[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da tatsächlich auch mal eine kleine Frage zum TFMM.
    Leider habe ich die Funktion selbst tatsächlich noch "nie" selbst benutzt, aber wie werden Updates von Mods gemanagt wenn in selbigen Dateien "entfernt" wurden?


    Beispiel: Ich habe mein Deko-Overhaul "etwas" umstrukturiert, so das einige Assets indirekt entfernt wurden, und in anderen zusammengefasst.
    Wenn diese besagten Asset-Eintrage nun durch ein Update "nicht" entfernt werden würde, käme es zu "doppel" Einträgen.
    Natürlich haben diese Änderungen KEINEN Einfluss auf die Spielstände.


    Hoffe ich konnte meine Frage verständlich genug formulieren. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Tut mir leid für alle, die Probleme mit TFMM und Ihrem Virenscanner haben. Der komplette Sourcecode ist online verfügbar und ich schaue regelmäßig bei Virustotal vorbei, dass nicht zu viele Scanner einen Virus melden. Mehr kann ich leider nicht tun :(


    Aktuell haben 3/55 Virenscannern ein Problem mit der ZIP, und immerhin 4/55 Scannern ein Problem mit der EXE. (ByteHero erkennt wohl keine gezippten Dateien ;) )
    Generell suchen Virenscannern ja nur nach "auffälligen" Funktionsaufrufen (für manche reicht da schon eine Verbindung zum Internet für die Update-Anfrage) und nach definierten Byte-Sequenzen, die als Virus gemeldet wurden. 100%ige Trefferquote wird man nie haben.


    Für alle, die Probleme haben kann ich nur sagen: Fügt TFMM zu einer Ausnahmeliste hinzu, oder entfernt es aus der so genannten "Quarantäne" und legt dabei direkt eine Regel für diese Datei oder den Ordner an :)


  • -Stable/Beta/Preview
    -Version
    -Downloads
    -Kategorien (Zug/Wagon)


    -Automatische Mod Updates, wenn die neueste Version Stable ist. ^^


    Sowie die Namen der Mods sollten ganz zu sehen sein.
    Es wäre net, wenn du dich darum nochmal kümmern würdest !!


    Sind das alle Mods/Zusatzmaterial von Train-fever.net ? [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/question.png]

  • Version zu filtern ist recht sinnlos, da im Normalfall eh nur eine Version eines Mods online ist und die Versionsnummern von verschiedenen mods nicht vergleichbar sind.
    Nach Kategorien kann man bereits filtern -> einfach in das Suchfeld eintippen.
    Downloadzahlen sind nicht direkt aussagekräftig, aber eine Sortierung wird noch eingebaut.


    Wenn Dir Die Spalte für den "Namen" zu schmal ist, mach sie breiter ;)


    Filtern nach Stable/Beta und automatische Updates kommen noch.



    Ja, das vorinstallierte Repository zeigt alle Einträge von tf.net

  • Achso, also solange ich an Dateinamen und -pfaden nüscht änder, is alles iO? Dass sich das Mesh hinter dem Dateinamen komplett geändert haben kann is wurscht szs? ^^


    Ich mach nen Sprung von 1.x auf 2.0, wenns nen größeres Update ist, das hat bei mir rein garnix mit irgendwelchen Kompatibilitäten zu tun ><

  • Ich mache es einfach immer so das ich, wenn neues Update fertig, ich mir noch einemal hier von der Seite mein Modell herunterlade.

    • Altes Modell hier von der Seite laden
    • Neues Spiel starten mit dem alten Modell
    • Speichern
    • Update einfügen
    • Save laden

    Wenn dann alles funst sollte es auch bei den anderen funktionieren :)
    So habe ich es auch bei der v200 gemacht. Obwohl die Hauptversion identisch geblieben ist und das Modell trotzdem komplett neu ist, keine Probleme bei Saves :)

  • Genauso habe ich es auch bei den Updates meiner Modelle gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der neuen Version problemlos neue msh hinzugefügt werden können (z.B. Neue Lods) sofern die Pfade und Dateinamen der alten bestehen bleiben.
    Theoretisch könnte man sogar ein leeres msh mit altem Namen und altem Ort einfügen, nur dass TF im Savegame die Dateien findet. (das ist aber keine saubere und schöne Lösung)

  • Als TFMM Fan huschte mir gerade so eine Frage durchs Hirn...


    und zwar benutze ich den USA DLC nicht, weil ich zu faul bin jedesmal USA und Europa Mods in TF zu sortieren. Geht mir leider total aufn nerv. Wenn wenigstens
    in TF die Mods, die man einem Scenario zugewiesen hat, gespeichert blieben, so wäre die Welt in Ordnung... aber neeee.


    Wäre es nicht eine tolle Funktion im TFMM, dass USA Mods in die "USA" res kopiert werden, so wie es einmal für alle Mods mit der "allgemeinen" res war?


    Jedenfalls bin ich froh und dankbar, dass den TFMM erstellt hast :)

  • @Bandion: Mach das doch einfach außerhalb des TFMM mit git (oder dem VCS Deiner Wahl). Dann kannst Du zwischen den Welten umschalten und kannst sogar zu jedem Spielstand den Zustand aller Ressourcen einfrieren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Gestehe, dass mir da wohl Informationen fehlen um Dir folgen zu können :/


    Also irgendwas sorgt dafür, dass die eingestellten Mods beim Umschalten nicht verloren gehen und ich mir keinen Wolf klicke um alles aktiviert zu haben und als Sahnehaube kann ich das Sortieren nach USA oder Europa?


    Komme da so schnell nich mit.

  • Oh, ich dachte, die Funktionsweise eines VCS wäre Dir bekannt. Du kannst damit - vereinfacht gesagt - den zustand eines Verzeichnisses mit allen enthaltenen Dateien einfrieren. Veränderst Du danach etwas in dem Verzeichnis, so werden die Änderungen erkannt und lassen sich erneut einfrieren. Zwischen den eingefrorenen Zuständen lässt sich dann umschalten.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hmm klar... bin nur leider TFMM verwöhnt ^^
    Bei der Methode isses geradezu bei mir vorprogrammiert Bockmist zu machen :P
    Aber trotzdem eine gute Idee.


    Habe schon überlegt, einfach alle USA Mods in eine Res zu schmeißen und die halt in der Beschreibung mit A-USA zu bezeichnen....
    Nicht gerade Updatefreundlich, sollte aber funktionieren...


    Schade, das UG nicht einen Modordner im USAdlc hat. Wäre alles dann Easy. Aber da es wohl nicht so geplannt war, ist TF halt so gewachsen :)

BlueBrixx