Das ist eine sehr umfassende Antwort, danke dir dafür Man sieht oft mal etwas und nimmt es einfach hin, aber wenn man dann anfängt, es zu hinterfragen, ist es gut, wenn man jemand Kompetenten konsultieren kann...
[Mod's] MaikC - TPF-Projekte
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Neuerdings gibt es auch Loks mit "Schweizpaket" - damit kenne ich mich zwar nicht aus, sicher ist aber, daß dann innerhalb Deutschlands auch nur ein und derselbe Stromabnehmer gehoben ist und in der Schweiz der jeweils andere.Es sei denn, die Loks haben mit "Schweizpaket" dann 4 Pantos - wie die BR 147 & 186 der DB für den Verkehr in die Schweiz
-
Wenn hier gerade Experten am Schreiben sind:
Wozu gibt es dann einen solchen Pantograph?
Ein Bild des Pantographen beim Originalzug habe ich nicht gefunden, weiss aber, dass es nicht ein Fehler des Modells ist. Auf Bauplänen sieht er auch so aus.
Allerdings wurde dieser Pantograph dann später durch eine "normale" Version ersetzt. Doch wie schon gefragt: Wozu gab es den? -
Sind das nicht 2 voneinander unterschiedliche Pantos? Also für 2 verschiedene Systeme? Sieht für mich auf den ersten Blick danach aus
-
Kenne ich jetzt im speziellen nicht, aber in Japan werden solche Teile durchaus als Standart verwendet
-
Das ist ein Scherenstromabnehmer also wird das nix für unterschiedliche Systeme sein.
Zu welchem Zug oder Lok gehört der? Sieht aus wie ein älteres Baujahr
-
Sind das nicht 2 voneinander unterschiedliche Pantos? Also für 2 verschiedene Systeme? Sieht für mich auf den ersten Blick danach aus
Definitiv nicht ... der Zug hat noch drei andere Pantos.
Das ist ein Scherenstromabnehmer also wird das nix für unterschiedliche Systeme sein.
Zu welchem Zug oder Lok gehört der? Sieht aus wie ein älteres Baujahr
Doch, ist für unterschiedliche Systeme. Habe nun doch noch ein Originalbild gefunden:
RAe Tee -
Wie soll denn ein Stromabnehmer für 2 verschiedene Systeme sein? Das wäre... ungewöhnlich. Dann bräuchte man ja auch die 3 anderen nicht?
-
@dampf19, ich habe nie behauptet, dass normalerweise der vordere verwendet wird. Die Frage war ja was gemacht wird wenn der vordere Stromabnehmer verwendet werden soll und jener defekt ist.
Normal ist ja, wie jetzt schon mehrfach gesagt, der hintere oben... Es sei denn hinter der Lok ist eine andere Lok, ein offener Wagen oder Gefahrgut...
-
Die Stromabnehmer für DACH-übliche 15kV 16,7Hz und für 25kV 50Hz sind auch immer die gleichen. Wieso bräuchte ma da zwei verschiedene?
Bzw Edith sagt: Für mich schaut es so aus, als würde man hier doppelte Wippen verbaut haben, damit der Querschnitt Größer ist. Macht man oft bei Gleichstrom, um größere Leistung durchbringen zu können.
-
Doch, ist für unterschiedliche Systeme. Habe nun doch noch ein Originalbild gefunden:RAe Tee
Nein, ist er nicht. Auf dem Wagen sind unterschiedliche Pantos, ja - weil TEE und Grenzüberschreitend, aber der einzelne Panto selbst ist nur für ein System, auch wenn er 2 Schleifstücke hat, und somit ungewöhnlich war. Wie gesagt, in Japan ist so eine Ausführung auch normal. -
Vermutlich werden mehrere Schleifstücke an einen Pantographen gebaut, um die Stromversorgung und die Leistung bei geringeren Stromspannungen zu verbessern.
-
Nun wieder zurück zum Thema wie ich schon mal erwähnt habe baue ich im Moment lieber als das ich painte daher bleiben leider so einige Projekte WIP. (Repainter gesucht)
Ein weiterer in der Kategorie ist wohl dieser BAGE. Zur besseren Begutachtung der Inneneinreinrichtung sind die Fenster nicht mit gerendert. Außerdem sind mir schon diverse kleine Unstimmigkeiten aufgefallen
Hat jemand zufällig ein Modell bzw Bilder davon bei der Hand? Vom Unterbau im speziellen und ggf Anschriften. -
Ep III:
https://www.tkt-shop.de/WebRoo…9/22B7/art_4592_16262.jpg
https://www.modellbahnunion.co…-Kl-DR-Piko-53081_b_0.JPG
http://www.bahnbilder.de/1200/…-berlin-bauart-909216.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/…unde-berlin-ev-936740.jpgEp IV:
https://www.bimmelbahn24.de/wp…-Baage-der-DR-OVP-001.jpg
https://www.bimmelbahn24.de/wp…-Baage-der-DR-OVP-002.jpg
https://www.picclickimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/4e4AAOSwHvpa-aNT/$/PIKO-Reko-Wagen-Baage-Personenwagen-Deutsche-Reichsbahn-DR-_57.jpg
https://www.piko-shop.de/media…71/thumbs/10805_51016.jpg
https://www.hml24.com/yanis42/…22-22-img3-1024x670px.jpghttps://www.wiemo.com/images/p…/popup_images/45435_0.jpg
https://www.wiemo.com/images/p…/popup_images/45436_0.jpg
https://www.wiemo.com/images/p…/popup_images/45437_0.jpg
https://www.wiemo.com/images/p…/popup_images/45439_0.jpghttp://www.lokschuppen-zinnowitz.de/reko/sitz.html
http://www.lokschuppen-zinnowitz.de/reko/pack.htmlhilft das?
-
Wunderbar, danke dir.
-
Schön das Du Dich den Reko 3achsern widmest,es gab ihn ja als 2 und 3achsigen Versionen.Habe als Modell nur den passenden Gepäckwagen Daage wenn gewünscht wird?
-
Ist das eine Weiterentwicklung auf Basis der Untergestelle der alten Dreiachser, die ursprünglich aus der Länderbahnzeit stammen? Wäre das nicht eine Option - wenn dem so wäre - daraus die älteren Durchgangs-Dreiachser zu rekonstruieren? Die Vannilla Dreiachser wären tatsächlich überholungswürdig.
-
Ja als Basis für die Wagen dienten tatsächlich die alten Länderbahnwagen (naja bei mir nicht). Sagt zumindestens wikipedia
-
Deswegen ja auch REKO-Wagen.
Rekonstruierte Wagen -
Genauso sieht das aus