Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das man innerhalb des Depots kopieren kann weis ich ja ;) . Bezog sich auch auf Züge die schon auf der Strecke sind. Klar ist nur eine Komfort Wunsch, aber bei einer riesigen Modliste ist das nicht schlecht nicht jedesmal durch die ganzen Loks und Waggons scrollen zu müssen

  • Ja da hilft nur Wagen zählen und neu kaufen :D Ist mitunter sehr mühselig das stimmt.

  • Ich hatte es, glaube ich, schon erwähnt und halte es für Sinnvoll,
    wenn Straßen nicht mehr von der KI gebaut oder verändert würden und Häuser
    von der KI nur noch an den Straßen gesetzt werden, die von mir gebaut wurden.
    (Schienen lege ich ja auch selbst)
    Somit kann ich, durch meinen Straßenbau, der KI sagen, wo Häuser gebaut werden können.
    Zb. an Straßen mit Gehweg darf die KI bauen und and Landstraßen ohne Gehweg nicht.
    Das könnte auch für die Performance vorteilhaft sein, da so nicht immer die Straßen mit berechnet
    und umgebaut werden müssen.

  • Mir gefällt das auch nicht, da geht doch der ganze Reiz verloren. Wenn die Stadt wachsen will, dann soll sie wachsen... Ich mag da ungern alles vorausplanen oder für jedes Haus ne Baugenehmigung erstellen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Öhm... es wird nur an Straßen mit Gehweg gebaut oder? Das "Problem" ist nur, das die Stadt beim wachsen Straßen umwandelt und neu anlegt. Und ich müsst mir doch ins eigene Knie schießen, wenn ich jetzt noch manuell die Städte ausbauen muss Oo mir geht die Anpasserei der Buslinien ja schon aufn Keks ^^

  • .. oder verändert würden ...


    Ich glaube, dass gemeint ist, wenn die Stadt eine vom Spieler gebaute 4-spurige Straße, nicht wieder in eine 2spurige Straße abwertet/zurück baut. Da man ohne wachsende Stadt nicht spielen kann, soll die schon selbst bauen können, nur nicht Straßen abwerten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich finde auch dass eine Stadt wachsen sollte. Allerdings nicht so wie es ggenwärtig der Fall ist. Solange die KI das nicht hinbekommt möchte ich der Plan- und Baumeister sein.


    Ich würde schon gerne festlegen wo Industriegebiete etc entstehen sollen, sozusagen Randbedingungen schaffen.


    Was mich am meisten nervt, und wo ich sofort einschreite ist, wenn Kreuzungen entstehen und die Strasse so nen Riesenhuckel macht. Wenn über so n Huckel, der fast senkrecht nach oben zeigt ne Strassenbahn fährt, bekomme ich förmlich Schmerzen beim hinsehen.

  • @MrKrabs sagtest Du Schmerzen? Ich bekomme richtige Krämpfe, und erst recht, wenn ich das in Videos von den sogenannten Schönbauern sehen muss. Ich spiele daher auch nur noch flache Karten, wo das gar nicht so vorkommt, oder minimal. Meine Linien fahren auch nicht über 90 Grad Steigungen und Gefälle.


    Ist sehr schade, dass UG das nicht auf die Reihe bekommt, da wir Spieler, bei so einem Bau immer die Meldung bekommen "Steigung zu Groß", die KI jedoch mit einer Straße ein Looping baut. Eventuell sollte UG als nächstes Game ein Freizeitpark-Game mit Achterbahnen entwickeln.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich würde mir ja einen realistischen Zeitablauf mit Tag/Nacht Zyklus wünschen. Ein Fahrplan wäre dabei auch nicht schlecht. Dann könnte man es so machen das Tagsüber mehr Hochgeschwindigkeitszüge und Regionalzüge fahren, in der Nacht weniger aber dafür halt Nachtzüge wie der Nightjet.

  • Es wäre tatsächlich vorteilhaft, wenn man die KI im Stadtbau mehr oder weniger aus dem Spiel entfernt und es dem Spieler selbst überlässt, wie und an welchen Stellen er Starßen setzen will. Ich weiß nicht, ob das in der Form möglich wäre, aber es würde wohl reichen, wenn man nur einen Wert für die Ausdehnung einer Stadt im Spiel festlegt. Mit einer gewissen Option auf experimentelle Vergrößerung, aber das Anlegen des Straßennetzes dem Spieler selbst überlässt.


    Ist der benannte Ausdehungswert erreicht - gemessen am Straßennetz bzw. Verlauf - werden von der KI eben keine Gebäude mehr an den Straßen erzeugt. Das würde die Sache erhblich erleichtern, denke ich. Bleibt aber eine Frage, inwiefern das so umsetzbar ist. Nur wäre die Ki oder Stadtbau auf die vorgeschlagene Weise etwas leichter steuerbar.


    Gruß

  • Ich find die KI gut, weil dann nicht nur ein Schachbrettmuster entsteht.
    Genau das passiert nämlich, wenn ich baue :D


    Vom Spieler geänderte Straßen sollte die KI aber unberührt lassen.
    Wenn ich da ne Landstraße will dann soll die gefälligst so bleiben und nicht auf Stadt geändert werden, nur damit da Häuser hin können.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Dass sich die Stadt nur in ausgewählten Gebieten oder gar nur an ausgewählten Straßen ausbreiten darf halte ich tatsächlich nur für den Schönbau relevant. Wenn ich mich zusätzlich noch um den Städtebau kümmer soll kann ich mir gleich ein anderes Spiel suchen oder direkt mit einem Modellbau-Simulator anfangen.


    Dass in der aktuellen Variante jedoch oftmals sehr unschöne Effekte entstehen steht außer Frage - gerade in Hanglagen.


    Mein Dauerbrenner-Thema wäre ja immernoch der Wendezug und einhergehend automatische Stirnlichter, Schlußlichter/Schlußtafeln und automatische Stromabnehmer (vorne vs. hinten).

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich find die KI gut, weil dann nicht nur ein Schachbrettmuster entsteht.

    ;) Die KI kann ja bauen. Sie soll es nur nicht eigenständig tun, sondern nur da, wo der geneigte Spieler es in einem durch das Spiel vorgegeben Rahmen beabsichtigt. Wenn man es ganz nobel machen will, könnte man die Straßen noch mit einer Art Bauoption versehen, wo einstellbar wäre, ob die KI Industrie, Wohn oder Geschäftshäuser bzw. keine Gebäude bauen soll. Sinnvoll z.B. für für Brückenanfahrten innerhalb der Stadt oder an Stadtrandgebieten mit Bergauf bzw. Abfahrten in Stadtnähe.


    Mich stört an der KI nur, dass sie ständig konträr zum dem baut, was ich beabsichtige. Wenn man da nicht hinterher ist, verbaut die KI innerhalb kurzer Zeit die gesamte zuvor mühsam angelgte Grundstruktur. Ähnlich einem verrückt gewordenen Architekten mit zu viel LSD im Blut, der mit einem Bautrupp auf Steroiden durchs Gelände fegt.


    Die KI soll in dem Sinne durch den Spieler nur steuerbarer werden. Die Ausdehnung einer Stadtfläche (aktuell 10km²) kann man - laut Milchmädchen - doch über die Grundfläche eines Hauses berechnen. Hat man die 10 Km² auf einer beliebigen Fläche verbaut, erzeugt die KI keine Gebäude mehr.


    Aber das ist eben nur eine Idee. Ob und wie das im aktuellen Spiel umsetzbar wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß

  • Dass sich die Stadt nur in ausgewählten Gebieten oder gar nur an ausgewählten Straßen ausbreiten darf halte ich tatsächlich nur für den Schönbau relevant.

    Mhhh. Naja, nicht nur. Es wäre für den Spieler im einfachsten Falle nur eine Steuerfunktion. Und so viel Arbeit hat man bei dem Spiel nicht, als dass man keine Zeit hätte, selbstständig Straßen zu setzen. ;)


    Nur weil man im Zweifel ein etwas geordneteres Stadtbild bevorzugt, ist man ja nicht gleich Schönbauer.


    Gruß

  • I want a better tram building option (for example tram tracks between the road lanes, single-track building possibility and building like train tracks, but with different radius/vertical rules). Also a better roundabout building options (with tram tracks in the middle for example). I also want Tram-train capability, to joint tram tracks with normal train tracks (trams could use normal train tracks but trains could not use tram tracks because of the different radius and vertical rules).

BlueBrixx