Hallo Modder!
zurzeit arbeite ich an einer neuen kleinen Mod, über deren Sinnhaftigkeit ich mir noch nicht im Klaren bin. Nennen wir sie der Einfachheit halber "Bagger". Bisher funktioniert das was auf den folgenden Screenshots zu sehen ist:
Ähnlich, aber nicht ganz gleich wie bei meinen beiden Mods "Der Farmer" und "Der Förster" kann der Spieler zunächst einen Bachverlauf "planen". Anschließend stellt er die gewünschte Breite (später noch ggf. noch Tiefe, Uferschrägung) ein. Zu guter Letzt wird der Bach / Fluss mit einem Klick auf "Graben" ausgehoben. Dabei wird einerseits die Landschaft entsprechend geformt, andererseits wird die Wasser-Bodentextur mitsamt dem schönen Ufer darüber gelegt.
Jeder sieht sofort was hier fehlt: Wasser!
Leider gibt es im Spiel eigentlich keine Wassertextur, und auch aus einem anderen Grund scheitere ich hier.
- Das Wasser im Spiel hat eigentlich keine richtige Farbe. Die Grundfarbe ist fast schwarz, und die eigentliche Farbkomposition besteht aus zahlreichen Komponenten. Der zuständige Shader ist "res\shaders\mat\water.fs". Leider nützen mir meine Programmierkenntnisse an dieser Stelle herzlich wenig, denn es ist (wahrscheinlich) nicht möglich eine Textur mit einem eigenen shader zu rendern.
- Um das Wasser dem Bachverlauf anzupassen würde ich als Modell ein texturiertes Dreieck benötigen, das ich anschließend mittels Transform in den Bach legen kann:
Ich habe immer wieder versucht mich mit Blender und seinen Materialien anzufreunden, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig mit diesem Programm.
Daher meine Modanfrage: Kann jemand für mich ein dreieckiges Modell mit den Koordinaten {{0,0}, {1,0},{0,1}} wie im Bild oben erstellen, das mit einer dem Spiel ähnlichen Wassertextur versehen ist? Für den Anfang würde mir auch das Dreieck mit den richtigen UV-Koordinaten reichen, denn die Materialien bekomme ich vielleicht noch mehr schlecht als Recht selbst hin. Aber auch da gibt es definitiv geeignetere Menschen als mich in diesem Forum