[MOD] n Wagen "Silberlinge" inkl. Steuerwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich find es ganz gut, dass auf die Urheberrechte Rücksicht genommen wird! Wichtig und Richtig!


    Was ich nicht ganz so gut finde, dass jemand auf den Scheiterhaufen gestellt wird, ohne dass zuvor klar ist, ob evt. Spike die Erlaubniss erteilt hat.


    Zum anderen ist dies nicht OffTropic?

  • Es gibt sicher bestimmte Regelungen zum Urheberrecht, die beachtet werden müssen.


    Was mir regelmäßig auffällt ist, dass diverse Urheber im Netzt nicht mehr ausfindig zu machen sind. Alte Kontakte fehlen, E-Mail sind falsch oder Adressen bzw. Telefon ist nicht angegeben.
    Wenn trotz mehrfacher Nachfrage beim Autor diese kleinen und nicht gewinnbringenden Objekte weiterverwndet werden - sei es für Wissenschaft oder den Privatgebrauch - wäre die Übernahme im Sinne der "stillschweigenden Übereinkunft" geregelt. Wichtig ist nur: es darf kein geldwerter Vorteil daraus geschöpft werden, man muss auf den Originalautor verweisen und man muss als Zweitverwender nachweisen können, dass man sich darum bemüht hat den Kontakt herzustellen.


    Ein zweiter Punkt wäre wichtig: wenn man dir Originale durch Veränderungen zu einem anderen kreativen Aspekt weiterverarbeitet, gilt es als Neuschöpfung. Die Mona Lisa in schwarz-weiß als Radierung ist keine Kopie im eigentlichen Sinne. Es ist auch so, dass wenn ich eine Landkarte mit dem Bleistift durchzeichne, hier wiederum keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Das gilt übrigens auch für Pläne, die man in Pixel- oder Vektorprogrammen nachzeichnet um sie für andere Kartierungen nutzt. Das ist eigenes individuell kreatives arbeiten.


    Überträgt man es auf das Drehgestell? Schwierig. Copyrights müssten wie bei Wikipedia diffizil aufgeschlüsselt werden, was wer wie mit einem digitalen Modell darf und was nicht. Wollen wir das? Das stößt eine ziemlich lange Debatte an und führt zu hohem Verwaltungsaufwand für eine freeware Modding-Plattform.


    Darum plädiere ich: die Autoren müssen es unter sich klären. Wenn trotz mehrfachem Nachfragen kein Feedback von den Originalautoren erlangt werden kann, muss eine pragmatische Lösung gefunden werden, denn sonst geht es ab einem Punkt auch beim Modden für Train Fever nicht mehr weiter.

  • Um das einmal aus Sicht des Teams darzustellen: Enthalten Mods Bestandteile, die nicht von einem selbst erstellt wurden, ist eine Verwendungserlaubnis seitens des entsprechenden Autoren notwendig. Gibt es die nicht, werden Einträge nicht freigeschaltet. Sollte darüber hinaus eventuell gar gegen Nutzungsverbote verstoßen oder Fremdcontent als eigener ausgegeben werden, gibt es weitreichendere, individuell zu bestimmende Konsequenzen. Bisher hat es in dieser Community dahingehend keinerlei Probleme gegeben - ich hoffe, dass es dabei auch bleibt.


    Davon ab: Die Diskussion ist hier in der aktuellen, konkreten Form am richtigen Ort. Sollte gewünscht sein, die Diskussion allgemeiner fortzuführen, bitte ich um die Eröffnung eines neuen Themas im Off-Topic-Forum.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Woher weiss ich eigentlich ob Spike und Grimmes nicht ein und die selbe Person sind. Für MSTS hat er unter dem Nicknamen Spike gearbeitet für TF moddet er unter dem Nicknamen Grimmes?
    Ich denke Grimmes sollte sich selber mal dazu äussern. Vielleicht hat er die Texturen irgendwo im Internet gefunden. Vielleicht hat Spikes die Texturen auch schon nicht selbst gemacht, sondern aus irgendeinem kostenlosen "OpenSource" Pool entnommen?
    Was soll die Aufregung über ein paar nichtssagende Texturen, wenn er nicht den gesamten Wagen "geklaut" hat.
    Auch bei TF gibt es doch meines Wissens Bauteile wie Achsen, die von allen Moddern wiederverwendet werden dürfen?

  • Betrifft das dann auch die m-Wagen? Wurden ja glaube ich auf Basis der n-Wagen gemodded.
    Urheberrecht muss natürlich eingehalten werden, zeigt aber auch, dass es eher dem Gemeinnutzen schadet und eigentlich abgeschafft gehört. Oder wenigstens in seiner Dauer stark eingeschränkt werden sollte.

  • Es ist schon faszinierend wie hier einige reagieren, wenn einer anfängt mit Schmutz zu werfen.

    Ich weiß, dass ich mich damit hier unbeliebt mache. Aber als 3D Konstrukteur ist es das minderwertigste, wenn jemand deine eigenen Sachen konvertiert und als seine ausgibt.
    Vor Allem ist es nicht so schwer ein Minden Deutz 44 leicht Drehgestell zu bauen. Skizzen sind im Internet genügend vorhanden.


    @MarcoL397:
    Sind es deine Drehgestelle? Bist Du dieser Spike? Wenn nicht, kennst Du ihn? Wenn Du ihn kennst, weißt Du dann auch, ob das Bild sein eigenes ist und somit er der Urheber ist?
    Wenn Du eine der Fragen mit ja beantworten kannst, dann wende dich gefälligst erst einmal direkt an den vermeintlichen Raub-Mord-Kopierer. Ich nehme an, Du weißt wie eine PN funktioniert.
    Was Du hier machst, erinnert mich an übelstes Blockwarttum - pfui!

  • Guten Morgen Jungs,


    @MarcoL397 danke für den Hinweis, eine PM hätte ich trotzdem besser gefunden.
    Als erstes möchte ich mitteilen das ich die Silberlinge nicht aus dem Download Bereich gelöscht habe sondern sie im Moment, für alle außer mir, nicht sichtbar sind.
    Als nächstes möchte ich mich dafür entschuldigen das ich hier Fremd Content verbreitet habe. Das war in keinster weise meine Absicht.
    Wieso es dazu gekommen ist, ist recht einfach und ehrlich beantwortet.
    Ich war jung und brauchte das Geld :P. Nein Scherz bei Seite.
    Da wie man ja sehen kann, die Silberlinge mit welche meiner ersten Modelle sind, ich sie unbedingt im Game haben wollte, aber ich nirgends brauchbare Zeichnungen zu finden waren.
    Da ich entweder zu Blöde zum googlen war, bzw noch nicht das riesige Fachwissen mit Büchern und Zeichnungen hier im Forum vertreten war, habe ich mich nach 3D Modellen auf die suche gemacht die man als Referenz, also quasi als 3D Vorlage, verwenden könnte.
    Ich bin dann nach einigen Fehlschlägen und viralen Befällen auf einer Russischen Seite fündig geworden und habe mir dort ein 3D Modell besorgt. Das es sich dabei um Modelle von MSTS handelt habe ich nicht gewusst.
    Anhand dieser Modelle habe ich dann meine Waggons gebaut.
    Wieso sind dann die Drehgestelle und auch die Textur enthalten gewesen?
    Ganz einfach, ich war jung im Thema und wollte den Waggon endlich Ingame testen.
    Bei den ersten Modellen hat halt alles etwas länger gedauert und daher habe ich es schlichtweg vergessen die Drehgestelle nachzubauen.
    Und da zu dem Zeitpunkt eine menge Potentieller Beta Tester auf dem Ts waren und alles so gut Funktioniert hat, habe ich ohne noch einmal groß nach zu denken Released.


    Bezüglich Fremd Content als eigenen ausgeben.
    Finde ich Persönlich selbst nicht in Ordnung und habe damit selbst schon Erfahrungen gemacht.
    Mit dem Modding begonnen hat alles mit einem DTM Skin Pack für einen rFactor2 Mod. Dieser wurde vor einiger zeit für Assetto Corsa konvertiert und als eigener ausgegeben.
    Erstens macht es arbeit dann nachzuweisen das der Contet von einem selbst ist und sich dann auch noch mit den Leuten zu ärgern die nicht verstehen warum dieser Inhalt gelöscht wurde.
    Aus diesem Grund haben ich meine Silberlinge sofort Offline geschaltet, da ich es selbst nicht Ok finde, Fremde Modelle als seine eigenen auszugeben.


    Noch mal im Bezug auf fremd Modell als Referenz.
    In keinem meiner Modelle sind Original Mashes von fremd Modellen enthalten.
    Grundsätzlich habe ich die Modelle in Max geladen und sie ausschließlich als "Zeichnung" verwendet.


    Somit möchte ich mich noch einmal für das Veröffentlichen, des nicht von mir erstellten Drehgestells, unter meinem Namen entschuldigen.


    Da ich im Moment Urlaub habe werde ich mich umgehend mit dem Modell befassen und ein neues Drehgestell mit neuer Textur Savegame Freundlich einbinden.
    Mit nochmaliger Entschuldigung für die Umstände
    MfG Grimes


    Edit: Hm eigentlich sollte der 1000. Beitrag erfreulichere Infos enthalten aber naja ;)
    Edit2: @dampf19 danke für die Zeichnung.
    Edit3: @Mr_Tattarisuo falls es die mWagen betreffen sollte, bekommt der Autor natürlich auch schnellst möglich das neue 3D Modell von mir zugesandt.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • @Grimes Schön, dass du die Kritik so offen aufnimmst. Bezüglich der Modelle würde ich empfehlen eine Lizenz in Form eines Textfile hinzuzufügen. Z.B. Creative Commons aber es gibt natürlich noch viele mehr. Das macht es für andere einfacher, Teile der Modelle oder auch ganze Modelle wiederzuverwenden.

  • Ich habe gerade nochmal nachgesehen: @Merk hat seine Umbau4-achser mit Schwanenhals-Drehgestellen ausgestattet.
    Die passen natürlich auch zu den Umbauwagen. Einige hatten sogar noch die alten preußischen Drehgestelle.
    Aber etliche hatten auch Minden-Deutz-leicht, wie die Silberlinge. Schön, das die Silberlinge nun neue, bessere Drehgestelle erhalten (die vom MSTS waren ja eh nicht das gelbe vom Ei). Und Merk kann die vielleicht auch brauchen für eine weitere Variante seiner 4-achsigen Umbauwagen.

  • So nu noch bremsen und dann sollte es reichen denke ich
    Sonst kill ich wieder nen Poly Rekord ;)


    Ok grade nach geguckt Bremsen fallen aus :P
    Muss noch mal drüber gucken ob ich noch wo was sparen kann.
    Leider muss ich aber jetzt erst mal ne Pause einlegen gibt noch so viel zu tun hier.
    Wenn ich das Drehgestell heute nicht fertig bekomme dann spätestens morgen :)

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • MarcoL397: Der elegante Weg wäre es jetzt gewesen, Grimes erst mal per PN zu kontaktieren und erst, wenn er nicht antwortet, hier zu schreiben ;) Sofern du nicht der Autor bist, kannst du eigentlich auch nicht wissen, was zwischen Grimes und Spike abgesprochen ist.


    Außerdem: Warum das Rad zweimal erfinden? Ist doch Blödsinn ein Drehgestell, dass es schon gibt nicht zu verwenden und dafür noch mal ein neues zu machen, das ist doch verschwendete Zeit. In der Zeit , die er braucht um ein bereits existierendes Drehgestell noch mal neu zu entwickeln kann er scon wieder einen neuen mod basteln.

    @Dampf: So geht's eben nicht. Märklin klaut ja eben auch nicht mal eben ne Ladung Radsätze bei Roco, um sie unter ihre Modelle zu klemmen. Auch nicht mit der Begründung, daß sie so alle gleich aussehen.

  • Außerdem: Warum das Rad zweimal erfinden? Ist doch Blödsinn ein Drehgestell, dass es schon gibt nicht zu verwenden und dafür noch mal ein neues zu machen, das ist doch verschwendete Zeit. In der Zeit , die er braucht um ein bereits existierendes Drehgestell noch mal neu zu entwickeln kann er scon wieder einen neuen mod basteln.

    Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, aber nur wenn man eine Genehmigung zur weiteren Verwendung hat


    Ich zeichne selbst 3d und sehe nicht ein, wieso jemand Anderes einfach so meine (stunden-... tagelang....) mit viel Liebe erstellen Meshes "einfach so" übernehmen sollte. Da steckt meine Zeit drin! Wenn jmd was davon haben möchte, kann er fragen, soviel soziale Kompetenz traue ich jedem User/Modder zu. Oder aber ich sage von mir aus, dass ich nix dagegen habe. Fragen ist aber sicher niemals verkehrt.


    Einfach so nehmen ist im Grunde Diebstahl. Auch bei Freeware. Du stiehlst damit eines Anderen Zeit, eines Anderen kreative Eigenleistung. Ist jetzt ein krasses Apfel-Birne-Beispiel, aber stell dir vor, du steckst viel Zeit und Herzblut in die Restaurierung eines Oldtimers und jemand nimmt sich dann einfach den Mercedesstern vom Kühler, weil er ihn gerade braucht. Wärst du sicher auch nicht happy.


    Allerdings muss man auch sagen, jede weitere Diskussion dazu ist unnötige Aufregung und daher entbehrlich. Zwar wurde das Problem nicht elegant vorgetragen (auch ich möchte hier erwähnen, dass ich dieses öffentliche "an den Pranger stellen" abgrundtief hasse, das gilt für das Forum genauso wie bei anderen Medien); @Grimes hat aber sofort reagiert, hat seine Tat gerechtfertigt und arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Das nenne ich vorbildliches "Problemmanagement", und muss auch mal gesagt werden. Daher an dieser Stelle ein Dank an Grimes für die neuen Drehgestelle!

    MfG, die Licaon

  • Naja, ganz so ist es ja auch nicht, wie in dem Beispiel mit dem Oldtimer. Eher so, als ob ich den restauriere und dann kommt jemand mit einem Autokopiergerät, zieht sich eine Kopie von meinem Oldtimer und fährt damit rum. Das schadet mir nicht wirklich und ich hab den Oldtimer ja auch nicht restauriert um damit rumzufahren, sondern weil mir die Arbeit an sich Spass macht und ich vielleicht auch anderen eine Freude machen will, sich den anzuschauen. Und wenn derjenige dann vielleicht sogar noch den Oldtimer weiter verbessert und mir seine Variante besser gefällt als die eigene dann komme ich mit meinem Autokopiergerät und ziehe mir wiederum eine Kopie davon.


  • und ein neues Drehgestell mit neuer Textur Savegame Freundlich einbinden.


    Ohne da jetzt ungeduldig oder sonstwie erscheinen zu wollen, aber kannst du absehen, wie sich das auf die Repaints deiner Silberlinge (CityBahn, DB-Regio und Mintlinge) auswirken wird, die ja alle die installierten Silberlinge vorraussetzen....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Da der Mash Name und die Position identisch sein wird und auch die TGA den selben Namen bekommen wird, gehe ich einmal davon aus das es zu keinen Problemen kommen wird.
    Wenn der Repainter nur auf "meine" Drehgestelle verwiesen hat wird das auch nach dem Update Problemlos laufen. Wenn er aber die Drehgestelle, warum auch immer, in sein Repaint mit eingebaut hat, werden diese natürlich nicht ersetzt. Das muss dann der Repainter manuell vornehmen und selbst ein Update bringen.


    Wenn es soweit ist werde ich aber noch mal rum gucken und gegebenenfalls betroffene Modder benachrichtigen ;)

BlueBrixx