Kapazität von Fahrzeugen erhöhen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin moin,
    mir ist aufgefallen das die Kapazität der verschiedenen Fahrzeuge oft sehr identisch ist!
    ZB ein 40t kann 20 Tonnen laden, was soweit ok ist . Aber ein Güterwagen mit 20t ist doch eher wenig das selbe ist auch bei den Personenwagen.
    Wie kann es sein das ein Bus zum Teil mehr befördern kann als ein Schnellzugwagen, da muß man sich nicht wundern das man am Bahnhof kaum noch einen Chance hat alles wegzubekommen.
    Man sollte auch bedenken das die Städte nun um einiges größer sind, da muß man schon Wagen für 50 oder mehr Leute anbieten.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Nur ein Beispiel der Volvo 7700 ist zum beispiel ein typischer Bus für den Nahverkehr der hat 95 Sitzplätze und als Gelenkbus 150. Ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen hat 88 Sitzplätze. Das passt also schon so wie es ist.


    Ändern kannst du es indem du dir die mdl des entsprechenden Fahrzeuges in X:\Steam\SteamApps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle raussuchst und dort den Wert
    capacities = {
    { type = "PASSENGERS", capacity = 82 }
    in etwas anpasst was mehr deinen persönlichen Gschmack trifft.


    Edit: bei den Güterwagons/Lkw hast du allerdings recht da stimmt was nicht, der 40tonner hat in der mdl 82(t?) als Ladung stehen und der EAS/EAOS = Open Wagon 1978 hat 52t (richtig wäre 58t) drin stehen.
    Da stimmt also was mit dem 40tonner nicht, nach der ingame logik hat der doppelte Kapazität wie er eigentlich haben sollte.

  • Was die Kapazität von Fracht-Fahrzeugen angeht, ist bis heute nicht 100% Klar, ob es sich bei den Angaben auch um Tonnen (t) handelt, oder um das Volumen 1 Einheit = 1 m³!
    Letzteres ist Wahrscheinlicher, da eine Einheit an Stationen optisch auch ca. 1 m³ Platz Einnimmt.
    Und dann würde es bei dem 40-Tonner auch durchaus hinkommen.


    Maximale (Innen)Abmessungen von (in DE-Zugelassenden) Sattelaufliegern beträgt ca. 13,6 x 2,5 x 2,7 Meter. Das Entspräche ca. 88 m³ !
    Da es sich aber in TF ehr um einen "einfachen" (Keinen XL) Auflieger handelt, kommt der in der .mdl eingetragenen Wert von 82 (m³) also wirklich hin.


    Ähnlich wird es sich also auch bei den Güter-Waggons verhalten.


    Es ist also "fest" davon auszugehen, das die Einheit bei Ladungen (Gütern) in Volumen (m³) angegeben ist, und NICHT in Tonnen (t).

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nur ein Beispiel der Volvo 7700 ist zum beispiel ein typischer Bus für den Nahverkehr der hat 95 Sitzplätze und als Gelenkbus 150.


    95 Sitzplätze wäre bei einem Zweiachser ziemlich krass... ich glaube da sind die Stehplätze inbegriffen oder?

  • Ups Entschuldigung ja du hast recht!, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht Plätze und nicht Sitzplätze. Ich frage mich allerdings trotzdem wie die da alle reinpassen... Sardinendose ist wahrscheinlich gemütlich dagegen.

  • Es geht weniger darum, wie all Die Leute da hinnein passen, sondern ob. :)
    Und wer in HH schon mal zum Feierabend auf einer stark frequentierten Linie Gefahren ist, wird wirklich wissen wie sie eine Sardine fühlen "muss". ;)
    Da sind in einem "normalen" Bus, 100-150 Leute keine Seltenheit! (JA da wird dann wirklich gedrängelt, um noch ein oder gar aus zusteigen.


    Bei den Passagierplätzen in TF/TPF war es schon immer ein "Problem" Tatsächliche Sitzplätze und Stehplätze aufzuwiegen.
    Denn Faktisch, wurden es in Bussen zb. mit den Jahren immer weniger Sitzplätze, aber dafür mehr Stehplätze.
    Denn diese werden in Bussen auch einkalkuliert, ebenso wie in Nahverkehrsbahnen. Im Reisebus- und Zugverkehr dagegen NICHT!


    Das macht ein "sinnvolles" Balancing natürlich schwer.


    Prinzipiell wäre es "fair", die tatsächliche "gültige" maximal-Kapazität anzugeben. Also ggf. incl. Stehplätze.
    Problem ist, das über die "kalkulierten" Stehplätze in Nachverkehrs-Bussen und Bahnen nicht immer verlässliche Angaben zu finden sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wenn man mal schaut, wie viele Leute an einem Sonntag Nachmittag allein in einem Gang diverser ICE's sitzen, da alle Sitzplätze voll sind... wird diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen können :D

  • Wenn man mal schaut, wie viele Leute an einem Sonntag Nachmittag allein in einem Gang diverser ICE's sitzen, da alle Sitzplätze voll sind... wird diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen können :D

    Wenns nach der Bahn geht auch gerne zu zehnt im Klo. Hauptsache alle haben ein teures Ticket.
    Schliesslich will S21 finanziert werden.


    PS.: Der Stuttgarter HBF wäre auch für die Modder. Wenn S21 wirklich mal fertig wird, wäre es nett ihn wenigstens in TPF noch zu haben.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Das liegt daran dass die reale Kapazität bei allen Fahrzeugen und Waagongs durch 1/4 geteilt wurde.

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass bei manchen Mods darauf geachtet wird und bei anderen nicht.
    Ein 20m langer Personenwaggon mit eine Kapazität von z.B. 18 (ingame) kommt mir komisch vor. In der .mdl steht dann 72 und das wäre eigentlich der Wert für ingame, also müsste in die .mdl 288 ...


    Mein Senf...

  • @Gordon Dry dein Senf ist leider völlig falsch, also bevor hier Missverständnisse entstehen. Man trägt immer den realen Wert in die mdl ein, nur ingame werden nur 1/4 der Passagiere dargestellt/in die Wagen gesetzt um die Ressourcen zu schonen.


    Alle Mods die also 288 Passagiere in die mdl schreiben im ingame die reale Anzahl von 72 im Wagen sitzen zu haben machen etwas FALSCH.
    Die Konsequenzen aus solchen falschen Angaben sind das man dann zum Beispiel auch im Endgame mit 150-200 wartenden Passagieren nur Züge mit 2-3 Wagen braucht um alle Passagiere zu befördern, anstatt 8-10 Wagen. Das sieht erstens dämlich aus und zerstört nebenbei noch völlig das Kostenbalancing des Spiels, da kann man auch gleich ohne Kosten spielen.

  • Das sehe ich anders.
    Wenn die Kapazität 4x ist, dann sind auch die Kosten (annähernd) 4x ...

    Genau so, die Kosten sind nicht mehr statisch wie in Train-Fever. Alles wird irgendwie nach einer Formel angepasst.


    Wenn du die Zeiten aenderst, kann man mehr Fahrten machen, bekommt aber weniger Ertraege pro Fahrt.
    Wenn du die Kapazitaeten aenderst, kannst du mehr transportieren aber es enstehen auch hoehere Kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von disi ()

  • Was nützt es einem, wenn die Fahrzeuge (ingame) reale Kapazitäten haben, der Rest des Spiels aber noch mit 1:4 rechnet?


    Zugegeben ich finde es auch "befremdlich", wenn ein Zug maximal belegt ist (zb. 368/368), aber optisch jeder Waggon nur zu ca. 1/4 - 1/3 belegt ist.
    An dieser Stelle sei erwähnt, das der Innenausbau der Vanilla-Sitzplätze in der Regel NICHT real ist. Die haben zwar mehr Sitzplätze als durch die 1:4 Regel benötigt werden, aber deutlich weniger als diese 1:1 haben müssten.


    Noch eine Anmerkung: Auch der Güter-Verkehr arbeitet mit 1:4 ! Und entgegen der allgemeinen Annahme handelt es sich hier um Volumen und nicht um Tonnen!


    Tatsächlich ist es so, das wenn man die Werte 4:1 in den .mdl einträgt, um Ingame 1:1 zu haben, das es insbesondere am Anfang des Spiels Mega-Kitschig aussieht. Da man dann DEUTLICH weniger Waggons benötigt, und auch nutzen sollte.


    Denn durch das enorme erhöhen der Kapazitäten, explodieren auch die Anschaffungs/Betriebskosten!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich muß aber doch mal ganz dumm nun fragen, es ist doch so das dass Stadtwachstum bzw die Größe der Städte zu TF extrem gewachsen ist?
    In TF war es zwar nicht unmöglich große Städte zu haben aber dennoch ab 1k wurde es deutlich schwieriger, jetzt in TpF hat man kaum angefagen und man ist schon bei 1k Einwohner.
    Daher auch die Frage nach der Kapazität, sicherlich kann und muß man nicht die Kapazität 1:1 umsetzen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • @andy2612 In TF konnte man die Wachstumsgrenze aufheben, indem man in einer Datei den entsprechenden Wert verändert. UG hat den Stadtwachstum begrenzt, wegen der Spielbarkeit.


    TpF wird auch irgendwo Grenzen im Stadtwachstum haben, leider kenne ich diese nicht.


    Meinst Du die Kapazität der Städte oder des Wachstum allgemein?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Meinst Du die Kapazität der Städte oder des Wachstum allgemein?

    Ich habe es so gemeint, da die Städte nun schneller wachsen und daher auch größer werden wäre es auch angebracht gewessen die Kapazität der Fahrzeuge anzupassen. So war das eigentlich gedacht mit der Frage, weniger jetzt allgemein die Kapazität der Fahrzeuge 1:1 umzusetzten.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Nur ein Beispiel der Volvo 7700 ist zum beispiel ein typischer Bus für den Nahverkehr der hat 95 Sitzplätze und als Gelenkbus 150.

    Das ist eifach ein technischer Wert, der in der Realität nicht erreicht wird. In dem Bus können 95 Personen mit einem durchschnittlichen Gewicht von 75kg befördert werden, ohne dass das zGG überschritten wird. Ergo - Nutzlast 7,25t.
    :D

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx