Güterstrom, warum sollte ich einen Güter-Zug-Lkw bauen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wenn die KI am Spielstart berechnet, wie viel eine Strecke an Gewinn bringt,
    dann ist es doch sicherlich sinnvoller nur zwei Städte zu Hauptstädten zu machen;
    und zwar die sich am Weitesten von einander befinden.
    Dann wär nur ein Problem -> das besagte 20min Limit, mit einer Dampflok bzw. Kutsche am Anfang, verschwindet der Gewinn ziemlich schnell.

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Habe das jetzt ausführlich getestet mit ernüchterndem Ergebnis:
    Eigentlich ginge ich davon aus, das wie bei anderen Tycoon_Spielen der Grundpreis für die unterschiedlichen Güter dementsprechend unterschiedlich ist.
    Demnach sah mein erster Ansatz mit entsprechenden Ergebnissen so aus ....



    Alles Papelepap und schwarzer Käse :D ... und nach durchsicht weiterer Daten und vergleichen mit dem LKW_Transport .... hier mein Final Ergebnis !!!


    Grundwert Güter (ob Bahn, oder LKW ) = 1
    Grundwert Personen (ob Bahn oder Bus/Tram) = 0.5 [wobei Bus Tram sich nur schwer meßen läßt, da Fahrgäste zu und aussteigen]


    Demnach errechnet sich der Ertrag aus: Grundwert * Stückzahl * Streckenlänge (1) = Ertrag


    Da die Streckenlänge (1) nicht bekannt ist, ergibt sich diese aus Ertrag/Stückzahl. Diese Parameter sind ja bei der Zugeinfahrt ersichtlich.


    (1)
    Die Streckenlänge ist NICHT die Wegstrecke (4). Die Streckenlänge ist die Luftlinie (2)


    (2)
    Habe das über die Veränderung von Routen ermittelt, da es für unterschiedliche Wege immer den gleichen Betrag ergibt. Habe weiterhin dazu Städte über weite Wege erschlossen (Hügelkarte) die auch keine Straßenverbindung zueinander hatten. Dies dann verglichen mit der kürzest möglichen Route (Tunnel durch den Berg). Die erste Variante 18 Minuten erwirtschaftet den gleichen Endbetrag, wie die 4 Minuten Route durch den Berg.
    Habe den "Testsave" neu gestartet und die kürzeste Route (4 Minuten ) als 1stes angeschlossen. Ergebnis = gleicher Betrag !!!
    Das läßt nur den Schluß zu, wie auch von "ice037" vermutet, das der Preis sich über die Entfernung der "Luftlinie" ermittelt.


    Zusätzlich gibt es noch einen Höhenbonus (3), die Map ist ja 3_Dimensional, der bei der Personenbeförderung zu beobachten ist.
    Bergaufstrecken vergüten sich höher als Bergabstrecken, obwohl es ja die gleiche Streckenlänge ist. Gemittelt kommt man aber dennoch auf den gleichen Grundbetrag.


    (3)
    Somit berechnet sich die Streckenlänge und deren Vergütung aus Luftlinie (A-B) * Winkel (cos, sin, or what ever)


    (4)
    Die Wegstrecke ist die Strecke die das Fahrzeug in der gemessenen Zeit (Zeitplan/Takt) für die Streckenlänge benötigt.
    Die Wegstrecke ist somit der Indikator für die Betriebskosten, denn 1 Minute = 1/12 Betriebskosten ----> 12 Minuten = 1 Spieljahr


    Die Zusammenstellung der Zuggarnitur nach Bedarf/Produktion und Takt (Fahrzeit) kann sich somit jeder selbst errechnen, oder wird Teil weiterer postings.




    Grüßle aus Downunder
    Kiwi ^^

  • Bei euch wird's zeitig dunkel, oder? :-D
    Wieviel Zeit hast du denn da investiert??


    Ich friemel da seit über einer Woche dran, und nach Durchsicht der Mitschriften war dies halt das Ergebnis.


    :)


    Dunkel
    Ist halt in den Tropen so :D

  • Hab jetzt nicht alles durchgelsen aber gibts denn kein Geschwindigkeitsbonus? Verdient ein Pferdekarren genau das selbe Geld wie ein moderner LKW bei gleicher Beladung für eine Tour?? Und wie ist das mit Personentransport? Leute wollen ja schnell ans Ziel und müßten da ja auch mehr berappen... Hat das schon jemand getestet?

  • Hab jetzt nicht alles durchgelsen aber gibts denn kein Geschwindigkeitsbonus? Verdient ein Pferdekarren genau das selbe Geld wie ein moderner LKW bei gleicher Beladung für eine Tour?? Und wie ist das mit Personentransport? Leute wollen ja schnell ans Ziel und müßten da ja auch mehr berappen... Hat das schon jemand getestet?


    Also ich habe es gerade getestet, eine Teststrecke mit einem Pferdefuhrwerk und zum Vergleich den DMG Cannstatt LKW fahren lassen. Man bekommt dasselbe Geld.
    Man muss also allein dadurch das man weniger Fahrzeuge braucht und diese mehr laden können die Mehrkosten beim Unterhalt fürs Fahrzeug wieder rausholen.

  • Gilt das auch für Personentransport?


    Hab es mit der Spanisch-Brötli-Bahn und der BR 53 Preussische G3 gestestet. Es war zwar ein wenig schwierig, da man ja ganz genau den Bahnhof an die exakte Stelle bauen muss. Ich hatte mir zwar die Stelle gemerkt und auch die Baukosten, allerdings sieht die Stadt halt 1900 anders aus als 1850. Habe durch Abriss versucht den Stand von 1850 hinzubekommen.
    Es kam am Ende auch nur ein Unterschied von 5$ heraus, also denke nicht das hier ein ein Geschwindigkeitsbonus gezahlt wurde, sondern das mit der Lage des Bahnhofs zu tun hat.


    Also würde sagen, ja man bekommt auch beim Personenverkehr dasselbe Geld, egal mit welchem Zug man fährt.

  • Man muss also allein dadurch das man weniger Fahrzeuge braucht und diese mehr laden können die Mehrkosten beim Unterhalt fürs Fahrzeug wieder rausholen.


    In der Regel ist das Fahrzeug auch noch schneller, wodurch die weniger benötigst, die Auslastung einer Strecke senkst und damit auch wieder Taktzeiten wenn weniger vor Signalen gewartet werden muss. Bei Personentransporten stürzen sich obendrein wohl auch noch weniger Personen aus dem Wagen.

  • Ok Ice danke für die Info .. bei TG gabs soweit ich das noch in erinnerung hatte nen speed bonus ?!? .. war doch dort so, gab doch so ne verdienst kurve im diagramm umso länger die Ware unterwegs war desto weniger Geld gabs.. besonders bei verdeblichen Gütern oder Personen .. schade das es hier bei TF nicht so ist. Obwohl wenn ich grad so nachdenke kann man so natürlich auf strecken mit wenig Güterverkehr auch langsame billige Züge benutzen und nicht immer den schnellsten .. gibt ja eh das gleiche Geld.

  • ...
    Die Wegstrecke ist somit der Indikator für die Betriebskosten, denn 1 Minute = 1/12 Betriebskosten ----> 12 Minuten = 1 Spieljahr


    Jemand hatte gemessen:
    20 Minuten = 30 Monate also 2,5 Jahre - da ging es um die 20-Minuten-Grenze.


    Nach Deiner Rechnung wären es nur 20 Monate. :?:


    Dunkel
    Ist halt in den Tropen so :D


    Also Nordinsel? 8)


    Gruß :)


    PS:

    ... verdeblichen Gütern oder Personen ...


    Ihhgitt , wer liefert denn sowas? :P

BlueBrixx