kein größeres Eingangslager aufbazen kann. Wenn man also schlicht an der Kapazität der Eingangslager schraubt könnte man dieses problem beheben.

  • Nach 140 Stunden testen stelle ich bei mir fest, das eine Frequenz bei Güterlinien um die 100 Sekunden eine signifikante Verbesserung bringt. Das Kurbelt die Produktion an. Großes Manko dabei ist, das die Linien nun mit Zügen "zugemüllt" sind. Das entspricht natürlich kaum der Realität, aber für mich hat das definitiv eine Verbesserung gebracht. Also viele kurze Züge statt wenige lange.

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Rentiert sich das dann überhaupt noch?

    Hohe Frequenzen braucht man ab mittleren Bedarf, dann wird soviel rumgeschleppt das es sich lohnt.


    Züge sind aber auch bei einem bestimmten Bedarf zu langsam. Ich habe eine 4.000 Produktion die ich nur noch mit 40 Tonner (100 Kapazität, hohe Ladegeschwindigkeit) schaffen kann. Zu den Verbrauchern sind die Gleise rammelvoll mit Zügen und selbst das reicht nicht aus. Auch nicht mit sehr hoch geschraubter Waggon Kapazität und Ladegeschwindigkeit.


    Mal abgesehen von der Güterlogik, die ab mittleren Verbrauch (Vanilla) in die Knie geht, ist das komplette Gütersystem nur auf Masse ausgelegt und ohne Basteleien an den Fahrzeugeigenschaften nicht zu schaffen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Rentiert sich, wie clubcola auch schreibt, ab einem mittleren Bedarf meistens. Manche Linien rentieren sich komischerweise nicht, obwohl sie immer zu 75% ausgelastet sind. Aber vielleicht hab ich da zu teure
    Loks im Einsatz. Alles in allem ist das Gütersystem noch nicht so ganz stimmig. Auch ich habe die LKW Kapazität von dem 40 Tonner manuell verdoppelt, da die Abtransportmenge in der Stadt sonst massive LKW Staus verursacht.
    Und um die Straßen jetzt auf maximale Kapazität auszubauen müsste ich die halbe Stadt abreissen, das möchte ich nicht.


    In den meisten Fällen sind Passagierlinien (vor allem mit dem Stadler Flirt) die lukrativsten, der Güterverkehr ist dazu da um die Stadt in der Entwicklung voranzutreiben. Die Verluste beim Güterverkehr werden bei mir
    durch die Gewinne des Personenverkehrs kompensiert. Das ist zwar wahrscheinlich auch nicht realistisch, aber ich kann damit leben wenn es denn so sein soll.


    Aber auf eine 4000 Produktion komme ich nicht. Meine maximale Produktion ist 3200. 4000 ist wohl kein Vanilla mehr.

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1971 ()

  • 4000 ist wohl kein Vanilla mehr.

    Nein, ist durch eine Mod auf maximal 12K hochgeschraubt


    Mein Ziel war es die Hälfte der Städte auf einer mittleren Karte mit einer Fabrik zu beliefern. Ohne Hand anzulegen wird das nichts - bei 3K Einwohner pro Stadt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Was mich interessieren wie sich das Potenzial einer Fabrik z.B Lebensmittel errechnet.
    Eben noch auf einer frischen Karten getestet.
    Startjahr 1990. Eine Lebenmittelfabrik mit direkt angrenzendem Bauernhof. 2 Städte per 40Tonner angebunden. Laut Stadtinfofenster haben beide Städte einen Bedarf von zusammen 118 Einheiten Lebensmittel pro Jahr.Potenzial der Fabrik 175. Wo kommen die restlichen 57 her.

  • Laut Stadtinfofenster haben beide Städte einen Bedarf von zusammen 118 Einheiten Lebensmittel pro Jahr.Potenzial der Fabrik 175. Wo kommen die restlichen 57 her.

    Allenfalls wird das Ausgangslager der Lebensmittelfabrik noch eingerechnet? Oder die Lagerkapazität am Abholterminal. Das wäre für mich zumindest das Naheliegendste.

  • Die 57 Einheiten haben die Mitarbeiter geklaut.
    Die finden sich in einer paralellen Wirtschaftswelt wieder. Auch als Schwarzmarkt bekannt.
    Die Arbeitslosen in den Städten könnten damit dealen.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Das Potential ist immer höher als die wirklich Produktion. Wieso das so ist, keine Ahnung.. ich habe an einer Lebensmittelfabrik z.B knapp 3000 Potential, produziere aber nur 850 rum. Das Problem ist, vorallem bei längeren Produktionen, genügen anzuliefern. Dort hängt es bei mir immer, obwohl der Takt der Züge unter 60s liegt und die Waggons noch Reserve haben.

  • Wurde schon eine Lösung gefunden oder liegt es am Spiel ? Bei meinem neuen Spielstand hört plötzlich die Steinproduktion ohne Grund auf zu produzieren und Züge/LKWs fahren leerfahrten und machen zu viele verluste und erst wenn die Baustofffabrik die Produktion bei Null hat startet die Steinmine wieder durch macht für mich alles kein Sinn und auch nicht wirklich Spaß. Die Städte werden dann auch nicht versorgt und alle dazugehörigen Linien machen Verluste.

  • Ohne Mods aber nach dem Patch hatte ich bei der Steinlinie warten auf volle Ladung mit 2 Min wartezeit eingestellt aber wie hier in einem anderem Thread erwähnt wurde wird sobald ein Gut/Passagier dazu kommt der Timer wieder zurückgesetzt und letztendlich wird doch ewig gewartet bis das Fahrzeug voll ist dadurch sinkt der Takt und das Potenzial ab. Habe es eben alles umgestellt also ohne warten auf volle Ladung und nach 1 Ingame Jahr stieg das Potenzial wieder auf 560 und die Produktion stieg wieder normal an.

  • Ja ich dachte ja der Patch hätte den Fehler behoben hoffe es kommt noch etwas so macht das alles keinen Sinn und jetzt fahren die Züge halb leer und die Produktion vom Baumaterial sinkt damit das Potenzial bei der Steinfabrik und es kommen wieder weniger Steine raus...

BlueBrixx