Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach der heutigen Stunde Train-Fever-Spielen mußte ich genervt aufhören. Hiermit möchte ich die Entwickler auf ihre beim Abriß von Straßen herumspringenden Fahrzeuge aufmerksam machen. DAS NERVT!


    Auf dem Bild unten sieht man so ein Geisterfahrzeug. Ich hatte es in einer Nebenstraße angehalten, um in Ruhe bauen zu können. Jetzt steht es plötzlich dort, und ist auch nur zu sehen, wenn ich zufällig im richtigen Winkel schaue (das Bild daneben ist nur ein Stück daneben aufgenommen). Man kann es aber nicht anklicken, also darf ich die ganze Fahrzeugliste durchsuchen danach!
    Zu dem verkorkten Straßenbau wurde genug geschrieben.



    Bis heute habe ich mich noch nicht zu lang in das Spiel geworfen, weil es nichts weiter als eine Betaversion ist, und ich es bereuen würde, eine große Welt aufzubauen, die nach dem nächsten Update keinen Pfifferling mehr wert ist. Die 82% der Gamestar sind große Vorschußlorbeeren.
    Verstehe mich keiner falsch, das Spiel ist wirklich toll, aber so vieles einfach von Anfang an vergeigt, wenn es nicht schnell behoben wird. Dazu gehört übrigens auch das Modell mit den Einwohnern. Das ist schön gedacht, aber einer Echtzeitscomputersimulation würde mehr Abstraktion guttun. Ich glaube, es interessiert keine Sau, wo genau in der Nachbarstadt sich gerade irgendein Männchen befindet.

  • Es ist KEINE Beta Version!Alle Updates tuen deinen Savegames nichtsmehr an!
    Mit "keiner Sau" wäre ich übrigens vorsichtig!Denn was EINEM nicht passt, muss anderen auch nicht passen, so ist die Einstellung von vielen und da dreh Ich durch ;).Woher kommt den das denken von so vielen Menschen?


    PS Es nervt mich generell und ist kein Vorgehen gegen Dich!

  • Das rumspringen der Fahrzeuge passiert mir auch immer, beim Haltestellenbau, beim Strassenupgrade, beim Bau von Tramgleisen, ...
    Ob das gleichzeitige simulieren aller Einwohner so sinnvoll ist frag ich mich auch manchmal, aber das ist so ein elementarer Bestandteil, den ändert man im nachhinein nicht mehr.

  • Das mit den "springenden" Fahrzeugen, ist mir auch schon das eine oder andere mal übel aufgestoßen. Bei eigenen Straßen-Um/Anbauten kann man noch drauf achten, das keine Fahrzeuge, auf den "anliegenden" Abschnitten fahren. Anders sieht es schon bei den Straßenabschnitten aus, die von der "KI" hinzugefügt werden.


    Denn das "umspringen" der Fahrzeuge kann einen ganzen Linientakt aus dem Konzept bringen.
    Hier wäre eine Verweigerung des An/Umbaus eines Straßenabschnittes mit Warnung besser gewesen. So wie es auch bei den Schienen ist, wenn ein Zug oder Signal im Weg ist.


    Hoffen wir, das ein/der Patch nicht ZU lange auf sich warten lässt, und möglichst viele solcher Frustfaktoren beseitig werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hast ja recht, Stadtbahn 123. Pauschalisierung ist immer Mist.
    Aber auf der anderen Seite scheinen ja die ganzen simulierten Einwohner und Güter das Problem der späteren Performance-Einbrüche zu sein.
    Einfacher wäre es, zwar die Menschen mit ihren vier Ansteuerungsorten anzulegen, aber dann abstrakte Passagierwege und -zahlen anhand dieser Daten zu erzeugen, anstatt jeden einzelnen zum Bahnhof fahren zu lassen. Das kann man ja dann immer noch tun, wenn man mit der Kamera in die Nähe einer Stadt geht. Aber in Wirklichkeit interessiert uns doch sonst nur: x Personen wollen eine Linie nutzen, weil jene die Reisezeit ihres, zugegebenermaßen individuellen, Weges verkürzt.

  • Dazu gehört übrigens auch das Modell mit den Einwohnern. Das ist schön gedacht, aber einer Echtzeitscomputersimulation würde mehr Abstraktion guttun. Ich glaube, es interessiert keine Sau, wo genau in der Nachbarstadt sich gerade irgendein Männchen befindet.


    Ob das gleichzeitige simulieren aller Einwohner so sinnvoll ist frag ich mich auch manchmal, aber das ist so ein elementarer Bestandteil, den ändert man im nachhinein nicht mehr.


    Man sollte vorsichtig sein hier für alle sprechen zu wollen. Es gibt viele, mich eingeschlossen, welche die Einwohnersimulation genial finden. Wer sie nicht mag oder sinnvoll findet muss sich ja nicht darum kümmern.
    Die Simulation stellt für mich einen essentiellen Bestandteil dar das Spiel glaubhaft zu machen. Ich glaube ich hätte schnell keine Lust mehr wenn überall nur eine zufällige Anzahl an Personen stehen würde.
    Ich persönlich verfolge sogar einzelne Bewohner von Ort zu Ort, einfach aus Spass und manchmal erschliessen sich sogar dabei neue Ideen für Linien oder Verbesserungen.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • @ThomasG
    Ich bin anderer Meinung :) Ich will halt nicht nur Zahlen sehen, sondern dem Funktionieren meiner Linien auch mal zuschauen. Daher finde ich es wichtig, dass die Bewohner einzeln simuliert werden. Bei einer Verkehrssimulation wie Train Fever würden mich Fahrzeuge, die einfach mitten in der Stadt aufpoppen und an irgendeiner Kreuzung wieder dematerialisieren, stören.

  • Die Fahrzeuge sollen ja auch stets simuliert werden (wo man sich dann beim dem Herumgespringe fragt, auf welche Weise ihre Positionen eigentlich gespeichert werden). Nur die einzelnen Menschen brauche ich doch erst zu sehen, wenn ich mich mal der Stadt nähere. Das ist ja auch sehr schön anzusehen, wie die Leute da rumlatschen und tatsächlich einen Linie nehmen, wenn sie ihnen was bringt.

  • Aber auf der anderen Seite scheinen ja die ganzen simulierten Einwohner und Güter das Problem der späteren Performance-Einbrüche zu sein.


    Glaube ich nicht. Jeder Einwohner hat ja nur 4 Variabeln. Und zwar seine Ziele. Also maximal 10000 Objekte mit 4 Möglichkeiten gleichzeit verwalten, das schaffen heutige Prozessoren locker. Da gibt es durchaus komplexere Simulationen. In Banished sind die Einwohner auch einzeln simuliert und da ist auch nix dem Zufall überlassen, sondern es liegt sogar ein komplexeres Regelwerk dahinter, soweit ich das beurteilen kann. Und da ruckelt nichtmal was im Zeitraffer, selbst auf ner langsamen Maschine. Da würde wahrscheilich schon ein Handy reichen. Ich vertraue den Entwicklern das sie das hinbekommen, vllt schon mit dem nächsten Patch.


    Ich bin anderer Meinung Ich will halt nicht nur Zahlen sehen, sondern dem Funktionieren meiner Linien auch mal zuschauen. Daher finde ich es wichtig, dass die Bewohner einzeln simuliert werden. Bei einer Verkehrssimulation wie Train Fever würden mich Fahrzeuge, die einfach mitten in der Stadt aufpoppen und an irgendeiner Kreuzung wieder dematerialisieren, stören.


    Stimme ich voll zu, sonst hätten wir ja ein SimCity wo alles nur Show ist.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Nur die einzelnen Menschen brauche ich doch erst zu sehen, wenn ich mich mal der Stadt nähere. Das ist ja auch sehr schön anzusehen, wie die Leute da rumlatschen und tatsächlich einen Linie nehmen, wenn sie ihnen was bringt.


    Woher weisst du, das es nicht auch so ist? Es ist sogar wahrscheinlich das die Simulation im Hintergrund stattfindet. Alles andere ist ja nur die Visualisierung dessen was du siehst. Und das geht nur mit den Elementen, die du tatsächlich grad auf dem Bildschirm siehst.

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Man sollte vorsichtig sein hier für alle sprechen zu wollen. Es gibt viele, mich eingeschlossen, welche die Einwohnersimulation genial finden. Wer sie nicht mag oder sinnvoll findet muss sich ja nicht darum kümmern.
    Die Simulation stellt für mich einen essentiellen Bestandteil dar das Spiel glaubhaft zu machen. Ich glaube ich hätte schnell keine Lust mehr wenn überall nur eine zufällige Anzahl an Personen stehen würde.
    Ich persönlich verfolge sogar einzelne Bewohner von Ort zu Ort, einfach aus Spass und manchmal erschliessen sich sogar dabei neue Ideen für Linien oder Verbesserungen.



    Ich habe weder für alle gesprochen, noch gesagt das ich die Simulationsart nicht gut finde. Und kümmern muss ich mich in der Form, das sie einen nicht unerheblichen Teil zur Performance beiträgt. Ich glaube auch das “interessiert keine Sau“ war eher als Redensart benutzt.
    Und natürlich trägt die Simulation viel zum Flair des Spiels bei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Satan ()

  • Ich finde den Ansatz und die Simulation ja auch sehr schön. Ich habe nur einfach das Gefühl, daß zuviel berechnet wird oder dies nicht optimal geschieht. Bisher habe ich keine Performance-Probleme, aber wenn einige sagen, die Jahresendabrechnung würde das Spiel minutenlang zum Stehen bringen ...


    Ich bin selbst Programmierer und weiß, wieviel man so in Echtzeit machen kann. Bei anderem Wuselwelten und sei es nur Open Transport Tycoon Deluxe geht das ja auch.
    Möglicherweise läßt sich die Performance noch an anderen Dingen regulieren. Laut http://www.train-fever.com/wor…5_4_1_level_of_detail.jpg besteht ein Lokmodell, das über 200 Meter entfernt ist, noch aus 2.000 Polygonen. Wenn das bei den Bäumen in etwa auch so ist, wissen wir, warum es keine großen Wälder gibt.


    Ein gutes Gefühl für die Zukunft habe ich aber dennoch, weil ich glaube, daß die Jungs, die das Spiel machen, es auch sehr gern spielen und die Probleme ebenso sehen.

  • Hallo


    ... Alles andere ist ja nur die Visualisierung dessen was du siehst. ...


    Hihi, genau, das wird's sein. :-)


    Ich
    finde den Ansatz und die Simulation ja auch sehr schön. Ich habe nur
    einfach das Gefühl, daß zuviel berechnet wird oder dies nicht optimal geschieht.


    Ich tendiere (nach Gefühl) zum "oder". Wissen ist das natürlich nicht.


    ... Jeder Einwohner hat ja nur 4 Variabeln. Und zwar seine Ziele. Also maximal 10000 Objekte mit 4 Möglichkeiten gleichzeit verwalten, das schaffen heutige Prozessoren locker.


    Ein bisschen mehr ist es schon, schließlich befinden sich die Bewohner auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel und zu jedem Zeitpunkt an einem konkreten Ort. Ob das bei maximal 10000 Bewohnern per se zu viel ist, glaube ich auch nicht.


    Bei anderem Wuselwelten und sei es nur Open Transport Tycoon Deluxe geht das ja auch.


    Der Vergleich zu OpenTTD passt nicht so recht. Dort werden nämlich keine Bewohner simuliert. Es gibt nach Regeln generierte Passagiere, die dann als purer Zahlenwert bis zur nächsten Station und bei CargoDist bis zu ihrem konkreten Ziel existieren. Genau der Part, bei dem ein Bewohner seine Arbeitstelle aufsucht, einkaufen geht oder in seiner Freizeit irgendwas im passenden Viertel macht, ist das, was TF ausmacht und in OpenTTD (explizit nicht "Open Transport Tycoon Deluxe") nicht implementiert ist.


    Tschö, Auge

  • Auge: ist auch so. Die Grafikkarte hat genau nur mit dem zu tun was du auf dem Schirm siehst. Je nach Einstellungen sind das 1920 * 1080 Punkte, welche sie dir versucht so oft wie möglich pro sec. neu zu berechnen. Der Rest findet in Zahlen statt und wird nur dann visualisiert wenn es dafür die Notwendigleit, sprich sich das Geschehnis innerhalb deines Bildschirmauschnitts befindet, gibt.
    Im Übrigen ist das auch der Grund, warum sich die Framerate bessert, wenn man in einem 3D Spiel den Blick vom Geschehen weg auf eine kahle Wand wendet. :)


    Das die komplette Spielwelt zu jederzeit als grafische Darstellung berechnet wird und wir uns mit unserem 1920*1080 Fenster nur darauf bewegen wäre mir neu, da hätten wir wohl Frameraten von 3 Bildern/Woche :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ucisfb ()

  • @ThomasG


    Also auf Deinem Screenshot kann ich Dein geschildertes Problem leider nicht erkennen.


    Baut Ihr denn alle im laufenden Betrieb um? Dann wundert es mich nicht, wenn Objekte "herumspringen" - denn die KI läuft ja und muss sich anpassen!


    Umbauten sollte man doch besser im Pause-Modus vornehmen, meine ich.


    Und was mich hier tagtäglich nervt sind diese "Eröffnungsbeiträge":
    - Alles Mist ...
    - Nur Bugs ...
    - Ist 'ne Beta oder Early Access ...
    - Unspielbar ...
    - etc.


    Liest man dann weiter und der Themenersteller hat sich nicht gleich zurückgezogen und diskutiert weiter mit, dann ist es plötzlich ein schickes, spaßiges Spiel und man ist auch plötzlich gerne bereit anzuerkennen, dass es in 14 Tagen schon 4 Patches gab und man ist bereit auf weitere Optimierungen zu warten ...


    Gruß :)

  • Hallo


    Auge: ist auch so. Die Grafikkarte hat genau nur mit dem zu tun was du auf dem Schirm siehst. Je nach Einstellungen sind das 1920 * 1080 Punkte, welche sie dir versucht so oft wie möglich pro sec. neu zu berechnen. Der Rest findet in Zahlen statt und wird nur dann visualisiert wenn es dafür die Notwendigleit, sprich sich das Geschehnis innerhalb deines Bildschirmauschnitts befindet, gibt.


    Ok, ein Witz, den man erklären muss, ist verreckt. Dennoch: Du schriebst davon, etwas sichtbar zu machen, was man sieht. Ich sehe aber nur das, was dann, wenn ich es sehe bereits sichtbar ist. Es erst dann sichtbar zu machen, ist wie die Frage nach Henne und Ei. :-)


    Tschö, Auge

  • Nuex, das sind zwei Screenshots, die nur wenige Kamerazentimeter auseinanderliegen. Und nein: Ich baue nicht ganz im laufenden Betrieb um. Es war Pause und die Fuhrwerke in den übernächsten Querstraßen angehalten. Dann ein neues Stück Straße gebaut und zack!: das zerrissene Fuhrwerk stand plötzlich dort.


    Ucisfb, daß die Menschen, anderen Modelle und Schatten erst ab einer gewissen Entfernung dargestellt werden, kann jeder von uns sofort sehen, wenn er beim Kamerabewegen darauf achtet (vielleicht aber auch grafikkartenabhängig). Die Menschenmodelle verschwinden ab einer gewissen Höhe. Was ich aber meinte, ist die weitere Berechnung dieser, nicht der Modelle, sondern des Daten-Objekts »Einwohner«, also seine Position, seine momentan vergangene Reisezeit und so weiter. Es kann ja nicht übersehen werden, daß sich in Train Fever nach hundert Jahren Spielzeit doch ein beachtlicher Batzen an echtzeitberechneten Daten ansammelt, die das Spiel auf so manchem System ins Ruckeln bringt.
    Mein Vorschlag oben war – mit Hinweis auf andere Wirtschaftssimulationen, die auch riesige Welten darstellen, aber ruckelfrei –, daß man es hier und da noch abstrahieren müßte. Eine Idee wäre zum Beispiel, zwar 10.000 Einwohner mit individuellen Zielen in einer Liste zu haben, von jener aber allgemeine Transportwege abzuleiten:

    Code
    n Personen/Waren pro Zeit wollen/müssen zwischen Ort 1 und Ort 2 transportiert werden

    . Und als Schmankerl würden bei Nahbetrachtung tatsächlich Menschenmodelle gezeigt, die als Vertreter der Einwohner stehen und bei ihrer Reise beobachtet werden können.


  • Tja, dann sollte man als Entwickler eben eine Version online stellen, die genau diese Probleme nicht hat. Allein der Ansatz deines Posts ist schon höchst merkwürdig - anstatt sich über den unfertigen Status des Spiels aufzuregen, regst du dich über die Leute auf, die sich über den unfertigen Status beschweren. Im Mittelalter wurde auch gerne der Überbringer der schlechten Nachrichten gehängt :thumbdown:
    Die 4 Patches haben bisher noch kein einziges drängendes Problem angepackt, da wurden irgendwelche exotischen Crashs und Tastatur-/Mausprobleme beim Mac gefixed. Wenn ich ne Mac-Version verkaufe und es geht noch nicht mal die Maus richtig, was ist das ? Richtig, eine unfertige Version die so nichts auf dem Markt verloren hat.


    Und es ist mir egal ob da 3 oder 300 Entwickler dran arbeiten, nicht fertig ist nicht fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

BlueBrixx