[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Alle Infos ausfüllen


    Hatte mit "Duke" zusammen das mal durchklabüsert und irgendwie hatten wir keine vernünftige Info/Anleitung gefunden wie die tfmm.ini zu händeln ist.
    Das für die "Kategorie" hatte ich einfach als category = Gameplay eingetragen, was somit funktioniert und entsprechend in der Spalte Kategorie angezeigt wird.


    Der Rest ist uns wie schweigen im Walde, vielleicht haben wir etwas übersehen (Anleitung), wäre schön wenn es entsprechend eine Beispielanleitung geben würde.

  • Anleitung gibt es hier: TFMM - Train Fever Mod Manager - Ganz am Ende gibt es auch 2 Beispiele.
    Es gibt vorgeschriebene Kategorien - diese werden dann auch in die jeweilige Sprache in der TFMM genutzt wird übersetzt. Neue Kategorien können mir gerne vorgeschlagen werden, dann werde ich diese in die offizielle Liste übernehmen. Ansonsten muss die Kategorie nur in der "locale" Datei (Sprachdatei) stehen. Ist die Kategorie nicht vorhanden, wird aus Kompatibilitätsgründen einfach der String übernommen, den der Modder festgelegt hat.


    Falls konkrete Fragen offen bleiben könnt ihr mich gerne Fragen - egal ob hier im Thread oder per PN.

  • Gumo


    Das repacken zu zip unter Linux ist leider erfolglos, die Fehlermeldung bleibt die selbe
    Aber supi das es überhaupt den TFMM unter Linux gibt. Macht alles wesentlich einfacher.
    Noch ein kleines To-Do unter Linux wäre eine Symboldatei, bzw. ein Symbol. Aber des is ja nu wirklich nebensächlich.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • huhu


    Öhm nee, glaub ich eher nicht. Es liegt vllt. an dem Kubuntu Entpackprogramm "Ark"(?).
    Wie auch immer, nicht weiter schlimm. Mit Winrar (unter Wine) funzt es. Es ist ein wenig aufwändiger, aber man repackt ja die *.rar Mods nur einmal.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • da sicherlich nicht alle Modder alle Infos ausfüllen.


    Das ist mehr als nur wahr - viele neue Mods/Repaint verfügen weiterhin nur über die rudimentätren Angaben (Name, Autor, Version). Solange der TFMM damit umgehen kann, wird sich daran wohl auch nichts ändern, aber ich finde es so rum auch besser als wenn man die Angaben zu Pflichtangaben machen würde, ohne die der TFMM die INstallation verweigert...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs


  • @MaikC: Bei mir funktioniert das Sortieren wie vorgesehen. Du kannst mir gerne einen Screenshot o.ä. zukommen lassen, damit ich mit ein Bild davon machen kann, was bei Dir schief läuft.


    Ok hier mal 3 Screenshots, wie du siehst ist TFMM immer der Meinung er hätte nach "Name" sortiert, aber in keinem der 3 Fälle hat er das auch tatsächlich getan... weder nach Zahlen, noch danach das zuerst Zahlen dann Buchstaben kommen... die "V" Lokomotiven zum Beispiel sind an "willkürlichen" Stellen. Achja zu den Namen, da TFMM die Namen aus der ini übernimmt, habe ich in den tfmm.ini der jeweiligen Mod einem mir passenden logischen Namen eingetragen da die Modersteller da manchmal etwas... sorglos sind.


    Erst Version -> dann Name geklickt
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.01.15/nn13tlj7s5p.jpg]
    Erst Author-->Name geklickt
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.01.15/ihf1lecxbund.jpg]

    Erst Kategorie->Name geklickt
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.01.15/9jugqg2v7i2i.jpg]


    Sorry wegen Doppelpost,


    aber noch ein Vorschlag, da du ja sowieso vorhast das man die Informationen zu den Mods innerhalb von TFMM ändern kann wie es einem gefällt. Wie wäre es mit einem "Export"-Button der eine tfmm.ini für die Mod-zip-Datei erzeugt? Würde es für die Modder vereinfachen und sie würden hier nicht fragen wie die Felder aussehen sollen :thumbsup:


    Grüße

  • Also, ich als Modder muß sagen, solche Tools brauche ich nicht. Es ist in dem Fall umständlicher, sich durch irgendwelche Eingabemasken zu quälen, als wenn ich die ini's selbst per Texteditor zusammenkopiere. Wenn man sich da ein Schema erstellt hat, dann kopiert man sich das eh immer wieder zusammen und ändert dann alle wichtigen Dinge ab. Änderungen an der ini gehen dann in einem Texteditor auch am schnellsten.
    Zumal, wenn der TFMM zu viele Funktionen erhält (die ein normaler Nicht-Modder nicht benötigt), wird er für Einsteiger schnell zu unübersichtlich.


    Der Modmanager von eis_os damals für Cities in Motion hatte auch so einen Editor, um die .modinfos zu erstellen. Ich habe ihn nie genutzt, weil es mit einem Texteditor viel einfacher ging.

  • Ja aber es sieht nun mal so aus als wenn du da die (löbliche) Ausnahme bildest. Die Inis der meisten Mods sind grauenhaft bis nicht vorhanden, aber ist ja nicht jeder ein Textguru 8o


    Vielen Dank übrigens für deine Tatra-Tram, ein Supermod. Du hast nicht zufällig Interesse daran den Bestand an DDR-Fahrzeugen in Form von W50, Barkas Wartburg etc. etwas aufzustocken :love:


    Aber jetzt Back to topic.

  • Ich fände es sehr gut, wenn man im Modmanager einige Daten direkt anpassen könnte, ohne das der Bezug zum Original verlorengeht. Konkret zb:


    - Kategorie, Name, ggf. andere Informationen zu dem Mod selbst
    => da nicht alle Mods perfekt ausgefüllt sind. Alternativ sollte jeder Modersteller darauf achten. Da man aber nicht jeden dazu zwingen kann bzw. ich mich auch so sehr über die Mods freue, würde ich dies für mich anpassen wollen.


    - Enddatum
    => manchmal möchte ich das Fahrzeug einfach unendlich lange nutzen um z.B. die Trams in unterschiedlichen Farben jederzeit zu haben


    - Kosten/Nutzkosten
    => Mods tendieren dazu, eher günstiger zu sein als umgerechnete Originale. Ich passe einiges an, wobei ich es auch nicht zu teuer mache..

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Habe mir meine TF.ini zerschossen, so dass im ModManger außer dem Namen nicht mehr andere Einträge angezeigt werden.
    Das Problem fing an als ich versehentlich eine *.mtl auf meine *.ini geschoben hatte, diese sich verschmelzten und ich dies erst nach dem speichern merkte.


    Ich kann machen was ich will, scheinbar hat sich der Speichermodus bei Notepad++ verändert.


    Die *.ini muss ja eine Type: Configuration settings sein.
    Die *.ini selbst liegt als UTF-8 w/o BOM vor.


    Speichern als gibt mir: Save as type: MS ini file (*.ini;*.inf;*.reg;*.url)


    Bestätige ich die Speicherung tritt oben genanntes Problem auf.


    Help please
    ?(

  • Nur, weil du dich zu MaikC nicht nochmal geäußert hast hier ob du das "Problem" nach vollziehen konntest - es läßt sich jederzeit reproduzieren


    Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen, ich habe grade testweise noch mal TFMM runtergeladen und ein paar (20) Modss reingezogen. Die Sortierung nach Namen stimmte einwandfrei, nur wenn ich jetzt auf ein anderes Feld klicke (Kategorie) und dann wieder auf "Name" passiert einfach nichts. Es bleibt so wie es ist. Wenn man TFMM wieder schließt und öffnet sortiert er wieder automatisch nach Name, wenn man dann aber wieder was anklickt und wieder zurück geht auf Name stimmt es wieder nicht.



    - Dabei ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen, es wäre super wenn er die Mods nicht gleich automatisch installieren würde wenn man sie hinzufügt, sondern wie beim TFGM noch ein Extraklick fürs installieren erforderlich wäre.
    - Was auch ziemlich nervend ist, dass er bei jedem Mod nachfragt ob die Ordner "Model" und "audio" überschrieben werden sollen, vor allem weil gar kein Hinweis kommt wo denn das Problem liegt. Da die meisten das sicherlich einfach wahlweise auf "Ja, alle" oder "Nein, alle" klicken sollte man das deaktivieren bis die Funktionalität soweit ist das man sie auch sinnvoll nutzen kann.


    Ich für meinem Teil bin erstmal wieder auf TFGM ausgewichen der leider einige Funktionalitäten weniger bietet und auch die Ansätze die du mit dem Menü "Mod Information-->anpassen" verfolgst leider nicht bietet (nicht bieten wird). Diese Funktion das man die Mod-Infos selbst im TFMM anpassen kann bringt mMn aber nichts, wenn das Programm die Sortierung nicht ordentlich macht ;( .


    Edit Xanos: Vollzitat entfernt

  • Es sollte generell nie gefragt werden, ob Ordner überschrieben werden sollen. Diese Meldung habe ich nicht eingebaut und mir wurde sie auch nicht angezeigt. Es wird nur gefragt ob Dateien überschrieben werden sollen, wenn diese bereits von anderen Mods genutzt werden und nicht identisch sind.
    Das automatische Aktivieren habe ich mit dem Update auf das neue Design eingeführt, da die meisten User sich mehr daran stören einen Sinnlosen Klick mehr zu machen als das sie Mods hinzufügen, die sie gar nicht benutzen wollen.


    Das Problem mit der Sortierung habe ich zur Kenntnis genommen, und ich werde mich damit so bald wie möglich beschäftigen.